ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. grundlos geblitzt

grundlos geblitzt

Themenstarteram 14. August 2006 um 16:04

Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin vor ein paar Tagen in der Ortschaft bei ca. Tacho 55 Km/ aus einem Kombi raus gebltzt worden. Hatte mich sehr gewundert und bin gleich zurückgefahren und habe den Fahrer des Kombis gefragt, was das solle, und wieviel hier den erlaubt sei. Er meinte dann 30 Km/h. Ich sagte dann zu ihm er solle mir mal das schild zeigen wo das stehe? Ergebnis es stand wirklich kein Schild da. Muss ich jetzt wirklich mit einem Bußgeldbescheid rechnen? Konnte es ja schließlich nicht wissen das da 30 wären, wenn es denn überhaupt stimmt. Habe leider keine Rechtsschutz, wisst ihr wie man sich am besten verhält?

Danke

Gruß Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. August 2006 um 16:13

da wird nichts kommen, sollte zumindest normalerweise nicht

ist der kerl dann abgerückt oder weiterhin stehn geblieben?

wo kein schild, da keine begrenzung, wie du schon sagtest...woher solltest du es denn wissen ohne schild

Hier kannst du dich informieren falls ein Bußgeldbescheid reinflattert.

Es musste auch nicht unmittelbar im Messbereich stehen das Schild. Im Gebiet stand vielleicht das "Zone 30" Schild. Aber geh mal davon aus, das alles rechtens war. Es werden ja schließlich "beim Blitzen" immer Messprotokolle angefertigt. Da sind solche Fehler wie Du sie vermutest zu fast 100% auszuschließen.

Nützliche Tipps findet man auch bei www.radarfalle.de

am 14. August 2006 um 19:14

öhm wenn da nur 30 war, war es wohl rechtens?!

ach so kein schild, na dann, dann ham se keine chance. der tacho geht so ohne änderung ca 5 bis 10 km\h vor.

warte erst mal ab, ob überhaupt was kommt von der Bußgeldstelle. Dann kannste immer noch Einspruch einlegen.

am 14. August 2006 um 20:04

In Österreich ist es oft so das am Ortseingang ein 30 Schild steht, das bedeutet aber das alle Straßen die von der Durchgangsstrasse abgehen Tempolimit 30 haben. In Deutschland ist das oft die Zone 30. Da muss nicht unbedingt das schild wiederholt werden. Fahr die Strecke nochmal genau ab.

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie378

In Österreich ist es oft so das am Ortseingang ein 30 Schild steht, das bedeutet aber das alle Straßen die von der Durchgangsstrasse abgehen Tempolimit 30 haben. In Deutschland ist das oft die Zone 30. Da muss nicht unbedingt das schild wiederholt werden. Fahr die Strecke nochmal genau ab.

In Deutschland ist bei jedem Eingang in die Zone 30 ein Schild. Das wird er ja wohl gesehen haben.

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:19

Hey danke erstmal für die große Resonanz.

War heute nochmal da.

Es ist so, das ein quer führende Seitenstraße ein "Zone 30" Schild hatte.

Ich kam aber von einem Parkplatz, bin in die 90Grad zur eben genannten ausgeschilderten Straße gefahren. Konnte somit wirklich kein 30 Km/H Schild erkennen.

Kurioserweise gabs dann etwa 200 Meter weiter dann ein Schild mit der Aufhebung der 30 Km/H Zone.

Ich hoffe ihr blickt jetzt noch durch mit meiner Beschreibung, besser wäre es wenn ich eine Skizze machen könnte.

Und ja der Typ war ca. 10 mn später verschwunden. (wollte eigentlich noch mal mit dem reden)

Wahrscheinlich heißt es jetzt erstmal warten.

du musst aber doch vorher auf den Parkplatz gefahren sein? Dann hättest du das Schild ja doch sehen müssen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Wahrscheinlich gilt dann hier der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:41

Ja leider da hast du Recht, ich hätte auf der Seitenstraße das schild sehen müssen. Hab dann leider wirklich nicht mehr dran gedacht. Aber wie schon geschrieben, die Straße die ich dann befuhr war nicht mit 30 ausgeschildert. Vielleicht müssen die das ja wirklich nicht??

I.d.R. werden Tempo-30-Zonen nur an den Zugangsstraßen ausgewiesen. Der Grund dafür ist, daß man den Schilder-Wildwuchs nicht auf die Spitze treiben will.

Geh mal davon aus dass Du zahlen mußt. Wird Dich ja auch nicht umbringen, oder??

Ich gehe mal davon aus,lt. Deiner Schilderung, dass Du nicht mit mehr asl 20km/h zu schnell gefahren bist. Tachotoleranz und Messwertabweichungen eingerechnet. Also musst Du max.35€ zahlen und gut ist... Wird aber wohl eher weniger sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ja leider da hast du Recht, ich hätte auf der Seitenstraße das schild sehen müssen. Hab dann leider wirklich nicht mehr dran gedacht. Aber wie schon geschrieben, die Straße die ich dann befuhr war nicht mit 30 ausgeschildert. Vielleicht müssen die das ja wirklich nicht??

Hi,

sowas ist mir auch schon passiert, allerdings ohne geblitzt zu werden - mehr Glück als Verstand gehabt :)

In 30-Zonen wird nicht zusätzlich beschildert, sonst könnte man auf diese verzichten und gleich einen (weiteren) Schilderwald in den Nebenstrassen aufstellen ...

Bei uns wird aber oft mit "30" Markierungen auf der Fahrbahndecke daran erinnert, dass man sich in einer 30-Zone befindet - blos halt nicht immer und überall :(

Man rechnet 4 km/h ab, das macht 21km/h zu schnell was Laut Bußgeldkatalog folgendes ergibt:

Bußgeld: 50€

Gebühren: 25,60€

Punkte: 1

Führerscheinentzug: Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen