ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Grundsatzfrage - V70 III BenZin oder Diesel?

Grundsatzfrage - V70 III BenZin oder Diesel?

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:11

Hallo,

Derzeit bin ich an Überlegungen, mir einen jungen V70 zuzulegen.

Dabei stehe ich vor der Grundsatzfrage: Benzin (bevorzugt die 200PS oder ggfs. Der 3.2) oder Diesel D5.

Nun fahre ich zwischen 15 und 20K Km. Rennen muss ich nicht fahren -aber eine gewisse Souveränität wünsche ich mir doch. Wobei mein derzeitiger v70 mit 170PS gefällt - aber das letzte Quentchen dann doch fehlt.

Ich hatte bislang immer Benziner und mag Diesel eher nur aufgrund des Geräusches nicht wirklich. Aber durch den Fortschritt stelle ich bei befreundeten DB oder Audis fest, dass e s im Innenraum nur wenig davon zu hören gibt. das wird beim Volvo ja wohl nicht anders sein.

Wobei man über das allgemeine Feeling dann ja diskutieren kann - der Sound vom jetzigen 5 Zylinder Benziner ist schon cool.

Daher freue ich mich über viele Meinungen pro oder contra Diesel, da ich allein nicht schlüssig entscheiden kann.

Dank und Gruss

Frank

danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Generell würde sich bei der Fahrleistung natürlich der Diesel lohnen. Fraglich ist derzeit, wie es um das Problem mit der Ölvermehrung beim D5 steht.

Welchen Motor hast du denn derzeit in deinem Volvo?

Von den Fahrleistungen her nehmen sich der 3.2er und der 2.5T nicht viel. Die Laufruhe des R6 ist natürlich besser, als beim 5 Zylinder , dafür hat der 5 Zylinder einen besseren "Durchzug", was gerade auf der Autobahn für dich interessant sein könnte.

Generell solltest du eher zum D5 greifen, da dieser wohl den besten Kompromiss aus Verbrauch/Leistung darstellt. Nur wie gesagt, ich traue diesem "Ölvermehrungsproblem" nicht ganz über den Weg.

Die Kilometer würden wohl beide Motorkonzepte erlauben, 15-20tkm ist meist so der break even für Diesel, müsstest Du detailliert durch rechnen.

Die Diesel sind heute so gut gedämmt, dass man erst einmal nicht viel hört, aber nach 6-8 Wochen hat man sich daran gewöhnt und hört den Diesel. Dass solltest Du bedenken, allerdings klingen die 5-Zylinder von Volvo doch nicht typisch nach Diesel.

Weiterhin ist das Drehmomentverhalten der Motoren sehr unterschiedlich: Diesel hat viel Kraft am Anfang, die dann wegbricht - muss man mögen und ist für einen eingefleischten Benzinerfahrer sehr gewöhnungsbedürftig bis unangenehm. Fahr beides mal Probe und entscheide dann.

VGR

am 27. April 2011 um 16:44

Bleib beim Benziner !

Ein junger V70III 2.5T mit ca. 200 PS kommt deinem Wunsch nach "etwas mehr darf's sein" sehr entgegen. Die sehr jungen 2.5T bringen es sogar auf ca. 230 PS, sind natürlich auch im Schnitt ca. 3-5k€ teurer.

Ob du die alternativen VOLVO-Diesel in punkto kerniger und im Innenraum deutlich hörbarer typischer Diesel-Geräuschentwicklung tatsächlich in die gleiche Schublade stecken kannst wie die von DB / BMW, zeigt dir nur eine persönliche Probefahrt.

Nicht vergessen: Den Motor-Ölstand vor der Test-Fahrt unbedingt kontrollieren !

 

Gruß, Maxe

am 27. April 2011 um 17:10

Die Frage ist genauso, als ob man jemanden fragt ob er grünen oder weißen Spargel bevorzugt. Jeder wird seine eigene Meinung dazu haben.

