1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Grundeinstellung CO-Schraube PF-Motor

Grundeinstellung CO-Schraube PF-Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:17

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Grundeinstellung der CO-Schraube im Luftmassenmesser ist?

Als Antwort dachte ich an sowas ähnliches wie bis zum Anschlag reinschrauben und dann 4,5 mal rausdrehen.

Uuuungefähr, weil ich erst in 2 Wochen die Gelegenheit habe an nen CO-Tester zu kommen.

Besten Dank schonmal!

Grüße

GG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Luftmassenmesser im Golf 2? Halt ich für unwarscheinlich.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:30

ähm?

Genau die Antwort wollte ich :D

g2 hat Luftmengenmesser. 0/8/15 Grundeinstellung gibts keine. musst am Motortester machen.

Wieso benötigst das überhaupt?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:08

Ich hab immer mal wieder Probleme mit Fehlzündungen beim Runterschalten, weil wohl das Gemisch zu mager ist und nicht schnell genug verbrennt.

Hab Zündung und Klopfsensor eigentlich schon ausgegrenzt, jetzt wollt ich mal eben an der CO-Schraube drehen.

AU hat er Ende Dezember geschafft, aber ich denke, die Regelung biegt sich das entsprechend hin, daß die Werte i.O. sind.

An nen Tester komm ich halt erst in 2 Wochen, deshalb hab ich mal die Schraube eine ganze Umdrehung rausgedreht um zu schauen ob´s ne Wirkung hat, aber ist bißchen schwierig find ich direkt nen Unterschied zu bemerken.

Jetzt dacht ich halt mal, daß ich die Schraube auf ne ungefähre Grundeinstellung drehe, dann den Leerlauf ungefähr einstelle und schaue ob sich an den Fehlzündungen was tut.

stimmt, die regelung biegt normalerweise alles auf lamda=1 aus.

Wie schaut dein luftfilter aus? wie alt sind die zündkerzen? denn fehlzündungen beim pf machst dir sehr schnell den kat kaputt.

Hast mal den Benzindruck gemessen, möglicherweise das der zu gering ist, dann hätte er auch u.U fehlzündungen wegen zu mageren gemisch

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:22

Eben eben. Ein Kat ist mir schonmal hinübergegangen den zweiten möcht ich eigentlich nicht auch noch liefern.

Luftfilter ist ok und die Zündkerzen haben grad ca 10.000 km aufm Buckel, ich denk daß ist für noch gut für Zündkerzen (sind von NGK).

Hmm, Benzindruck?

Wenn ich morgens den Motor anwerfe, springt er erstmal träge an (mein Anlasser ist etwas schwach, den Ersatz hab ich, muss ihn aber nur noch einbauen), und dann ruckelt er Leerlauf ziemlich ruppig vor sich hin. Eigentlich hätte ich das den Minusgraden zugeordnet, aber wenn der Benzindruck nicht hoch genug ist, hätte er dann im kalten Zustand auch ein zu mageres Gemisch und eben in diesem kalten Zustand kann ein Motor das nicht wirklich ab oder? Im warmen Zustand würde er also das magere Gemisch besser verkrafte und dafür spozzelts halt immer wieder.

Könnten Fehlzündungen im Schubbetrieg auch damit zusammenhängen? Das hat er nämlich auch.

Wie kann ich denn mit "einfachen" Mitteln den Benzindruck prüfen? Wäre denn da der Druckregler an der Einspritzleiste schwach, oder müsste es gleich an die Pumpe gehen?

Gibts da irgendwas was gereinigt / gewartet gehört?

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Luftmassenmesser im Golf 2? Halt ich für unwarscheinlich.

Und was bewegt dich zu deiner Aussage? :)

 

 

 

 

Es gibt keine wirkliche Grundstellung.

