Grundstellung Wischer neu anlernbar?
Hallo,
seit einiger Zeit fahren meine Wischer nicht mehr in Grundstellung sondern bleiben ca. 8cm zu weit oben stehen.
Ich meine jedoch nicht die Bereitschaftsstellung bei eingeschaltetem Intervallwischen.
Nein, sondern wen der Wischer ganz ausgeschaltet ist fahren die Arme nicht mehr weit genug runter.
Woher das aufeinmal kam weis ich auch nicht.
Kann man die Grund/Ruhestellung der Wischer frisch anlernen im Steuergerät?
Bei den Seitenscheiben geht das ja auch.
Um Ratschläge wird gebeten.
Danke
Wuschel
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16 Antworten
Hallo,
nein die Parkposition ist nicht neu anlernbar. Wenn der wischer auch weiter raus wischt dann haben sich wohl die Wischarme gelöst und verschoben. Wenn nicht dann stimmt wohl etwas anderes nicht.
Mein Tipp wenn du keine Garantie mehr hast demontier die Wischarme und lass die Wischanlage einmal wschen und dann wieder parken. Anschließend die Wischarme wieder montieren.
Wenn du noch garantie hast ab zum Händler.
Zum demontieren der Wischarme die schrauben lösen und etwas im Bereich des Gelekns drücken dann löst sich der arm von der Wischachse. Zur not Abzieher.
Zitat:
Original geschrieben von 2xtreme
Hallo,
nein die Parkposition ist nicht neu anlernbar. Wenn der wischer auch weiter raus wischt dann haben sich wohl die Wischarme gelöst und verschoben. Wenn nicht dann stimmt wohl etwas anderes nicht.
Mein Tipp wenn du keine Garantie mehr hast demontier die Wischarme und lass die Wischanlage einmal wschen und dann wieder parken. Anschließend die Wischarme wieder montieren.
Wenn du noch garantie hast ab zum Händler.
Zum demontieren der Wischarme die schrauben lösen und etwas im Bereich des Gelekns drücken dann löst sich der arm von der Wischachse. Zur not Abzieher.
Erst mal Danke.
Wollte die Wischerarme auch lösen. Die sitzen aber bombenfest. Sind auch mit dem Originalabzieher nicht runterzukriegen.
Ich glaub, die haben die in Ungarn bei der Montage mit dem Hammer draufgeschlagen.
Was willst du denn machen, sie neu justieren ?
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Was willst du denn machen, sie neu justieren ?
Jaaa,
die Grundstellung stimmt nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von TTWuschel
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Was willst du denn machen, sie neu justieren ?
Jaaa,
die Grundstellung stimmt nicht mehr.
Ich kann dir nur sagen, wie ICH es gemacht hab.
Die Wischer, besonders der vom Beifahrer, blieb in der Grundstellung ( auch in der Parkstellung ), zu weit oben
stehen.
Man kann die Wischer ( wenn das Auto aus ist ) auch mit der Hand bewegen.
Ich hab also den Beifahrerwischer einfach mit der Hand ( vorsichtig ) in Richtung Motorhaube gedrückt.
Der Fahrerwischer geht dann parallel mit.
Die Wischer blieben dann in der von mir eingestellten ( gedrückten ) Stellung.
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von TTWuschel
Jaaa,
die Grundstellung stimmt nicht mehr.
Ich kann dir nur sagen, wie ICH es gemacht hab.
Die Wischer, besonders der vom Beifahrer, blieb in der Grundstellung ( auch in der Parkstellung ), zu weit oben
stehen.
Man kann die Wischer ( wenn das Auto aus ist ) auch mit der Hand bewegen.
Ich hab also den Beifahrerwischer einfach mit der Hand ( vorsichtig ) in Richtung Motorhaube gedrückt.
Der Fahrerwischer geht dann parallel mit.
Die Wischer blieben dann in der von mir eingestellten ( gedrückten ) Stellung.
und hat die auch als neue Ruhestellung akzeptiert?
(Läuft nun immer auf diesen Punkt zurück).
Wäre logisch, wenn die Befestigung der Wischerarme ""HAMMERMÄßIG"" ist...
Dann ist die Endstellung vermutlich nicht mehr elektromechanisch (Abschalter), sondern der Wischermotor ist ein Schrittschaltmotor etc. der über eine Gabellichtschranke oder einen Reedkontakt ,Hallgenerator , etc. die Info bekommt wo der Abschaltvorgang einzuleiten ist (beispielsweise 12 Schritte vor dem stillstand etc. wenn der Laufen-Befehl vom Regensensor nicht mehr "gesetzt ist")
O D E R S O Ä H N L I C H , nagel mich da aber blos nicht fest, es gibt sicher mindestens noch 3 oder 4 andere Möglichkeiten der Einflussname.
Beispielsweise über die Veränderung der 12 Schritte könnte man die neue Nullstellung sicher anlernenbar machen; kommt auf viele Faktoren an(Hardware oder/und Software).
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Ich kann dir nur sagen, wie ICH es gemacht hab.
Die Wischer, besonders der vom Beifahrer, blieb in der Grundstellung ( auch in der Parkstellung ), zu weit oben
stehen.
Man kann die Wischer ( wenn das Auto aus ist ) auch mit der Hand bewegen.
Ich hab also den Beifahrerwischer einfach mit der Hand ( vorsichtig ) in Richtung Motorhaube gedrückt.
Der Fahrerwischer geht dann parallel mit.
Die Wischer blieben dann in der von mir eingestellten ( gedrückten ) Stellung.
und hat die auch als neue Ruhestellung akzeptiert?
Bernd35
Ja !
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
und hat die auch als neue Ruhestellung akzeptiert?
Bernd35
Ja !
Klasse, wissen wir Bescheid, daß dein Tip vermutlich (vorsichtig ausgeführt) ne sehr einfache Abhilfe ist!!!!
Gut, daß der Starter den Titel so passend gewählt hat!
Schon unter Tips abgespeichert.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Ja !
Klasse, wissen wir Bescheid, daß dein Tip vermutlich (vorsichtig ausgeführt) ne sehr einfache Abhilfe ist!!!!
Gut, daß der Starter den Titel so passend gewählt hat!
Es ist mir aufgefallen, als meine Putzmannschaft die Wischer ( per Hand ) in die Wartungsstellung
( normal über die FIS ), beim Waschen gestellt hat. ( sollte man nicht zu oft machen )
Nach der Wäsche haben sie die Wischer einfach in die Ausgangsstellung zurückgeschoben.
Nachdem ich das gesehen hab, hab ichs mal in die andere Richtung probiert und den Wischern dadurch
ne tiefere Ausgangsposition gegeben.
PS: Die Putzmannschaft hab ich natürlich rundgemacht
Zitat:
Original geschrieben von comsat
....
PS: Die Putzmannschaft hab ich natürlich rundgemacht
Die sehen jetzt bestimmt komisch aus, rollen DIE jetzt durchs Land ...
Zitat:
Original geschrieben von nightwolf2801
Zitat:
Original geschrieben von comsat
....
PS: Die Putzmannschaft hab ich natürlich rundgemacht
Die sehen jetzt bestimmt komisch aus, rollen DIE jetzt durchs Land ...
Nöö, aber die Putzen jetzt noch genauer
Eigentlich handelt es sich bei dem Motor um einen PWM gesteuerten elektromotor der mittels 2 er positions hallsensoren über der abtriebswelle (auf der sich ein magnet befindet) und einem speeddirection hallsensor (der mittels eines mehr segmentigen magneten auf der ankerwelle) seine position genaue und wischgeschwindigkeit sowie die richtung ermittelt und entsprechend regelt.
und wenn der motor normal funktioniert und er aus der parkposition herausbewegt wird, wird er diese bei erneuter aktivierung wieder anfahren. derartige probleme mit einer veränderten parkposition sind mir nicht bekannt. wenn die wischarme fest sind dann liegt das problem wo anders. eventuell hat der motor blockierung oder "schneelast" erkannt und parkt deshalb höher.
vielleicht mal den wischer auf nasser scheibe parken. das manuell in die parkposition drücken ist auch einen versuch wert. es wird nur definitiv keine neue position angelernt!
Und wenn die Wischerarme über einen Riemen angetrieben werden ?
Wenn ich dann die Arme per Hand bewege, kann der Riemen über eine der Umlenkrollen rutschen
ohne dass sich der Motor bewegt und seine Endstellungen verliert. ( er würde sich ja dann nicht mitdrehen )
Edit !!! Hab grad gesehen, wird er nicht !
Aber es muss ja einen Mechanismus geben, der den Motor bei angefrorenen Wischern vorm Abfackeln schützt.
Also muss es da ne Verbindung geben, die nicht starr ist ( Zahnrad zw Motorachse und den Gelenken )
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Und wenn die Wischerarme über einen Riemen angetrieben werden ?
Wenn ich dann die Arme per Hand bewege, kann der Riemen über eine der Umlenkrollen rutschen
ohne dass sich der Motor bewegt und seine Endstellungen verliert. ( er würde sich ja dann nicht mitdrehen )
Edit !!! Hab grad gesehen, wird er nicht !
Aber es muss ja einen Mechanismus geben, der den Motor bei angefrorenen Wischern vorm Abfackeln schützt.
Also muss es da ne Verbindung geben, die nicht starr ist ( Zahnrad zw Motorachse und den Gelenken )
Im Zweifelsfalle immer Überstrom- oder Stillstands-Erkennung mit Abschaltung nach Meldung an "Bordcomputer".... z.B......
Das wär dann die intelligenteste Nummer; ohne Rutschkupplung und ähnlichen mechanischen Schnick, Schnack.
Da gibts wunderschöne Lösungen (ich bin jedoch kein Mechanik-Gegner zur richtigen Zeit.)
Sorry ich verquatsch mich schon wieder.
Lassen wir lieber die Leute aus der Werkstatt referieren, die haben spezielle TT-Erfahrungen, die passende Fachliteratur zur Hand und ERFAHRUNG bei den Modellen.
Bernd35