ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grundträger Problem bitte um schnelle Hilfe!!!

Grundträger Problem bitte um schnelle Hilfe!!!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:49

Guten Abend,

habe einen Grundträger opel Signum in der Bucht gekauft und stand heute vor meinem Auto. Mein Signum hat eine Reling und ich bin davon ausgegangen, dass der Opel Träger innen an der Reling befestigt wird, da wo so 3x 2 Stege zu sehen sind auf beiden Seiten. Jetzt muss der Träger wie es aussieht abe reingesteckt werden...heisst das ich kann den originalen Träger gar nicht benutzten, obwohl ich eine Dachreling habe?? Kann/Muss ich eine andere befestigen beim Signum die irgendwelche klappen o.ä. hat??

Bitte um eure Hilfe

Grüße

Chief_o_brian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was willst Du wo reinstecken?

Ist der Träger auch für Fahrzeuge mit Reeling? Es gibt zwei Originale. Für Reeling, die haben so eine Art Krallen damit werden Sie auf die Reeling gesteckt und von außen mit Schrauben gespannt. Die Nippel an der Reeling sind Orientierungshilfen.

Und dann für Fahrzeuge ohne Reeling. Allerdings weis ich nicht wo die fest gemacht werden. Ich denke es ist wie bei Ford, das unter den Türgummis Befestigunglöcher für die Füße sind. (nur bei offener Tür montierbar). Andere Systeme kenn ich nicht. Die tollen stabilen Dachten unter den Schiebeschlitzen wie früher bei Opel und Ford gibt es nicht mehr.

Mach mal Bild, dann sag ich Dir ob es für Reeling ist, ich hab ja selbst Originale.

Ohne Reeling wird es so sein wie bei meiner Limo, da wird in der Dachleiste 4 Klappen aufgemacht und dann der Träger aufgesetzt und dann geklemmt.

 

MfG Dark-Angel712

Moin,

..ich versteh jetzt die Frage nicht:

"..heisst das ich kann den originalen Träger gar nicht benutzten, obwohl ich eine Dachreling habe??"

Was meinst Du mit; "obwohl ich eine Reling habe"

Ich vermute doch, Du kannst den original Träger ( für einen Signum ohne Reling) nicht benutzen weil Du eine Reling hast.

Wurde der Träger in der Bucht denn als "Relingträger" angeboten? und iss nun keiner, oder wie, oder was?

 

Im übrigen schau mal hier nach, Klick , dort habe ich den Zubehörkatalog verlinkt (Dank Schelper). Da findest Du die jeweiligen Grundträger für alle Modellvarianten.

Gruß,

Kurt-Flügel

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:17

Hallo nochmal,

die Frage war, der Grundträger hat an den Befestigungspunkten solche Haken (2 Stück), welche in dem Dach/Reling eingehakt werden sollten und ich habe eben keine Löcher auf meinem Dach/Reling. Habe ich jetzt den ohne Reling gekauft und wenn ja, kann ich da nur die 4 Befestigungsdreiecke mit den abschließbaren Deckeln ersetzen, oder kann ich den kompletten Träger vergessen?ß Was kosten die Endstücke zur Befestigung und wie werden sie befestigt? Geklemmt??

danke an alle

Chief_o_brian

PS: Die Gekauften sehen aus wie auf dem Bild unten!!!

und Bild 2 diese Reling habe ich und benötige dann auch einen der Klemmt, oder??

094554h-23
Cimg0110-40645

Hallo,

nochmal zum Mitschreiben. Es gibt zwei Arten von Dachträgern. Die eine ist nur für Reling geeignet und die andere nur dann, wenn man keine hat. Adapter- Stücke habe ich bis jetzt noch keine gesehen, noch weis mein FOH was davon. Auf dem Bild sind Dachträger ohne Reling zu sehen. Denke, das sollte als Antwort reichen.

VG Kiefma

PS: Kann aber möglich sein, das es eine Lösung gibt, die mir nicht bekannt ist.

Kannste vergessen. Die passen nicht an die Reeling. Augen auf beim Eierkauf...

Was willst Du denn da tauschen? Bis auf die Querlatten brauchst Du alles neu, also kannst die auch komplett verscherbeln und andere holen.

