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Grundlose Vollbremsung durch Audi Braking Guard
Hallo Audifahrer/innen,
vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach betroffenen, bei denen das Fahrzeug, grundlos, eine automatische Vollbremsung ausgeführt hat. Also Fahrzeuge, welche mit dem "Audi Braking Guard" ausgestattet sind.
Es ist bei unserem Firmenwagen (Audi A7 Bj. 2011) bereits zweimal aufgetreten und die Werkstatt schiebt die Ursache des Problems, auf die geistige Abwesenheit des Fahrers. Angeblich sei kein Fehler zu finden.
Der ACC-Sensor konnte auch nicht übermäßig verschmutzt sein (was laut Werkstatt zu einem solchen Fehler führen würde), da das Fahrzeug regelmäßig durch die Waschstrasse rollt, aber selbst wenn, dann müsste das System ja auf Störung schalten.
Jetzt ist das fahren des Fahrzeugs nicht mehr sonderlich entspannend, da man ständig mit einem weiteren Vorfall rechnen muss.
Also bitte jeder der die gleichen Erfahrungen gemacht hat, bitte hier im Forum melden.
Danke
Beste Antwort im Thema
hatte selbst auch schon zwei mal das zweifelhafte Vergnügen den "braking guard" kennenzulernen und habe ihn daraufhin ausgemacht...
soll er doch mitm "toter-Winkel-Assi" um die Wette schmoren... (hab ich nämlich auch aus, weil scheisse bzw. unnütz)
Gruss,
SR
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26 Antworten
Hallo,
unter welchen äußeren Umständen hat das System denn die Vollbremsung hingelegt?
Waren andere Autos in der Nähe, vieleicht innerhalb von Baustellen im "Leitplankenkanal", kamen bei der Bremsung irgendwelche Anzeigen im FIS, sehr kurvige Strecke, usw...
Aufgrund der bisherigen Angaben läßt sich nicht allzuviel zum Thema sagen.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,
unter welchen äußeren Umständen hat das System denn die Vollbremsung hingelegt?
Waren andere Autos in der Nähe, vieleicht innerhalb von Baustellen im "Leitplankenkanal", kamen bei der Bremsung irgendwelche Anzeigen im FIS, sehr kurvige Strecke, usw...
Aufgrund der bisherigen Angaben läßt sich nicht allzuviel zum Thema sagen.
Grüße,
Frank
Das ist ja das kuriose an der Sache. Eine normale Fahrt auf der geraden Landstrasse ohne besondere Vorkommnisse oder Verkehr bei etwa 100km/h. Es kam nur ganz kurz dieses Abstandswarnsymbol im gleichen Moment als es passierte (und das schon 2 mal). Die Werkstatt meinte auch das wir das Symbol hätten fotografieren sollen, was sich aber als etwas schwierig herausstellt, da das Symbol nur wenige Sekunden zu sehen war und der Fahrer gerade anderweitig beschäftigt war. Selbst das kurze Anbremsen als vorab Warnung entfiehl. Direkt voll in die Eisen bis zum Stillstand. Glücklicherweise ohne folgen durch/für den nachfolgenden Verkehr. Aber selbst wenn es in einer Baustelle gewesen wäre. Da das System ja ständig eine Plausibilitätsprüfung durchführt, sollte sowas nicht passieren dürfen. Es kann laut Beschreibung höchstens dazu kommen das das System mal kurz die Geschwindigkeit reduziert wenn es in einer Kurve das falsche vorrausfahrende Fahrzeug detektiert, aber mehr auch nicht. Und selbst ein völlig verdreckter Sensor führt bestimmt nur zu einer Fehlermeldung und nicht zur Vollbremsung.
MfG
Hallo,
das hört sich nicht gut an.
Offensichtlich detektiert der Sensor fehlerhaft ein Hindernis voraus und legt entsprechend eine Bremsung hin.
Könnte vieleicht auf einen nicht sauber eingestellten Radarsensor hinweisen, wobei der aber insoweit selbst erkennen sollte, wenn er zuweit vom Soll abweicht und sich mit einer entsprechenden Fehlermeldung bemerkbar macht.
