1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 400 L nur 27 PS ? Tuning?

GS 400 L nur 27 PS ? Tuning?

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 10. Juni 2003 um 13:56

hi to @ll !

Hab mal eine Frage zu der GS 400 L. Ist das Motorrad nur auf 27 PS gedrosselt oder ist diese Maschine direkt fuer Deutschland nur mit 27 PS ausgestattet?

Gibst es eine Moeglichkeit die Leistung zu steigern ?

MfG Ole

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juli 2003 um 16:03

Hallo Ole.

Alle GS 400 Zweizylinder Typen wurden für den Deutschen Markt mit 27 PS Nockenwellen ausgestattet.

34 PS Nockenwellen sind aber evtl noch über Suzuki zu beziehen. ( reisst aber ein großes Loch ins Budget.)

Gebrauchte 34 PS Nockenwellen gibts nicht für Geld und gute Worte.

Wenn sie dir nicht spritzig genug ist, probiere mal ein etwas kleineres Kettenritzel. ( vorn )

Gruß

Jürgen

Der 34PS-Satz beinhaltet zur Nockenwelle noch dünnere Moterdichtungen, um die Kompression zu erhöhen. ;)

Andere Düsenbestückung gehört glaube auch noch dazu.

am 22. Juli 2003 um 9:57

Hallo Allerseits.

Mir ist gestern, als ich bei e-bay rumgespukt habe, etwas aufgefallen.

Wollte mal sehen was an GS 400 so angeboten wird.

Da stand dann auch eine GS 400 L. Es war aber gar keine GS, sondern eine GSX 400 L.

Mal davon abgesehen, daß da ein paar Baujahre dazwischenliegen...

Die hat natürlich auch einen anderen Motor, erkennbar an den Viereckigen Nockenwellenblenden.

Ab den GSX Modellen hat Suzuki auch nicht mehr über Nockenwelle gedrosselt, sondern über Vergaserschieber und Anschläge.

Ausserden gabs Drosselblenden aus dem Zubehör. Fecht/ Alphatechnik usw.

Was gab es denn an GS 400: Eine ohne Zusatzbuchstaben, eine mit dem Zusatzbuchstaben E und die EN Modelle ( Black und Red-Suzi.)

Die L-Modelle fangen mit der GS 450 an um gleich darauf von den GSX-Modellen abgelöst zu werden.

Schau doch mal in den KFZ Brief. Irgendwo muß da stehen: Leistungsreduzierung durch....xyz & co.

Auch am Baujahr kann man schon was erkennen. Alles nach Bj.80 kann kein altes GS-Modell mehr sein. Bei den alten GS fängt die Fahrgestellnr. auch mit der Verkaufsbezeichnung an. Also: GS 400 123456 E, bei den neueren steht da z.B.

GN 52 B 123456.

GSX Modelle lassen sich also, vergleichsweise "günstig" entdrosseln.

Hoffe mein Beitrag hilft weiter.

Gruß

Jürgen

@Schraubär 42

Da wirste keinen Eintrag im Brief finden, denn die wurden in Deutschland wie oben schon geschrieben nur mit 27PS ausgeliefert.

Und nach 1980 gab es noch die GS400ET, bis 1983. ;)

Wenn ich mich so zurück entsinne, war das damals auch kein 34PS, sondern ein 35PS-Satz. Musste ich damals extra aus Japan importieren lassen.

am 23. Juli 2003 um 0:05

@ Mordillo

Kannst du mir Informationen über die ET Modelle geben ?

Wie beginnen die FIN Nummern ?

Ausstattung, Lackierung, am besten noch Fotos ? Prospekte ? Technische Daten ?

Ausserdem bin ich an sämtlichen Infos über GS 400. GS 500 ( Vierzylinder) und 550 interessiert.

Gruß

Jürgen

am 23. Juli 2003 um 0:19

@ Ole

Schliesslich geht es ja hier um deine Maschine.

Schau doch mal in deinen Kfz Brief.

Ich brauche Fahrgestell Nr.

Motor Nr,

Tag der ersten Zulassung. oder Bj.

Ich schau dann mal durch unsere alten Gutachten. Hoffe es ist was für dich dabei.

@ Mordillo.

Die ersten GS 400 wurden mit 34 PS ausgeliefert. Wegen der Deutschen Versicherungseinstufung gab es eine kostenlose Umrüstungsaktion Durch Suzuki Deutschland.

