1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Grundeinstellungen nicht durchgeführt - AEE - HILFE!

Grundeinstellungen nicht durchgeführt - AEE - HILFE!

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:11

Hallo zusammen.

Ich versuche seit einiger Zeit die Drosselklappe eines Golf 3 1.6l 75 PS (Bj. '96) zu Adaptieren.

Nähere Angaben zum Motor/Steuergerät:

Motorkennbuchstab: AEE

Steuergerät: 032 906 030 G (MARELLI 1AV 1949)

Folgender Fehler steht trotz Adaptionsversuch via VAG COM (Version 3.11 Deutsch) im Fehlerspeicher:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

Ich versuche wie folgt die Drosselklappe zu adaptieren:

1. Motor warm fahren (Kühlmitteltemperatur > 80 °C)

2. Motor aus, Zündung an, Kabel anschließen und VAG COM starten -> Menüpunkt Motorelektrik wählen.

3. alle Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen (Anmerkung: Ausser Fehlder 01087 ist kein Fehler vorhanden)

4. Menüpunkt Grundeinstellungen wählen.

5. Kanal 001 wählen und START! (Bei anderen Modellen wird die Adaption via Kanal 060 oder 098 durchgeführt, beim AEE gibts diese Kanäle nicht. Im Internet wurde hier auf Kanal 001 verwiesen).

6. Die Conditions (4. Messfeld ganz rechts) weist zunächst 0000 0000 auf. Dann verändert sich die Anzeige kurz, die Drosselklappe bewegt sich und nach ca. 10 Sekunden steht die Anzeige bei 1000 0000. Das heisst soviel wie, dass wieder ein Fehler im Fehlerspeicher ist.

7. Darüber ärgern, dass wieder der Fehler 01087 im Fehlerspeicher steht.

Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche und dann die Zündung ausmachen und wieder anmache, steht der Fehler immer wieder im Fehlerspeicher.

Die erste Drosselklappe war kaputt (Potti im P*). Habe es jetzt mit zwei weiteren Drosselklappen probiert -> immer das selbe Ergebnis. Die Drosselklappen sind gereinigt und somit sauber.

Motor läuft durch die neue DK zwar ruhiger und geht nicht mehr im Stand oder während der Fahrt aus, allerdings scheint die Schubabschaltung nicht mehr zu funktionieren und ab und an hat der Motor Startprobleme die ich auf die Grundeinstellungen zurückführe. Spritverbrauch ist auch leicht erhöht.

Kann mir jemand helfen?

Grüße cracky

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

die Bits 6 + 7 (binär zählt die 0 mit) haben laut Serviceunterlagen keine Bedeutung :( Da steht aber noch drin, das solange der Fehler "01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt" drin ist beim nächsten mal wenn die Zündung an ist automatisch ein neuer adaptierungsversuch unternommen wird. Was passiert wenn Du einfach mal die Zündung an machst und ne weile wartest, ist der Fehler dann noch da ?

Ansonsten häng mal probeweise den Gaszug für die Grundeinstellung aus und versuch es nochmal. Wenns dann geht, ist der Zug falsch eingestellt. Ansonsten mal die Leitungen bis zum Steuergerät durchmessen.

Viel Erfolg,

Alex.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:08

Ich habe heute mal die Zündung für ca. 2 Stunden angelassen.

Leider keine Änderung. :-(

Beim Einschalten der Zündung hört man auch die Stellversuche der Drosselklappe, allerdings nur recht kurz (ca. 3 Sekunden).

Anschließend tut sich da nichts mehr.

Denke werde echt mal den Gaszug ins Auge fassen. Werde ich nächste Woche machen und berichten.

Wenn das nichts hilft: Welche Kabel zum Steuergerät muss ich messen, bzw. was für Werte müssen dabei rauskommen?

Noch eine Frage: Die Drosselklappe fiept die ganze Zeit. Habe hier im Forum gelesen, dass dies beim AEE normal ist. Stimm das?

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:50

Auch mit ausgehängtem Gaszug keine Besserung.

Der Gaszug ist auch richtig eingestellt, sprich die Drosselklappe kann problemlos in Grundstellung fahren.

Hat denn keiner eine Idee?

Kann mir vielleicht mal jemand die Teilenummer der DK vom AEE (Bj. 1996) geben?

Vielleicht ist die Drosselklappe auch eine falsche und es liegt daran?!

Was passiert wenn Du die Adaptierung bei laufendem Motor durchführst ?

