ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GS 500 f oder GPZ 500 s Tourentauglichkeit

GS 500 f oder GPZ 500 s Tourentauglichkeit

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:52

Guten Tag liebe Motor-Talk Gemeinde !

Auf der Suche nach einem anfängerfreundlichen Motorrad stieß ich auf die GS 500 f, wahlweise auch GPZ 500 s.

Beide Motorräder sind ausgewiesene Sporttourer und kommen somit meinen Interessen gleich. Touren zu zweit und auch mal mit Gepäck sind mein Wunsch. Bequeme Sitzpositionen und Sitze für beide Mitfahrer unerlässlich. Eine Gewisse Sportlichkeit kann allerdings nicht schaden. Nach einigen Wochen auf der Suche nach Informationen, bin ich zwar gut informiert, jedoch fehlt mir der direkte Vergleich dieser beiden kleinen Maschinen.

Kurz gefasst:

Das jüngere Baujahr und meist auch weniger Laufleistung, sowie die moderne Vollverkleidung sprechen für die Suzi. Die Kawa überzeugt mit mehr Leistung und dem weniger wichtigen Punkt der besseren Kanzel.

Unterhaltstechnisch sind beide ähnlich, nur der Altersunterschied gibt zu denken.

Bei Touren mit zusätzlichem Gewicht zählt Leistung. Auch mit 2 Personen sollten gute Beschleunigungswerte und akzeptable Höchstgeschwindigkeiten möglich sein. Ich will in Gruppen keine übermäßige Bremse sein. Das beide recht schwache Maschinen sind ist klar, doch hat trotz ähnlichem Drehmoment die Kawa mehr PS.

Was ist möglich mit beiden Maschinen, was vor- bzw. nachteilig und wer kann mir vielleicht eine Empfehlung aussprechen? Besonders Handlichkeit mit Sozius und Gepäck ist unerlässlich. Ich möchte keine Empfehlungen für andere Maschinen bekommen, darüber habe ich mich genug informiert. Allerdings bin ich offen für Zubehörvorschläge, denn kleinere Nachteile können ja eventuell dadurch behoben werden (Bsp. Federung und Windschild bei der GS). Besonders interessieren würde eine Leistungssteigerung der GS (evtl. durch Auspuff?).

(übrigens bin ich 1,80 groß, einigermaßen kräftig, daher ist Gewicht nicht so wichtig, und finde sportlichere Sitzpositionen nicht unangenehmen)

Entschuldigt bitte, wenn ich wichtige Infos vergessen habe, ich reiche diese gerne nach.

Vielen Dank im Vorraus und schönen Tag noch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da die Kawa offen knappe 60 PS hat, gibts da eigentlich bei geplantem Soziusbetrieb keine Wahl.

Da fällt die GS doch ziemlich gegen ab. 45PS oder? Da ist mit Tuning nichts gegen zu wollen.

Ich bin letztens mal ne kurze Runde mit einer GPZ500 gefahren. Ich fand die Sitzposition sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin ja auch verwöhnt. ;)

Was bitte, ist eine auf Touren akzeptable Höchstgeschwindigkeit?

 

Und..

Wie definierst du "Tour"?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:37

Touren bedeuten für mich definitiv Fahrten im Gebirge, aber auch Flachland mit geraden Landstraßen sind zu beweltigen und so sollte sie schon ca. 130 km/h erreichen, möglichst natürlich ohne viel "Anlauf".

Auch kam mir bei diesem Gedanken die TDM in den Sinn. Drehmoment ist ja notwendig. Zwar ist die TDM 850 im Vergleich zu anderen Reiseenduros recht sportlich designed, tendiere ich in meinen jungen Jahren eher zu noch sportlicherem Aussehen. Vermutlich sind meine Vorstellungen aber mit den beiden Sporttourern nicht zu erfüllen, wenn nicht sogar zuweit hergeholt, aber genau aus diesem Grund frage ich ja.

Die GPZ 500 S. Die knapp 60 PS reichen völlig fürs Gebirge, da kommt es weniger auf das Mopped an.

Berg runter fährts Du damit manchem Dickschiff sowas von um die Ohren...und es ist 'ne Kawa, Spassfaktor garantiert, aber manchmal auch 'ne "Kawapause"...

Die TDM ist ein richtiger (leichter) Tourer, das ist für später, wenn dein Kniewinkel für die GPZ nicht mehr ausreicht.

Natürlich auch ein gutes Mopped (schneller, bequemer) aber schon fast zu vernünftig...

Heute wollen alle sofort über 750 ccm und über 60 PS, die wissen nicht, was sie verpassen.

