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Grüner Schnodder am Klimakompressor, läuft aber top, wieso? WP wieviel km?
Hi.
War mit dem Omega in der Werkstatt meines Vertrauens, um mal einen aktuellen Status zum Zustand meines Omega's zu bekommen.
- Bläst kalt auf der Fahrerseite etwas aus der Krümmerdichtung. Nicht wild, und wird dicht sobald warm.
Also nix was akut gemacht werden muß.
- Keilriemen scheint schon etwas älter, Rollen sind noch i.O......würde ich machen lassen, wenn gleichzeitig dahinter der Zahnriemen auch gemacht wird. Hab noch 10 Monate zum ZR-Wechsel Zeit.
Wäre dann nur eine größere Baustelle.
Die Wasserpumpe ist laut Serviceheft beim letzten Wechsel vor 30Tkm neu reingekommen.
Sollte die nochmal neu rein?
- Die Klima hab ich seit Kauf Anfang März immer mal mitlaufen gehabt. Aktuell bei 30° Aussentemperatur auch kein Problem mit der Klima. Kommt sehr schnell eiskalte Luft aus den Düsen. Letzter Service war unbekannt. Daher wollte ich sicherheitshalber Klimaservice mitmachen lassen. Der Monteur hat aber nichts gemacht, weil er unten am Klimakompressor einiges an Kontrastmittel gefunden hat.
Kann das System so undicht sein, dass zwar Kontrastmittel sich druchdrückt, aber das System seit Monaten problemlos läuft???
Da ist doch so Druck drauf, dass die Anlage eigentlich leer sein müsste.....oder irre ich mich da?
Ich denke eher, daß der Vorgänger den Verlust hatte, und vielleicht oberhalb vom Kompressor eine Leitung repariert bekommen hat, danach frische Füllung ( deshalb geht der Kühlschrank aktuell so gut ) und unten hat keiner sauber gemacht.
Wäre blöd, wenn mitten im Hochsommer die Anlage gänzlich ausfällt.....aber auch blöd, wenn ich jetzt Klimakompressor neu machen lasse, und der ist garnicht defekt.
Was meint Ihr?
Gruß Cali
Beste Antwort im Thema
Der Kompressor ist nicht defekt, sondern der vordere Wellendichtring ist undicht. Siehe auch mein Blog "Reinhard`s Blog"
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20 Antworten
Der Kompressor ist nicht defekt, sondern der vordere Wellendichtring ist undicht. Siehe auch mein Blog "Reinhard`s Blog"
Habs mal durchgelesen.
Wenn man das alles nicht selber machen kann, dann ist ein kompletter Austausch in der Werkstatt wohl günstiger.
Sofern eine normale KFZ-Werkstatt solche Arbeiten überhaupt ausführt.
Wisch doch mal die Spuren unter den Kompressor ab, und kontrollier nach einen längerer Fahrt ob es noch undicht ist. Ansonsten....wo kommst du denn her?
Ja, die Idee hatte ich auch. In der Firma habe ich die Möglichkeit mich mit ausreichend Platz drunter zu legen, und dann mal alles sauber zu machen.
Ich komme aus Saarbrücken.
Naja, Saarbrücken ist ein wenig weit weg von Rüsselsheim. Sonst hätte ich geschrieben, bau ihn aus und bring das Ding vorbei.
@ RitterCali
Schön auch ein paar Saarländer hier zu finden...
Bin aus Bexbach
Gruß Dirk
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 6. Juni 2015 um 20:26:53 Uhr:
Naja, Saarbrücken ist ein wenig weit weg von Rüsselsheim. Sonst hätte ich geschrieben, bau ihn aus und bring das Ding vorbei.
Danke fürs Angebot, aber mit Ausbauen ist nichts mehr.
Sitze wegen körperlichen Einschränkungen schon auf einem Behindertenarbeitzplatz, und muss 2mal die Woche in Rehasport ;-)
Zitat:
@Highway11 schrieb am 6. Juni 2015 um 23:57:57 Uhr:
@ RitterCali
Schön auch ein paar Saarländer hier zu finden...
Bin aus Bexbach
Gruß Dirk
Dito. Bisher hatte ich nur Omi-User aussem Saarland gefunden, die schon seit Jahren nicht mehr aktiv sind.
Wären wir ja schon mal zu zweit ;-)
Gruss Cali
Hallo,
bei meinem Omega scheint auch schon wieder der Kompressor undicht zu sein. Beim Abdrücken des Systems mit Stickstoff konnte keine Leckage festgestellt werden. Somit ist es sehr wahrscheinlich dass der Wellendichtring im Betrieb undicht ist.
Da ich den Kompressor schon einmal vor ein paar Jahren durch einen Kompressor von Weyra ersetzt habe würde ich gerne den originalen mal zerlegen und ggf. neu Abdichten.
Kann mir jemand sagen welches Innengewinde die Magnetkupplung hat?
Ich möchte mir gerne selbst einen Abzieher dafür anfertigen.
Gruß
Stefan
Hat sich erledigt!
Mit einer Ermeto-Verschraubung 15L mit Außengewinde 22x1,5 konnte ich mir schnell helfen.
Einfach noch ein Innengewinde M12 geschnitten, und fertig war der Abzieher.
Da passt ein Polradabzieher (Moped/Motorrad), die eigentlich jede Zweirad Werkstatt in diversen Arten hat.
Der einzige Polradabzieher den ich noch aus "Kreidler-Zeiten" habe hat ein anderes Gewinde. Wenn ich mich recht erinnere ist es G3/4".
Aber hat sich jetzt erledigt.
Reinhard hatte hier glaube ich mal was genaueres dazu geschrieben.
Wenn ich mich recht erinnere war es ein metrisches Gewinde, nur die genaue Größe habe ich nicht mehr im Kopf.
Meinen hatte ich leider mal auf nimmer Wiedersehen verliehen.
Hallo
etwas noch dazu -
http://www.autocats.ws/.../7J2_7B02.de.html
es gibt nicht viele Kompressorhersteller .
Delphi oder Harrison findet man in jedem Fahrzeug !
eigentlich nur die Riemenscheibe und die Befestigung ,
dieser Antriebsscheibe sind unterschiedlich ,Mutter oder Schraube !
eigentlich kann man nach Entfernen von 2 Seeegeringen ,
den Simmerring an der Antriebsseite auswechseln !
mfg
Kurt , manche Polradabzieher vom Moped haben auch konisches Gewinde !
denke Sachs hatte früher M22X1,5 mm Gewinde