Ich selbst zähle mich mit meinen 70.000 Jahres-km zur Gruppe der Vielfahrer. Schon aus diesem Grund ist ein Diesel für mich die richtige Wahl, denn obwohl mein XC60 D3 mit realen 9l Verbrauch recht durstig ist, wäre wohl ein vergleichbarer Benziner um eine ganze Ecke trinkfreudiger.

Was mich jedoch bisher immer wieder am Diesel überzeugt hat, war das hohe Drehmoment, was ein schaltfaules Fahren ermöglicht.

Meinen XC fahre ich ab 60 im 6. Gang und diesele gemütlich über die Schnellstraßen in der Stadt, aber auch auf der Autobahn geht es mit gut 200 dahin, wenn gewünscht.

Genial ist der Diesel als Zugfahrzeug. Da kommt kein Benziner mit.

Für den XC habe ich noch keine Erfahrungen damit, da ich ihn gerade 6 Wochen fahre, aber ein Vergleich für VW Passat kann ich liefern:

Benziner 1,8l 125PS Bj 98 ca.9l/100 solo und ca.14l/100mit 1,4to Wohnanhänger

Diesel 1,9l 130 PS Bj 01 ca. 6l/100 solo und ca. 8l/100 mit 1,4 to Wohnanhänger

Beide Autos mit 5G Schaltgetriebe und Speedlimit 80(90) für WOWA

Der Volvo 5-Zylinder Diesel ist in meinen Augen ein Sahnestück. Kraft bis zum abwinken und genialer Sound und, im Rahmen seiner Möglichkeiten, sparsam.

Ich würde immer wieder einen Diesel nehmen.

Ansonsten kann ich auch nur zur Probefahrt raten. Man muß den Unterschied wirklich "erfahren"

Gruß Jens

Ich finde gerade beim Diesel muss man viel schalten, weil das Drehmoment so schnell wieder abreißt.

Ich bin inzwischen überzeugter Dieselfahrer, finde allerdings dass der D5 im V70 ein wenig schwach auf der Brust daherkommt. Der Wagen ist eher ein Gleiter. Wenn man einen Renner möchte, muss es ein T5 oder 3.2 sein. Im Bereich der starken Diesel ist Volvo generell nicht so gut aufgestellt. Da sind andere bei gleicher Leistung sparsamer und schneller.

Wenn ich Volvo mit "Power" in Verbindung bringe, dann nur im Zusammenhang mit dem T5 oder T6 (bzw. 3.2). Diese Maschinen bringen Spaß.

am 27. April 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich finde gerade beim Diesel muss man viel schalten, weil das Drehmoment so schnell wieder abreißt.

Ich bin inzwischen überzeugter Dieselfahrer, finde allerdings dass der D5 im V70 ein wenig schwach auf der Brust daherkommt. Der Wagen ist eher ein Gleiter. Wenn man einen Renner möchte, muss es ein T5 oder 3.2 sein. Im Bereich der starken Diesel ist Volvo generell nicht so gut aufgestellt. Da sind andere bei gleicher Leistung sparsamer und schneller.

Wenn ich Volvo mit "Power" in Verbindung bringe, dann nur im Zusammenhang mit dem T5 oder T6 (bzw. 3.2). Diese Maschinen bringen Spaß.

Der Drehmomentverlauf der modernen Diesel verläuft plateauartig zumeist über 75% des gesamten Drehzahlbereichs (kann man schön bei Heico Sportiv auf der Homepage sehen) Da reißt nix ab. Die D3 und D5 der aktuellen Serie haben beide 420Nm Drehmoment, nur der D3 gibt etwas früher auf, weil er einen Turbo weniger hat.

Die Benziner haben grundsätzlich nicht so einen gleichbleibenden Drehmomentverlauf. Die Kurven steigen mehr oder weniger kontinuierlich an, um dann irgendwann abzubrechen. Somit entsteht der subjektibve Eindruck, es würde immer nach vorne gehen. Wertmäßig sind die Benziner jedoch einem vergleichbaren Diesel immer unterlegen.