In den Briefen steht: Leistungsreduzierung durch Nockenwelle.

Gruß

Jürgen

Die GS400ET gabs meines Wissens nur in silber mit halbhohem US-Lenker. Die wurde damals in 80 wieder ins Programm genommen, weil die neuen GSX Modelle nicht so liefen wie gewünscht.

Ich hatte eine GS400 Bj 77 und eine Bj 79, da stand nix von Leistungsreduzierung im Brief.

am 23. Juli 2003 um 22:07

@ Mordillo

Ja, jetzt weis ich welche Maschine du meinst. Die Identifikation über FIN Nr. müsste aber trotzdem funktionieren.

Einen Drosseleintrag im Brief bekamen nur die Maschinen die an der Umrüstaktion beteiligt waren.

Maschinen die vor der Auslieferung gedrosselt wurden bzw. bereits mit 27 PS Importiert wurden nicht.

Es geht mir in diesem Zusammenhang auch weniger um den Eintrag, sondern um die FIN.

Hier ist ganz klar ersichtlich ob GS oder GSX.

Ich wollte vor Zwei Jahren mal wieder eine GS 400 kaufen. Ich bekam einen haufen Angebote.

Es waren aber meist GSX Modelle. Die Besitzer wussten nicht um den Unterschied.

Anhand der FIN kann der Ole jetzt genau feststellen was er für ein Modell hat.

Eine GS 400 L, ist mir nicht bekannt.

Wohl aber die GS 450 L und die GSX 400 L. Letztere sind aber beide nicht mehr über die Nockenwellen gedrosselt.

Wär doch schade, wenn der Ole jetzt verweifelt Nockenwellen auftreiben will, vielleicht aber blos Gasschieber und Düsen braucht.

Gruß

Jürgen

@Schraubär 42

Schau dir mal das 3. Bild auf der Seite an:

http://members.jcom.home.ne.jp/hawk400d/twin/suzuki.html

am 24. Juli 2003 um 6:58

Stimmt

Das ist eine GS 400 L.

Hab ich in Deutschland nie unter Die

" Schrauberfinger" gekriegt.

Ist das ein reines Japan, bzw. US Modell ?

Aus dem Deutschen Verkaufsprogramm kenne ich sie nicht.

Gruß

Jürgen

Kann ich dir nicht sagen. Vom deutschen Markt her kenne ich das Modell auch nicht, aber durch das amerikanische Militär und die Globalisierung hat ja so einiges nach Deutschland gefunden. ;)

am 5. August 2003 um 22:21

hi,besteht interesse an einer suzuki gs 400? ich hab hier noch eine im schuppen stehen. allerdings steht die auch schon seit ca 92 und nicht fachmännisch eingemottet, aber trotzdem trocken und augenscheinlich im sauberen zustand...!

naja, es ist eine gs400--erstzulassung 14 märz 1979--fahrgestellnr:gs 400-501063--

hg.150km/h--leistung kw bei min-1:k20/7400--fahrzeugschein vorhanden--zusätzliche bemerkung im

f-schein zur fahrzeugbeschreibung (bißchen verschwommen die stempel!!): verkaufsbezeichnung-gs 400 ec....darunter ist handschriftlich eingetragen:33...10.09.81...betribserlaubnis erteilt...(vieleicht ist die nicht mehr gedrosselt..bzw meine ich mich zu erinnern, daß mein cousin damals so etwas behauptet hat.

wer also interesse hat, kann sich das schätzchen gerne abholen. meine nr:0179/789 31 62...wär natürlich cool wenn ich noch was dafür bekomme...

am 7. August 2003 um 16:49

Suzuki GS 450 l

 

hallo Ihr zwei,

hab euer Geplauder über die verschiedenen GS Modelle gelesen, ich fahre eine GS 450 L.

Habe die Absicht sie zu verkaufen.#

besteht evtl. Interesse euererseits ???????

Gr. Manfred aus Freiburg

am 9. August 2003 um 1:42

Hallo Manfred.

Ich sehe, aus deinen vorherigen Beiträgen, daß du deine 450 eigentlich erst gekauft hast.

Warum willst du sie denn schon wieder loswerden.

Image oder Technikproblem ?

Natürlich werden die "kleinen" Maschinen manchmal nicht ernst genommen. Das ändert aber nichts daran, daß man mit den kleinen GS Modellen, ganz prima Motorradfahren kann.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen