Grundmodul GM5 defekt / E46 316i Touring
Hallo zusammen,
ich suche schon den ganzen Sonntag intensiv aber nur teilweise erfolgreich nach ein paar Antworten und hoffe hier die Experten gefunden zu haben.
Mein Problem:
Bereits seit zwei Jahren funktioniert beim Fahrzeug meiner Frau die Zentralveriegelung der Fahrertür nicht mehr. Es wurden bereits alle mechanischen Ursachen von zwei freien Werstätten und dem ausgeschlossen. Folglich muss es an den Relais im GM5 liegen. Gesagt getan habe ich mir zwei passende Relais besorgt und die Defekten getauscht, entsprechend der Anleitungen im I-Net. Leider ist mir dabei vermutlich eine Leiterbahn verglüht (Die Lötstellen passen, mehrfach geprüft!). Denn seitem geht die Zentralverriegelung gar nicht mehr auf, bei allen Türen. Die Fensterheber gehen noch. Und man hört auch ein eindeutiges Klacken beim Drücken des Schließenknopfes der ZV.
Lange Rede kurzer Sinn, das Ding ist wohl hin und ich brauche ein neues. Und hier beginnen meine Fragen.
Mein Fahrzeug:
BMW 3.16i E46 Touring (FG# PG28702)
Schaltgetriebe
mit der absoluten Grundausstattung
- nur eletrische Fensterheber vorne
- Klimaanlage
- Radio
fertig
Aktuell verbautes GM5:
GM5RD K-BUS LOW
61356932368
57762110 DELPHI DE 12 V
HW1.0 SW3.1
Fragen:
- Hat noch jemand ein passendes und funktionsfähiges GM5 rumliegen, welches er mir verkaufen möchte?
- Welche GM5 sind kompatibel? Bei Leebmann24 wird als Ersatz die Nummer 61353454607 angezeigt. Gibt es da noch weitere? Damit ich bei Ebay vielleicht etwas finde .
- Wenn ich LOW habe, kann ich dann auch HIGH einsetzen. Anscheinend unterscheiden sich die ja nur durch die zwei Relais für die Fensterheber hinten, oder!?
- K-Bus ist aber vermutlich für mich Pflicht, oder. Da dies vermutlich das verwendete Bus-System ist!?
- Es heist immer das Gerät müsste dann noch mal neu kodiert werden, da ja die Ausstattung nicht gleich sei. Ist dabei aber WENIGER Ausstattung ein Problem. Das Auto meiner Frau hat ja nichts besonderes drin. Fensterheber vorne und ZV haben ja vermutlich alle!?
- Wenns nicht ohne geht, gibts einen Coder in der Gegend Deggendorf, Straubing, Passau, Regensburg?
- Den Schlüssel kann man ja soweit ich recherchiert habe selbst anlernen?
Ich würde mich über Antworten wirklich freuen. Meine Frau reisst mir hier schon den Kopf runter . Vielen, vielen Dank und noch einen schönen Tag.
max01001111
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13 Antworten
Gibt nur noch die High GM5. Habe auch eins bei ebay gekauft, leider recht teuer. Muss noch zum Codieren Termin machen. Hoffe es läuft, sonst werde ich mein altes reparieren lassen.
Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass ich eingesperrt wurde. Musste Schlüssel nach draussen reichen und jemand bitten manuell aufzuschliessen. Fall GM total versagt kann man nicht ans Handschuhfach kommen, da Beifahrertür verriegelt bleibt. Keine Chance die Beifahrertür zu öffnen.
Kann man erkennen wo die Leiterbahnen hinführen?
Dann würde ich versuchen, mit Draht zu überbrücken.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 18. April 2016 um 14:21:48 Uhr:
Kann man erkennen wo die Leiterbahnen hinführen?
Dann würde ich versuchen, mit Draht zu überbrücken.
Da die Bahn wohl unter dem eingelötem Relais liegt, ist es natürlich schwierig zu reparieren/zu finden.
Da hätte man im ausgebauten Zustand besonders die durchgehenden Lötbuchsen kontrollieren müssen.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 18. April 2016 um 14:21:48 Uhr:
Kann man erkennen wo die Leiterbahnen hinführen?