Ich kann dir sagen das unserer fast ganz zu ist, vielleicht 3umdr. auf. Allerdings ist da auch ne recht starke Pumpe drin.

ist rein der Förderdruck der Benzinpumpe. sollten im leerlauf an der einspritzleiste 2,4 bar sein. der Benzindruckregler selbst kann nicht wirklich was haben, vor allem merkst es sofort an der leistung. brauchst eine benzinbeständige messdose und gut so.

oder geht die schubabschaltung nicht. das wäre natürlich auch möglich. könnte dann ein defekter/ falsch eingestellter leerlaufsensor sein. wo ist denn deine leerlaufdrehzahl rum?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:38

Na jut, ich fand ihn zwar schonmal besser im Durchzug, aber das war eigentlich jetzt im Sommer, im Winter plage ich ihn auch nicht wirklich und bei den Spritpreisen tuts mir halt doppelt weh...

aaber, um nicht abzuschweifen, er kommt brav zügig an die 180 laut Tacho und geht auch schneller, allerdings hab ich das Gefühl mal ist er spritziger und mal nicht soo spritzig, ob das dann letztendlich mit der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun hat weiß ich auch nicht.

Wenn man das überhaupt in der Form bemerken würde.

Würde denn die Benzinpumpe langsam schwächer werden, dann werdens nicht mehr z.b. 195 sondern dann nur noch 190, dann 180 dann irgendwann 170 etc. ?

Also den Leerlaufschalter hab ich geprüft, ich glaube blauen Tempfühler ab, bis ca 2.000 U/min gedreht und dabei Vollastschalter gedrückt, dann sägt er und das würde bedeuten der Leerlaufschalter ist auch ok.

Den Abstand bis es hörbar "klick" macht hab ich auch mal mit ner Fühlerblattlehre gemessen, das war auch i.O.

Oder was meinst Du mit Leerlauf"sensor"? Klopfsensor nich oder?

Die Leerlaufdrehzahl war fürn ASU bei 826 glaub ich. Es kommt immer mal wieder vor, vor allem wenn er kalt ist und eben diesen ruppigen Leerlauf hat, daß in dem Moment wo ich vom Gas gehe, die Drehzahlen unter 800 fallen (ganz kurz), er sich schüttelt und dann wieder hochdrückt.

Also bei meinem ists glaub ich auch grob auf irgendwas um die 4 Umdrehungen rausgedreht (btw. reindrehen macht fetter!). Irgendwo in dem Bereich sollte es sich abspielen.

Benzindruckregler kannst auch mal testen indem du den Unterdruckschlauch abziehst, dann wird er etwas höher.

Temp-geber ist ok? Ansonsten können die Fehlzündungen im Schiebebetrieb ja eigentlich nur mit dem Leerlaufschalter zu tun haben.

ESVs sind ok?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 23:15

Ok, das mit dem Druckregler kann ich ja testen, die Einspritzventile weiß ich nich ob die in Ordnung sind.

Ich hab mal nen RP-Golf gehabt, bei der war die Benzinpumpe am abnibbeln, da hat man dann so quasi blubbern und rauschen gehört wenn man die Zündung angemacht hat, beim GTI ists jetzt für ne Sekunde ein deutliches Pumpen und dann wartet er.

Wie wären denn die ESV zu prüfen?

Also ich würde die Tage jetzt folgendes nochmal testen/einstellen/ausschlließen:

-Leerlaufdrehzahl

-CO Gehalt

-Zündzeitpunkt

-Klopfsensor

-Druckregler (wie pirelli-niko es beschrieben hat)

Die Prüfung des Leerlaufschalters wie ich sie beschrieben hab, ist damit diese Fehlerquelle nicht eindeutig auszuschliessen?

am 15. Februar 2006 um 1:11

Mit der Co Schraube bin ich auch feddich, ich habe die, egal ob 4, 6 oder 3 umdrehungen raus immer einen Co hinten am Krümmer von 0,5% und Lambda genau 1 gehabt (bei 2,7 bzw. 3,2Bar Benz.Druck Vollast).

Ventildeckelentlüftung hatte ich abgezogen und verschlossen;

Blauen Stecker abgezogen;

Eingestellt;

3x über 3000U/min gedreht;

Blauen drauf;

gemessen....immer 0,5 ;-( verändern konnte ich nicht wirklich was...ist jetzt 6 raus die Schraube.

am 8. März 2007 um 17:19

Hi leute, wollte mal wissen, was der CO-wert aussagt und was sich ändert wenn man am luftmengenmesser diese schraube verdreht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der CO-wert?' überführt.]

Der CO-Wert ist der Volumenanteil von Kohlenmonoxid im Abgas. Er sagt indirekt aus wie fett/mager der Motor läuft. Höherer CO-Anteil --> fettere Verbrennung.

Am Luftmengenmesser stellst du eben das ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der CO-wert?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen