ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Grundlegende Fragen :D

Grundlegende Fragen :D

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:16

Soo dies ist mein erster Auto-Post da ich bisher nur mit Motorrädern zutun hatte :D

Da ich bald 18 werde habe ich durch bekannte die Möglichkeit gehabt günstig an einen 318i e36 zu kommen. Jedoch müssen da einige Sachen gemacht werden bevor ich ihn fahren kann..

1. Airbagkontrolleuchte leuchtet ständig. -> ist es eine sinnvolle Lösung einen sog. Sitzbelegungsmattensimulator zu kaufen?

2. Soundsystem: Da ich das Soundsystem ziemlich schlecht finde würde ich das gerne etwas auffrischen. wodrauf muss ich achten und was kann man da mit recht kleinem budget machen ? (erstmal ausbauen der alten Komponenten undso)

3 Das Logo auf der Motorhaube ist weggeblichen. Ist das genietet oder nur gesteckt/geklebt?

4.Fehlerspeicher auslesen. Haben zuhause ein OBD-II auslesegerät jedoch hat der 318i e35 kein OBD-II. Oder irre ich mich da ?

5. Da die Karre schon einiges hinter sich hat ist der Dachhimmel ziemlich verschmutzt. "Hausmittelchen" zum reinigen ? :)

Um eventuellen Konflikten auszuweichen möchte ich klarstellen das ich KEIN Proletentyp bin der "voll den krassen 3er BMW" hat sondern mich seit ca 3Jahren mit KFZ beschäftige (Motorrad und bissi Auto) und von daher auch schon ein bisschen an Vorwissen mit in das "Projekt" nehme :)

Ich würde mich echt über gute Antworten freuen da ich ein Leidenschaftlicher Bastler bin und von daher gerne einiges Lernen würde (in vorraussicht auf Maschinenbauingenieurstudium :))

lG

TheResistance007

Beste Antwort im Thema

Nochmal zum Airbag: Wenn es wirklich an der Matte liegen sollte, kann man meiner Meinung nach durchaus einen SBE-Simulator einbauen, das habe ich auch selber so drinnen.

Warum ich finde, dass das kein Pfusch ist? Weil im Fall der Fälle alle Airbags aufgehen, auch, wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt. Und die Zeit, wo es einen wirtschaftlichen Unterschied macht, ob ein oder beide Airbags aufgehen, ist schon ein paar Tage rum. Klar, wenn es ein gepflegtes Auto wäre, was hinterher wieder aufgebaut werden soll, wäre es sinnvoll. Aber wie ich das so lese, fällt das Auto des TE nicht in diese Kategorie. So what...

Allerdings: Man muss nach dem Beheben des Fehlers ohnehin den Fehlerspeicher löschen, also wäre es supersinnvoll, vorher mal reinzuschauen, was eigentlich los ist. Denn wenn man einen SBE-Simulator verbaut hat, leuchtet die Lampe gleich wieder, wenn die Ursache z.B. der Gurtstraffer ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Juli 2012 um 19:20

Zu deinem Dachhimmel problem würd ich nur sagen finger weg von unbekannten zeugs :D

lass lieber das ganze auto mit stickstoff behandeln .. hat ein kollege von mir gemacht ! sieht fast neu aus und ist auch sein geld wert ! (80€)

1. Nein - Fehler repariert man, man kaschiert sie nicht.

2. Das Thema kam in den letzten Wochen mehrfach - benutz einfach die Suche.

3. gesteckt

4. müsste OBD-I sein - welches Baujahr ist das gute Stück denn?

5. hab ich noch nicht ausprobiert

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

1. Nein - Fehler repariert man, man kaschiert sie nicht.

kann man diese sitzbelegungsmatte denn selber austauschen?

Zitat:

3. gesteckt

ok :D

Zitat:

4. müsste OBD-I sein - welches Baujahr ist das gute Stück denn?

ok ich meine 99 oder 2000 der hat auf jedenfall einen (Diagnose)stecker im Motorraum neben dem Sicherungskasten. Denke das ist der OBD-I Stecker.

Zitat:

lass lieber das ganze auto mit stickstoff behandeln .. hat ein kollege von mir gemacht ! sieht fast neu aus und ist auch sein geld wert ! (80€)

Wie genau geht das? Was passiert da und wer kann das machen? :)

am 19. Juli 2012 um 19:42

soviel ich weiß wird da irgendwie der komplette innenraum mit stickstoff gereinigt also reingespritz und dann muss des a halbe stunde drinnen sein und dann kratzen die typen den dreck ab wie staub :D wer das genau macht weiß ich leider nicht . so reinigungsfirmen oder aufbereitungs firmen machen das sicher

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

...ok ich meine 99 oder 2000...

Das ist dann aber kein E36...oder ist es ein 318ti Compact?

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

1. Airbagkontrolleuchte leuchtet ständig. -> ist es eine sinnvolle Lösung einen sog. Sitzbelegungsmattensimulator zu kaufen?

Baujahr deiner Kiste wäre interessant und solange der keinen Beifahrerairbag hat,ist dein Widerstand ziemlich sinnlos.....außerdem kann die leuchtende Airbaglampe je nach Baujahr auch bedeuten,das es einen Defekt im Airbagsteuergerät,im Airbag Fahrer- oder Beifahrerseite oder in den Türairbags oder in deren Sensorik oder in der Sitzbelegungsmatte oder in den pyrotechnischen Gurtstraffern oder im Schleifring des Lenkrads gibt.

Du kannst jetzt alternativ erstmal allesmögliche austauschen oder du läßt den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen (ich glaube,da kommt nedmal der Bosch-Dienst rein) um zu sehen,WARUM die Lampe leuchtet. ;)

Zitat:

2. Soundsystem: Da ich das Soundsystem ziemlich schlecht finde würde ich das gerne etwas auffrischen. wodrauf muss ich achten und was kann man da mit recht kleinem budget machen ? (erstmal ausbauen der alten Komponenten undso)

Wie bereits erwähnt,bitte die Suchfunktion verwenden.

Zitat:

3 Das Logo auf der Motorhaube ist weggeblichen. Ist das genietet oder nur gesteckt/geklebt?

Gibt es momentan auf Ebay günstig für ca. 10 Euro das Stück,vorn und hinten sind bei der Limo immer identisch gewesen und sie sind gesteckt.Die Tüllen dafür würde ich unter Umständen auch neu kaufen,diese allerdings bei BMW,denn woanders wirst lange suchen dürfen,außerdem kosten se ned viel.

Vorsicht beim entfernen....am besten mit einem Plastikkeil,sonst verkratzt du dir den Lack bis aufs Blech.Alternativ kommt man auch von innen heran,nur kann es sein,das man sehr stark drücken muß.

Zitat:

4.Fehlerspeicher auslesen. Haben zuhause ein OBD-II auslesegerät jedoch hat der 318i e35 kein OBD-II. Oder irre ich mich da ?

Nein,du liegst richtig,der E36 wird über ADS ausgelesen.Compact ab 99 besitzen eine OBD2 Schnittstelle,diese besitzen daher auch schon die Euro3 Abgasnorm.Fällt bei deinem aber weg.

Zitat:

5. Da die Karre schon einiges hinter sich hat ist der Dachhimmel ziemlich verschmutzt. "Hausmittelchen" zum reinigen ? :)

Ich hab noch n Himmel legen,der is allerdings auch ned sonderlich sauber....hab den auch noch nie versucht zu reinigen....Träger is nur ne dünne Pappe mit Schaumstoff zwischen Stoff und Pappe....also etwas empfindlich gegenüber Feuchtigkeit....

Zitat:

Um eventuellen Konflikten auszuweichen möchte ich klarstellen das ich KEIN Proletentyp bin der "voll den krassen 3er BMW" hat sondern mich seit ca 3Jahren mit KFZ beschäftige (Motorrad und bissi Auto) und von daher auch schon ein bisschen an Vorwissen mit in das "Projekt" nehme :)

DAS sagen sie alle. ;) :D

Zitat:

Ich würde mich echt über gute Antworten freuen da ich ein Leidenschaftlicher Bastler bin und von daher gerne einiges Lernen würde (in vorraussicht auf Maschinenbauingenieurstudium :))

Wirst du sicher,allerdings solltest du diverse Tips und Tricks dann auch annehmen. ;)

Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das ist dann aber kein E36...oder ist es ein 318ti Compact?

Nope ist e36 318i baujahr weiss ich nicht genau..

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du kannst jetzt alternativ erstmal allesmögliche austauschen oder du läßt den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen (ich glaube,da kommt nedmal der Bosch-Dienst rein) um zu sehen,WARUM die Lampe leuchtet.

Die Sitzbelegungsmatte ists schuld. Soweit ich weiss wurde die schonmal durchgemessen aber das kann ich ja selber noch einmal überprüfen.. Hab da vorhin mal unter den Beifahrersitz geschaut jedoch habe ich kein Airbagsteuergerät gesehen sonder da ging nur ein Kabel in sonem Kabelschlauch in den Boden o.O

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,du liegst richtig,der E36 wird über ADS ausgelesen.

Kann man da ein Auslesegerät selber Bauen? welches Protokoll wird da verwendet?

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

DAS sagen sie alle.

Kann man mit nem Kombi überhaupt "angeben"?

Die Karre ist so abgerockt damit macht niemand auf dicke Hose :D

ca 2,7 milliarden steinschläge in der Front etc ledersitze sind mehr zerfetzt als ganz :D

Was mir noch eingefallen ist.. Die Ventildeckeldichtung ist stark undicht..

Muss ich da noch was beachten als diagonal lösen/festschrauben auf drehmomente achten, kanten sauber machen und vllt dichtpaste auf die neue Dichtung machen ?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wirst du sicher,allerdings solltest du diverse Tips und Tricks dann auch annehmen.

Logisch oder ? ;)

 

Nochmal zum Airbag: Wenn es wirklich an der Matte liegen sollte, kann man meiner Meinung nach durchaus einen SBE-Simulator einbauen, das habe ich auch selber so drinnen.

Warum ich finde, dass das kein Pfusch ist? Weil im Fall der Fälle alle Airbags aufgehen, auch, wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt. Und die Zeit, wo es einen wirtschaftlichen Unterschied macht, ob ein oder beide Airbags aufgehen, ist schon ein paar Tage rum. Klar, wenn es ein gepflegtes Auto wäre, was hinterher wieder aufgebaut werden soll, wäre es sinnvoll. Aber wie ich das so lese, fällt das Auto des TE nicht in diese Kategorie. So what...

Allerdings: Man muss nach dem Beheben des Fehlers ohnehin den Fehlerspeicher löschen, also wäre es supersinnvoll, vorher mal reinzuschauen, was eigentlich los ist. Denn wenn man einen SBE-Simulator verbaut hat, leuchtet die Lampe gleich wieder, wenn die Ursache z.B. der Gurtstraffer ist.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Allerdings: Man muss nach dem Beheben des Fehlers ohnehin den Fehlerspeicher löschen, also wäre es supersinnvoll, vorher mal reinzuschauen, was eigentlich los ist. Denn wenn man einen SBE-Simulator verbaut hat, leuchtet die Lampe gleich wieder, wenn die Ursache z.B. der Gurtstraffer ist.

Ja werd ich auf jedenfall vorher machen lassen da auch ASC und ABS lampen ab und zu leuchten :D

 

Eine weitere Sache die mir noch eingefallen ist.

Die Zentralverrigelung hats nicht getan und ich hab die Sicherungen gecheckt. Jap die war durch und hab sie durch ne neue Ersetzt -> Siehe da Türen verschließen. Der Kofferraum jedoch nicht. Der muss immer manuell mit dem Schlüssel geöffnet werden..

Auch die Fernbedienung funktioniert nicht; angeblich wurde die Batterie bereits ausgetauscht.. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen zwischen Kofferraum und Schlüssel (die LED darin blinkt aber nicht) find ich komisch :D

 

Vorne Rechts der elektr. Fensterheber knackt wenn mans fenster wieder hochfahren will aber die Anleitung hab ich in der FAQ gefunden :D

Das mit der ZV vom Kofferraum liegt zu 99% an nem defekten Heckklappenkabelbaum. Einfach mal den Gummischlauch der Klappe und Karosserie miteinander verbindet abziehen an einer Seite. Da sind alle Kabel drin. Zupf mal eins nach dem anderen raus. Diese die du dann in der Hand hast, waren defekt :D

Seit ich das repariert habe hab ich jedoch das Problem, dass der Kofferraum aufschliesst wenn der Rest des Autos abgeschlossen wird. Naja ich find ne Lösung :D

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Nope ist e36 318i baujahr weiss ich nicht genau..

Dann gib mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hier ein:

Klick

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Die Sitzbelegungsmatte ists schuld. Soweit ich weiss wurde die schonmal durchgemessen aber das kann ich ja selber noch einmal überprüfen.. Hab da vorhin mal unter den Beifahrersitz geschaut jedoch habe ich kein Airbagsteuergerät gesehen sonder da ging nur ein Kabel in sonem Kabelschlauch in den Boden o.O

Wie bereits von mir und nochmal von Flashback erwähnt,Fehlerspeicher auslesen lassen.

Durchmessen is schön und gut,was im FS steht,sollte aber auch gecheckt werden,die Lampe macht keinen Unterschied oder fängt irgendwie an zu blinken bei mehreren oder unterschiedlichen Fehlern im System. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Kann man da ein Auslesegerät selber Bauen? welches Protokoll wird da verwendet?

Dazu gibt es auch schon diverse Threads.Ich persönlich habe mein NetBook zum Auslese-PC umgerüstet,dak Hilfe eines Forenusers,der mir die Software besorgt und installiert hat.Ich habe lediglich das passende Interface und die Seriell zu USB-Kabelei besorgt.

Funktioniert relativ zuverlässig.Codieren kann ich damit aber nix.

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Kann man mit nem Kombi überhaupt "angeben"?

Die Karre ist so abgerockt damit macht niemand auf dicke Hose :D

ca 2,7 milliarden steinschläge in der Front etc ledersitze sind mehr zerfetzt als ganz :D

Was mir noch eingefallen ist.. Die Ventildeckeldichtung ist stark undicht..

Muss ich da noch was beachten als diagonal lösen/festschrauben auf drehmomente achten, kanten sauber machen und vllt dichtpaste auf die neue Dichtung machen ?

Nein,das paßt so,damit sollte das Ding wieder dicht sein.

Und das andere war Spaß. ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Logisch oder ? ;)

Hier nicht immer,deshalb hab ichs erwähnt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Eine weitere Sache die mir noch eingefallen ist.

Die Zentralverrigelung hats nicht getan und ich hab die Sicherungen gecheckt. Jap die war durch und hab sie durch ne neue Ersetzt -> Siehe da Türen verschließen. Der Kofferraum jedoch nicht. Der muss immer manuell mit dem Schlüssel geöffnet werden..

Im Gegensatz zu duesi800 glaube ich bei deinem Touring nicht an den Kabelbaum,das könnte eher das Problem mit dem Wischwasch-Schlauch im Heck sein.....der platzt nach so langer zeit aufgrund altersbedingter Versprödung gern auf und ergießt seinen Inhalt auf einen elektrischen Verteiler da hinten im Heck (kann mir ned merken ob Fahrer- oder Beifahrerseite...) und führt somit zu den tollsten Defekten.

Den Stellantrieb der ZV selbst sollte man aber auch mal auf Funktion prüfen,evtl. is auch der defekt,was aber verdammt selten der Fall ist.

Zitat:

Auch die Fernbedienung funktioniert nicht; angeblich wurde die Batterie bereits ausgetauscht.. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen zwischen Kofferraum und Schlüssel (die LED darin blinkt aber nicht) find ich komisch :D

Da wäre wichtig zu wissen,obs ne Funk oder Infrarot ist und ob Original oder Zubehör. ;)

Die müssen jeweils entsprechend angelernt werden,wenn original.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

...

Seit ich das repariert habe hab ich jedoch das Problem, dass der Kofferraum aufschliesst wenn der Rest des Autos abgeschlossen wird. Naja ich find ne Lösung :D

Dann hast Du beim Einbau des Reparatur-Kabelbaums die ZV-Steuerleitungen fuer "Auf" und "Zu" vertauscht!

Zitat:

Im Gegensatz zu duesi800 glaube ich bei deinem Touring nicht an den Kabelbaum,das könnte eher das Problem mit dem Wischwasch-Schlauch im Heck sein.....der platzt nach so langer zeit aufgrund altersbedingter Versprödung gern auf und ergießt seinen Inhalt auf einen elektrischen Verteiler da hinten im Heck (kann mir ned merken ob Fahrer- oder Beifahrerseite...) und führt somit zu den tollsten Defekten.

Schande über mein Haupt, das kann natürlich auch sein bei einem Touring. Naja, du wirsts rausfinden, ist ja nicht sone grosse Sache ;)

Zitat:

Dann hast Du beim Einbau des Reparatur-Kabelbaums die ZV-Steuerleitungen fuer "Auf" und "Zu" vertauscht!

Das wäre ne Möglichkeit! Ich werds nachprüfen noch heute. Danke für den Tipp :)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Da wäre wichtig zu wissen,obs ne Funk oder Infrarot ist und ob Original oder Zubehör. ;)

Die müssen jeweils entsprechend angelernt werden,wenn original.

Also das ist die Original Fernbedienung und ich denke das sie über Funk läuft da hinten der Adler für diese Funkzulassung drauf ist (denke ich) bei IR wäre der nicht drauf oder?

Und wegen dem Auslesegerät. Ich habe hier zuhause eins für OBD-II ...

Sind die Protokolle unterschiedlich oder kann ich mir einfach nen Adapter von dem OBD-I auf OBD-II Löten? Stecker kann man bestimmt nachkaufen...

Wenn nein welche Software verwendest du ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Grundlegende Fragen :D