Dann würde ich versuchen, mit Draht zu überbrücken.
Hallo Peter1954-2,
leider erkenne ich nicht welche der Leiterbahnen beschädigt ist. Ist also insofern nur eine Vermutung, dass es daran liegt. Habe auch alle Lötstellen bis auf zwei mit dem Multimeter durchmessen können. Da ich keinen Schaltplan hatte, finde ich keinen Messpunkt für die anderen zwei. Die Leiterbahnen für diese beiden Punkte verweigen unter dem festgelöteten Relais. Gibt es vielleicht irgendwo Pläne für die Platinen zum Runterladen?
Danke!
Die Platinenzeichnung ist Eigentum des Herstellers des Bauteils.
Und bei so alten Kisten ist diese auch schon längst im Archiv verschwunden.
Also keine Chance.
Eine Sicherung hast Du nicht zerschossen?
Man könnte ein def. Relais zerlegen, um dann die Pinbelegung zu sehen.
Ja genau so ists auch bei mir. Es ist keine Entriegelung der Beifahrer- oder einer Hintertür mehr möglich. Die Hebel greifen ins Leere. Ich habe jetzt nur das umgekehrte Problem. Die Beifahrertür ist offen aber das Schloss ist leider zu. Da sich nichts mehr bewegt musste ich die Beifahrertür mit einem Packband festbinden sonst fliegt die Tür in Linkskurven auf .
Die Fahrertür jedoch entriegelt als einzige durch ziehen des inneren Griffes.
Macht mich wirklich etwas nachdenklich. Bei einem Unfall mit zerquetschten Handschufach und somit kaputten GM sitzt man somit eventuell im Auto fest!?
Zitat:
@holsteiner schrieb am 18. April 2016 um 13:09:40 Uhr:
Gibt nur noch die High GM5. Habe auch eins bei ebay gekauft, leider recht teuer. Muss noch zum Codieren Termin machen. Hoffe es läuft, sonst werde ich mein altes reparieren lassen.
Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass ich eingesperrt wurde. Musste Schlüssel nach draussen reichen und jemand bitten manuell aufzuschliessen. Fall GM total versagt kann man nicht ans Handschuhfach kommen, da Beifahrertür verriegelt bleibt. Keine Chance die Beifahrertür zu öffnen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 19. April 2016 um 08:25:13 Uhr:
Die Platinenzeichnung ist Eigentum des Herstellers des Bauteils.
Und bei so alten Kisten ist diese auch schon längst im Archiv verschwunden.
Also keine Chance.
Eine Sicherung hast Du nicht zerschossen?
Ohh schade, macht aber natürlich Sinn, dass sich die Hersteller hier nicht in die Karten schauen lassen. Nein die Sicherungen habe ich durchgemessen. Die Zentralverriegelung klackt auch beim zusperren. Und auch die Fenster gehen auf wenn ich lange auf öffen drücke. Muss also eigentlich was ankommen.
Zitat:
@holsteiner schrieb am 19. April 2016 um 09:17:58 Uhr:
Man könnte ein def. Relais zerlegen, um dann die Pinbelegung zu sehen.
Ja, ich habe ein zerlegtes Relay hier liegen. Ich bräuchte aber den Kontrollmesspunkt auf der Platine. Durch pures probieren war ich bei der extrem lackierten Platine leider nicht erfolgreich. Außerdem glaube ich wirklich, dass ich eine der vielen angrenzenden Leiterbahnen verglüht habe, welche nicht unbedingt direkt mit den Relaylötpunkten verbunden sind.
Hallo
Probiert doch mal das GM5 zu umgehen um eine einzelne Tür für die Reparatur zu öffnen oder zu schließen ;-)
Verzeihung, der Post ist leider lang.....
