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Grundeinstellung der CO2 Einstellschraube????

Audi
Themenstarteram 23. November 2011 um 20:40

Hallo!

War Letzte Woche mit meinem Audi 90 NG bei der AU und da haben die mir an der einstellschraube für den CO2 Wert rumgefummelt, weil mein Wert zu hoch war, bis ich irgendwann die Prüfung bestanden habe.

Auf den Rat hin, hatte ich vorher die Zündkerzen gewechselt, weil ich die Prüfung nicht bestand.

Nun jetzt läuft mein NG im Kaltzustand net mehr anständig. Die Drehzahl steigt und fällt, nimmt net richtig Gas an, hab die Vermutung dass er auch mal kurz nen Zylinder weniger hat. :-/

Wenn er warm ist, ist es wieder ok.

Nun meine Frage, wie muss ich diese CO2 Schraube einstellen, damit er wieder vernünftig läuft? Also komplett reindrehen und dann wieviel Umdrehungen raus?

Noch was, hab nen Kaltlaufregler drin für Euro 2...

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22 Antworten

Nein, nein nein!

Die verstellt sich nicht von alleine! Da dreht man auch nicht irgendwie rum!

Da sucht man sich einen, der sich damit auskennt, und der stellt das Einspritzsystem richtig ein, nachdem Falschluft und sämtliche Geber+Sensoren geprüft wurden!

Themenstarteram 23. November 2011 um 22:03

Hat sich ja auch nicht von alleine verstelle :D

Wieso falschluft, geber und sensoren überprüfen??? Vor dem drehen an der Schraube war doch noch alles gut....

Ich dachte, du bist nicht durch die AU gekommen, und dann haben sie an der Schraube gedreht??

Denn wenn du nicht durch die AU kommst, stimmt was mit der Einstellung/Regelung nicht.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:18

Reihenfolge ist so:

1. Auto lief super

2. 2x AU nicht bestanden

3. Nach Zündkerzenwechsel und drehen an der CO2 Schraube während der Prüfung

AU Bestanden.

4. Jetzt ist mein Motor verstellt und läuft kalt net gut.

Ja, weil mit der Schraube ein defekt "weggeschraubt" wurde, damit du die AU bestehst. Es hat schon einen Grund, warum du sie nicht bestehst..da ist es mehr als dämlich, den Motor dann so hinzudrehen, dass er sie schafft. Dann damit behebt man den Fehler nicht ;)

Never change a running System! Kann man mal seh'n, was da für Typen unterwegs sind. :D Mein Beileid. In Zukunft weisst du, was ein absolutes No-Go ist ;)

Steht das nich im "Jetzt helfe ich mir selbst", oder "So wird's gemacht!" ?

Grundeinstellung wird es da bestimmt keine geben.?!

Doch, ne Grundeinstellung gibts..und zwar musst du erst alle Fehler beheben, und dann kannst ihn vor Kat auf 0,5 bis 1,0 CO drehen ;)

Die Schraube heißt nicht CO2-Einstellschraube sondern, CO-Einstellschraube, es wäre auch möglich das dein Höhengeber einen Weg hat.

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:12

Wieso soll jetzt irgendein geber einen weg haben???

Wenn die Schraube wieder so gedreht wird wie vorher ist doch alles ok????

Reden wir auch von der selben Schraube??? sitzt vorne links in der nähe beim Luftfilter mit nem kleinen Inbus...

Als er gedreht hat ging co2 runter und lambda hoch.

Never change a running system, wäre echt schön gewesen, weil das ding ist echt gut geRUNt... :-/

Aber hätte er nicht da rumgefummelt, hätt ich wohl den Kat wechseln müssen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

Wieso soll jetzt irgendein geber einen weg haben???

Weil du sonst die AU ohne gebastel bestanden hättest. Es ist zwar durchaus denkbar dass dein KAT einfach alt ist (oder ganz leer???), aber die wahrscheinlichkeit dass du einen der vielen möglichen defekte hast ist einfach höher... Angefangen bei einer alten Lambdasonde.

Den kl. Inbus nehm ich auch immer mit zur AU beim TüV und stelle damit auf deren Lambda Wert ein.

Nur ist deren Messverfahren "für die Katz", ebenso wie die Auswertung der Regelkreislaufes bei Anlegen einer Störgröße.

Das hat mich schon mal 1 Lambdasonde gekostet und das auch nur, weil die mit dem Bosch Tester lediglich eine Art Ausgleichs- o. Vergleichverfahren nutzen, dessen Lamdaanzeige nicht korrekte Werte ausgibt und viel zu träge reagiert.

Zu Hause muss ich dann wieder alles korrekt einstellen.

Was mich an der Sache stört ist der Umstand das ich das jedes Mal beim TüV so vortrage und das offenbar niemand die Initiative ergreift um die Sache mit Bosch abzuklären.

Was auch den CO-Gehalt in die Höhe schießen lässt, ist eine verstellt Zündung, oder durch viel Kurzstreckenverkehr im Motoröl abgelagertes Kondensat, das durch KGE wieder der Verbrennung zugeführt wird.

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:34

Ah jetzt versteh ich. Also haben wir schon folgende Punkte, die zum durchfallen bei der AU beitragen können:

- defekter Höhengeber??? (Was ist das überhaupt und wo sitzt der)

- alter Kat (Ich glaub meiner ist noch der erste, also 23 Jahre alt)

- defekte Lambdasonde (Kann ich das prüfen???)

- altes Motoröl (hab ich gewechselt)

- verstellte Zündung? (das Auto lief ja vorher super, also würd ich das ausschließen, oder?)

 

Aber in erster Linie gehts mir ja erstmal darum, dass der Motor im kalten Zustand wieder anständig läuft.

Wie kann ich das den wieder einstellen? Ich denke mal im kalten Zustand...

Muss ich da nach Gehör gehen, bis der Motor wieder normal läuft?????

Mach doch einfach mal das, was ich geschrieben hab?

Du kannst den nicht nach Gehör oder Popometer einstellen, der ist verstellt! Also lass da den Fachmann ran, der sagt dir dann auch was kaputt ist, und dazu führt, dass du mit korrekt eingestelltem Motor die AU nicht bestehst. Auch den Kat kann man prüfen, indem man Vor-und Nachkat die Werte vergleicht..

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