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Grundsatzfrage: C30 vs. S80 II

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:14

Hallo liebe Volvo-Community,

bei mir steht demnächst (spätestens im Oktober) endlich mal wieder ein Autokauf an. Ich werde dann täglich ca. 120km pendeln (90% davon Autobahn)...pro Jahr also sicherlich knapp 35.000 KM.

Da ich Volvo-addicted bin kommt für mich keine andere Marke in Frage (außer evtl. Saab, aber der 9-5 ist zu teuer und der Diesel nicht der Hit) - mein Budget liegt bei ca. 8.000 - 12.000 Euro. Ich möchte den Wagen ca. 100.000km fahren.

In die Budgetbreite fallen ja sowohl ältere S80 (z.B. D5, BJ 2007-2009 mit max. 150.000km) als auch relativ junge C30 (z.B. D2, BJ 2010, ca. 125.000km).

Meine bisherige Volvos:

2002er Volvo S80 D5 (ca. 30.000km in 1,5 Jahren mit diversen Defekten - Servopumpe, Achsen, Kraftstoffpumpe, Tachodisplay)

2013er Volvo V40 D3 (ca. 25.000km in 6 Monaten mit 0 Problemen)

Meine Prioriäten sind:

1. Motor (Haltbarkeit)

2. Sicherheit

3. Sitze

4. Verbrauch

5. Lärmpegel

Weniger wichtig:

1. PS

Was 1. und 3. betrifft, war ich mit meinem S80 I sehr verwöhnt. Wären nicht die vielen eher mechanischen Defekte gewesen, würde ich mir auch wieder einen S80 I mit D5 und 250.000km holen und diesen bis zum bitteren Ende fahren. Allerdings habe ich gehört, dass sowohl C30 als auch S80 II wesentlich besser geworden sind - vor allem was die Haltbarkeit des Fahrwerks betrifft.

Subjektiv waren die Sitze in meinem V40 II wesentlich schlechter (normale Standardsitze - Momentum denke ich) als im S80 I (Leder). Der D5 war ein geiler Motor, wobei aber auch der neue D3 sehr gut ging.

Ich bin momentan ein bisschen in der Zwickmühle zwischen C30 und S80:

Pro S80

- Sitze

- Motor

- PS

- Sicherheit

- Lärmpegel

- Haltbarkeit der Motoren (D5, u.U. 2.0D)

- Sitze

Contra S80

- schon ca. 8 Jahre alt

- Kosten Versicherung/Steuer

- Kosten Wartung

Pro C30

- Verbrauch

- Kosten Versicherung/Steuer

- erst 5 bis 6 Jahre alt

- Handlichkeit

Contra C30

- Sitze

- Haltbarkeit der Motoren? (PSA, 1.6D)

- (Sicherheit)

Mir gefallen sowohl C30 als auch S80 optisch sehr gut und zweifellos sind beide auch sehr gute Autos. Der C30 wäre wohl die vernünftigere Entscheidung, allerdings bin ich von den PSA-Dieseln, was die Haltbarkeit betrifft, nicht so wirklich überzeugt.

Vielleicht liest hier ja jmd. mit C30 und S80-Erfahrung mit? :)

Freue mich über euer Feedback!

VG

Tobi

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 9:24

Ich hab Bedenken, dass wir hier nicht so richtig weit kommen werden - S80 und C30 sind nun wirklich beide Enden von Volvos Modellauswahl, die große Limousine und das kleine "Coupe". Generell würde ich dir beim C30 eher zum D3 statt zum D2 raten. Meiner Meinung nach ist das der bessere, zuverlässigere Motor, der zwar einen Tick mehr verbraucht, sich das aber über andere Qualitäten (und nicht zu vergessen PS und NM!) wieder rein holt. Würde ich auf der Autobahn nicht unterschätzen. :)

Generell: Ein S80 ist definitiv eher der Autobahngleiter, mit nem C30 ist man auf der Autobahn aber auch nicht schlecht unterwegs. Der Radstand des C30 ist identisch zu dem des S40, da sehe ich keine Vorteile - es sei denn, man benötigt regelmäßig 4 Türen. Ich denke mal, was Innenraumanmutung angeht, dürfte der S80 vorne liegen. Er sollte auch komfortabler fahren als der C30. Am Ende musst du wissen, was du dir kaufen willst - es wird dir (denke ich) nichts bringen, wenn wir dir sagen, kauf dir nen S80 / C30 ... Welches Auto (bzw. auch welche Fahrzeugklasse) du haben möchtest, hängt von dir ab :)

Was war denn mit dem V40 D3, den du wohl mal hattest? Meiner Meinung nach hättest du damit schon das optimale Auto gehabt. :)

e: Also nen S60 mit dem D2 würde ich aber wirklich sein lassen.. Da kommt man ja gar nicht mehr vom Fleck :eek:

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37 Antworten
am 20. Juli 2015 um 7:02

Das ist, rein von der Aufgabenstellung schon nicht einfach zu beantworten.... Das ist ja wie David gegen Goliath oder UP vs Phaeton....

