ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grund für Format des Fahrzeugscheins

Grund für Format des Fahrzeugscheins

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:31

Hallo zusammen,

wer zu seinem Auto eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat, also die neue Version des Fahrzeugscheins, dem ist vielleicht mal aufgefallen dass diese gestrichelte Linien zum "korrekten Falzen" aufgedruckt hat. Wenn man sich an die hält, erhält man einen kleine und zwei große Seiten.

Eine Frage die mich schon seit geraumer Zeit umtreibt, und die mir auch der ADAC nicht beantworten konnte:

wieso ist die erste Seite kleiner als die Seiten 2 und 3?

Bislang habe ich gemutmaßt, dass behandschuhte Polizisten etc. den Schein so besser öffnen können ohne sich der Handschuhe zu entledigen. Aber eine "offizielle" Erklärung habe ich nicht finden können.

Rein mit dem Platz für die Eintragungen kann es eher nicht zu tun haben, denn die könnte man auch anders organisieren um den nötigen Platz zu erhalten.

Hat jemand eine offizielle oder offiziell anmutende Erklärung?

Danke,

Julian

Beste Antwort im Thema

weil die kleinere Seite nach innen gefaltet werden soll. Somit stößt die "anschlusslose" Endkante der kleinen Seite nicht von innen an die Faltkante der beiden großen Deckseiten außen.

 

Man stelle sich das so vor:

links - kleiner Teil

mitte - großer Teil

rechts - großer Teil

links wird auf die Mitte gefaltet. Weil der linke Teil kleiner ist, überlappt sein Ende nicht die Kante zwischen mitte und rechts, den großen Flächen. Dann wird Rechts von rechts nach links über die Mitte gefaltet.

Wer das nicht nachvollziehen kann probiert es am besten mal mit 3 gleichgroßen Flächen Papier aus. Gibt Knitterei und führt schnell zu Verschleiß.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hab ich mich auch schon gefragt....bei der Zulassungsstelle konnte man mir damals auch keine Asukunft geben.

Hallole

Sonst hast Du keine fragen oder sorgen..? Damit der in den Geldbeutel des genormten deu.. europäischen Durchschnittsverdieners reinpasst .

Jol

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Sonst hast Du keine fragen oder sorgen..? Damit der in den Geldbeutel des genormten deu.. europäischen Durchschnittsverdieners reinpasst .

Jol

du hast die frage nicht verstanden.

die "faltstriche" sind unlogisch angeordnet.

wenn die so wie beim alten schein wären, dann würden die genauso in die geldbörse passen

weil die kleinere Seite nach innen gefaltet werden soll. Somit stößt die "anschlusslose" Endkante der kleinen Seite nicht von innen an die Faltkante der beiden großen Deckseiten außen.

 

Man stelle sich das so vor:

links - kleiner Teil

mitte - großer Teil

rechts - großer Teil

links wird auf die Mitte gefaltet. Weil der linke Teil kleiner ist, überlappt sein Ende nicht die Kante zwischen mitte und rechts, den großen Flächen. Dann wird Rechts von rechts nach links über die Mitte gefaltet.

Wer das nicht nachvollziehen kann probiert es am besten mal mit 3 gleichgroßen Flächen Papier aus. Gibt Knitterei und führt schnell zu Verschleiß.

ok....macht sinn

 

.....aber nicht für mich, da ich dann ja jedes mal das teil aus der hülle holen muss um zu sehen für welches fahrzeug der nun ist.

evtl. sollte ich mir dann einfach andersfarbige Hüllen besorgen....oder alles so lassen wie es ist.....mir ist noch nie so ein Teil verschlissen ;)

Ich knicke das Ding einfach nicht. :D

am 12. Juni 2012 um 15:31

Das Teil ist nicht nur unlogisch gefaltet, darüber hinaus auch häßlich. Ich habe die neuen Unterlagen seit dem Tag der Umstellung verflucht. Elendiger Euromist, genau wie die €-kennzeichen, es geht nichts über DIN.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von remllab

weil die kleinere Seite nach innen gefaltet werden soll. Somit stößt die "anschlusslose" Endkante der kleinen Seite nicht von innen an die Faltkante der beiden großen Deckseiten außen.

Kann ich rein vom falten her nachvollziehen, aber dann ist das Design unlogisch - weil dann ist das Deckblatt nicht nur "nicht vorne" sondern auch noch nach innen geklappt (wenn man aufklappt sieht man die Rückseite von Seite 1). Deshalb glaube ich nicht, dass das der Grund ist.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Damit der in den Geldbeutel des genormten deu.. europäischen Durchschnittsverdieners reinpasst .

Er passt so sogar schlechter in einen Geldbeutel, da der Schein insgesamt breiter ist - dadurch dass Seite 2 und 3 jeweils breiter sind als 1/3 der Gesamtbreite. Also auch nicht überzeugend.

Grüße,

Julian

am 12. Juni 2012 um 16:34

Weil das Dokument gefaltet eine Größe von DIN A7 haben soll/muß.

Warum ist eine Banane krum ?

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Warum ist eine Banane krum ?

Weil niemand in den Dschungel zog und sie gerade bog... :cool:

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Weil das Dokument gefaltet eine Größe von DIN A7 haben soll/muß.

Super, genau das scheint ein Teil der Antwort zu sein. DIN A7 hat eine Breite von 74mm, und die bekommt man bei einer symetrischen Teilung nicht raus wenn man 210mm als Vorlage hat. Und die 210mm (= Schmalseite von normalem DIN A4) wurden sicherlich gewählt um Standard-Drucker und -Scanner bei den Zulassungsstellen verwenden zu können.

Warum man sich auch A7 als Endformat geeinigt hat scheint mir eine ganz andere Frage zu sein, aber dass es auf DIN A7 zu falten ist steht in der FZV Anhang 5 drin. Und warum die _erste_ Seite die kleinere ist ...

Ich hab jetzt parallel mal das Kraftfahrt Bundesamt angeschrieben, vielleicht haben die eine Erklärung. Falls ich was von denen erfahre werde ich das hier gerne nachtragen.

Danke,

Julian

am 12. Juni 2012 um 18:09

Wer sagt eigentlich, das ich den genau an den Linie falten muss? Gibt es da eine Norm oder gar ein Bestimmung für?

Man, da hat aber einer Langeweile! Wenn das ein "wichtiges" Problem in deinem Leben ist, na "Herzlichen Glückwunsch", schlimmer kanns nicht mehr kommen.

MFG Thomas

am 12. Juni 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Warum man sich auch A7 als Endformat geeinigt hat scheint mir eine ganz andere Frage zu sein

DIN A7 ist ein gängiges Dokumentenformat für Ausweise, d.h. Hüllen, Mappen etc. sind häufig für dieses Maß vorgesehen - da macht es durchaus Sinn, dass man sich auf dieses Maß geeinigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grund für Format des Fahrzeugscheins