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GS 500 E Bj. 91 ein paar PS rausholen?
Nabend, wollte mal wissen ob man bei meiner Gs 500 E Bj. 91 noch ein paar PS rausholen kann. Wenn ja was kann man machen und lohnt sich das Preislich?
MfG Patstar
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14 Antworten
Mittem Dynojet Kit soll man angeblich minimal mehr Leistung rausholen können. Lohnt sich aber vom Preis Leistungsverhältnis her nicht und ist auch noch illegal.
Ansonsten einfach verkaufen und was anderes kaufen so wie ich.
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Ansonsten einfach verkaufen und was anderes kaufen so wie ich.
Immer wieder diese arroganten Hinweise auf stärkere Maschinen.
Das ist doch völlig unnötig. Auch jeder Fahrer einer 500er weiß, dass es stärkere Motorräder gibt.
Warum aber ein 500er Fahrer nicht darüber nachdenken soll, seinen Bock zu behalten und etwas zu optimieren, will mir nicht in den Kopf!
Und dass es gerade so viel Spaß macht, eine nicht serienmäßige Maschine zu besitzen und zu fahren, liegt doch wohl auf der Hand!
Aber er fragte, ob es sich preislich lohnt und das ist definitv nicht der Fall.
Naja Dynojet und so Zeugs bringt jetzt auch nicht die Welt an Mehrleistung.
Und sollte man es wirjklich schaffen durch verschiedene Maßnahmen und ner Menge Geld 20% mehr rauszuholen, ist man bei 54PS. Na wow.
Nebenbei ist die GS mit ihren 45PS wenn man sich richtig hernimmt eh schon so ziemlich am Limit von dem was sie thermisch aushält.
So nur mit reiner Luftkühlung ohne Ölkühler.
Versteh aber schon den Standpunkteies...für das was meine alte GPX noch wert ist und dem was ich schon an Umbauten reingesteckt habe, würde man auch was anderes, nettes, moderneres kriegen.
Bei der GS würd ich aber erstmal was am Fahrwerk machen. Lecker Reifen, anderes Federbein, Gabelfedern. Dann noch bisschen kürzer übersetzen und dann sieht die Sache schonmal anders aus.
Das günstigste ist eigentlich immer KÜRZER ÜBERSETZEN.
Verlierst zwar an topspeed aber schnellfahren schockt ja ehh nicht.
Dafür geht die karre dann besser von unten und macht die handgelenke auch bischen länger
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Aber er fragte, ob es sich preislich lohnt und das ist definitv nicht der Fall.
Das kommt immer auf den Standpunkt an! Hast Du jemanden an der Hand, der gut schrauben kann, dann lässt sich erstaunlich viel machen, ohne dass die Kosten explodieren.
Aber wie gesagt, kommt auf den Standpunkt an!
@Mördertüte: Dir würde ich glatt wiedersprechen. IMMER ist kürzer übersetzen auch nicht gerade sinnvoll. Es gibt durchaus auch ein ZU KURZ!
Wenn der Motor nämlich zu schnell in den roten Bereich dreht, ohne dass es richtig vorwärts geht, dann bringt das eher Frust als Spaß!
@Übermasskolben
Guten Tach,
Zitat:
Original geschrieben von Übermaßkolben
Immer wieder diese arroganten Hinweise auf stärkere Maschinen.
Das ist doch völlig unnötig. Auch jeder Fahrer einer 500er weiß, dass es stärkere Motorräder gibt.
Warum aber ein 500er Fahrer nicht darüber nachdenken soll, seinen Bock zu behalten und etwas zu optimieren, will mir nicht in den Kopf!
Und dass es gerade so viel Spaß macht, eine nicht serienmäßige Maschine zu besitzen und zu fahren, liegt doch wohl auf der Hand!
Ich frage mich,was an dem Hinweis eine stärkere Maschine zu kaufen arrogant sein soll?
Dieser Hinweis ist sicher unter Kostenaspekten zu werten.
Fakt ist nun einmal,dass der Kostenaufwand einer 500er,zu
DEUTLICH mehr Leistung zu verhelfen,in keinem Kostenverhältnis zum Ergebnis steht.
