ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Grundträger für Golf Plus - erst ab Sept. 2006

Grundträger für Golf Plus - erst ab Sept. 2006

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:52

Hi,

ich war heute bei meine VW-Händler und wollte die Grundträger für meinen Golf Plus kaufen.

(Urlaub kommt bald)

Diese gibt es erst ab Sept. 2006, sagte der Zuständige.

Ich kann das nicht wirklich glauben !!

Hat jemand Infos, ob das stimmt.

Gibt es andere GUTE Alternativen, wer hat Erfahrungen mit anderen Dachtträgern?

C.Di.

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 19. Mai 2006 um 6:16

also den original dachträger gibt es wirklich erst ab september. >Voraussichtlich>

Kauf dir den von Frey, der ist in der Prüfung bei VW zum Original zubehör träger. und ist auch nicht so teuer.

Jeder VW händler kann den über das VZ Zubehör Bestellen. Die müssen nur mal ein Telefon in die hand nehemn und da anrufen. Wenn dein händler sich querstellt, dann helf ich dir sonst gerne. habe da einen sehr fähigen laden in dem Punkt....

;-))

Hallo,

habe vor ca. 3 Wochen für meinen Golf V einen Original Dachträger und 2 Fahrradhalter beim VW-Händler bestellt und nach 2 Tagen erhalten.

Die Teile machen einen quualitätiv guten Eindruck und sind gut zu montieren.

Hatte voriges Jahr ein neues Thulesystem auf dem Dach weil ich das System eigentlich für variabler halte und 30 Jahre gute Erfahrung mit Thule Dachtäger und Service habe.

Nach Demontage mußte ich aber feststellen, das an den Auflagepunkten des Träges auf dem Dach der Lack beschädigt war. Ärgerlich bei einem 2 Monate altem (neuen) Auto.

Die Fa. Thule hat aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht das System zurückgenommen und die Lackierung des Fahrzeugdaches erstattet. VW hat sich dagegen stur gestellt und behauptet, dass der Lack in Ordnung sei und die Beschädigung ausschließlich durch die Thule-Fußgummis hervorgerufen wurde.

Mir scheint, dass es Kompatibilitätsprobleme mit den Fußgummis (Weichmacher im Gummi) des Dachträgers und dem Fahrzeuglack (vielleicht zu weich) gibt.

Beim VW-Träger ist die Auflagefläche der Fußgummis auf dem Dach wesentlich kleiner (Liegt nur in der Dachkante auf).

Viele Grüße

Micha

Dazu paßt, daß es beim G+ (zur Zeit) keinen Fahrradträger für die Heckklappe gibt.

Lt. VW-Hotline wissen sie auch nicht, ob einer kommt...ich sollte doch mal bei Votex anrufen.

Gruß

Tobias

Ich habe mir im Januar für den Schirurlaub auf Empfehlung meines Freundlichen den Frey Dachträger Best. Nr. 26101/1 für Golf Plus gekauft und meine vorhandene Dachbox montiert. Bin insgesamt sehr zufrieden damit (einziger Nachteil: deutlich vernehmbare Windgeräusche, aber dann läßt man das Teil wenigstens nicht länger drauf als nötig :-)

Mein Freundlicher bot mir damals auch die Original-Träger von Votex an, die seien jedoch deutlich teurer (Frey: ca. 90 EUR, Votex 5M0 071 126: ca. 170 EUR), dafür etwas aerodynamischer (=leiser). Hab's allerdings nicht ausprobiert. Nachdem er mir die Original-Träger angeboten hatte, gehe ich jedenfalls davon aus, dass es diese auch gibt (bzw. zumindest im Januar gab).

Das mit den Fahrrad-Heckträgern interessiert mich auch. Gibt es hierfür wirklich noch kein Angebot?

Gruss

Hanoi

Moin,

ich warte auch seit Monaten vergebens auf die Grundträger!

Auskunft meines Freundlichen: "Liegen fertig im Zentrallager, dürfen aber nicht ausgeliefert werden, weil eben noch nicht freigegeben?!"

Da ist wohl der mit dem Freigabestempel einen längeren Urlaub gefahren , oder was?

1 1/2 Jahre nach Markteinführung und noch immer keine original Grundträger - das soll einer verstehen?!

Für den normalen V er gibt es schon lange welche, wo bitte ist denn der soooo große Unterschied, der für die Freigabeprobleme verantwortlich ist?

Schöne Grüße,

Peter

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 7:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Infos,

ich habe auch mal an VW gemailt, aber bis heute keine Antwort erhalten, -- Schade (schlecher Service !)

Lt meinen Recherchen gibts 3 Alternativen:

Thule: ca. 100 € (Vierkant) ebay ca. 150 E beim Händler

ca. 130 € (Oval-Profil) ebay ca. 180 € beim Händler

Frey: ca. 90 € ebay

Atera Signo: ca. 100-120 € ebay

... mehr habe ich auch noch nicht rausbekommen.

Christoph

Moin @all,

gute Nachricht, die Dachgrundträger für den Golf PLUS sind verfügbar, ABER die schlechte Nachricht nur für jüngere Fahrzeuge, ohne Probleme verwendbar!

Was nun genau jüngere Fz. sind? Keine Ahnung!

Mein Plus EZ Mai 05, jedenfalls gehört zu den älteren!

Folge, er muss 2 Tage in die Werkstatt, weil so der "Freundliche" ein Kleber in die Dachholme eingebracht werden muss???!

Keine Ahnung was das soll, mir aber egal, da VW die Kosten übernimmt!

Nächste Woche habe ich Termin und am übernächsten WE endlich die Grundträger auf dem Dach! Das zählt!

 

Die ganze Geschichte erinnert mich sehr an Dachbeulenthread hier, von wegen fehlender Streben und so! Könnte auch die Erklärung dafür sein, warum die Freigabe solange gedauert hat!

 

Peter

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:28

Hallo,

ja, die gleiche Prozedur mußte mein Golf Plus auch über sich ergehen lassen. (Baujahr 2005)

Jetzt habe ich den Träger, und kann diesen auch montieren.

Jezt geht's bald in Urlaub ... juhu !

Christoph

am 9. August 2006 um 6:52

Diese Aktion mit dem Kleber ist wichtig, weil sonst durch die Belastung der Trägers Dellen an den anliegenden Stellen des Trägers entstehen können. Also ohne die Aktion würde ich bei dem Golf Plus kein Dachträger aufbauen.

Es sei denn jemdan hat lust auf Dellen am Dach..... ;-)

mfg

Patrik

Moin,

ich könnte ko...

Gestern Termin und was ist, der Freundliche hat kurz bevor ich auf dem Hof gefahren bin, eine E-Mail erhalten, nach der die Arbeiten nicht mehr durchgeführt werden dürfen, da es wieder mal neue Erkenntnisse gibt, welche erst ausgewertet werden müssen! Danach erhält er neue Anweisungen zur Durchführung der Arbeiten!

Mit meinem armen Erstazteilmenschen dort habe ich mittlerweile sogar Mitleid! Gestern hat er mir , nach meinem Anfalll ;) den ganzen Papierwust in der Angelegenheit gezeigt! Er ist einfach nur die arme Sau, der den Mist, welcher oben produziert wird ausbaden muss!

Hat hier nicht mal einer eine Anschrift in WOB, wo man mal einen für solche Fälle auch gut bezahlten Ansprechpartner hat, welcher auch mal was bewegen kann?

 

@FlorChris

Was genau haben die denn nun wann gemacht?

Peter

Wie ich im Mai in diesem Thread schon schrieb:

"Ich habe mir im Januar für den Schirurlaub auf Empfehlung meines Freundlichen den Frey Dachträger Best. Nr. 26101/1 für Golf Plus gekauft und meine vorhandene Dachbox montiert. Bin insgesamt sehr zufrieden damit..."

Nach 2 Montagen/Demontagen und anschließenden Urlaubsfahrten kann ich nur wiederholen: Nix Delle, nix Problem, alles bestens. Warum muß es bei Dir unbedingt der (teure!) Original-VW-Dachträger sein?

Gruss

Hanoi

Hallo Hanoi,

grundsätzlich hast du ja Recht und ich hätte wahrscheinlich auch schon längst einen anderen Zubehörträger, wenn ich ihn denn bisher zwingend benötigt hätte!

Nur ging es bisher auch noch ohne, da ich immer noch unseren Radträger für die AHK nutze, obwohl ich es aus anderen Gründen eigentlich ändern wollte!

Je länger sich die Sache nun bei VW zieht, desto skeptischer werde ich, vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig!

Warum, kann ausgerechnet VW nicht das, was offentsichtlich andere Hersteller schon lange können - einen Dachträger auf den Markt bringen, der von Grundsatz her doch genauso wie der Freyträger in die gleichen Aufnahmepunkte greift!

Nun gibt es einen, aber ältere Plus müssen "vorbereitet" werden?! Da frag ich mich doch, wie können andere Hersteller dabei ruhigen Gewissens ihre Träger anbieten!

Da stimmt doch irgendetwas nicht, auch wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast!

Für mich stinkt die ganze Sache gewaltig zum Himmel! VW weiß da etwas und lässt andere Hersteller im Dunklen!

Bin gespannt, was passiert, wenn der erste Träger z.B. bei einer Vollbremsung abrauscht und herraus kommt, das VW da etwas vertuscht oder für sich behalten hat!

Warum sonst sollte ausgerechnet der Fz.-Hersteller seinen eigenen Träger nicht freigeben?

Peter

am 17. August 2006 um 13:53

Hallo,

ich war wegen des gleichen Problems gestern beim Händler.

Er sagte mir, dass beim Golf Plus bis Fahrgestellnummer ...585499 (MJ06) mit dem Freundlichen Rücksprache gehalten werden muss. Es war keine Rede davon, dass die Änderung z.Z. nicht durchgeführt werden darf.

Mein Plussi ist natürlich betroffen :-(

Gruß,

Stefan

Moin,

mein "Freundlicher" wollte mir gerade für nächsten Mittwoch einen Termin geben, da nun alle Informationen vorliegen! Ersatzwagen für die 2 Tage Ausfall gibt es aber nicht!

Zu spät! Nachdem vorgestern ein Plus mit Thuleträgern vor mir fuhr, habe ich mich gestern informiert und bestellt! Sind bereits auf dem Weg!

VW kann mich mal! Ob der nächste Wagen ein VW wird, darf bezweifelt werden, nach der langen Liste Ärger, die ich hier schon vor mir liegen habe!

Bis dann,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Grundträger für Golf Plus - erst ab Sept. 2006