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Grundlegende Fragen vor Kauf eines LPG-Autos
Ich spiele mit dem Gedanken, einen LPG zu kaufen/leasen und bin aber neu in dem Gebiet.
1. welche Kompakt-Mittelklassewagen mit LPG UND Automatik gibt es?
2. es kommt entweder die Finanzierung eines "neuen" Gebrauchten oder ein Neuwagenleasing in Frage
3. lieber einen Benziner kaufen und umrüsten lassen?
Bislang wollte ich den A1, der ist mir nun aber zu klein und zu teuer und ich hab mich auf den neuen SEAT Leon versteift, der hat allerdings nur Schaltgetriebe.
Beste Antwort im Thema
bei sovielen autobahnkilometern würde ich auf jedenfall über einen größeren motor nachdenken, nicht nur in punkto haltbarkeit/drehzahl geschmeidiger, sondern auch der verbrauch kann mitunter deutlich besser liegen - je nachdem wie du auf der ab fährst.
wenn du selbst limitiert max. 130 fährst, ist die überlegung eher zweitrangig, bei höheren geschwindigkeiten ziehen die kleinen natürlich deutlich schlechter, verbrauch und verschleiß sehe ich bei nem größeren etwas gelassener in dem fall.
nachrüstlösung muss auch nicht unbedingt schlecht sein, es gibt durchaus sehr seriöse und fähige betriebe, die auch bei problemen da sind und auch das wort garantie kennen.
(einfach mal im forum stöbern, gut&günstig gibts genausogut wie schlecht&teuer usw.).
letzendlich eine einfache kostenrechnung unter einbezug des persönlichen fahrprofils.
zu den diversen onlinerechnern könntest du dir auch ne excel anfertigen, um einen vergleich zwischen den gesamtkosten, laufenden kosten mit für/wider lpg/erdgas/evtl. diesel zu bekommen.
grüße
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21 Antworten
Den aktuellen Leon gibt es mit LPG ab Werk, allerdings halt nur mit dem 1.6 102 PS Motor und Handschaltung.
Wenn der Dir nicht ausreicht oder Du ein DSG willst, mußt Du halt zu einer Nachrüstlösung greifen, was aber Probleme mit der Nachrüstbarkeit (durch TSI / Benzindirekteinspritzung: existiert für den jeweiligen Motor schon ein Euro5 AGG zur Eintragung? - besonders der 2.0 TFSI DSG ist hier mit seinen 211 PS ein Exot im eigenen Hause) und Neuwagenleasing (Modifikationen erlaubt? wer zahlt? Restwert?) geben könnte.
Schade.
Und was gibt es sonst für Autos in der Größe mit LPG und Automatik?
Will halt keine alte umgerüstete Möhre kaufen.
Höchstens 3 Jahre alt.
Bei Umrüstungen hat man immer die Gefahr, dass der Umrüster ggf. auftauchende Fehler auf das Benzinsystem schiebt und der Hersteller umgekehrt die Schuld beim Umrüster zu finden meint. Dem entgeht man eben nur, wenn man gleich ein umgerüstetes Fahrzeug vom Händler kauft/least. Im Fall des Falles sitzt man sonst zwischen den Stühlen.
Über den Passat TSI ecofuel hast Du schon nachgedacht? Klar, der fährt mit Erdgas, wäre das schlimm für Dich?
Ich will einen Kompakten mit wenig Verbrauch, allerdings keine "Billigschüssel", d.h. die Haptik sollte auch stimmen.
Fahre 30.000 km/Jahr.
Und da hab ich mehr Gutes über LPG als über Erdgas gelesen.
Ein Diesel geht natürlich auch, aber bitte keinen Rumpel-Düse, den hatte ich schon.
Zitat:
Original geschrieben von donklaos
Ich will einen Kompakten mit wenig Verbrauch, allerdings keine "Billigschüssel", d.h. die Haptik sollte auch stimmen.
Fahre 30.000 km/Jahr.
Und da hab ich mehr Gutes über LPG als über Erdgas gelesen.
Ein Diesel geht natürlich auch, aber bitte keinen Rumpel-Düse, den hatte ich schon.
Diesel kommt wohl nur ein BMW 118d in Frage - preislich bisschen happig.
LPG ab Neuwagen/Händler/Werk würde ich sagen gibts nur Chevrolet, Renault (Clio), Kia, Citroen, Opel bei denen du evtl. noch eine Automatik dazu bekommst.
Bei 30.000 im Jahr fährst du sicher viel Autobahn. Da wäre sicher auch die Frage gestattet, warum nicht eine Nummer grösser?
Bei hohen Drehzahlen verbrauchen kleine Motoren soviel wie grosse bei entsprechend weniger Drehzahl aber gleicher Geschwindigkeit - Tempomat würde ich z.B. als MUST-Have einstufen
Wer viel Stadt fährt braucht hingegen einen kleinen Motor, damit er sparsam bleibt, bzw einen Hybriden, aber dann bekommst du auch keine 30 tkm im Jahr hin...
Würde auch eine Nummer größer nehmen.
Kannst dich ja mal nach Autohäusern in deiner Umgebung erkundigen ob sie ihre Fahrzeuge auch umgerüstet anbieten. Viele AH haben Partnerfirmen die dann für sie umrüsten. Dann hast du alles aus einer Hand und die Garantie entfällt nicht.
Ansonsten fällt mir nur noch der Passat ecofuel oder bluemotion mit einem Automatikgetriebe ain die sehr zuverlässig sein sollen. Allerdings ist bei dem ecofuel das Tankstellennetz nicht so sehr ausgebaut was als vielfahrer auch nicht so vorteilhaft ist.
mfg
Ich hatte bisher einen A4, so groß muss der Neue aber nicht sein, weil ich kaum jemanden hinten mitfahren hab und ich auch keinen großen Laderaum brauche. Und kleine Autos sind nun mal sparsamer und billiger als große.
Aber gern nehme ich einen größeren, der ebenso sparsam und preiswert ist.
Ich fahr übrigens ca. 70% Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Erdgas-Bert
Über den Passat TSI ecofuel hast Du schon nachgedacht? Klar, der fährt mit Erdgas, wäre das schlimm für Dich?
Den Passat TSI ecofuel gäbe es sogar mit DSG, allerdings nackt ab 32625€ nach Liste.
Ist halt PS-mäßig besser als alles, was es vom VAG Konzern ab Werk mit LPG gibt - und da ist leider gar nichts mit Automatik / DSG dabei, auch bei den anderen CNG Modelen (Caddy) nicht.
Die neue Einspritztechnik der Alfa-Diesel soll ja auch leise und sparsam sein...
Aber den Giulietta gibt´s nicht mit Automatik.
Hallo.
Naja - du hast mehr gutes über LPG gelesen als über CNG?
Das lassen wir mal da so hingestellt.
Eine Umrüstlösung würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Da hast du später Garantieprobleme mit dem Hersteller und ggf. mit dem Umrüster.
Wenn LPG, dann als Serienfahrzeug ab Werk vom Hersteller. Dort erhälst du eine umfassende Vollgarantie auf die LPG-Anlage.
Jedoch empfehle ich dir natürlich als CNG-Fahrer lieber Erdgas.
Mittlerweile ich das Tanlstellennetz dichter geworden und gegenüber
LPG ist die Ersparnis nochmals niedriger.
Interessant wäre das hier:
http://www.erdgasfahrzeuge.de/preisvergleich.html
AIf jeden Fall bieten Volkswagen und/oder Opel sowie andere Hersteller attraktive Modelle. Bei CNG sind die Reichweiten deutlich gestiegen, die neuen 1.4 TSI-Motoren sollen top sein. Volkswagen bietet ja auch den Golf und Golf+ als BiFuel-Version an. Hier gibt es mehr darüber zu lesen.
Wie wäre es denn mit einem Skoda Fabia als LPG-Lösung?
Zitat:
Wie wäre es denn mit einem Skoda Fabia als LPG-Lösung?
Den gibt´s aber nur nachgerüstet, im Konfigurator find ich den net mit LPG.
Übrigens gefällt mir Skoda net.
Ich bin aber auch net leicht, gell....?
Zitat:
Original geschrieben von donklaos
Zitat:
Wie wäre es denn mit einem Skoda Fabia als LPG-Lösung?
Den gibt´s aber nur nachgerüstet, im Konfigurator find ich den net mit LPG.
Übrigens gefällt mir Skoda net.
Ich bin aber auch net leicht, gell....?
Hmmm...stimmt. Es stimmt, dass der Fabia kein LPG hat.
Da habe ich mich mit dem Octavia geirrt. Skoda LPG
Egal. Ich würde eher einen Skoda fahren als einen Seat.
Und ich bin schon Skoda gefahren, klasse!
Zitat:
Original geschrieben von golfiplusi
Zitat:
Original geschrieben von donklaos
Den gibt´s aber nur nachgerüstet, im Konfigurator find ich den net mit LPG.
Übrigens gefällt mir Skoda net.
Es stimmt, dass der Fabia kein LPG hat.
Da habe ich mich mit dem Octavia geirrt. Skoda LPG
Doch, den Fabia gibts auch als GPLine Modell ab Werk mit Autogas. Ist dann allerdings ein Italien-Reimport. Und ohne Automatik.
Wenn Du allerdings bisher PS starke Autos gewohnt bist, würde ich einen Seat 1.6 LPG erst mal probefahren, ob er Dir reicht.
Wie siehts mit dem Seat Exeo 1.8T aus? Gibts leider nicht mit LPG ab Werk, aber der 1.8T ist hervorragend umrüstbar. Neupreis etwa 22k€ als EU Import plus Umbau. In die Radmulde passen 72l Brutto, ist vom Prinzip her der "alte" Audi A4 B7 mit neuer Front. Spätestens mit Sportsitzen ist das Ding 1a Langstreckentauglich, von der Haptik her sollte es passen.
Leider gibts den 1.8T wegen LPG nach meinem Kenntnisstand nur mit dem 6-Gang Schaltgetriebe, für die Automatik muss man den zur Zeit nicht umbaubaren 2.0 TSI nehmen.