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Gruppe N (esd) am 1,6 72 ps

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 0:10

Eine schönen guten Abend alle zusammen! :)

 

Da ich noch einen relativ schönen Golf 2 im Schuppen stehen habe (1,6er 72 ps 158.000km Golf 2 Tour) und das nun seit gut 6 Jahren, überlege ich ihn wieder zu bewegen.

 

Karosse und co sieht alles super aus, durch gute Lagerung.

 

Jedoch schaue ich gerade wegen teilen und dergleichen.

Habe natürlich auch Mal in die Richtung sport-esd geschaut.

 

Jedoch wird hier hauptsächlch Gruppe N angeboten. Selten A - und wenn gleich doppelt bis dreifach zu teuer.

 

Jetzt habe ich hier im Forum einiges gelesen zu "Gruppe N".

Im Endeffekt bin ich genauso schlau wie vorher und dazu noch verwirrter.

 

Einige behaupten dass die esd nur Serie sind mit anderen Blenden.

 

Dadurch heißt es natürlich auch wieder sie machen dadurch keinen Sound, nur wie Serie.

 

Und einige sagen sogar, trotz Nummer und Eg-genehmigung sind diese illegal bzw man braucht eine Serie N Zulassung.

 

Kann mir jemand seine eigene Erfahrungen/wissen dazu Preis geben?

 

Mich interessiert das Thema sehr, auch wenn ich kein "Fan" von extrem laut und auffallend bin.

Habe aber noch nie in den Jahren einen Sportauspuff oder sowas an irgendein meiner wagen gehabt. Daher auch die Unkenntnis...

 

Ich habe nämlich noch einige schöne GTI Teile im Keller liegen (Stoßstangen und co) - und überlege hier mir ein neues Projekt zu starten.

 

Ich will hier natürlich keine Grundsatzdiskussion starten ob ein sportauspuff gut, toll, schön oder dergleichen ist.

 

Ich interessiere mich erstmal nur theoretisch über die Genehmigung und "Sound-ausbeute".

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8 Antworten

Die Soundausbeute beim 1,6er ist sowieso nicht wirklich berauschend. Ich hab auch den 72PS und hab da schon einiges probiert aber entweder man hat kaum Sound oder das Auto wird einfach nur laut. Klingt dann wie ATU Endtopf mit nem Loch drin. Lohnt eigentlich nicht wirklich. Hab jetzt die originale GTI Anlage drunter. Für mich reicht das so.

 

Kauf bloß nicht diese billig Anlagen die bei zb eBay angeboten werden.

Das ist absoluter Schrott. Auto ist nur laut. (man kann hören das die Anlage billig war (!) ) und selbst die Edelstahlanlagen rosten so schnell das es nicht lohnt die unters Auto zu bauen.

 

Das man ausser der Nr. bzw EG Genehmigung noch was anderes brauchst höre ich jetzt das erste mal. Normalerweise reicht die eNr.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:04

@Jigsaw2.0 davor habe ich natürlich auch Angst.

 

Denn will ich nur was dezentes haben, muss nicht besonders laut/aufdringlich oder sowas sein.

 

Der Preis spielt eigentlich nicht so die Rolle. Nur man weiß ja im Endeffekt nicht was man kauft. Billig für 100 Euro oder was besseres für €300.. der Sound ist ja immer noch Glückssache...(außer man findet zufällig den gleich Pot am gleichen Motor)

 

Also ich habe hier nur gelesen, dass es wenn man diese N-esd drunter hat, man eine spezielle Zulassung braucht zum Rennwagen.

 

Keine Ahnung was das ist, noch nie vorher gehört.

 

Hier im Forum gibt es dazu nicht viel und die Aussagen sind alle sehr schwammig.

...zuerst baust Du ab Katalysator am 1,6er PN/EZ mal auf 50mm um. Das passt problemlos da der kat vom 1,6er schon einen 50er Abgang hat. Probleme mit dem TÜV gibt es da auch nicht.

http://www.ebay.de/.../321741285702?...

dann entweder einen orig. Mitteltopf oder einen Sport MSD:

https://www.ebay.de/.../361422301587?...

http://www.ebay.de/.../351659990718?...

...und als ESD den hier mit TÜV:

https://www.ebay.de/.../291766141007?...

..oder den schicken Edelstahl ESD von Powersprint ohne TÜV ( dafür mit Sound ! ):

https://www.powersprint24.de/edelstahl-endschalldaempfer-993007.html

Und besorge Dir eine Nockenwelle vom Golf 2 GTI oder Golf 3 GTI damit der PN etwas quirliger wird und ab 4200 U/min nicht mehr zugeschnürt läuft. Auch hier alles easy zu machen, läuft im Leerlauf weiter wie Serie und die AU besteht er damit auch weiterhin !

Summasumarum bringen Dir diese beiden Umbaumaßnahmen ca. 4-6 PS ( je nach Motorzustand/Gesundheit ) und deutlich mehr Fahrspaß.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:05

@stahlwerk ja genau sowas habe ich gesucht :)

 

Machen ist auch alles kein Problem. Bühne, Leute mit Kenntnis und co alles da.

 

Aber müsste man nicht mit Sport Mitteldämpfer und esd das von TÜV abnehmen lassen?

 

Beim esd ist ja wieder meine Frage. Dort steht diesmal nichts vom Gruppe a oder n, aber einfach nur mit EG+Genehmigung.

 

Wo ist der unterschied zu den N?

 

 

 

...na dann fang an.

Kannst ja anderen Usern hier berichten was es gebracht hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:10

@stahlwerk muss alles erstmal Organisieren und auch die Frau muss das absegnen..

 

Hab mir das aber wie con dir beschrieben vorgestellt.

 

Nur dieses Gruppe N verwirrte mich.

...die Beschreibung " Gruppe N" stammt aus dem Motorsport der 90er Jahre und bedeutete nichts anderes als "seriennah" !

Hier mal 2 Soundfile mit einer Powersprint Gr. N am Golf 2:

https://www.youtube.com/watch?v=ZWzfx59u-Zc

https://www.youtube.com/watch?v=CHyg882BNOs

wobei ich glaube das beim 2ten Video der VSD oder MSD fehlt. So laut ist ein Powersprint ESD mit einem vorschriftsmäßigen MSD nicht !

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:07

@stahlwerk vielen Dank!

 

Kenne das ganze Thema bislang nur von bekannten. Ich selbst fuhr bisher immer nur "Serie".

 

Daher die Unkenntnis.

 

Ist manchmal schon ziemlich erstaunlich was so ein Motor (der Serie kaum zu hören ist ) an "Sound" erzeugen kann.

 

Ich werde mich definitiv melden, wenn ich mein Projekt angehen. Kann sich nur noch um Jahre handeln :P

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