Ich versuchs trotzdem mal.

Der 1,6d PSA ist für mich schon mal ein No Go, zu schlapp und zu anfällig. Da ist der 2,0d PSA deutlich besser. Der C30 ist jetzt auch nicht grade bekannt für seine Zuverlässigkeit was die Fahrwerkskomponenten betrifft.

Für das was du mit dem Auto vor hast, viel BAB, ist der C30 auch nicht wirklich gebaut, vorbei aber machbar.

Müsste ich diese Wahl treffen, würde ich ganz klar zum S80 greifen. Wobei ich dazwischen durchaus noch andere Volvo Alternativen sehe. Ein S40II als 2,0d zb. Da bekommst du für dein Geld ein recht frisches Auto, nicht frei von Schwächen, aber grundsätzlich solide.

Das Problem ist nicht der Diesel an sich, sondern die meiner Meinung nach experimentelle DPF Technik.

Hat man hier Probleme, folgen einfach weitere.

Man spricht davon dass bereits <500km Kurzstrecke ausreichen um den DPF zuzusetzen so dass dieser freigebrannt werden muss.

Sollte bei Dir also kein Problem darstellen.

Das Drehmoment eines Diesels ist ja recht charmant um schaltfaul und mit wenig Drehzahl zu fahren. Selbst im T5 komme /möchte ich kaum über 3000 up/m wenn ich im Verkehr mitschwimme.

Ob ich jetzt einen C30 für den täglichen Autobahnwahnsinn nutzen möchte ist die andere Frage.

Der S80 ist doch gant hübsch. Hat was beruhigendes. Und als Diesel bestimmt Top zu fahren.

Tun sich beide wirklich viel?

Klar, Steuern sind höher. Aber diese hättest Du auch bei einem größeren Motor im C30.

Der 1.6D als D2 ist überhaupt nicht mehr auffällig was Schäden betrifft. Das hatte sich bei Volvo mit MJ 2009 erledigt.

Ich bin mit dem D2 super zufrieden, er lässt sich sehr sparsam bewegen und wenn man nicht ständig vollbesetzt die Kasseleler Berge rauf und runter kurvt ist man damit auch nicht untermotorisiert.

Ich würde immer das jüngere Auto kaufen, Instandhaltung wird beim S80 deutlich teurer werden.

Zwischen C30 und S80 wären noch S40 II und S60 II auf dem Plan.

Bei der kurzen Suche gerade den gefunden link ein S60 DrivE allerdings in rot

am 20. Juli 2015 um 9:24

Ich hab Bedenken, dass wir hier nicht so richtig weit kommen werden - S80 und C30 sind nun wirklich beide Enden von Volvos Modellauswahl, die große Limousine und das kleine "Coupe". Generell würde ich dir beim C30 eher zum D3 statt zum D2 raten. Meiner Meinung nach ist das der bessere, zuverlässigere Motor, der zwar einen Tick mehr verbraucht, sich das aber über andere Qualitäten (und nicht zu vergessen PS und NM!) wieder rein holt. Würde ich auf der Autobahn nicht unterschätzen. :)

Generell: Ein S80 ist definitiv eher der Autobahngleiter, mit nem C30 ist man auf der Autobahn aber auch nicht schlecht unterwegs. Der Radstand des C30 ist identisch zu dem des S40, da sehe ich keine Vorteile - es sei denn, man benötigt regelmäßig 4 Türen. Ich denke mal, was Innenraumanmutung angeht, dürfte der S80 vorne liegen. Er sollte auch komfortabler fahren als der C30. Am Ende musst du wissen, was du dir kaufen willst - es wird dir (denke ich) nichts bringen, wenn wir dir sagen, kauf dir nen S80 / C30 ... Welches Auto (bzw. auch welche Fahrzeugklasse) du haben möchtest, hängt von dir ab :)

Was war denn mit dem V40 D3, den du wohl mal hattest? Meiner Meinung nach hättest du damit schon das optimale Auto gehabt. :)

e: Also nen S60 mit dem D2 würde ich aber wirklich sein lassen.. Da kommt man ja gar nicht mehr vom Fleck :eek:

Ich persönlich würde bei deiner Anforderung auf den S80 gehen. Einfach weil dieser durch den längeren Radstand komfortabler auf der Bahn ist und darauf kommt es am meisten an. Auch die bequemeren Sitze sprechen für sich. So würde ich wahrscheinlich handeln, wenn ich solche Anforderungen hätte!

Wir haben daheim (im Prinzip) beide Autos: einen V70III D5 und einen V50 1.6D. Deine Anfrage würde ich daher ggf. anders formulieren: möchtest Du knausern oder cruisen und was bist Du bereit für das Cruisen mehr zu investieren? Die Mehrkosten für den Sprit belaufen sich bei unseren beiden Wagen (gem. Buchführung auf Spritmonitor) auf rd. 4.-€ je 100 km zu Ungunsten des D5. Das läppert sich bei Deiner Fahrleistung schon zu einem nenneswerten Betrag. Hinzu kommt die teurere Versicherung und Steuer.

Speziell der D2 ist sehr standfest und ausgereift, ihm haftet leider noch immer das schlechte Image der vielen Ford 1.6 TDCI Turboschäden an, da bin ich anderer Meinung wie meine Vorredner. Unser V50 ist mittlerweile PSA 1.6 D Nr. 3 bei uns, Probleme hat bislang keiner gemacht und der D2 ist noch solider und standfester als dieser. Zum Pendeln reicht er und warum er - O-Ton - "nicht mehr für den BAB Wahnsinn geeignet ist", das muss mir mal jemand nachvollziehbar erklären. Das ist - da möchte ich niemandem zu nahe treten - kein Argument, das ist Quatsch. Zum Büropendeln ist dieser Motor ideal, ein Renner ist er allerdings nicht. Der C30 ist etwas für 2 Personen: insgesamt recht eng und knapp bemessen. Vom Qualitätseindruck und auch vom Fahrkomfort liegen Welten zwischen ihm und dem S80. Die Sitze sind sehr gut, erreichen aber nicht das Niveau des S80 Gestühls.

Der S80 als D5 ist solide und ausgereift: eine unauffällige Limo, phantastisch zum Cruisen, mehr passive Sicherheit, aber auch gute 2.5l Mehrverbrauch zum D2. Du findest wenig Vergleichbares ähnlicher Güte zum selben Preis: der S80 gilt halt als Opashuttle, langweilig und Limos sind bei uns eh out. Die 8 Jahre merkst Du ihm bei guter Pflege nicht an. Viel leiser als ein D2 ist er jedoch nicht. In allen von Dir genannten Punkten ist der S80 einfach souveräner als der C30, allerdings hat das auch seinen Preis. Wenn Du den zu zahlen bereit bist, dann ist die Sache eigentlich klar. Eine gute Alternative mit geringerem Verbrauch wäre ein S80 2.0 D.

Wenn ich eines unserer beiden Autos abgeben müsste, dann würde der V50 weichen müssen, da ihm der V70 in allen Belanegn überlegen ist und ich bereit wäre, den Mehrpreis dafür zu zahlen.

am 20. Juli 2015 um 18:47

Stimmt, ich muss mich korrigieren. Ich hatte den älteren 1,6d vor Augen. Die letzte Generation, so wie auch der D2, sind recht problemlose Gesellen. Allerdings recht emotionsfrei zu bewegen.

Wo ich allerdings Daniel recht geben muss, und sorry Daniel aber das kommt selten vor, für tägliche Autobahn Fahrten wäre mir der kleine Hüpfer auch nichts. Ein Vergleich zum V50 hält mMn nicht stand. Es ist zwar die gleiche Plattform aber das Fahrwerk ist völlig anders abgestimmt.

Ich bleibe somit grundsätzlich bei meiner Meinung, der S80 ist für das Anforderungsprofil einfach die sinnvollere Wahl. Oder eben etwas dazwischen wie die schon angesprochenen S40/60

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 20. Juli 2015 um 19:22:59 Uhr:

Wir haben daheim (im Prinzip) beide Autos: einen V70III D5 und einen V50 1.6D. Deine Anfrage würde ich daher ggf. anders formulieren: möchtest Du knausern oder cruisen und was bist Du bereit für das Cruisen mehr zu investieren? Die Mehrkosten für den Sprit belaufen sich bei unseren beiden Wagen (gem. Buchführung auf Spritmonitor) auf rd. 4.-€ je 100 km zu Ungunsten des D5. Das läppert sich bei Deiner Fahrleistung schon zu einem nenneswerten Betrag. Hinzu kommt die teurere Versicherung und Steuer.

