ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Grundeinstellung Klima

Grundeinstellung Klima

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:52

Betrifft Esprit Champion `99 manuelle Klima. Benötige Tipps für die Grundeinstellung. Laut MB immer Regler im weißen Bereich lassen. Wofür ist dann der blaue Bereich. Wenn ich im Sommer Scheiben und Schiebedach aufmache, dann kühlt er automatisch. Wie schalte ich die Klima konstant ab? (außer EC Schalter)

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von greojba

Betrifft Esprit Champion `99 manuelle Klima. Benötige Tipps für die Grundeinstellung. Laut MB immer Regler im weißen Bereich lassen. Wofür ist dann der blaue Bereich. Wenn ich im Sommer Scheiben und Schiebedach aufmache, dann kühlt er automatisch. Wie schalte ich die Klima konstant ab? (außer EC Schalter)

Wie sind eure Erfahrungen?

Also bei der manuellen Klima gibt es keine Grundeinstellung.

Wenn EC leuchtet ist auch die Klima aus.

Das mit dem weißen Bereich der Regler heißt nur, das deine Klima die Regelung der Temp. automatisch bestimmt, wenn du sie auf blau stellst, kommt Kalte Luft.

Mehr kann man eh nicht auf der manuellen Klima machen.

 

Gruß

Das ist bei der "normalen" Heizung auch nicht anders... weiß ist neutral und für die meisten angenehm, mehr rot ist mehr warm, und mehr blau mehr kalt. Beim 124er waren meist noch Temperaturangaben drauf, und weiß entsprach glaube ich 20-22 Grad. Ist halt nicht geeicht ;)

Und "aus" geht nur mit der EC-Taste. Ansonsten wird die Klima immer angeschaltet, wenn die Luft im Innenraum wärmer ist als die Einstellung - das ist also nicht pauschal zu sagen, ab wann, und für dich auch nicht bemerkbar.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von greojba

Betrifft Esprit Champion `99 manuelle Klima. Benötige Tipps für die Grundeinstellung. Laut MB immer Regler im weißen Bereich lassen. Wofür ist dann der blaue Bereich. Wenn ich im Sommer Scheiben und Schiebedach aufmache, dann kühlt er automatisch. Wie schalte ich die Klima konstant ab? (außer EC Schalter)

Wie sind eure Erfahrungen?

Also bei der manuellen Klima gibt es keine Grundeinstellung.

Wenn EC leuchtet ist auch die Klima aus.

Das mit dem weißen Bereich der Regler heißt nur, das deine Klima die Regelung der Temp. automatisch bestimmt, wenn du sie auf blau stellst, kommt Kalte Luft.

Mehr kann man eh nicht auf der manuellen Klima machen.

 

Gruß

Laut DB ist es eine Halbautomatische. Ausstellen nur über Gebläse Stufe 0 möglich - da bei Betätigung EC Schalter dieser sich wieder nach ein paar Minuten selber ausschaltet. Regler wohl nur auf Weiß. Laut Bordbuch nie auf Blau ???

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das ist bei der "normalen" Heizung auch nicht anders... weiß ist neutral und für die meisten angenehm, mehr rot ist mehr warm, und mehr blau mehr kalt. Beim 124er waren meist noch Temperaturangaben drauf, und weiß entsprach glaube ich 20-22 Grad. Ist halt nicht geeicht ;)

Und "aus" geht nur mit der EC-Taste. Ansonsten wird die Klima immer angeschaltet, wenn die Luft im Innenraum wärmer ist als die Einstellung - das ist also nicht pauschal zu sagen, ab wann, und für dich auch nicht bemerkbar.

Laut DB ist es eine Halbautomatische. Ausstellen nur über Gebläse Stufe 0 möglich - da bei Betätigung EC Schalter dieser sich wieder nach ein paar Minuten selber ausschaltet. Regler wohl nur auf Weiß. Laut Bordbuch nie auf Blau ???

Zitat:

Original geschrieben von greojba

Laut DB ist es eine Halbautomatische. Ausstellen nur über Gebläse Stufe 0 möglich - da bei Betätigung EC Schalter dieser sich wieder nach ein paar Minuten selber ausschaltet. Regler wohl nur auf Weiß. Laut Bordbuch nie auf Blau ???

Ähmm wenn der Motor aus ist ist die Klima auch aus :D.

Neh mal Spaß bei Seite wenn EC an ist ist die Klima (richtig eine Halbautomatik) aus, und die sollte dann auch aus bleiben, also bei mir bleibt EC an wenn gedrückt!! Da hast warscheinlich nen Defekt irgendwo drinn. Mit den Farben stellst Du einen Mittelwert ein, und den Rest macht die Klima mittels Ausentemp Fühler und dem Innenraumfühlern (Schnlitzte neben der Innenbeleuchtung)von alleine. Und warum nie auf Blau?? Ich denke mal MB hat da nicht umsonst 3 Farben auf den Schalter geklebt.

Meine Klima ist das ganze Jahr an.

Gruß

de *AL*

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Zitat:

Original geschrieben von greojba

Laut DB ist es eine Halbautomatische. Ausstellen nur über Gebläse Stufe 0 möglich - da bei Betätigung EC Schalter dieser sich wieder nach ein paar Minuten selber ausschaltet. Regler wohl nur auf Weiß. Laut Bordbuch nie auf Blau ???

Ähmm wenn der Motor aus ist ist die Klima auch aus :D.

Neh mal Spaß bei Seite wenn EC an ist ist die Klima (richtig eine Halbautomatik) aus, und die sollte dann auch aus bleiben, also bei mir bleibt EC an wenn gedrückt!! Da hast warscheinlich nen Defekt irgendwo drinn. Mit den Farben stellst Du einen Mittelwert ein, und den Rest macht die Klima mittels Ausentemp Fühler und dem Innenraumfühlern (Schnlitzte neben der Innenbeleuchtung)von alleine. Und warum nie auf Blau?? Ich denke mal MB hat da nicht umsonst 3 Farben auf den Schalter geklebt.

Meine Klima ist das ganze Jahr an.

Gruß

de *AL*

Laut DB und Bordbuch schaltet sich die EC-Taste nach geraumer Zeit wieder aus - also geht dann wieder in die Ausgangsstellung zurück!

?????? Was soll das für einen Sinn ergeben?????

EC steht für Econmy, das bedeutet das der Klimakompressor ausgeschalten ist, und man somit weniger Spritverbrauch hat. Warum sollte die EC Funktion sich automatisch wieder abschalten, das ergibt doch gar keinen Sinn, wie verhät es sich dann z.B. oder wenn es kälter wie 7C° ist oder wenn zu wenig Kühlmittel drinne ist?? Weil dann schaltet sich der Kopressor auch ab, und bleibt aus (Schutzfunktion).

Wenn ich bei mir die EC Funktion einschalte, bleibt diese sogar erhalten wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Morgen ist die immer noch an!!.

Kannst mal den Abschnitt aus dem Boardbuch einscannen oder ein Foto machen, am besten auch gleich den Abschnitt wo steht das man den Regler nicht auf blau stellen darf??

Was hat der DB Mitarbeiter gesagt warum das so sein sollte??

Gruß

dr *AL*

Meinst du vielleicht nicht EC sondern die Umluft; die schaltet sich nämlich tatsächlich automatisch ab (nach 20 Minuten oder so, hab ich jetz auch nicht 100% im Kopf).

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

?????? Was soll das für einen Sinn ergeben?????

EC steht für Econmy, das bedeutet das der Klimakompressor ausgeschalten ist, und man somit weniger Spritverbrauch hat. Warum sollte die EC Funktion sich automatisch wieder abschalten, das ergibt doch gar keinen Sinn, wie verhät es sich dann z.B. oder wenn es kälter wie 7C° ist oder wenn zu wenig Kühlmittel drinne ist?? Weil dann schaltet sich der Kopressor auch ab, und bleibt aus (Schutzfunktion).

Wenn ich bei mir die EC Funktion einschalte, bleibt diese sogar erhalten wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Morgen ist die immer noch an!!.

Kannst mal den Abschnitt aus dem Boardbuch einscannen oder ein Foto machen, am besten auch gleich den Abschnitt wo steht das man den Regler nicht auf blau stellen darf??

Was hat der DB Mitarbeiter gesagt warum das so sein sollte??

Gruß

dr *AL*

Bordbuch S. 36 Grundeinstellung Sommer immer auf weiß - da dann automatische Regelung erfolgen soll

Bordbuch S. 38 Rückstellung Ec erfolgt automatisch nach ca. 30 Minuten

Auskunft DB Meister: Kompressor läuft immer - Gebläse einfach auf 0 stellen

Nicht EC, sondern die Umluft wird automatisch abgeschaltet. Genau wie es da steht. Im Normalfall nach 30 Minuten und bei unter +5°C oder ausgeschalteter Klimaanlage (EC leuchtet) nach 5 Minuten (damit die Scheiben nicht beschlagen).

Der Klimakompressor läuft auch nicht mit wenn du die Klimaanlage abstellst. Stell dich mal vor den Motor und laß jemanden im Kühlbetrieb die Klimaanlage an- und ausschalten, dann sieht man das sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen