ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grundträger Audi A4 Avant 8K einstellen

Grundträger Audi A4 Avant 8K einstellen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 22:24

Hallo Leute,

Ich musste bei meinem Grundträger den Fuß demontieren, weil ich diesen wegen einer abgebrochenen Nase tauschen musste.

Ich habe vorher vergessen den Abstand zu messen:-(

Also kann jemand an seine beiden Grundträger gehen, die Gummilippe abmachen und den Abstand der beiden Imbusschrauben -möglichst millimetergenau- messen und hier posten?! Am besten Mitte-Mitte der Imbusschrauben, damit wir von der selben Sache reden;-) und bitte von beiden Grundträgern. Da haben wir es hier gleich komplett:-).

Vielen Dank im Voraus

VG Peter

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du mir sagst welcher grundträger du genau meinst dann gehe ich morgen die messen ;-)

Ist es nicht einfacher und genauer den Träger provisorisch auf's Dach zu montieren und die Schraube erst dann festzuziehen oder - falls das nicht geht - die Position des Fußes anzuzeichnen?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 23:39

Hallo,

Der hat die Teilenummer 8K9071151. Ohne Index.

Ich hab leider beide Träger demontiert ohne vorher zu messen oder anzuzeichnen... Bitte kein Kommentar dazu;-)

Und ja, ich habe sie auf die Reling montiert, die Imbusschrauben gelöst, mit Drehmoment angezogen und dann die Imbusschrauben wieder fest gezogen.

ABER: Nach herunternehmen der Grundträger und nochmal auf die Reling montieren (Test) hab ich das Gefühl gehabt, dass es die Reling ganz schön zusammenzieht:-/. Kann Einbildung sein... Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Also nochmal danke für deine Bemühungen @ djperez

Sagt mal wofür sind eigentlich die Löcher in der Innenseite der Reling?

Habe gestern den Grundträger das erste Mal montiert ( Thule WingBar ) und war mir unsicher ob da noch Schrauben rein kommen??? Ich fahre heute Nacht los Richtung Kärnten und möchte gerne wissen ob alles OK ist:

Danke vorab schonmal für eure Hilfe

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

Sagt mal wofür sind eigentlich die Löcher in der Innenseite der Reling?

Die sind nur als Hilfe für die Positionierung gedacht.

Besten Dank Hannes!

Hab schon gedacht die wären zur Befestigung gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

Besten Dank Hannes!

Hab schon gedacht die wären zur Befestigung gedacht.

Indirekt dienen sie ja schon der Befestigung, oder?

Gruß RC

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:48

Ja, einmal zur genauen Lastenverteilung und zum anderen haben die originalen Audi-Grundträger in Summe 8 Nasen, welche genau dort rein passen. Hab neulich mit jemanden gesprochen der auch ein nicht original Grundträger hat. Er hat mit ca 50 km/h und Dachbox eine testbremsung gemacht und die Träger sind tatsächlich um 15cm nach vorn gerutscht:-( Das kann dir mit den Haltenasen nicht passieren. Da reist es dir eher die Dachbox runter.

Aber schraub in die Reling keine Schrauben oder so. Da machst du die Eloxierung kaputt und die Reling fängt an zu oxidieren.

Hoffe du hast dich nicht beunruhigen lassen. Gute Fahrt und schönen Urlaub:-)!

Naja einwenig bin ich schon beunruhigt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die bei Thule irgendein Murcks herstellen, insbesondere wg. der fahrzeugspezifischen Halter.

Naja solange die nicht wegfliegt :-) Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei ca 130km/h.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:13

Hat hier niemand die originalen Grundträger Zuhause rumliegen und könnte mal messen. Das Problem scheint zu einfach zu sein;-)

VG Peter

1 Seite hast doch fest dran....

dann steck die andere Seite lose drauf....die Position wo der Träger hinsoll is ja durch die beiden Vertiefungen definiert und dann hast deine Weite...

warum machst dus so kompliziert

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:22

In meinem Beitrag vom 28.12.12 hab ich rein geschrieben warum ich das genau wissen will und so "kompliziert" mache.

dann mach doch mal ein bild von dem was du alles abgebaut hast...

weil ich kann mir noch immer nicht erklären warum du den Abstand nicht direkt am Auto nehmen kannst

Ich habe den Träger 8K9 071 151 B

Abstand vom äußeren Rand bis zur Mitte des Schraubenkopfes:

- vorne links: 76mm

- vorne rechts: 79mm

- hinten links: 82mm

- hinten rechts: 81mm

Länge des Aluprofils:

- vorne: 1090,5mm

- hinten: 1050mm

Ich hab die Trägerfüße nie demontiert, scheint also ab Werk nicht so 100%ig zu sein. Die Mitte des Schraubenkopfes läßt sich auch relativ schwer exakt treffen, von daher ist da mindestens 0,5mm Toleranz zu berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grundträger Audi A4 Avant 8K einstellen