Und der D5 kostet sowohl gebraucht, als auch neu erheblich mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:43

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 20. Juli 2015 um 09:02:42 Uhr:

Das ist, rein von der Aufgabenstellung schon nicht einfach zu beantworten.... Das ist ja wie David gegen Goliath oder UP vs Phaeton....

Ich versuchs trotzdem mal.

Der 1,6d PSA ist für mich schon mal ein No Go, zu schlapp und zu anfällig. Da ist der 2,0d PSA deutlich besser. Der C30 ist jetzt auch nicht grade bekannt für seine Zuverlässigkeit was die Fahrwerkskomponenten betrifft.

Für das was du mit dem Auto vor hast, viel BAB, ist der C30 auch nicht wirklich gebaut, vorbei aber machbar.

Müsste ich diese Wahl treffen, würde ich ganz klar zum S80 greifen. Wobei ich dazwischen durchaus noch andere Volvo Alternativen sehe. Ein S40II als 2,0d zb. Da bekommst du für dein Geld ein recht frisches Auto, nicht frei von Schwächen, aber grundsätzlich solide.

Basieren C30 und S40II nicht auf der gleichen Ford Focus Baugruppe?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:00

Zitat:

@CentaXx schrieb am 20. Juli 2015 um 11:24:28 Uhr:

Ich hab Bedenken, dass wir hier nicht so richtig weit kommen werden - S80 und C30 sind nun wirklich beide Enden von Volvos Modellauswahl, die große Limousine und das kleine "Coupe". Generell würde ich dir beim C30 eher zum D3 statt zum D2 raten. Meiner Meinung nach ist das der bessere, zuverlässigere Motor, der zwar einen Tick mehr verbraucht, sich das aber über andere Qualitäten (und nicht zu vergessen PS und NM!) wieder rein holt. Würde ich auf der Autobahn nicht unterschätzen. :)

Generell: Ein S80 ist definitiv eher der Autobahngleiter, mit nem C30 ist man auf der Autobahn aber auch nicht schlecht unterwegs. Der Radstand des C30 ist identisch zu dem des S40, da sehe ich keine Vorteile - es sei denn, man benötigt regelmäßig 4 Türen. Ich denke mal, was Innenraumanmutung angeht, dürfte der S80 vorne liegen. Er sollte auch komfortabler fahren als der C30. Am Ende musst du wissen, was du dir kaufen willst - es wird dir (denke ich) nichts bringen, wenn wir dir sagen, kauf dir nen S80 / C30 ... Welches Auto (bzw. auch welche Fahrzeugklasse) du haben möchtest, hängt von dir ab :)

Was war denn mit dem V40 D3, den du wohl mal hattest? Meiner Meinung nach hättest du damit schon das optimale Auto gehabt. :)

e: Also nen S60 mit dem D2 würde ich aber wirklich sein lassen.. Da kommt man ja gar nicht mehr vom Fleck :eek:

Mein V40 war ein Firmenwagen, den ich jetzt jobbedingt wieder abgeben musste. Der D3 gefiel mir ausgesprochen gut - traue dem auch ähnliche Laufleistungen wie dem "guten alten" D5 zu. Allerdings fand ich die Sitze im V40 nicht so toll und auch die neue Plattform muss sich bei mir erst beweisen. Die alte Ford-Plattform hat halt den Vorteil, dass sie doch relativ unproblematisch ist, oder? Also C30 (Focus) und S80 (Mondeo)...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:15

Erstmal ein großes Danke für das ganze Feedback - ihr seid halt Volvo-Fahrer! :)

Wobei wir beim Thema wären - wenn ich wirklich 100% rational unterwegs wäre, würde ich mir nen gebrauchten Focus oder einen neuen Hyundai I30 Coupé mit 110 PS Diesel für 12.990 Euro holen. Da das aber nicht der Fall ist, wird es ein Volvo.

Aktuell habe ich 3 Fahrzeuge im Fokus:

1. Volvo C30 D2 in grau (mein Farbfavorit) 2010er mit 109.000 km - Preisvorstellung 8.900 € von privat

http://suchen.mobile.de/.../211488270.html?...

