ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Grundplatte mit PE Schaum fixieren??

Grundplatte mit PE Schaum fixieren??

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:53

Hallo habe die letzten Tage an meinem Kofferraumausbau in meinem Accord Type R gearbeitet.... jetzt ist die boden platte so , das sie schon gut passt, doch wollte mal von euch wissen, ob es genugend währe die platte seitlich mit pe schaum zu fixieren....oder besser gesagt sie so zu verkleben....hebt das??

oder gibt mir andere tips dass sie gut drin sitzt ohne zu wackeln....oder hüpfen..

THX Mirko

21 Antworten

also ich hab meine platte relativ genau eingepasst und die bewegt sich kein stück! um die bewegen zu können muss ich die rückbank umlegen...

am 16. März 2005 um 23:10

Genau, Presspassung ist das Zauberwort, zwischen Rückbank und Heck verklemmen.

Und die Masse hält das Teil am Boden.

Schaum ist 'ne Sauerei, lieber mit Antirutschmatten (IKEA) oder doppelseitigem Klebeband arbeiten und dafür sorgen, dass die Platte möglichst großflächig aufliegt.

Im Audi gab's sogar 'nen Metallfalz hinter der Rückbank, da und nur da darf eine Schraube rein.

Wenn's dann noch wackelt: NEU SÄGEN

@vati:

also ich würd meinem woofer ja nie den namen marit geben und ich glaub auch net dass ein woofer mit 50cm durchmesser 'nur' 3300gramm wiegt... :D

am 17. März 2005 um 1:17

Wenn ich Dir sage wieviel dB das Teil frühmorgens um 3 Uhr bringt, wirst Du vor Neid erblassen ! :D

am 17. März 2005 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Wenn ich Dir sage wieviel dB das Teil frühmorgens um 3 Uhr bringt, wirst Du vor Neid erblassen ! :D

Na dann sag mal!! :)

am 17. März 2005 um 7:22

Nochwas:

Ich verklebe mit Baukleber oft 3 - 4 Holzstaffeln(5x8cm). auf diesen hölzern wird dann die bodenplatte verschraubt. hält bombenfest.

Hi Mirko (auch ein WN'er...),

wie wär's mit etwas Silikon zum Fixieren? Aber wie Flux schon schrieb: es muss so schon "passen".

Meine Bodenplatte in der Reserveradmulde bekommt man jedenfalls nur mit einer ausgeklügelten "Dreh-und Wend-Lösung" wieder heraus... einfach hebeln geht net :D

Themenstarteram 17. März 2005 um 8:01

danke erst mal für die zahlreichen antworten über nacht..... jetzt werde ich raus gehen und mal schauen was sich am besten machen lässt wenn alles fertig ist, werde ich bescheird geben ;o)

und wenns gut ausehen wird mach ich sogar ein bild.....wenn nicht.............dann habt ihr das hier NIE gelesen........"geblitzdingst euch"

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Wenn ich Dir sage wieviel dB das Teil frühmorgens um 3 Uhr bringt, wirst Du vor Neid erblassen ! :D

*rofl* schon mal ne schalldruckmessung gemacht??? :D

...beim nächsten db-drag bist dabei, oder? sag bescheid, dann komm ich auch... ;)

mfg.

Also die Idee mit den fixierten Holzblöcken, in die man dann reinschraubt gefällt mir ganz gut... Hab nen G3, und Bonnis meint zwar, dass man da an bestimmten Stellen durch die Bodenplatte durchschrauben kann, aber so richtig geheuer ist mir das trotzdem nicht..... is ja schliesslich der Tank drunter....

Was wäre denn da jetzt das festeste? Silikon? Schaum? evtl sogar Heißkleber in rauhen Mengen? Man solls ja auch irgendwie wieder abbekommen, falls man das gute Stück irgendwann mal wieder verkauft...

am 17. März 2005 um 9:51

Schaum geht nie mehr weg !

Silikon klebt wie die Seuche.

Heisskleber ist bestimmt ein guter Mittelweg.

Maxii nimmt halt Baukleber.

Der Lack ist aber bestimmt in jedem Fall gefährdet.

(Einen Pegelmesser hab ich, die Werte geb' ich heute noch durch, muss sich erst warmlaufen das Teil.)

wobei ich bei Heißkleber ein bisschen Angst habe, das der sich bei den Vibrationen löst... Silikon kann man ja hinterher mitm Draht wieder wegschneiden.... (ist mir gerade mal so eingefallen), wenn da ein paar Reste sind, stört das ja nicht... Hauptsache die Holzklötze sind wech ;-)

Muss man die Bodenplatte wenn sie dann so "in der Luft hängt" auch dämmen? oder schwingt die nicht? 19mm ist doch glaube ich so das dickste was man so im 0-8-15 Baumarkt bekommt oder?

am 17. März 2005 um 10:17

22 mm gibt's auch ist aber nicht nötig.

19 mm ist ein gutes Maß.

Die Platte schwingt nicht !

Allerdings nur, wenn Du MDF oder Multiplex-Birkensperrholz verbaust.

Würde Dir zu letzterem raten, weil's leichter ist.

Und die Mehrkosten holst Du beim Tanken wieder raus.

am 17. März 2005 um 10:40

Beim Baukleber sitzt das ganze dann wirklich fest. da braucht man an raus geben nicht so schnell denken. wir mussten noch nie wieder was raus nehmen, aber ich glaube, dass es schwierig werden würde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Grundplatte mit PE Schaum fixieren??