- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Grundausstattung für Handwäsche - Liquid Elements vs. Microfiber Madness
Grundausstattung für Handwäsche - Liquid Elements vs. Microfiber Madness
Hallo,
ich wollte mal meine Grundausstattung für die Handwäsche posten und generell die Frage in den Raum werfen ob man Trockentücher von Liquid Elements oder Microfiber Madness vorzieht. MM gilt soviel ich gelesen habe als Klassen-Premium.
Insektenentferner
ADBL Beetle Juice (pH-Wert 12,3)
Shiny Garage Bug Off (pH-Wert 9,8)
Frage: Ist ein pH-Wert von 12,3 für einen Insektenentferner noch in Ordnung? Habe beinahe etwas bedenken wegen dem Lack.
Autoshampoo
Koch Chemie Nano Magic Shampoo (pH-Wert 7,8)
SnowFoam
Nehme ich von der Waschbox, da hier richtig dicker Aktivschaum herauskommt der das Fahrzeug gänzlich umschließt. Vorher hatte ich die Gloria FM10 und den Foam von Koch Chemie. Das Sprühbild hat mich nie überzeugt. Ungeachtet der Düse und den Dosierungen.
Felgen- und Scheibenreinigung
Aluteufel grün
Aluteufel blau Scheibenreiniger
Waschutensilien
1 Shampoo-Eimer
1 Eimer mit klarem Wasser und Gitter zum Ausspülen des Schwamms bzw. Waschhandschuh
Petzolt's Waschhandschuh
Waffeltücher für Autoscheiben
Microfiber Madness Waschpad
Bisher hatte ich als Trockentücher das LE Silverback XL und der Microfiber Madness Dry me Crazy. Letzteres fusselt mittlerweile und das Gleitverhalten des Silverback XL hat gut abgenommen. Auf jeden Fall möchte ich mir neue Trockentücher zulegen.
Entweder das LE Black Hole XL oder das Microfiber Madness Chipmunk. Ist nur die Frag ob ein großes oder zwei mittlere bzw. das ganz große und das mittlere.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist dein Auto gewachst oder versiegelt? Dann wäre das Nano Magic Shampoo das falsche. Für "nackten" Lack ist es aber gut. Ansonsten sieht das ganz gut aus.
Ich mag kleinere Tücher lieber, aber da hat jeder andere Vorlieben.
Ggfs im Shampoo Eimer auch ein Gitter.
Oder man nimmt noch ein paar Handschuhe und arbeitet mit der 1 Eimer Methode von den Autolackaffen.
Insektenentferner:
der Insektenentferner muss halt gut vom Lack gespült werden und ich mache sogar Snowforam drüber, damit der Länger einwirken kann, aber nicht austrocknet und das schadet dem Lack überhaupt nicht.
Aber Deiner Versiegelung, die wird vom ADBL zumindest sehr stark Angegriffen, meistens sogar ganz zerstört und Wachs schadet sie auch.
Autoschampoo:
das Koch Chemie Nano Magic hat Versiegelungsanteile, der Vorteil ist die schnelle Versiegelung und der Nachteil ist die kurze Standzeit.
Hier würde ich Dir eine richtige Versiegelung empfehlen, der üblichen Verdächtigen von Sonax oder ADBL.
Kommt natürlich auch darauf an, wie oft Du dein Auto wäschst.
Bei Fragen einfach melden.
Wen der Snowforam passt, ist das doch super.
Felgenreiniger:
ich nehme hier meistens eine Felgenmikrofasserbürste und Autoschampoo, was ich natürlich als letztes mache wegen dem verschmtuzten Wasser danach, was man dann natürlich niht mehr für den Lack nehmen kann.
Du wirst sehen, dass dies meisten ausreichend ist und auch die schonendste Methode und nur falls es nötig iist, nehme ich Felgenreiniger, denn aber nur für das Felgenbett.
Wen Du mit Aluteufel zufreiden bist, passt das ganze doch,
Die 2 Eimer passen und als Schmutzsieb nehme ich den Gridguart mit der Scrubwall warum kannst Du hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=LHzV4ibyrPI
Ist zwar absolute Werbung, deckt sich aber mit meinen eigenen persönlichen Erfahrungen.
Petzolt's Waschhandschuh, Waffeltücher für Autoscheiben, Microfiber Madness Waschpad = super passt
Lieber das Microfiber Madness Chipmunk, da mir das LE Black Hole XL zu hart für den Lack wäre und ja ich habe auch so eins, verwende es aber aus diesem Grund nicht.
Bei Tücher geht es mir wie @jrda.
MfG Kcee
Zitat:
@RB26 schrieb am 5. August 2022 um 06:20:22 Uhr:
Ist dein Auto gewachst oder versiegelt? Dann wäre das Nano Magic Shampoo das falsche.
Wieso???
Entsprechend der Produktbeschreibung von KC bleibt eine bereits aufgetragene Wachsschicht trotz der zusätzlichen Versieglung erhalten und wird nicht beeinträchtigt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nur bestätigen.
Weil ich schon viele Produkttest gelesen und angesehen habe und alle kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. Das Nano Magic verschlechtert das Breading uns Sheeting eines bereits versiegelten Lacks. Ein Shampoo ohne Versiegelungszusätze wie z.b. das Dodo Juice Born to be Mild funktioniert hier besser.
Zitat:
@RB26 schrieb am 8. August 2022 um 08:16:25 Uhr:
Weil ich schon viele Produkttest gelesen ...
Ohne Quellenangabe bleibt das nur eine Behauptung im luftleeren Raum.
Du brauchst eigentlich nur mal im Autopflegeforum durch die Shampoothreads gehen. Dort findest du regelmäßig den Hinweis dass bei versiegelten Fahrzeugen Shampoos ohne Zusätze verwendet werden sollen.
Danke für deine Antwort.
Abgesehen von der verswirlten (!) Motorhaube überzeugt mich das Video jedoch überhaupt nicht vom Gegenteil. Ich bleibe dabei, das Shampoo hat sich trotz mehrmaliger Anwendung bisher nicht nachteilig auf die Versiegelung ausgewirkt. Vielleicht habe ich hinsichtlich Wasserperlen-Bildung und Wasserablauf-Verhalten
auch nur ein anderes Empfinden als du oder der Bursche im Video.
Bei dem Fahrzeug im Video handelt es sich wohl offensichtlich um ein "Testfahrzeug" das immer wieder zum diverse Polituren und Pflegemitteltest herhalten muss. Von gepflegtem Zustand kann da bestimmt keine Rede sein.
Ich schätze mal es ist auch abhängig von der Kombination aus Versiegelung und Shampoo. Vielleicht kann man bestimmte Versiegelungen tatsächlich mit dem passenden Shampoo auffrischen. Ich möchte nicht abstreiten dass es bei dir funktioniert. Bei Wachs funktioniert das ja auch teilweise mit wachshaltigen Shampoos. Aber normalerweise wird eher davon abgeraten Schampoos mit Zusätzen auf versiegelten Lacken zu verwenden. Welche Versiegelung hast du den auf deinem Fahrzeug drauf?
Auch mit wachshaltigen Shampoos (Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wachs) auf Wachs hatte ich keine Nachteile festgestellt. Mit dem KC Nano-Shampoo habe ich eine mit Sonax Sprühversiegelung behandelte Oberfläche gereinigt. Das Abperlverhalten hat sich dadurch jedenfalls nicht verschlechtert. Wie auch immer, mein schwarzer Unilack sieht nach 11 Jahren noch wie neu aus. Kann also nicht allzu viel falsch gewesen sein mit meiner Pflege.