2 Leute auf der GPZ zu beherbergen geht zwar rein nach Anzahl der vorhandenen Fußrasten, dass dies dann noch das Prädikat "bequem" verdient, halte ich für ein Gerücht... ;)

Falls Du noch nicht Probe gesessen hast, wär's sinnvoll dies zuerst zu machen. Die Kawa hat schöne Ausbuchtungen im Tank, die entweder passen - oder nicht, dann sind sie nur im weg. Windschutz für die Beine ist keiner vorhanden, und mit zu langem Oberkörper kommst Du auch nicht in den Genuss von Windschutz durch die Scheibe - denn der Kopf ist dann zu weit vorne.

Fahren kann ich die GPZ zwar - wie auch ein 20"-Fahrrad. Aber Platz bietet sie wirklich nicht, und Bequemlichkeit stellt sich auch nicht unbedingt ein...

Sportlich, günstig, Anfängertauglich, für nicht allzu große Fahrer - da hätte ich jetzt die GPZ mit aufgezählt.

Reise-, Sozius- und Tourentauglich - da gibt es erheblich vorteilhaftere Alternativen.

Gruß

Derk

Habe schon gelesen, dass Du Dich prinzipiell schon auf die beiden genannten Moppeds festgelegt hast aber ich will trotzdem meine geliebte GSX750F (GR78A) in den Topf werfen.

Auch zu zweit noch bequem, etwas mehr Hubraum, guter Windschutz, günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Mangel: Es kennt sie kaum einer und albackenes Design.

Die GSX 750 F mit dem Bio-Design war der historische Konkurrent der XJ 750 und XJ 900.

Richtig, die fehlte noch an dieser Stelle.

wenn du offen fahren darfst, würde ich was größeres mit mehr dampf holen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:04

Zu erst eimal vielen Dank für zahlreiche und schnelle Antworten.

Ohne Zweifel, druch die Sitzposition kann ich eventuell meine Entscheidung beschleunigen, aber derzeit schließe ich ersteinmal auf diese Art Modelle aus.

Beiläufig muss ich mal noch erwähnen das mein Führerschein zwar erst nach dem Winter ansteht, aber im Winter das Angebot an Motorrädern größer ist, daher jetzt schon die Eingrenzung. Zusätzlich noch zu sagen wäre, dass ab nächstem Jahr die anfängliche Drosselung von 34PS auf 48PS angehoben wird, womit die Frage nach dem offenen Fahren beantwortet sein sollte.

Warum ich nichts größeres fahren möchte, ist hauptsächlich durch Respekt vor der Kraft begründet. Daher bin ich mir auch mit einer Supersport nicht sicher, denn einzelne dieser Modelle sollten sicher auch für die ein oder andere Tour gebrauchbar sein. Touren sind ja nichts alltägliches, auf jeden Fall erlaubt meine Freizeit das nicht. Zwar klingen 98 PS verlockend, doch nach 2 Jahren fahren auf 34 oder 48 PS (je nach vorhandenen Drosselsätzen) ist die Erfahrung nicht sehr hoch und oft hört man das gerade Supersportler sehr unbequem und vor allem schwer zu kontrollieren sein.

Um auf die GSX 750 F zu sprechen zu kommen, der Ausdruck "BIO-Design" beschreibt es wohl ganz gut. Ich habe sie auch schon gekannt, aber sie entspricht nicht meinen Vorstellungen von gutem Aussehen. Die höhere Leistung und die Gestaltung als Tourer sind sicher Vorzüge, aber wie gesagt, das Design schreckt mich ab.

Zur GPZ:

Nun stehen die Argumente bessere Leistung als die GS 500 f und für 2 Personen wenig "Komfort" gegenüber. Abstriche müssen gemacht werden, so würde die Kawa-Spaß-Kanone wieder ins bessere Licht rücken, wenn man mir nun bestätigt, dass auch die Sozia ausreichend Platz findet.

Wie bereits zu erkennen gegeben: Touren stehen nicht an der Tagesordnung und werden darüber hinaus auch nicht immer zu zweit bestritten, wäre also die Sache mit dem nicht optimalen, aber guten Sitz, kein großer Minuspunkt.

Zurück zur TDM:

-erst wenn Kniewinkel nicht mehr ausreichend für sportlicheres

...Nun, ist Motorradfahren auf sportlicheren Maschinen eine derart andere Erfahrung, so das man sagen müsste, man sollte es nicht verpassen?