Ein verschmutzter Sensor macht sich auch mit der Meldung "Sicht" bemerkbar, hatte das auch schon im Winter bei kräftigem Schneefall/Schneematsch, wenn der sich irgendwann mal zugesetzt hatte, oder auch bei Starkregen, wenn die Gischt ihn zusehr beeinflußt hat.
Ich hoffe, der Fehler findet sich!
Grüße,
Frank
Ja, schön ist anders.
Und da es ja schon das zweite mal passiert ist, kann es kein Zufall sein. Die Werkstatt hatte sich auch geweigert jemanden von Audi kommen zu lassen. Fehlermeldungen tauchen keine auf. Und die Aussage das der Fahrer an den Hebel am Lenkstock gekommen ist, ist ja auch lachhaft, da er ja bestenfalls dort das System ein oder ausschaltet, aber keine Bremsung ausführt.
Deswegen ist es wichtig auch andere zu finden, nei denen das gleiche Problem mal aufgetaucht ist.
Ich würde fast auf einen Softwarefehler tippen, da die Plausibilitätsprüfung manchmal zu versagen scheint.
Wenn von Seiten der Werkstatt nix weiter passiert wird das Auto wohl bis zum Ende des Leasingvertrags in der Garage vereinsamen.
MfG
Vieleicht solltest Du das Thema nochmals direkt im A7-Forum einstellen, hier im allgemeinen Teil schauen viele nicht herein, die sind meist im fahrzeuspezifischen Unterforum unterwegs.
Grüße,
Frank
Das wäre vielleicht eine Idee.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Polo86c2fgt
Ja, schön ist anders.
Und da es ja schon das zweite mal passiert ist, kann es kein Zufall sein. Die Werkstatt hatte sich auch geweigert jemanden von Audi kommen zu lassen. Fehlermeldungen tauchen keine auf. Und die Aussage das der Fahrer an den Hebel am Lenkstock gekommen ist, ist ja auch lachhaft, da er ja bestenfalls dort das System ein oder ausschaltet, aber keine Bremsung ausführt.
Deswegen ist es wichtig auch andere zu finden, nei denen das gleiche Problem mal aufgetaucht ist.
Ich würde fast auf einen Softwarefehler tippen, da die Plausibilitätsprüfung manchmal zu versagen scheint.
Wenn von Seiten der Werkstatt nix weiter passiert wird das Auto wohl bis zum Ende des Leasingvertrags in der Garage vereinsamen.
MfG
Hallo,
Fahre einen Audi A7 Baujahr 2010
Bei mir war nicht das selbe Problem. Es ist aber ohne Vorwarnung oder Warnsymbol im Display der BrakingGuard, Abstandshalter und Tempomat während der Fahrt ausgefallen. Dann nach gut 1 Tag wieder alles ok. Da ich den Werkstatttermin wegen des Fehlers erst 2 Tage später bekommen habe, konnte der Freundliche den Fehler natürlich nicht finden. Auch der Fehlerspeicher hatte darüber keinen Eintrag! Es kamen dann auch die üblichen Antworten, Sensor verdreckt, eventuell selbst ausgeschaltet etc.. Fehler wäre angeblich bei Audi so noch nie aufgetreten! Müsste also von mir eine Fehlbedienung gewesen sein.
Sensoren waren aber nicht verdreckt, da das Fahrzeug regelmäßig gewaschen wird.
hatte selbst auch schon zwei mal das zweifelhafte Vergnügen den "braking guard" kennenzulernen und habe ihn daraufhin ausgemacht...
soll er doch mitm "toter-Winkel-Assi" um die Wette schmoren... (hab ich nämlich auch aus, weil scheisse bzw. unnütz)
Gruss,
SR
Ich hatte das vor 2 Wochen auch mal morgens im dichten Verkehr auf einer schweizer Autobahn. Meines erachtens war der Abstand okay, plötzlich knallt er die Bremse rein, ohne Vorwarnung. Habe zum glück schnell reagiert und wieder aufs Gas gedrückt. Kann aber durchaus sein das die vor mir fahrenden Autos verzögert haben, ggf ausreichend das der Guard erkennt ich muss handeln und habe keine Zeit vorzuwarnen.
War schon n Schreckmoment. Aber sonst nicht wieder aufgetreten. Aber naja, generell ist mir lieber er bremst einmal zu viel als einmal zu wenig. Wichtig ist nur das der Hintermann auch aufpasst....
Und was machst Du wenn der Hintermann nicht aufpasst oder schnell genug reagiert?
Und bei der Polizei bzw. der Versicherung sagt man dann, "Das Auto hat selber grundlos gebremst". Audi streitet einen derartigen Fehler ab und man selbst ist der Dumme und steht mit dem Schaden da.
In meinen Augen ist das System nicht ausgereift. Wenn es garnicht eingebaut ist dann muss (sollte man eh nicht) man sich auch nicht drauf verlassen.
So, jetzt nach vielen Beschwerden wird nun das Steuergerat und die Radarsensoren getauscht. Mal gespannt ob es damit erledigt ist.
Zwar ein recht alter Thread hier, aber da mir heute ähnliches passiert ist, hole ich ihn nochmal hoch.
War im Stadtverkehr unterwegs, als ein ca. 50m vor mir fahrendes Fahrzeug links blinkt, abbremst und hält. Während ich mich nähere gebe ich leicht Gas, da das letzte Fahrzeug des Gegenverkehrs gerade das wartende Fahrzeug passiert und dieses anrollt, um dann auch abzubiegen. In diesem Moment haut der BrakingGuard mit scheinbar voller Leistung und ohne Ankündigung rein und stoppt meinen A7 bis zum Stillstand. Reifen quietschen. Die Fahrstufe geht dabei irgendwie auf N (ohne dies anzuzeigen), obwohl ich nichts am Wählhebel verändert habe. Jedenfalls gibt es keinen Kraftschluss und muss ich erst in eine andere Stufe wechseln und dann wieder auf D, damit ich weiterfahren kann.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor einigen Wochen. Wieder ein Fahrzeug, das vor mir fährt im Begriff links abzubiegen. Während es abbiegt, beschleunige ich und auch da springt der BreakingGuard an - in dem Fall nicht so heftig - und führt zu einer merklichen Abbremsung.
Das System funktioniert ansonsten tadellos, liefert auch regelmäßig Warnungen, wenn ich auf eine stehende Schlange etwas beherzter auffahre. Es scheint mir eher ein Problem der Software, die die vorliegenden Bedingungen nicht richtig einzuschätzen weiß und den BreakingGuard unnötigerweise aktiviert. Die Beurteilung, ob unnötig oder nicht, ist aber gerade der Knackpunkt. Die Wahrnehmung der Gesamtsituation gelingt dem System natürlich nicht und so "sieht" es nur ein Auffahren auf ein fast stehendes Fahrzeug mit hoher Differenzgeschwindigkeit.
Da dieser Eingriff für den Fahrer überraschend kommt, wirkt er wahrscheinlich heftiger als er von außen wahrgenommen wird. Dennoch ein Indiz für mich, dass autonomes Fahren rein auf Basis der Umweltwahrnemung und -interpretation durch ein elektronisches System noch in weiter Ferne liegt.
Hallo zusammen,
Ich schaue heute das erste Mal in dieses Forum, bei mir ist dieses Thema seit 2 Jahren ständig vorhanden.
Exakt das gleiche bei meinem A6 Avant von 02/2014, grundloses Bremsen aus verschiedensten Geschwindigkeitsbereichen, Audi nimmt mich überhaupt nicht ernst und ich stehe völlig im Regen. Gibt es hierzu irgendeine Regelung oder Lösung des Problems die Audi in Ihrem Fall angeboten hat ? Ich werde nun zum zweiten Mal einen Rechtsanwalt einschalten, da ich wirklich keine Lust mehr habe mich mit Audi in Ingolstadt und der Werkstatt zu streiten und mich zu ärgern.
Definitiv werde ich dieses System zukünftig nicht mehr bestellen und ich bin sehr gespannt auf das autonome Fahren.....
Danke für eine Rückmeldung
mfg
H. Hamacher