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GS 650 G Bobberprojekt

Suzuki GS 650
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 8:56

Hy Leute

 

Ich brauche mal Eure Meinung.

Ich habe begonnen eine alte Suzi zum bobber umzubauen und mache schon ordentlich Fortschritte.

 

Nun bin ich dabei die Serien Stoßdämpfer hinten

(ca. 36 cm) gegen kurze auszutauschen.

Die neuen haben dann 29 cm.

 

Meine bedenken hier:

Ist evtl. der Kardan dauerhaft verspannt durch die "Fehlstellung" ???

 

Wäre schade wenn der den Geist aufgibt.

Wie seht Ihr das?

 

 

Lade gerne mal bilder hoch damit Ihr mein Projekt auch sehen könnt ;)

 

Grüße Jones

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23 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:05

Hier mal der aktuelle Stand.

am 4. Juli 2012 um 9:38

Bis jetzt kommts gut. Sieht richtig schnittig aus. Halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:05

Ja ich bin auch ganz zufrieden. War ne heiden Arbeit den Tank von der GN drauf zu machen.

Der Tunnel war viel zu eng, also musste mit Brenner und Hammer nachgeholfen werden.

Zudem soll die ganze Elektrik unter den Tank... Kabel sehn an nem Bobber dooof aus ;).

Gemacht werden soll noch:

Heckrahmen ab ( sobald ich die Ferderbeine drinne hab)

Offene Luffis

Akku dann mittig setzen wenn der Filterkasten raus ist

Breiter Lenker "dragbar" mit Ochsenaugen

Motad 4 in 1

mitfedernder Fender aus Eigenproduktion ( schon in arbeit :) )

Kennzeichen seitlich

Das is mal das grobe.

Hoffe der Tüv mag Bobber :D

Nur die Sache mit dem Kardan beschäftigt mich. Wie tief kann ich gehen? Ich denke wenn das Kreutzgelenk permanent

verkantet ist nimmt es sehr schnell schaden. Da wären erfahrungswerte unbezahlbar!

 

Im Anhang ein Bild vom Tag des Kaufes :D

Ich hoffe mal die Holzsitzbank soll nur ein Notbehelf sein?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:45

Moin moin Rennvan und Rest ;)

Naja es musste schnell was her damit ich mir alles so richtig vorstellen kann aber der Kern des Sitzes wird dann tatsächlich aus Holz.

Ich bin eben Schreiner ;).

Wird dann aber selbstverständlich aufgepolstert und ist auch nicht einfach ein Brett sondern ne Formverleimung aus Ahorn.

(zur verdeutlichung: Wie ein Skateboard)

Zu dem Kardan: Ich habe jetzt mal den Bock auf dem Hauptständer gestelllt, die Federbeine ausgebaut und dann im Leerlauf das rad gedreht, und dabei die schwinge sozusagen von "OT nach UT" bewegt und festzustellen ob das Kreutzgelenk im obersten Punkt klackert oder klemmt o.ä. . Ich denke es sollte gut sein so. Konnte nicht das gerinste feststellen.

Darf/Kann man die Battarie in einen geschlossenen Blechkasten einbauen? Oder hat es einen Grund warum die Serienmäßig immer nur in so nem zierlichen Halter sitzen?

Ich habe nämlich ein ganzen Bündel an Kabeln und El. Bauteilen die ich gerne verbergen würde und da nicht alles unter den Tank passt, würde ich eine Box ins Rahmendreieck unterm Sitz einarbeiten.

Ideeen und Vorschläge <3lich wilkommen ^^

 

Grüße Jones

am 6. Juli 2012 um 7:12

komplett verschließen (also annähernd luftdicht) darfst die box nicht machen weil die batterie beim ladevorgang gase bildet.

normalerweise gehen diese durch die seitliche öffnung raus und werden mit nem schlauch nach unten abgeleitet.

(auch falls mal batteriesäure "überschwappt" geht die dann direkt auf die strasse - weil sie sehr agressiv ist und dir sonst alle möglichen bauteile anfrisst)

wenn etwas luft rankommt und du das schläuchlein anbaust sehe ich aber kein problem. haben andere motorräder ja auch. z.b. suzuki intruder ... batterie in nem kasten direkt vor dem hinterrad unten zwischen den auspufftöpfen.

-yelly-

am 6. Juli 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von bm-jones

Darf/Kann man die Battarie in einen geschlossenen Blechkasten einbauen?

Auf jeden Fall musst Du dafür sorgen, dass das Entlüftungsschläuchchen nach außen geführt wird.

Und eine gewisse Gefahr besteht, wenn Du Du beim Schrauben mit einem Werkzeug aus versehen den Pluspol der Batterie mit dem Blechkasten (= Masse) verbindest. Das kann u.U. ganz hübschen Funkenflug verursachen. Deshalb ist der Pluspol der Batterie auch abgedeckt. Vielleicht den Blechkasten von innen mit Moosgummi bekleben (isoliert und die Batterie klappert auch nicht).

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:38

Danke für die Tips!

Ich möchte den kasten nach oben hin offen lassen, sodass er direkt unter dem Sitz endet.

Damit ich, wenn ich den Sitz runter nehme an alles ran komme. Schlauch selbstverständlich nach unten abführen, zusätzlich ein ablauf ins Gehäuse und Kurzschlüsse vermeiden. Moosgummi ist ein guter Tip! Danke! Ab Sonntag gibts dann neue Ergebnisse ;)

am 6. Juli 2012 um 11:13

Moin Moin,

ich hab meinen Batteriekasten auch selber gebaut. Hab 2mm bleche aus Alu dazu verwendet. Hab auch Moosgummi zum "polstern" genommen. Allerdings nur unter den Akku. (ist ja Werkseitig auch nur eine dünne Gummimatte)

Gruß

 

--Nur Tunten fahren verkleidet!--

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:55

SO! Nun is der Rahmen weitestgehend fertig!

Habe gefühlte 5 Kilo Halter und Zeugs abgeflext und hinten durch ne Querstrebe versteift.

Hab nun für die Battarie und Kabelgedöns ne Kiste aus VA 2mm in Aufrag gegeben die genau in das Rahmendreieck

unterm Sitz passt.

Den Kabelbaum hab ich auseinander Gepfriemelt :D

Sodass ich das Zündschloss auch unter den Sitz bekomme und alles was ich dann nichtmehr brauch (ganganzeige etc,)

entfernen kann..

 

Probleme! Hilfe!

Wer kann mich über offene Luftfilter aufklären??

Wo gibt es welche mit ABE oder Teilegutachten? Mna findet von 8 € in Hongkong bis 80€ von K&N alles mögliche,

aber immer mit der Fußnote "nicht in der StvO zugelassen ?!?!?!

Wie machen das andere die auf solche "Sportluftfilter " umrüsten???

Im Anhang neueste Bilder!

am 10. Juli 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von bm-jones

 

Wie machen das andere die auf solche "Sportluftfilter " umrüsten???

Ganz einfach: Illegal.

Wie machst Du das eigentlich mit dem hinteren Schutzblech? Setzt Du das auf Schwinge? Und hast Du vor dem Flexen mal mit dem TüV gesprochen? Die mögen das meistens nicht so.

Hi ,

also : mit den offenen Lufi´s hast Du ein Problem , die bekommst Du nicht eingetragen , höchstens über eine Einzelabnahme ( Abgasgutachten , Geräuschgutachten ) , und die kostet richtig Geld . Dazu müsstest Du noch einen Prüfer finden der die einträgt , ist aber fast aussichtslos .

Einem Kumpel wurde bei einer Verkehrskontrolle das Mopped sofort stillgelegt , bekam eine Anzeige und 3 Punkte.

Kardan dürfte kein Problem sein , ich hatte vor Jahren mal eine CX500 tiefergelegt und bin damit ca. 30Tkm ohne Probleme gefahren .

Gruß hanspool

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:54

Also richtig abgesprochen mit dem Tüv war das nicht aber die Werkstatt des vertrauens sagte, wenns gut gemacht ist gibts nen weg. Und zu den Luftfiltern: Ich hab Briefkopien vorliegen von zwei unterschiedlichen Suzis mit ähnlichem Baujahr, die beide den Motad 4in1 und offene Luftfilter eingetragen haben. Also wie ginge das? Jeder sagt nämlich es geht nich!?!?

Ich hoffe einfach dass der freundliche Tüvler nen guten geschmack hat :D

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:58

Und fast hätte ich es vergessen... Ja der Fender wird an der Schwinge befestigt, sodass er mitfedert und der abstand zum Rad sehr gering bleibt. Damit der TÜV da nichts sagen kann, wird er aus 2 mm VA Blech geschweißt dass er tragend ist. Weil ja der Sitz so früh aufhört und alles sicher gegen einwickeln von Kleidung oder Körperteilen muss..

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