Leerlaufschalter prüfen (Messwertblock Gruppe 1, Feld 4):

Bit 4 muß sich ändern bei Verstellung der DK aus Leerlaufstell. oder brücken von Pin 3+7 am DK-Stecker

DK-Steller prüfen (Messwertblock: Gruppe 3, Feld 4):

Tastverhältnis 17..29%

DK-Poti prüfen (Messwertblock: Gruppe 3, Feld 3):

Wert muß sich bei Verstellung der DK verändern

DK-Stecker Pin 4+7 min. 4,5V, Pin 3+7 min. 9V

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 8:10

Danke für deine Hilfe. Dann habe ich ja am Wochenende wieder zu tun ;)

Die Adaption bei laufendem Motor habe ich schon einmal probiert, jedoch abgebrochen da diese nach 10 Minuten immer noch nicht erfolgt war. Der Motor lief dabei mit ca. 1300 Umdrehungen. Muss ich da noch ewas beachten oder einfach den Motor und dann die Adaption starten?

Kann mir, nichts destotrotz, noch jemand die Teilenummer der DK vom AEE mitteilen? Ich zweifel gerade daran, dass es sich um das richtige Teil handelt.

Bei meinem AEX ist die Adaption wesentlich einfacher :o

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Kann mir, nichts destotrotz, noch jemand die Teilenummer der DK vom AEE mitteilen? Ich zweifel gerade daran, dass es sich um das richtige Teil handelt.

030 133 064D

Ist für AEE und AEX gleich.

Moin,

das mit Motor an bei Adaptierung war nur so ein Gedanke, wenns mit Motor aus nicht geht kann man das ja mal probieren :) -> hast Du ja auch, im schlimmsten Fall dürfte der Motor ausgehen. Ansonsten wie schon geschrieben die Leitungen vom DK-Stecker bis zum Steuergerät prüfen, ggf. Stecker mal prüfen ob der vielleicht oxidiert ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:57

Hallo,

mein Problem besteht immer noch!

Aktuell ist bei dem AEE die Drosselklappe mit der Teilenummer 030 133 064F verbaut. Passt die auch?

Falls nicht, passt die ggf. beim AEX?

Adaption bei laufendem Motor habe ich nach 20 Minuten abgebrochen. Ohne Ergebnis -> Fehlerspeichereintrag besteht immer noch: Grundeinstellung nicht durchgeführt.

Habe mal zwei Bilder gemacht.

Bild 1: Motor aus. Gaspedal nicht betätigt. (Gruppe 003 - Block 3 und 4) Werte auch in Ordnung???

Bild 2: Motor aus. Gaspedal betätigt (Gruppe 001 - Block 4). Ist das so in Ordnung???

Werde vermutlich mal die DK ausm einem AEX einbauen und schauen, ob dies Abhilfe schaft.

Um das eigentlich Problem noch einmal anzusprechen: Der Wagen springt sehr schlecht an, sobald er ein wenig gestanden hat (~1 Tag)

Es muss richtig georgelt werden, bis er startet (gut 10 bis 20 Sekunden). Wenn er dann anspringt, stinkt es nach Sprit da er, so denke ich schon von Beginn an einspritzt.

Wenn der Motor einmal gelaufen ist, dann hat er keine Probleme mehr und springt nach 2 - 3 Sekunden an. Auch nach längerer Standzeit, z.B. 8 Stunden.

Steht der Wagen längere Zeit, ca. 2 - 3 Tage und es ist warmes Wetter...sprich die Sonne knallt auf das Auto, so springt er ohne Probleme an.

Jemand eine Idee? Danke

Dk1
Dk2
am 10. Juli 2010 um 1:22

Hallo,

auf dieser Seite gibts viele Infos über den AEE.

Also mal durchklicken!

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

Ich hoffe es hilft

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Aktuell ist bei dem AEE die Drosselklappe mit der Teilenummer 030 133 064F verbaut. Passt die auch?

Falls nicht, passt die ggf. beim AEX?

---------

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

030 133 064D

Ist für AEE und AEX gleich.

Die Startprobleme bei längerer Standzeit erinnern mich an einen defekten Kühlmitteltempsensor !

am 10. Juli 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die Startprobleme bei längerer Standzeit erinnern mich an einen defekten Kühlmitteltempsensor !

kann man da nicht normal den stecker abziehen ... dann müsster er ohne Startprobleme anspringen. So war es bei mir zumindest

Eigentlich nicht , wenn der Stecker ab ist , denkt das Steuergerät das Auto steht auf nem Aldi Parkplatz in Sibirien und haut da ordentlich Sprit rein !

Da dieses Teil ja erschwinglich zu bekommen ist , würde ich das auf Verdacht erneuern !

am 11. Juli 2010 um 7:48

also der thermofühler hat mich bei ATU 15 € gekostet

Deine Antwort