Vorteil: 1. Hand, Ledersitze, steht bei mir in der Nähe, Bremsscheiben und -klötze neu, Klimakompressor neu, Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil neu, 1. Hand

2. Volvo S80 2.0 D in grau, 2010er mit 166.000 km - Preisvorstellung 11.305 € vom Händler

http://suchen.mobile.de/.../210317253.html?...

Vorteil: 1. Hand, 2.0D, steht in der Nähe, beiges Leder

Steht schon länger online, sollte also preislich noch was machbar sein. Bin ein bisschen vorsichtig da scheinbar "Hinterhof-Händler"...

3. Volvo S80 2.4 D in schwarz, 2008er mit 130.000 km - Preisvorstellung 10.900 € vom Händler

http://suchen.mobile.de/.../212548429.html?...

Vorteil: 1. Hand, alle Inspektionen beim Händler (wurde in Zahlung gegeben), Garantie

Was sagt ihr zu den Fahrzeugen und den Preisvorstellungen? Ist da noch Spielraum?

Grundsätzlich: Wie ist der 2.4 D gegenüber dem D5? Wusste gar nicht, dass der so lange gebaut wurde. Ist das noch der alte wie im S80 I?

Lohnt es sich, erst im Oktober zuzuschlagen? Sinken da die Preise eher?

Danke und VG

Tobi

am 21. Juli 2015 um 13:10

Richtig, wie schon gesagt ist das vom c30-C70 alles eine Plattform (-S60), aber trotzdem fährt sich jedes Modell anders... Anderes Gewicht, andere Gewichtsverteilung, Windanfälligkeit, insgesamt anders abgestimmt. Ein S40 fährt sich auch anders wie ein V50....

Der 2,0d Motor im S80 ist sicher der Vernunft geschuldet, kommt aber an seine Grenzen. Der D5 macht da mehr Spaß.

Der 2,0d ist halt wartungsintensiver und unterm Strich nicht wirklich viel günstiger. Wenn du allerdings selber schrauben kannst, ist der 2,0d super. Und man kann ihm ja auch noch etwas nachhelfen....

Der C30 steht auf den Bildern gut da und ist als Summum prima ausgestattet. Dazu noch 8-fach bereift. Die Felge hinten links hat auf jeden Fall mal Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht, ferner fehlt mir der Hinweis auf die Wartung, das würde ich mal per Tel. abklären. Die VHB geht auch i.O. ist ein schöner Wagen.

Der S80 2.0D ist einer der allerletzten 2.0D, welcher gebaut wurde. Schöne Farbe, schöner Innenraum, allerdings bei näherem Hinsehen schon etwas verwohnt (siehe Schaltknauf). Offensichtlich ein Langstreckenfahrzeug, dazu noch scheckheftgepflegt. Was fehlt ist die Sitzheizung, ansonsten ist das Wesentliche drin. Kritisch ist immer die AHK - da kann man Glück haben wie wir, und die Kupplung liegt unbenutzt im Wagen, aber auch auch Pech ist möglich und der Wagen war ein Zugmuli. Den Preis finde ich zunächst mal angemessen und die 166t km machen mich erstmal nicht nervös.

Der 2.4D ist ein D5244T7, also ein gedrosselter D5. Nachteil: weniger Dampf als ein D5 bei gleichem Verbrauch. Der ist nicht viel spritziger als ein 2.0D, verbraucht aber einen guten Liter mehr. Dafür ist der Motor grundsolide, ansehen würde ich mir bei dem Baujahr, ob Klimakompressor und Servopumpe dicht sind und ob der Wirbelklappenverstellhebel nicht ausgeschlagen ist (Bilder davon in meinem Blog). Ansonsten ist der Motor quasi unkaputtbar und scheint ein Schaltwagen zu sein. Tolle Ausstattung, Standheizung ist schon mal prima, der Rest passt auch, ferner gibt es eine Garantie und der Händler ist ein Volvohändler. Nachteile: keine Aussage zur Wartung, Uni Schwarz = sehr pflegeintensiv, keine Sitzheizung. Der Preis ist absolut ok. Schwarz / Schwarz ist allerdings ein wenig langweilig finde ich.

Welchen würde ich nehmen? Optisch finde ich den 2.0D am schönsten, nüchtern betrachtet dürfte der 2.4D der beste und sicherste (Garantie) Kauf sein.

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