Grundlegende Überlegungen vor dem Kauf
Hallo zusammen,
schon immer gefiel mir der W124 Mopf2, jetzt möchte ich mir einen kaufen. Soll kein Alltagsauto, sondern mehr für Schönwetter sein.
Je mehr ich hier und die Inserate lese, desto unsicherer werde ich, welches Model es sein soll. Klar ist, dass es eine Limousine werden soll. Der Spiegel Bericht der hier diskutiert wird, ist zwar nett zu lesen, aber für mich nicht wirklich hilfreich.
Meine wesentlichen Kriterien sind: Möglichst geringer Wartungsaufwand und die geringste Wahrscheinlichkeit für Defekte. Es soll keine großer Motor sein, also 200 Diesel oder bis 230 Benzin.
Welcher macht am wenigsten Probleme? Wie ist das mit Automatik, braucht die mehr Wartung als ein Schalter? Was gibt es sonst noch zu bedenken, außer dem Rostthema?
Woanders sprach jemand von den ungeliebten Mopf2, was ist denn damit gemeint? Mir gefallen die kleinen Designänderungen gerade gut.
Gibt es irgendwelche Ausstattungen die unbedingt da sein sollten, im Falle eines möglichen Weiterverkaufs?
Für Eure Einschätzungen schon jetzt vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Pflichtlektüre: W124-Kaufberatung
Rostlektüre: KLICK
Zitat:
Es soll keine großer Motor sein, also 200 Diesel oder bis 230 Benzin.
Welcher macht am wenigsten Probleme?
Wahrscheinlich der 200D, da ist praktisch nix dran. Dafür Nachteile bei Steuer und Umweltzone, außerdem hat der 230E gefühlt die 4fache Leistung des 200D.
Zitat:
Wie ist das mit Automatik, braucht die mehr Wartung als ein Schalter?
Jein. Die Automatik sollte alle 60tkm neues Öl+Filter bekommen. Das Schaltgetriebe ist lt Mercedes "wartungsfrei" es ist aber nicht verkehrt dort auch alle 60tkm das Öl mal zu wechseln.
Beides ist aber nicht viel Aufwand, deshalb würde ich diesen Punkt als Kaufkriterium vernachlässigen.
Viel wichtiger: Willst DU Automatik oder Schaltgetriebe? Das Getriebe macht aus dem gleichen Motor 2 unterschiedliche Autos!!! (Ansprechverhalten, Komfort,...)
Zitat:
Was gibt es sonst noch zu bedenken, außer dem Rostthema?
Bei solchen alten Autos Geld für neue Fahrwerksteile bereit halten. Die alten Fahrwerke rumpeln oft da ausgeschlagen. Ein paar neue Teile und der W124 schwebt wieder.
Zitat:
Woanders sprach jemand von den ungeliebten Mopf2, was ist denn damit gemeint?
Bei der Mopf2 ist die Qualität etwas zurückgegangen, auch die Rostvorsorge. Mopf2 können richtig hässlich rosten. die Betonung liegt auf können. Es gibt auch Mopf2 die noch sehr gut dastehen.
Man muss beim Kauf eben aufpassen. Mopf2 sind oft oben hui und unten pfui. Aber auch Mopf1 muss man genau prüfen...
Zitat:
Gibt es irgendwelche Ausstattungen die unbedingt da sein sollten, im Falle eines möglichen Weiterverkaufs?
Klima kommt immer sehr gut an
Wichtiger Tipp von mir: Der beste Zustand ist der beste Kauf.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
Pflichtlektüre: W124-Kaufberatung
Rostlektüre: KLICK
Zitat:
Es soll keine großer Motor sein, also 200 Diesel oder bis 230 Benzin.
Welcher macht am wenigsten Probleme?
Wahrscheinlich der 200D, da ist praktisch nix dran. Dafür Nachteile bei Steuer und Umweltzone, außerdem hat der 230E gefühlt die 4fache Leistung des 200D.
Zitat:
Wie ist das mit Automatik, braucht die mehr Wartung als ein Schalter?
Jein. Die Automatik sollte alle 60tkm neues Öl+Filter bekommen. Das Schaltgetriebe ist lt Mercedes "wartungsfrei" es ist aber nicht verkehrt dort auch alle 60tkm das Öl mal zu wechseln.
Beides ist aber nicht viel Aufwand, deshalb würde ich diesen Punkt als Kaufkriterium vernachlässigen.
Viel wichtiger: Willst DU Automatik oder Schaltgetriebe? Das Getriebe macht aus dem gleichen Motor 2 unterschiedliche Autos!!! (Ansprechverhalten, Komfort,...)
Zitat:
Was gibt es sonst noch zu bedenken, außer dem Rostthema?
Bei solchen alten Autos Geld für neue Fahrwerksteile bereit halten. Die alten Fahrwerke rumpeln oft da ausgeschlagen. Ein paar neue Teile und der W124 schwebt wieder.
Zitat:
Woanders sprach jemand von den ungeliebten Mopf2, was ist denn damit gemeint?
Bei der Mopf2 ist die Qualität etwas zurückgegangen, auch die Rostvorsorge. Mopf2 können richtig hässlich rosten. die Betonung liegt auf können. Es gibt auch Mopf2 die noch sehr gut dastehen.
Man muss beim Kauf eben aufpassen. Mopf2 sind oft oben hui und unten pfui. Aber auch Mopf1 muss man genau prüfen...
Zitat:
Klima kommt immer sehr gut an
Wichtiger Tipp von mir: Der beste Zustand ist der beste Kauf.
Was E300TDT geschrieben hat passt !
Beide Motoren sind bei guter Pflege und Behandlung Dauerläufer, allerdings wird es sehr schwer sein , einen mit Klima zu finden (Die dann auch funktioniert). Pures Rot und Taxibeige ist eher ein Verkaufshemmer für die Baureihe.
Viel Glück
motormäßig wirst du am glücklichsten mit dem 220er m111.
sehr sparsam (!), wesentlich besser als der 230er, und du hast leistung, mit der du überall mithalten kannst, auch mal beladen auf der autobahn. einzigster "nachteil". der motor wird etwas laut/rauh bei starkem hochdrehen.
aber hochdrehen braucht man nicht, weil auch "untenrum" gut durchzug besteht.
Nichts gegen nogels Anmerkungen, aber ...nachdem für die Vormöpfe die Agilitätsdifferenz zwischen 200d und 230E Benziner schon angesprochen wurde.
Der 300E ist bei gleichem Verbrauch doppelt so agil wie ein 230E... man muss ihn nämlich nicht so doll treten, um vergleichbare Agilität zu erreichen. Daher der nahezu identische Gesamtverbrauch, im Langzeitdurchschnitt.
Und er hat noch Reserven nach oben. Allerdings sind die dann nicht mehr verbrauchsneutral.
Hatte beide Benziner und habe den Grösseren noch als Winterauto in Gebrauch.
230E und 300E sind doch als Mopf2 gar keim Thema...
Diesel als Schönwetterfahrzeug ist doch auch widersinnig, da Steuern hoch.
Denke doch mal über ein Coupe nach!
Diese kriegst du mi etwas Geduld im guten Zustand, mit recht wenig KM.
Sei flexibel - das Gefühl muss gut sein, egal ob Mopf1/2, egal ob 200/220/230.
Ich kann übrigens den M111 2,0 wärmstens empfehlen! Deutlich laufruhiger und angenehmer als der 2,2 und ähnlich sparsam. Zudem mit einfacherer Technik ausgestattet. Fahrleistung zwar schwächer, aber dafür halt gediegener.
Also Ausstattungen die man unbedingt für einen Weiterverkauf kaufen muss, gibt es nicht. Da kann man nicht sagen "ohne XYZ" ist der unverkäuflich. Klar, je mehr Ausstattung drin ist, desto beliebter das Modell, desto besser der VK Preis desto höher aber auch der Einstandspreis, von daher...
Was das Thema Mopf angeht, die Autos wurden zur Mopf 2 hin hier und da, vor allem aber am Korosionsschutz deutlich "zusammengespart". Deshalb gibt es schonmal bisschen böse Worte. Besser aber ein Mopf 2 der nicht rostet als nen durchgerosteten und toten Mopf 1, da nützt die einstige Qualität auch nix mehr...
Was die Motoren angeht, die Mopf 2 gab es nur als 200, 220, 280 und 320. Und eben als 200, 250 und 300 Diesel. Wie du hier an den Empfehlungen siehst, ist jeder mit seinem Motor glücklich, was daran liegt das man keinen so richtig schlechten Motor kaufen kann. Nen "schlechten" Motor gibts im 124er nicht.
Hallo,
seltsamerweise hat auch Mercedes seine Autos so konstruiert, das sie auch ohne irgendwelche Sonderausstattungen fahren.
Klimaanlage habe ich beim 124er nicht vermisst, durch die relativ steil stehenden Scheiben und ein gutes Lüftungssystem (serienmäßig!) geht's auch gut ohne. Die Schiebe-/ Hebedächer sind toll, aber wieder ein möglicher Schwachpunkt, genauso wie elektr. Fensterheber und so weiter.
Funktionieren tut der auch als Kassenmodel, erstaunlich was da alles zu einem modernen Auto nicht kaputtgeht.
Grüße
Win
Das stimmt, grundsätzlich bringen die ab Werk alles mit, was man zum Autofahren braucht. Aber erst die Sonderausstattung ivm. einem großen Motor katapultiert das Auto in die Luxusklasse...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 17. November 2015 um 07:19:07 Uhr:
Was das Thema Mopf angeht, die Autos wurden zur Mopf 2 hin hier und da, vor allem aber am Korosionsschutz deutlich "zusammengespart". Deshalb gibt es schonmal bisschen böse Worte. Besser aber ein Mopf 2 der nicht rostet als nen durchgerosteten und toten Mopf 1, da nützt die einstige Qualität auch nix mehr...
Was die Motoren angeht, die Mopf 2 gab es nur als 200, 220, 280 und 320. Und eben als 200, 250 und 300 Diesel. Wie du hier an den Empfehlungen siehst, ist jeder mit seinem Motor glücklich, was daran liegt das man keinen so richtig schlechten Motor kaufen kann. Nen "schlechten" Motor gibts im 124er nicht.
Mopf 2 wird leider oft schlechtgeredet. Die "Sacco-Bretter" (Verschalung an den Seiten) sorgen leider dafür, dass sich Dreck dahinter ansammeln kann, und dann fängt das Auto vor allem an den WHA an zu gammeln. Passt man hier einigermassen auf, geschieht aber nichts.
Der TE will das Auto sowieso nur als Schönwetter-Auto fahren. Also - wenn das auserkorene Fahrzeug keinen oder nur wenig Rost hat, dann dürfte es für ihn stimmen. Allerdings würde ich persönlich immer mit Klima suchen.
Stimmt schon, dass jeder seinen Motor für den Besten hält. Der TE sollte aber besser nach Zustand und nicht nach Motorisierung kaufen, wenn er es sich denn leisten kann. Ob Diesel oder Benziner, spielt eigentlich nicht so sehr eine Rolle, wenn er nicht viel mit dem Auto fährt.
Naja, die Sakkobretter werden laufend schlecht geredet, so richtig Rost habe ich unter den Dingern noch nie gefunden. Idr. sieht dahinter immer alles aus wie neu und die Wagenheberaufnahmen rosten am Mopf 0 genau wie an den mit Verkleidungen. Irgendwann scheuern die Bretter oben den Lack durch, aber das ist eher ne kleine angelegenheit. Die meisten Leute vermuten dahinter viel Rost, weil sie nicht hin gucken können, in Wirklichkeit rostet dahinter doch eher nix...
Durch die schwellerVerkleidung siehst du den gammel erst, wenn es zu spät ist. Kaum ein normaler Fahrer macht die Deckel auf und schaut sich die Aufnahmen an. Am mopf0 sieht man das schon im Anfangsstadium. Selbst der tüvtelmann öffnet die Deckel sehr selten. Erst wenn der gammel zum bodenblech kommt werden die neugierig...
Ja und? Idr. gammeln bei den Kisten nur die Wagenheberaufnahmen.
Es ist aber n riesen unterschied, ob man die an nem Mopf reparaturschweißt, versiegelt und dann wieder Plastik davor macht, oder an nem vor Mopf den ganzen Schweller blank zieht, schweißt und hinterher das ganze U Schutz gedöns in mehreren Lagen wieder aufspritzen und anschließend in Galinitgrau lackieren muss, das ist vom Aufwand und den Kosten Faktor 2-3...
Darüber hinaus schützen die Sakkobretter den Wagen untenrum sehr erfolgreich gegen Beschädigungen des Alltags.
Ich fahre schon seit Jahren den 220 Motor und es stimmt, dass er eigentlich null Probleme macht und sehr günstig ist im Verbrauch und in der Wartung, im Gegensatz zu dem 230 der Verbrauchsmässig (nach meinen Erfahrungen und mit meinem Fahrstil) keine Freude macht an der Tankstelle (da würde ich gleich den 6 Zylinder nehmen). Allerdings ist es emotionsmässig mit dem 220 nicht weit hergeholt. Bspw. ist das bei meinem neuen 300 Turbodiesel anders, fühlt sich an als würde ich einen Ami V8 fahren verglichen mit dem 220 und Verbrauch ist für die Freude die er macht auch OK (9 l)...