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Grundmodul GM5 Stecker und Pinbelegung
Am GM5 finden Sie folgende 3 Stecker
- X253 54-polig
- X254 26-polig
- X332 15-polig
Pinbelegung am Stecker X253
Pin / Art / Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 / E / Signal Schalter Wischer 1 Scheibenwischerschalter
2 / E / Signal Verriegelung Beifahrertür Systemschloss Beifahrertür
3 / E / Signal Schalter Wischer 2 Scheibenwischerschalter
4 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrertür auf Fensterheberschalter Beifahrertür
5 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite auf Schalterblock Fahrertür
6 / E / Signal Taster Heckklappe von innen öffnen Entriegelungsschalter Heckklappe (innen)
7 / E / Signal Taste Center Lock Warnblink-/Zentralschließschalter
8 / E / Signal Schalter Innenbeleuchtung Dauerbetrieb Innen-/Leseleuchte vorn
9 / E / A Signal K-Bus Verbinder K-Bus
10 / M / Masse Massepunkt
11 / A / Signal Wischer-Relais Wischerrelais
12 / A / Signal Relais Scheinwerferreinigungspumpe Scheinwerferreinigungs-Modul
13 / A / Signal Motor ZV-Aggregat verriegeln Fahrertür Systemschloss Fahrertür
14 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Antrieb ZV Handschuhfach
15 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Systemschloss Fahrerseite hinten
16 / A / mit Fernbedienung: Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Systemschloss Beifahrertür
17 / A / Signal Motor Heckklappe entriegeln Zentralverriegelungsantrieb Heckklappe
18 / E / Signal Innenlicht Verbinder Innenlicht
19 / E / Signal Schalter Waschen Scheibenwischerschalter
20 / E / Signal Entriegelung Fahrertür Systemschloss Fahrertür
21 / E / Signal Entriegelung Beifahrertür Systemschloss Beifahrertür
22 / E / Signal Verriegelung Fahrertür Systemschloss Fahrertür
23 / E / Signal Türkontakt Beifahrerseite hinten Systemschloss Beifahrerseite hinten
24 / E / Signal Türkontakt Fahrerseite hinten Systemschloss Fahrerseite hinten
25 / E / Signal Türkontakt Beifahrertür Systemschloss Beifahrertür
26 / E / Signal Türkontakt Fahrertür Systemschloss Fahrertür
27 / E / Klemme R Sicherung F9
28 / E / Signal Einklemmschutzleiste Fahrertür Einklemmschutzschalter Fahrerseite
29 / E / Signal Einklemmschutzleiste Beifahrertür Einklemmschutzschalter Beifahrerseite
30 / A / Signal Wischer-Relais für Stufe 2 Wischerrelais
31 / A / Signal Relais Heckscheibe entriegeln Touring Relais Antrieb Heckscheibe
32 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Systemschloss Fahrertür
33 / A / mit Fernbedienung: Signal Motor ZV-Aggregate zentral entriegeln Systemschloss Beifahrertür
34 / A / Signal Motor ZV-Aggregate entriegeln X273 Stecker Tür hinten Fahrerseite
35 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral entriegeln Zentralverriegelungsantrieb Tankklappe
36 / A / Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln Antrieb ZV Handschuhfach
37 / E / Signal Motor Heckklappe verriegeln Schalter Heckklappenschloss
38 nicht belegt
39 nicht belegt
40 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrertür zu Fensterheberschalter Beifahrertür
41 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite zu Schalterblock Fahrertür
42 / E / Signal Heckklappenkontakt Zentralverriegelungsantrieb Heckklappe
43 / E / Signal Taster Heckscheibe öffnen Touring Schaltzentrum
44 / E / Signal Taster Heckklappe öffnen Kennzeichenleuchten
45 / E / Signal Rückstellkontakt Wischer-Ruhelage Verbinder Rückstellkontakt Wischer-Ruhelage
46 / E / Signal Potentiometer für Intervallzeit Scheibenwischerschalter
47 / E / Klemme 30 Sicherung F49
48 nicht belegt
49 / E / Signal Datenleitung Fernbedienung ZV Elektrochrom-Innenspiegel Fernbedienung Zentralverriegelung
50 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Zentralverriegelungsantrieb Tankklappe
51 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral entriegeln Systemschloss Fahrertür
52 / A / Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln X274 Stecker Tür hinten Beifahrerseite
53 / A / Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln Zentralverriegelungsantrieb Tankklappe
54 / A / mit Fernbedienung: Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln Systemschloss Beifahrertür
