1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gruppe F 2005

Gruppe F 2005

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:35

Hallo!

Fährt jemand von Euch in dieser Klasse?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Seit dieser tollen Regeländerung fahre ich gezwungender maßen in der Gruppe H.

Im Gau Nordrhein gibt es Fahrzeuge in dieser Klasse. Wie das woanders aussieht kann ich allerdings nicht sagen

MfG

Shagrash

Wir sind gefahren bis vor kurzem...

Aber wie soll man gegen autos vom schlage eines Honda Civic Type R oder eine Peugeot 306 RS auch nur nen fünkchen land sehen?

Das was die serienmässig an leistung haben hat mein voll gemachter motor nichtmal!

Jetz nur noch youngtimer! Da reichts zumindest mit meiner alten 8V schüssel mitzuhalten ;)

Wie immer, wer die Kohle hat....fährt vorn mit!

MFG René

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:45

Hm ok.

Hab nen Civic Type R für billig Geld bekommen und wollte den für diese Klasse herrichten. Doch das ist ja ne Klasse in der man erst mal wieder 15000 Euro ins Auto stecken kann um im Mittelfeld überhaupt mitfahren zu können. So seh ich das zumindest..?

Mit nem Civic biste in der N/F2005 3 aber gut bedient. Machste n bisschen leichter und dann haste schon relativ gute Chancen.

Zumindest im Rallyesport solltest du schon im vorderen Mittelfeld mitfahren können.

Ich fahr Slalom mit meinen Alltagsauto (3erGolf GTI) in der Klasse. Konnte diese Saison ganz gut mithalten, lag aber auch sicher daran, dass kein Auto eines Schlages Civic Type-R da war. Aber der muss auch erst mal fahren! Leider waren in der Klasse bis 2L meist wenig Starter, manchmal wurde ich dann mit den Autos über zwei Liter zusammengelegt, das heißt Porsche und Lancer, da geht dann nicht mehr viel! Die 1600er hatten dieses Jahr die meisten Starter, und wurde von einem dezent aber wirkungsvoll gemachten Golf 1 nahezu dominiert. Ich finde das Konzept der Klasse nicht schlecht.

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:30

Ich hab halt bedenken da das Reglement Dich eigentlich schon fast machen lässt was Du willst. Das heißt im Kampf um Sekundenbruchteile zählt auch das Material das ich hier ohne finanzielle Grenzen aufgerüstet werden wird wie ich vermute. Und es frägt sich halt ob ich das mache. Das da so wenige mit fahren wie Du sagst Porthvwrt wundert mich! Gibt Hoffnung das es kein Materialkrieg wird!

Naja es ist ja schon mal so, dass man an der kompletten Ansaug-/ Einspritzanlage kaum was ändern darf. Das ist schon mal ein wesentlicher Kostenfaktor wenn man ne Einzeldrossel verbaut. Klar wird dann halt an anderen Ecken mehr investiert. Bei uns in der Gegend waren allerdings kaum echte F2005-Autos dabei, ich denke die werden jetzt so langsam kommen. Dadurch, dass die Dk nicht verändert werden darf ist die Drehzahl auch begrenzt und somit auch die Nockenwellen usw. Das Problem ist einfach nur der Civic Type-R. Das Auto ist einfach zu ideal, aber ich denke, dass man mit einem guten Golf 3 GTI 16V da mithalten kann, aber halt nicht fast serienmäßig. Bei Slalom ist es ja auch so, das die 8 Ventiler in der Klasse bis 2L nur 910 anstatt 1000Kg für die 16V wiegen müssen. Da arbeite ich gerade dran. Wird aber mit einem Dreier Golf auch schwierig

Ach ja: Die letzten Sekundenbruchteile holt man nicht durch das Material sondern durch Einsatz! ;)

Also bei uns fährt ein Honda Civic Type R, da ist aber gar nichts zu holen. Und ich spreche da nicht von Zehnteln sondern von Sekunden bei einem großen Slalom.

mit meinem 2er fährt der mir die Zeiten um die Ohren, dass einem Hören und sehen vergeht.

Aber große Alternativen hat man da auch nicht. Gruppe G ist halt nicht mehr drin mit dem Fahrzeug, und Gruppe H ist noch mal ne Spur intensiver vom finanziellen her.

Wenn mein Motor übern Winter fertig ist, dann hat der noch unter 200 PS als 16-Ventiler. Also muss ich auch noch 1000 kg fahren.

Wenn der Civic allerdings schon von Werk aus über 200 PS hat und noch verbessert werden darf, dann sieht es wirklich schon schlecht aus...

Ich finde das Problem ist, dass die Umstellung von F auf F-2005 aus vielen Stammfahrzeugen einfach H-Fahrzeuge gemacht hat. Soweit so gut, aber diese Fahrzeuge sind oftmals weiter in der F-2005 gefahren. Da hat man mit einem aufgeblasenem "Straßenfahrzeug" keine Chance.

Was willst du den überhaupt fahren? Rundstrecke, Slalom, Rallye?

Ich denke der größte Nachteil der F 2005 auf Rundstrecke sind die strassenzugelassenen Bremsbeläge. Zumindest wenn man sich ans Reglement hält. Beim Wettrüsten begrenzt wie immer nur der Geldbeutel. Leistungmässig bewegt sich der Civic aber ganz schön weit oben. Und erlaubt ist, fast alles was der TÜV einträgt, abgesehen (meistens) von den Reifen.

Da ihr das alte Thema wieder rausgekramt habt, will ich ml meine Erfahrungen von dieser Saison posten: In meinen Augen ist das ideale Auto für die Klasse der 320is (Italo-M3). ich hatte dieses Jahr einen in der Klasse und der hat mir Zeiten eingeschenkt! Hatte dann noch den einen oder anderen 318is in der Klasse, die sind auf einem ähnlichem Niveau gefahren wie ich! Nächstes Jahr kommt dann noch ein zweiter 320is, ich bin derzeit noch am überlegen was ich für nächstes Jahr mache, wahrscheinlich den 8V GTI weiter aufrüsten.

lars bröker und sein honda civic type r war bisher in der 2 liter f-2005 das maß der dinge.

hat sogar ein paar dm gesamtsiege gegen dei gruppe h gefahren.

das auto liegt wie auf schienen.

naja ruf in japan an und du hast dann ein paar tage später 240ps in dem ding ;) wende noch etwas mehr machst bekommste da noch eingies mehr raus. fahrwerkstechnisch bekommste da auch unmengen heraus.

Endlich Unterstützung aus OWL ;)

Dachte du treibst dein Unwesen nur bei EWO? ;) ;)

Muss mich hier mal eben einklingen.

Meine Rennsemmel wird dies Jahr (ach ja, gesundes Neues, gell) endlich Rennstrecken tauglich.

Alukäfig ist verkauft, Stahlkäfig mit allem was Wiechers hergibt bestellt.

Würde damit gerne auf die Rundstrecke.

Da ich mir über die Finanzen bei dem Spaß bewusst bin würde ich 1-2 mal fahren wollen.

Mir würde das Training schon reichen :D

Nur um mal zu gucken wie fix der Wagen ist.

Also nicht nur freie fahren oder Nordschleife bei Touristen Betrieb.

Wie schaut das da aus?

Motor ist nicht mehr Serie, also Seriennah fällt da raus.

Will mal Rennluftschnuppern :D

Deine Antwort