Worum ging es in der Frage des Threads? "Ein paar PS rauszuholen.."
Also,wenn schon oberlehrerhaft,dann mit technischen Tipps,
die der Sache dienlich sind und die Frage beantworten.
Also,gib dem Frager Antworten,am besten mit technisch nachvollziehbarem Hintergrund,anstatt sich gleich zu solchen Statements hinreissen zu lassen,die in keinster Weise der Sache dienlich sind.
GIXXER 666
Zitat:
Original geschrieben von gixxer666
@Übermasskolben
Guten Tach,
Ich frage mich,was an dem Hinweis eine stärkere Maschine zu kaufen arrogant sein soll?
Dieser Hinweis ist sicher unter Kostenaspekten zu werten.
Fakt ist nun einmal,dass der Kostenaufwand einer 500er,zu
DEUTLICH mehr Leistung zu verhelfen,in keinem Kostenverhältnis zum Ergebnis steht.
Worum ging es in der Frage des Threads? "Ein paar PS rauszuholen.."
Also,wenn schon oberlehrerhaft,dann mit technischen Tipps,
die der Sache dienlich sind und die Frage beantworten.
Also,gib dem Frager Antworten,am besten mit technisch nachvollziehbarem Hintergrund,anstatt sich gleich zu solchen Statements hinreissen zu lassen,die in keinster Weise der Sache dienlich sind.
GIXXER 666
Danke für Dein Statement mit technisch nachvollziehbarem Hintergrund.
Das war jetzt in der Sache absolut dienlich!
Und wieviel PS holt er jetzt schätzungsweise mit Deinem Statement aus seiner 500er heraus?
Übrigens besaß ich mal eine 550er GS, Bj. 78. Dazu kriegte ich eine scharfe Nockenwelle, gebraucht für ein Appel und ein Ei, die in Nullkommanix eingebaut war.
Damit ging meine GS derart giftig zur Sache, dass selbst ein Kumpel mit seiner Kawa Z 1000 ins Staunen geriet.
Aber klar, Ihr Pimpfe meint ja, Motorräder müssen mindestens 1000 Kubik und 150 PS haben, um Spaß zu machen!
Ok, ist nicht unbedingt arrogant, eher ignorant!
wär mal cool ne richtige oder ne sinnvollle
idee zu bekommenen
ey Übermaßkolben sag mal, du kommst net zufällig wieder an die Nockenwellen ran? Hab ne GS 550 M der Motor is vom Aufbau her gleich, und ich denke das auch Steuerzeiten etc. passen sollten....
@Stampete:
Tut mir leid, die Motoren sind zwar nicht nur vom Aufbau her gleich, sondern meiner Einschätzung nach sogar identisch.
Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo man heutzutage Teile dafür kriegt.
Und meine seelige Maschine ging mit defekter Getriebeausgangswelle vor etlichen Jahren für 700 Mark an einen Bekannten als Ersatzteilträger. Aber selbst diesen Menschen würde ich vermutlich nicht mehr auffinden.
Son Mist, ne scharfe Nockenwelle würd mich echt mal reizen. Son paar PS mehr würde dem Mopped echt stehen. Das fährt sich so gut, der Sound ist auch 1A und die Beschleunigung geht auch in Ordnung nur vom Top Speed her könnte mehr gehen. Jetzt kommt mir aber bitte keiner mit länger übersetzen, meine Katana hat 50 PS, 550ccm und wiegt vollgetankt 250 kg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Nebenbei ist die GS mit ihren 45PS wenn man sich richtig hernimmt eh schon so ziemlich am Limit von dem was sie thermisch aushält.
So nur mit reiner Luftkühlung ohne Ölkühler.
Kann ich nur bestätigen, meine GS läuft dann mit etwa 120°C Öltemperatur, da ist dann meiner Meinung nach auch langsam die Schmerzgrenze erreicht.
Gruß schraubaer
finds immer wieder Lustig,wie kindisch sich hier einige ERWACHSENE Leute anzicken....
Mal zum Thema,welches Preislimit hast du denn?