Pinbelegung am Stecker X254
Pin / Art / Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 / E / Signal Schalter hinten Fensterheber Beifahrerseite zu Fensterheberschalter hinten rechts
2 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite hinten zu Schalterblock Fahrertür
3 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrerseite hinten zu Fensterheberschalter Beifahrertür
4 / E / Signal Zentralschalter Fensterheber zu Schalterblock Fahrertür
5 / E / Signal Status Diebstahlwarnanlage Neigungsüberwachung
6 / A / Signal Neigungsgeber Neigungsüberwachung
7 / E / Signal Motorhaubenkontakt Frontklappen-Kontaktschalter
8 / A / Steuersignal DWA-Sirene Alarm Signalhorn Diebstahlwarnanlage
9 / E / Heckscheibenkontakt Touring Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät Heck
10/ E / Signal Motor Heckklappe entriegeln Schalter Heckklappenschloss
11 / nicht belegt
12 / E / Signal Einklemmschutzleiste Beifahrerseite hinten Einklemmschutzschalter Fenster hinten rechts
13 nicht belegt
14 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite hinten auf Schalterblock Fahrertür
15 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrerseite hinten auf Fensterheberschalter Beifahrertür
16 / E / Signal Schalter hinten Fensterheber Fahrerseite auf Fensterheberschalter hinten links
17 / E / Signal Schalter hinten Fensterheber Beifahrerseite auf Fensterheberschalter hinten rechts
18 nicht belegt 19 / E / Signal Innenraumschutz Steuergerät Innenraumschutz II
20 nicht belegt
21 / E / Signal Kindersicherung Fensterheber Schalterblock Fahrertür
22 nicht belegt
23 / A / Signal DWA-Leuchtdiode Elektrochrom-Innenspiegel
24 / E / Signal Innenraumschutz Steuergerät Innenraumschutz I
25 nicht belegt
26 / E / Signal Einklemmschutzleiste Fahrerseite hinten Einklemmschutzschalter Fenster hinten links
Pinbelegung am Stecker X332
Pin / Art / Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 / E / Versorgung für Innenbeleuchtung, Waschpumpe, Heckklappenentriegelung und Verbraucherabschaltung Sicherung F52
2 / A / Signal Wascherpumpe Wascherpumpe
3 / A / Signal Verbraucherabschaltung Verbinder Verbraucherabschaltung
4 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrerseite hinten zu Fensterhebermotor hinten links
5 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrerseite hinten zu Fensterhebermotor hinten rechts
6 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrer auf Fensterhebermotor Beifahrertür
7 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrer auf Fensterhebermotor Fahrertür
8 / E / Versorgung Fensterheber vorn Sicherung F48
9 / E / Versorgung Zentralverriegelung Sicherung F60
10 / E / Versorgung Fensterheber hinten Sicherung F71
11 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrerseite hinten auf Fensterhebermotor hinten links
12 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrerseite hinten auf Fensterhebermotor hinten rechts
13 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrer zu Fensterhebermotor Beifahrertür
14 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrer zu Fensterhebermotor Fahrertür
15 / M / Lastmasse Zentralverriegelung und Fensterheber
So, habe das gebrauchte GM beim freundlichen tauschen lassen, da ich dank eines Unfalls es nicht selbst machen konnte.Da das gebr. GM aus einem Cabrio stammte- was mir nicht bekannt war- da ich aber eine Limo mit 4 EFH/4Türen besitze, dauerte die Codierung offensichtlich länger als der Meister eingeplant hjatte. Musste 1,5 Std warten. FB Schlüssel ware auch angelernt.Danach alles o.k. Beim alten Modul lasse ich die Relais' gelegentlich auswechseln und meinem Ersatzteillager zuführen.
Hallo,
noch mal Danke für eure Antworten. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen der Reparatur habe ich einen guten Tipp bekommen. Autoteilehändler Schneil bei Dingolfing! Der hatte 3 Stück von exakt meiner Seriennummer. Ausgetauscht und OHNE Codieren hat alles sofort funktioniert. Gut, mein fehlgeschlagener Versuch hat mich 100 € gekostet aber jetzt ist wieder alles OK.
Viele Grüße
max01001111
Moin, ich brauch den minuspol von 20 und 22 wo finde ich den?