Ob Du für Signum oder Vectra C Caravan kaufst ist dabei Wurst. Wichtig ist die müssen für MIT Reeling sein. Signum und Signum ST :p haben an den Befestigungspunkten die gleichen Abmessungen.

am 29. Dezember 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von chief_o_brian2

Hallo nochmal,

 

die Frage war, der Grundträger hat an den Befestigungspunkten solche Haken (2 Stück), welche in dem Dach/Reling eingehakt werden sollten und ich habe eben keine Löcher auf meinem Dach/Reling. Habe ich jetzt den ohne Reling gekauft und wenn ja, kann ich da nur die 4 Befestigungsdreiecke mit den abschließbaren Deckeln ersetzen, oder kann ich den kompletten Träger vergessen?ß Was kosten die Endstücke zur Befestigung und wie werden sie befestigt? Geklemmt??

 

danke an alle

Chief_o_brian

 

PS: Die Gekauften sehen aus wie auf dem Bild unten!!!

 

und Bild 2 diese Reling habe ich und benötige dann auch einen der Klemmt, oder??

Das ist ein Grundträger für Fahrzeuge ohne Dachreling, so einen habe ich für meinen GTS, die Befestigungen gehören unter die 4 Kunststoffklappen auf dem Dach

Ich möchte meine Hand für die Aussage "ob für Signum oder Caravan das sind die gleichen" nicht ins Feuer legen. Zumindest nicht bei den Originalen, da gibt es sogar den Balken für vorne und hinten. Das Problem bei dem Thema ist der Unterschiedliche Winkel der Dachleisten, A vorne zu hinten und B Signum zu Caravan, dazu kommt dass zumindest die Originalen mit einem mitgelieferten Drehmomentschlüßel anzuziehen sind. Das Thema ist komplizierter als mancher denkt.

Das ist alles dem Individuellen Design geschuldet, das ja jeder haben möchte, dann wirds halt teuer.

Aber sollte jemand aus dem Raum GG kommen verleihe auch meine für die Signum Dachreeling.

UNO

@uno 1960

Du kannst sie ganz beruhigt in's Feuer legen :D,

aber ein solches Gottesurteil ist gar nicht nötig.

Klicke einfach den von mir, weiter oben, verlinkten Zubehörkatalog an und Du kannst es schwarz auf grau nachlesen.;)

Der Eintrag lautet: Aluminium-Basisträger für Caravan und Signum mit Dachreling 67 32 517 – – 130,00

Für die anderen Modelle heißt es so:

Aluminium-Basisträger für Limousine 4-türig/5-türig ohne Dachreling 67 32 515 – – 119,00

Aluminium-Basisträger für Caravan ohne Dachreling 67 32 511 – – 155,00

Aluminium-Basisträger für Signum ohne Dachreling 67 32 512 – – 119,00

Der "Individualisierungswahn" betrifft anscheinend nicht nur Designfragen;)

Gruß, K-F

am 1. Januar 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-Flügel

@uno 1960

Du kannst sie ganz beruhigt in's Feuer legen :D,

aber ein solches Gottesurteil ist gar nicht nötig.

Klicke einfach den von mir, weiter oben, verlinkten Zubehörkatalog an und Du kannst es schwarz auf grau nachlesen.;)

Der Eintrag lautet: Aluminium-Basisträger für Caravan und Signum mit Dachreling 67 32 517 – – 130,00

Für die anderen Modelle heißt es so:

Aluminium-Basisträger für Limousine 4-türig/5-türig ohne Dachreling 67 32 515 – – 119,00

Aluminium-Basisträger für Caravan ohne Dachreling 67 32 511 – – 155,00

Aluminium-Basisträger für Signum ohne Dachreling 67 32 512 – – 119,00

Der "Individualisierungswahn" betrifft anscheinend nicht nur Designfragen;)

Gruß, K-F

Danke, als ich meinen 2003 gekauft habe wurde mir bei Opel erklärt dass der nur für den Signum passt. Auf der Anleitung steht auch nur der Signum, von Caravan steht da nix. Wie schon geschrieben, die Balken sind sogar "Vorne" + "Hinten" gekennzeichnet. Was mich zur der Annahme verleitete dass es da "Differenzen" gibt.

Bei meinen Kollegen haben nur die Signum Leute untereinander die Träger getauscht.

Ergo gehe ich weiterhin davon aus dass es einen Unterschied geben muß.

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grundträger Problem bitte um schnelle Hilfe!!!