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Grundeinstellung 1303 50 PS
N'abend zusammen,
Ich finde im Chaos meiner Garage leider mein Schrauberbuch mit den Einstellungen der Zuendung sowie der Grundeinstellung des Vergasers nicht mehr, was sehr praktisch ist, wenn man den Gaser gereinigt und den Verteiler neu geschmiert hat. Koennte mir einer der werten Kollegen bitte mal die folgenden Werte bestaetigen / nachschlagen?
Motor 1600 ccm 50 PS, normaler PICT4 Vergaser:
Kontaktabstand; 0,4 mm
statische Einstellung auf OT
Duesennadel ganz rein und 3,5 Umdrehungen raus
Wieviel Vorspannung braucht die Feder in der Startautomatik?
Habe ich das noch richtig auf dem Schirm? ZZP kann mit einem Stroboskop ueberprueft werden, was eh ansteht um die Verstellung zu testen, den Gaser muss ich erstmal so an den Start bringen, Feintuning kommt dann im Betrieb, evtl. mit den Glaskerzen (was echt fummelig ist daher nur wenn's sein muss).
Besten Dank,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 24. April 2018 um 01:01:50 Uhr:
NEIN! Für ein gutes Ergebnis der Vergasereinstellung ist sowas sinnfrei! Erst wenn der warmgelaufene Motor im Stand gut eingestellt ist, dreht man die Schraube auf "Anschlag" plus bißchen mehr, so daß bei Leerlauf nicht die Drosselklappe im Vergasergehäuse der Leerlaufanschlag ist.
Genauso wurde mir das von zwei Vergaserspezialisten ebenfalls beigebracht.
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14 Antworten
Einstellung auf die Markierung VOR OT und die Startautomatik mit dem Punkt auf die mittlere Kerbe...
Kontaktabstand Zündverteiler 0,35 bis 0,4mm.
Grundeinstellung Düsen: 3,5 Umdrehungen raus ist richtig.
Startautomatik durch verdrehen der Heizdose so einstellen, das die Starterklappe bei 20Grad 2mm offen steht. Man kann einem 2mm Bohrerschafft als Messhilfe bzw. Lehre benutzen aber nicht reinfallen lassen!
Viel Erfolg!
andreas
Grundeinstellung ist:
- Unterbrecherabstand: ca. 0,4mm,
- Zündzeitpunkt: 7,5 Grad vor OT,
- CO-Schraube: 2,5 Umdrehungen rausgedreht,
- Leerlaufschraube: 1,5 Umdrehungen rausgedreht,
- Startautomatik auf mittlere Kerbe drehen und
- obere Einstellschraube so einstellen, daß sie bei geöffneter Starterklappe und geschlossener Drosselklappe gerade nicht anliegt.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 23. April 2018 um 22:38:11 Uhr:
- obere Einstellschraube so einstellen, daß sie bei geöffneter Starterklappe und geschlossener Drosselklappe gerade nicht anliegt.
Die Schraube muss ab dem Anliegen noch eine viertel Umdrehung rein gedreht werden. Wenn die Schraube nicht anliegt, zerstört es das Vergasergehäuse im Betrieb.
Es geht um die Grundeinstellung und die Schraube soll bei warmen Motor garantiert keinen Einfluß auf die Leerlaufeinstellung nehmen. Aber trotzdem bei kaltem Motor eine maximal mögliche Leerlauferhöhung ermöglichen: deshalb gerade nicht anliegend!
Nein, die Schraube muss auf jeden Fall anliegen!
Das steht auch in jeder Reparaturanleitung so. Die Schraube muss zwingend den Anschlag bilden, sonst gräbt sich die Drosselklappe in das Vergasergehäuse ein und der Vergaser ist Kernschrott.
Tja GLI,
dann gebe ich auf dich ab - du scheinst wohl der Spezialist zu sein!
Gruss.
Bei den modernen Umluftvergasern muß sie anliegen und dann etwas weiter rein.
Das alte Zeug hat das anders,da muß sie so gerade eben anliegen oder leicht Luft haben.
Das sind aber die Gaser die nur eine Schraube an der Seite haben zum einstellen.
Das waren dann die Umgemischvergaser.(Glaube das nannte man so)
Die arbeiten technisch etwas anders. Der Umluftvergaser ist aber der besser einstellbare.
(Ich gehe von nicht ausgeschlabberten Teilen aus)
Vari-Mann
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 23. April 2018 um 23:24:51 Uhr:
Tja GLI,
dann gebe ich auf dich ab - du scheinst wohl der Spezialist zu sein!
Gruss.
Ich bin da sicher kein Spezialist. Schon gar nicht für etwas, das man in zig Reparaturbüchern nachlesen kann.
Es gibt sogar bei Einspritzmotoren noch diese Anschlagschraube, obwohl es da keine Startautomatik an der Drosselklappe gibt. Es geht einfach darum, dass die Klappe an der Gehäusewandung nicht der Anschlag sein darf.
Es geht nur um die Grundeinstellung!
Ja genau. Und bei dieser hat die Schraube eben anzuliegen.
Das ist die Grundeinstellung und die wird auch bei diesem Vergasertyp niemals verändert.
NEIN! Für ein gutes Ergebnis der Vergasereinstellung ist sowas sinnfrei! Erst wenn der warmgelaufene Motor im Stand gut eingestellt ist, dreht man die Schraube auf "Anschlag" plus bißchen mehr, so daß bei Leerlauf nicht die Drosselklappe im Vergasergehäuse der Leerlaufanschlag ist.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 24. April 2018 um 01:01:50 Uhr:
NEIN! Für ein gutes Ergebnis der Vergasereinstellung ist sowas sinnfrei! Erst wenn der warmgelaufene Motor im Stand gut eingestellt ist, dreht man die Schraube auf "Anschlag" plus bißchen mehr, so daß bei Leerlauf nicht die Drosselklappe im Vergasergehäuse der Leerlaufanschlag ist.
Genauso wurde mir das von zwei Vergaserspezialisten ebenfalls beigebracht.
Besten Dank fuer die vielen Rueckmeldungen, am WE werde ich hoffentlich zum schrauben kommen. Das rumgefahre in den Alltagskisten geht mir langsam tuechtig auf den Pinsel!