Aber wie oben schon gesagt. Den Unterschied muß man selbst erfahren.

Bitte die von Gurkengraeber aufgeworfenen Attribute wie "Leistung", etc. nicht allzu ernst nehmen. Er ist auf dem Sprung zu BMW, wo (s)ein Wunschfahrzeug um die 240PS aufwärts haben muss. (mal von "soft close" in den Türen abgesehen) ;-)

Ich vertrete hier mal die absolute Gegenmeinung:

- selbst der aktuelle Drive im V70 mit 115PS ist mehr als ausreichend stark motorisiert. Heute bin ich mal wieder 240km an Strecke gefahren. Maximaltempo 160. Wie oft wurde ich überholt? Korrekt: 3 mal im 120er Bereich zwischen Hannover und Braunschweig, einmal im freien Bereich "dazwischen".....

Mal vom reinen Komfortaspekt "stark" motorisierter Fahrzeuge abgesehen, ist "Tempo" kein reales Argument für mehr Leistung.

Mein Rat an den TE:

- wenn Du die 170PS vom V70 gewöhnt bist und nicht mehr an Fahrleistungen "gewünscht" ist, reicht ein aktueller D3 vollkommen aus. Ich bleibe dabei: der "alte" D5 mit 185 PS ist "gefühlt" nicht viel leistungsstärker als der D3 (oder 2.4d) aber lauter und braucht mehr. Der aktuelle 205-PSser ist viel zu teuer. Gerade im Bereich der Elastizität tun sich bereits mit dem D3 neue "Erlebniswelten" auf und das bei 3 Litern weniger Verbrauch. Ist mehr Fahrleistung erwünscht: der neue T4 ist auch nett.

Ob Diesel oder Benzin: die Entscheidung nimmt dir keiner ab. Gerade bei der Kilometerleistung ist das ein null-summen-spiel, wobei ich vermute, dass man mit dem Benziner vielleicht besser wegkommt....

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:02

Hey super,

Vielen Dank für die interssanten Infos.

dann noch wichtiges Feedback von mir.

Mit der Leistung meines jetzigen 170PS Saugers kann ich schon leben, natürlich darf es immer mehr sein ... Daher auch der Gedanke, den 200 PS Benziner ins Auge zu fassen.

Mit Jung - na ja - meine ich Modelle von 2008 / 2009. Da schaue ich mich Gerade um, weil das ins Budget passt.

Insofern bitte nicht von den neuesten Versionen ausgehen.

Kostenseitig bin ich kein Pfennigfuchser und werde das sicher nicht detailliert ausrechnen - sicher ist es scöner, mehr KM mit weniger Aufwand zu schaffen - aber die Steuer ist ja doch erheblich höher.

Letztlich höre ich heraus, dass der Diesel schon eine gute Wahl ist - wohlgemerkt will ich in jedem Fall Automatik. Von Hand schalten will ich nicht - vielleicht relativiert das auch einige der benannten Nachteile.

Ich komme auch auf Diesel, da ich eher mein Wunschfahrzeug finde als bei Benzinern. Da ist immer was nicht oder anders als ich möchte - ich bin auch überrascht, wie wenige das Navisystem drin haben - eine Voraussetzung, da ich kein Kabelsalat eines externen Navis möchte, das gehört in so einen Wagen irgendwie immer rein!

Vielleicht noch Gedanken zu meinen weiteren Ausführungen?

Vielen Dank und Gruss

Frank

Welchen preislichen Rahmen hast du dir denn ungefähr vorgestellt, falls ich fragen darf?

Im Bereich von 30.000€-33.000€ gibt es wirklich gut ausgestattete Fahrzeuge mit < 20.000KM und Navi ;).

 

Ach Mensch Jürgen, fühl dich doch nicht immer auf den Schlips getreten, nur wenn mal einer was gegen Volvo sagt ;). Es ist doch nunmal wirklich so, dass die BMW-Diesel, selbst als 520D schon schneller sind, als der D5. Gerade der 3L Diesel ist eine Wucht und das wirst du doch nicht anders sehen oder?

Es liegt doch bei jedem selbst, wieviel "Kraft" man gerne hätte. Es gibt Personen denen sind 100PS schon zu viel und anderen 400 zu wenig ;). Leben und leben lassen =).

Klar lasse ich leben. Wenn Du dir mal die Muehe machst und in meine sig schaust, wirst Du dort ebenfalls einen 6-zylinder-Diesel, allerdings mit noch 193 PS, entdecken. Soviel zum Thema.....

Ich habe mich uebrigens auch schon mehrfach ueber vollkommen bescheuerte Haltung Volvos, den fertigen D6 nicht zu verkaufen, aufgeregt. Allerdings stelle ich mit zunehmenden Alter, (bald 50) fest: schade um das Geld, was ich in frueheren Jahren fuer staerkere Motoren ausgegeben habe.

Ich wollte den TE halt vor den 2-liter Benzinern mit 145PS warnen. Und gleichzeitig auf den -fuer mich- homogensten Diesel, den d3, respektive 2.4D hinweisen. Ich selber uebrigens, fand die 2,4-liter benziner sowohl mit 140 als auch 170 nie wirklich berauschend. Gaebe es uebrigens nur den 2,4 Liter benziner, ich wurde nicht Volvo fahren, bei einer Probefahrt war ich ziemlich genervt von diesem Motor. (wie uebrigens vom 18i im X1 auch....). ich habe auch eine "untere" Grenze.

Stehe auch gerade vor dieser Frage, für mich kämen auch entweder der 2.5Turbo oder der 2.4D/D5 in Betracht, allerdings jeweils mit einer Heico/BSR-Modifizierung...

Von den Kosten her (angenommen man tankt im 2.5er das E85) tut sich das in meinem Fall (18-20tkm/a) fast gar nichts, 10-15€ pro Monat an Differenz...man muss halt schauen, wo in der Nähe E85-Tankstellen sind, das Netz ist ja doch recht dünn...

 

am 28. April 2011 um 10:52

Hallo Frank,

zu Diesel- oder Benzinnutzen musst Du selber mal durchrechnen. Ich kann da nur meine eigene Meinung kundtun: ich fahre seit 2001 nur noch Dieselfahrzeuge und denke, dass sich dies bei Deiner angegebenen KM-Leistung auch langsam "rechnet". Ich steige, glaube ich, nie wieder auf Benzin um. Dieselfahren macht einfach nur Laune.

Einen V70 III D5 fahre ich seit 10/2008 und bin wirklich sehr begeistert. Beim Verbrauch und auch bei der Leistung kommt er nicht mit vergleichbaren Audi oder BMW mit, was mich vor allem im Hinblick auf den Verbrauch ärgert. Mit den Fahrleistungen bin ich trotzdem sehr zufrieden. Ich bin damals von einem V70 II 2,4D umgestiegen mit glaube ich 163 PS auf den D5 mit 185 PS und es war sagenhaft. Der Durchzug war / ist um einiges besser, der Verbrauch ist (leider) auf hohem Niveau geblieben. Also ich kann Dir nur zu dem D5 raten. Die Geräuschkulisse ist nur beim starken Beschleunigen und Radio aus ein bißchen störend, ansonsten merkt man teilweise nicht, daß man wirklich in einem Diesel sitzt. Achso mit der Ölverdünnung habe ich noch nie Probleme gehabt. Der :) hatte mir damals einen Infobrief geschrieben und das notwendige Update draufgespielt, habe aber keinerlei Veränderung gehabt.

Liebe Grüße aus Sachsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Grundsatzfrage - V70 III BenZin oder Diesel?