Man merkt, ich bin recht unerfahren, aber auch wenn man seine eigene Meinung bilden sollte, für den Beginn brauche ich Hilfe. Schließlich will ich dann nicht etwas kaufen, was nicht meinen Anforderungen entspricht. Trotz alle dem, als Anfänger seh ich auch sicher eher das Gelbe vom Ei, daher müssen hier nicht die kleinsten Dinge kritisiert werden, zu Beginn, für wenig Geld und um Erfahrung zu sammeln können und müssen Abstriche gemacht werden.

Entgegen meiner ersten Aussage, ich wolle keine anderen Modelle, muss ich in diesem Rahmen gewähren, andere Vorschläge anzubringen. Ich möchte eure Hilfe ja auch nicht zu eventuell großen Teilen ablehnen. Dennoch, Focus bleiben GPZ und GS.

MfG Marcel

 

das neue design der 750f gefällt mir auch nicht.

habe die alte version gefahren, siehe profil.

wenn du zu zweit touren fährst, wäre eine gsx 600/750f bequemer als eine kleine 500er.

ebenso wäre eine gpz/gpx 600r oder 750 interessant.

ein ssp ist wirklich nicht besonders bequem.

schwer zu beherrschen würde ich nicht sagen. die teile verleiten eben zum heizen.

deshalb habe ich stehts sporttourer bevorzugt.

respekt darfst und solltest du von hohen ps-zahlen haben, aber niemals angst!

Haste auf beiden schon drauf gesessen??

Tourentauglichkeit mit Sozius?? Eher nicht. Du musst beide Kisten schon ordentlich drehen, damit viel Schalten, wenn du dran bleiben willst. Mit Sozius wird es noch schlimmer. Ich bin mit meiner offenen GS500 nur mit Vollgas und ausdrehen jeden Ganges meinem Kumpel mit seiner 1250er Bandit mit Sozia drangeblieben. Und er ist nur im 6. gang gefahren.

Mehr PS ist hier in meinen Augen nicht ausschlaggebend. Mehr Hubraum eher. Das willst du ja aber nicht hören.

Fährst du allein ne richtig ruhige Sightseeingtour, kannste mit beiden maschinen Glücklich werden. Jeder Schaltvorgang ist ätzend für dich, weil der Sozius bei dir anklopft. Bei meiner CBF1000 zieh ich von 50- ohne Schalten hoch. Da freut sich jeder Sozius.

Auch gedrosselt fährt sich Hubraum besser. Warum setzt du dich auf beide Maschinen so fest? Eine Frage des Geldes??? Keine anderen Angebote??

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:41

Nunja, viel Geld möchte ich zwar nicht ausgeben, aber gewisse Dinge müssen sein. Lieber gebe ich mehr Geld für das passende Gefährt aus. Das ich mich auf diese beiden Maschinen festsetze liegt daran, dass Optik, Unterhalt, Preis-Leistungsverhältniss und Zuverlässigkeit sehr gelobt werden. Doch bei dem was mir hier gesagt wird, sieht es so aus als werden es diese beiden nicht. Mehr Hubraum = mehr Drehmoment = mehr Power, dass ist klar. Nun werd ich mich wohl mehr nach einer TDM 850, evtl V-Strom, umsehen, entgegen der sportlicheren Variante. Es sei denn man bietet mir vllt weitere Vorschläge für passende Sporttourer.

MfG

am 17. Oktober 2012 um 19:56

Wie findest du denn ne Kawasaki ZR-7s?

Größer und bequemer als ne GPZ 500, deutlich mehr Hubraum und die Leistung ist mit 76PS noch sehr angenehm. Soziusplatz ist bequem und ausreichend groß.

Sie ist ziemlich handlich und lässt sich problemlos sportlich bewegen.

Ich fahre jetzt 2 Jahre ne naked gs500e und bin sehr zufrieden. Hab auch schon paar Touren gemacht alles perfekt. Hab allerdings gehört wenn man schwerer und grösser ist sollte man progressive gabelfedern verbauen (Fahrwerk verbessern) und nen superbike Lenker montieren (sitzposition wird Grade). Ich persönlich finde es aber mit den Stummel besser. Man kann sich besser auf den Tank legen. Bin bisher noch nicht mit Sozius Gefahren aber neu. Schwager mit meiner Schwester auf seiner gs 500e. Sie zieht wohl etwas schwerfälliger (kommt aber auch drauf an wie schwer dein Sozius ist) er kam aber sehr gut mit. Vergleichen konnte man das so: er ungedrosselt fuhr genauso schnell wie ich gedrosselt. Es ist also gar nicht so schlimm. Gedrosselt kannste mit der GS wenn du alleine fährst so 160-170 km/h erreichen. Letzteres aber eher Berg ab mit Rückenwind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GS 500 f oder GPZ 500 s Tourentauglichkeit