ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Grundeinstellung Scheinwerfer

Grundeinstellung Scheinwerfer

Mercedes Nutzfahrzeuge MB

Guten Abend zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Grundeinstellung der Scheinwerfer an unserem Wohnmobil habe. Leider konnte mir bislang weder ein Boschdienst noch eine LKW Werkstatt helfen.

Unser Basisfahrzeug ist ein Mercedes Vario T2, 814 D aus dem Baujahr 1994.

Das Problem ist, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind. Die Leuchtweitenverstellung funktioniert, aber ich kann den Lichtkegel bei weitem nicht so hoch drehen wie er eigentlich sein müsste. Auch auf dem Lichttester sieht man deutlich, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind.

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir irgend jemand eine bebilderte Anleitung oder Ähnliches geben kann, wie ich die Grundeinstellung der Scheinwerfer deutlich nach oben drehen kann.

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

@schreyhalz das weißt du vermutlich.

Ich befürchte dass es keine weiteren Möglichkeiten gibt. Ich habe den Vario 11 Jahre lang gefahren, davon recht oft Nachts. Das Licht ist einfach schlecht und gefühlt kurz... Bei allen Reklamation in der Werkstatt von jedem neuen Fahrer kam immer das Gleiche Ergebnis heraus : Das Licht ist nicht höher einzustellen.

 

Kreative Bastellösungen gibt es zwar, allerdings dann immer mit Blendung des Gegenverkehr.

 

Oder findest du einfach nur die Einstellung gar nicht?

 

Grüße

Steini

Hallo Steini,

danke für deine Antwort.

 

Ja, mir ist nicht klar wo man die Einstellung vornimmt.

 

Rückwärtig am Gehäuse der Scheinwerfer gibt es eine kleine Rändelschraube aus Kunststoff. Die kann man aber drehen wie man will, es passiert nichts.

 

Und ja, ich bin sicher, dass eine Falscheinstellung vorliegt. Selbst die Lichtkegel des Fernlichtes leuchten nur ca. 10m vor das Auto.

Die LWR ist schlicht kaputt, ich hoffe der Link wird nicht beanstandet...

 

https://7globetrotters.de/...uchtweitenregulierung-lwr-nachruesten-t2n

 

Gruß

Andre

Beim Vario hängt sich die Leuchtweitenregulierung aus wenn man die Scheinwerfer einstellt, oder unsachgemäß eine Birne wechselt. Scheinwerfer ausbauen, Deckel hinten zerlegen, und den Reflektor wieder in die Kugel einhängen, sobald man die Elektische Verstellung auf Anschlag fährt hängt sich meistens die Kugel aus.

Beim T2 ist die Hydraulik eh meistens kaputt, gut wenn sie noch funktioniert, sollte sich aber nicht aushängen, kann aber auch passieren.

Der T2 hat die Hydraulische Verstellung der Vario die Elektrische. Lässt sich nichts einstellen und leuchten die auf den Boden ist meistens etwas ausgehängt.

Hmm @tchibomann

 

Tolle Anleitung, aber ich vermute dass der Vario aus 94 schon eine elektrische Verstellung ab Werk hat.

 

Es kann natürlich sein, dass dort trotzdem das Problem her kommt. Da könnte etwas gebrochen oder ausgehangen sein.

 

Bei meinem alten Astra hatte auch mal jemand die Scheinwerfer getauscht (waren blind) und beide LWR Motoren waren zwar im Gehäuse korrekt montiert, allerdings nicht im Reflektor eingehakt. Dadurch "drückte" der Motor den Reflektor viel zu weit rein und das Licht war zu tief.

 

Grüße

Steini

 

PS: der Zoker war schneller :)

Also noch mal zur Erklärung.

 

Wir haben eine hydraulische Verstellung die einwandfrei funktioniert.

 

Ich kann meine Scheinwerfer in gewissem Rahmen hoch und runter stellen, aber generell ist die Leuchtweite viel zu gering.

Hmm, da hätte ich gern Bilder von.

 

Letztlich aber egal, die Chance, dass etwas ausgehangen ist, ist groß.

 

Grüße

Steini

Moin Moin !

Da hilft nur, den Scheinwerfer auszubauen und zu zerlegen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Es ist etwas ausgehängt, dadurch steht der Reflektor in einer falschen Position

2. Jemand hat die LWR ausgewechselt und eine falsche eingebaut, die LWR wirkt ja mit einer Stange auf den Reflektor. Diese Stange kann eine falsche Länge haben , es gibt auch LWR mit einstellbarer Länge.

MfG Volker

Mit der Information kann ich was anfangen…Danke!

 

In der Tat ist vor ungefähr 6 Jahren mal die LWR ausgewechselt worden, weil sie defekt war. Das ist offiziell in einer Mercedes Werkstatt gemacht worden.

 

Dann werde ich denen mal unangenehme Fragen stellen müssen…

Jo, stell mal unangenehme Fragen zu einer Reparatur vor 6 Jahren.....

 

Dann auch nicht wundern wenn bei der nächsten Rechnung etwas mehr Kleinteile und Rostlöser und erschwerter Aufwand berechnet werden....

 

Wenn das vor sechs Jahren gemacht wurde, hätte das schon längst auffallen müssen. Oder hatte der Wagen über sechs Jahre HU?

Das war die letzte Reparatur, die von Mercedes direkt ausgeführt wurde, damals gehörte uns das Auto noch nicht... Seit dem bin ich in einer reinen LKW Werkstatt, die viele Jahre unseren MAN hervorragend gewartet hat.

 

HU.., ja, mir absolut unverständlich, wie der jedes Jahr seine Plakette bekommt mit der Scheinwerfereinstellung

Schick mal ein Foto von der Front und vom ganzen Fahrzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Grundeinstellung Scheinwerfer