- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Grundausstattung Fernverkehr !
Grundausstattung Fernverkehr !
Hallo zusammen
Hab mal ne Frage, ich mach gerade den LKW Führerschein und würd am liebsten im innerdeutschen Fernverkehr fahren ( wenn ich überhaupt ne Stelle bekomm ohne Berufs-Erfahrung ). Welche Ausstattung haben die meisten Firmen in den Autos? Sind Funkgerät und Navi meistens schon drin oder muss ich mir das selber kaufen?
Gruss Heiko
Ähnliche Themen
19 Antworten
außer nen vernünftigen Job findest du so ziemlich alles mit und ohne ausrüstung, das kann man dir so pauschal nicht sagen.
hast du nichts vernünftiges gelernt um diesen Weg einzuschlagen? Oder träumst du noch von Manfred Krug und gutem Verdienst?
Funk brauchst du nicht, wird eh nur müll gequatscht und auf aller herrenländer Sprachen geflucht und gedroht
Ausnahme ist Kipperverkehr wo du dich auf den Deponien oft abstimmen musst.
Navi kostet die Unternehmer auch nur unnötig geld, ging bislang ja auch immer ohne.
Standklima ist auch kein Standard, viele Fahrzeuge haben nicht mal nen Kühlschrank
sehe es fast wie schrittmacher,und ausserdem wirst du es schwer haben von 0 auf Fernverkehr (erweiterter Nahverkehr) zu kommen wo es genug Erfahrene Fahrer aufm Arbeitsmarkt gibt und dann am liebsten bestimmt auch noch einen modernen LKW mit großer Hütte und Sattelauflieger. Hoffe du hast Dir das gut überlegt,denn es gehört mehr dazu als von A nach B zu fahren und von einem PKW-Navi im LKW rate ich Dir als Anfänger erst recht ab bringt dich im Stadtgetümmel nur zusätzlich ins schwitzen,nehm ne gute Karte.Nichts für ungut und viel Glück und Erfolg deinen Wunsch in die Tat umzusetzen!
Zitat:
Original geschrieben von Sonic05
Sind Funkgerät und Navi meistens schon drin
in den allerwenigsten fällen wird der lkw mit funk und navi bestellt....
der funk wird (wenn überhaupt) aus dem vorgänger lkw übernommen...und wird ein lkw mit funk und navi bestellt, dann ist der zu 99% den "stammfahrern" vorbehalten.....
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vielleicht schaff ichs ja mit viel glück, werd mal alles in meiner Umgebung abtelefonieren. Wenn nicht fahr ich im Sommer wieder Bagger.
wenn du auf dem Bagger Bau-Tarif bekommst bist du auf jeden fall besser dran
Ganz so wie bei den beiden Pessimisten ist es nicht bei vielen Speditionen ist der Kühlschrank mit drin Navi auch (meist in Verbindung mit Ortungssystem.Aber man kann es einfach nicht verallgemeinern ist eben bei jeder Bude anders.Mach erst mal den Schein und die Grundqualifikation und dann versuch erst mal evtl. bei deiner Baufirma aufn LKW zu kommen um mal reinzuschnuppern.
In meiner Branche ( Abbruch, Baugruben usw.) gibts kein Tarif.
Also ich hab genau 1 Euro mehr verdient als unsere Lkw Fahrer. Wenn wir uns auf der Baustelle den Arsch aufgerissen haben um nach Termin rechtzeitig fertig zu werden sind die ganz entspannt ihre Touren gefahren und alles andere war denen sch... egal, und das fürn Euro weniger ! Und auf Strassen oder Kanalbau hab ich keine Lust. Muss ja auch spass machen Aber Lkw fahren machtbestimmt auch bock.
Gruss Heiko
Grundqualifikation brauch ich nicht zu machen, hab alte Klasse 3 also auch C1
und das zählt nicht zu Bauhauptgewerbe?
leider nicht, das darf im Gegensatz zu Kanal, Leitungs und Strassenbau jeder Lohnunternehmer machen.
Unabhängig davon, dass du erst den Schein machst und auch noch keine Aussicht auf so einen Job hast, zähle ich mal auf, was man meiner(!) Meinung alles im Auto haben sollte.
Kartenmaterial
Kühlschrank
Notfallration Essen (sollte man mal 15 Stunden im Schnee gefangen sein, wie es mal in Ö auf der A21 war)
Werkzeug für kleine Reparaturen
Sonnenbrille nie vergessen
Im Winter Streusplit, Salz und Schneeschaufel
Ersatzklamotten
Warnweste oder Jacke
Navi (weils eh schon jeder hat)
Handy natürlich
Fotoapparat, sollte man mal einen Unfall oder beschädigungen am Wagen dokumentieren müssen
Schreibzeug, Heft für Notizen, Unfallbericht
Schneeketten
Bis auf den Kühlschrank habe ich alles im Wagen, und fahre nicht mal Fernverkehr. Ich bekomme am Tag zwischen etwa 400 bis 450 km zusammen und bin spätestens um 14 Uhr wieder zu Hause. Und das Montag bis Freitag. Da ich aber in Niederösterreich unterwegs bin und das im Winter nicht sonderlich lustig ist, bin ich eben voll ausgestattet.
Diese Sachen machen aber nur Sinn, wenn du deinen eigenen Wagen hast. Wechseln mit dem ganzen Zeug kann nerven.
Zitat:
Original geschrieben von Sonic05
Grundqualifikation brauch ich nicht zu machen, hab alte Klasse 3 also auch C1
Diese Quafi wird dir nichts bringen,habe mich da noch nicht richtig durchgelesen,aber da mein Schwager letzten monat CE gemacht hat und auch schon die alte Kl.3 seid mehreren Jahren besitzt,mußte er den kompletten Lehrgang von 140 Std.machen,desweiteren bleibe bei deinem Job,suche dir notfalls da nee andere bude aber als Lkw-Fahrer würde ich nie und nimmer mehr anfangen,und das sage ich nachdem ich 24 Jahre hinter dem Volant gesessen habe.
Jetzt mal ehrlichgesagt.
Mir macht es angst das gestandene Mannsbilder fragen müssen was sie die woche über brauchen?
Der eine braucht bier, der andere sprudel.
Die einen Waschen sich gar nicht,
Die anderen machen Katzenwäsche ....
etc pp ...
Man sollte sich es schon bewusst sein wenn man so einen Beruf ausüben will was man braucht. (Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Helm, evt Brille etc pp ...
die frage war doch glaub ich eher was der LKW an Ausstattung haben sollte und nicht was man sonst so mitzuschleppen hat