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GSF 600S 2003 Digitaler Tacho

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 17. April 2020 um 9:59

Mahlzeit zusammen!

Ich denke gerade darüber nach einen digitalen Tacho für meine 600er Bandit zu kaufen.

Einer der Hauptgründe dafür wäre definitiv die Ganganzeige. Ich fahre jetzt zwar schon ein paar Jahre ohne rum, aber es wäre für mich trotzdem Nice2Have wie man so schön sagt. Jetzt stellen sich mir allerdings zwei Fragen. Da meine 2003er Bandit keinen Gangsensor hat, müsste das Gerät aus dem Verhältnis von Geschwindigkeit zu Drehzahl den entsprechenden Gang errechnen können.

Ich habe mir einen Tacho rausgesucht aber konnte leider nicht herausfinden ob dieser dazu in der Lage ist. Hat da jemand Plan oder vielleicht sogar das Teil verbaut? https://www.motea.com/de/...fur-suzuki-bandit-600-s-track-rxs-227994-0

Und da ergibt sich auch direkt meine zweite wahrscheinlich auch etwas dumme Frage. Selbst wenn der Tacho den Gang errechnen könnte; Liefert die Bandit überhaupt ein elektrisches Signal über Geschwindigkeit und Drehzahl bei einem analogen Tacho?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und bleibt gesund!

Lukas

 

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53 Antworten

Die NEO hat nen Gangsensor.

Der ist nur für die Zündbox,um die Zündkurve auszuwählen.

Den kann man anzapfen und als Ganganzeige nutzen.

Such mal den Stecker ,der zum Gangsensor geht und stöpsel den aus.

Dann mit Ohnmeter die Leitungen anzapfen und Gänge mit der Hand.durchschalten.

Jetzt muss jeder Gang einen anderen Widerstandswert haben.

Du kannst auch an der Zündbox die Kabel anzapfen.

Stell mal Bilder vom Stecker der Zündbox rein.

Wie im Anhangsbeispiel.

 

Zum Thema Tacho :

Noch easier :

Die NEO hat schon nen elektrischen Tacho und keinen mechanischen Tacho.

Allerdings läuft der mit 12 Volt.

Und als PWM-Signal ( Frequenz mit festen Duty-Cycle ).

Da musste jetzt selbst entscheiden,ob Du den Original-Tachosensor übernimmst oder den vom Tacho zusätzlich verbaust.

Die billigen CHINA-KRACHER-TACHOs haben den als Zubehör mit im Lieferumfang mit dabei.

Und noch was wichtiges :

-erst Anschlussplan zu mailen lassen von denen.

Wenn nicht,dann Theater vorprogrammiert.

Du bist einer ,der wenig vernünftigen, die vorher posten und danach kaufen gehen.

Da steht nicht umsonst in der Beschreibung mit bei,dass elektr.Fachkenntnisse zum Einbau vorrausgesetzt werden vom Verkäufer.

Also plug'n'play is auf alle Fälle nicht.

Elektro-Werkzeug ( vernünftig !! ) is Pflicht !!!!

Nix Lüsterklemmen- oder Stromdieb-MURKS !!!

Wenn Du schon Probleme mit Sicherungswechsel hast,dann lass das Ganze.

Fast alle überschätzen ihre Fähigkeiten bei dem Thema.

 

Stecker-Pinbelegung
Themenstarteram 17. April 2020 um 13:06

Erstmal besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Kleine Info vorab:

Da ich vom Fach bin ist das mit den Elektro-Kenntnissen kein Problem. Ich muss aber zugeben, dass ich von Moped oder allgemein KFZ-Elektronik keinen Plan habe da ich in einem anderen Bereich tätig bin. Aber das Verständnis dafür ist natürlich da, mir fehlt sozusagen nur noch der Input. Wenn ich Schaltpläne hätte könnte ich mich da auch irgendwie selbst durchwurschteln aber die fehlen leider.

Zurück zum Eigentlichen:

Ich möchte dir nicht vor den Kopf stoßen aber bist du dir sicher, dass du meine Maschine nicht verwechselst? Die Neo ist doch die 1200er oder?

Ich konnte jedenfalls keinen (mehrpoligen) Stecker für einen Gangsensor finden.

Die Zündbox konnte ich jetzt auf die schnelle auch nicht finden. Denke dafür muss ich die Verkleidung abbauen wenn ich mal Zeit habe. Oder weißt du auf Anhieb wo die ungefähr sitzt?

Die Zündbox ist bei fast jeder SUZI unter der Sitzbank.

Gut zugänglich und kaum zu übersehen.

Sorry,meinte natürlich die POP und nicht die NEO.

Diese I-NET-Bezeichnungen gelten sowohl für die 600er ,als auch für die 1200er.

Guggst Du WIKIPEDIA :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSF_600

Ich bin kein Elektriker und IT-Spezialist.

hab 15 sec gebraucht ,um nen Schaltplan aus dem I-Net zu fischen und zu downloaden.

Dann sollte das für Dich eigentlich auch kein Problem sein.

Schaltplan aus WHB hier zu posten/ hochladen ,verletzt Urheberrechte,deswegen hier im Forum nicht gern gesehen.

 

Google-Eingabe :

SUZUKI GSF 600 WIRING DIAGRAM

Wenn's keinen Treffer gibt,fress ich den sprichwörtllichen Besen.

Und ich kenn mich sehr gut mit SUZI-Elektrik aus.

Deine POP hat einen GEAR POSITION SENSOR laut Schaltplan aus dem WHB.

Und der ist 4-polig ,also 4 Kabel am Stecker.

Kabelfarben:

-SCHWARZ/WEISS = Kl.31 Masse bei SUZUKI

kannste Dir merken für Zukunft.

Masse is immer BK/WH bei SUZUKI.

-BLAU

is normalerweise NEUTRAL-Stellung-Anzeige.

Also Minus-Signal ( RÜCKLAUF-LEITUNG ) von der Neutral-Leuchte.

Heisst bei mir = Kl.31-S

Kannst auch Deine Eigencreation wählen,falls Dir die Klemmenbezeichnung nicht gefällt.

-ROT/SCHWARZ.

-GRÜN/BLAU

Dann such mal Stecker vom Gangsensor und Zündbox.

Und mit Multimeter mal anfangen zu messen.

Schaltplan für POP kommt noch.

Ebenso PINBELEGUNG Tacho und für Zündbox.

Aber etwas Vorleistung muss auch von Dir kommen.

Nämlich Steckerbilder.

SUZI-KABELFARBEN =

- Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS = ORANGE oder ORANGE mit Zusatzfarbstreifen

- Kl.30 DAUERPLUS = ROT

- Kl.31 MASSE = SCHWARZ/WEISS

- Kl.50 ANLASSER-PLUS = GELB/GRÜN

 

BANDIT 600 Modellbezeichnungen
KULT Startsystem
POP Startsystem

Die Zündbox bei der POP befindet sich unter der Sitzbank linke Seite Heckverkleidung genau in der Höhe Sitzbankschloss ( nicht wo der Schlüssel reinkommt,sondern wo die Sitzbank verankert wird )

und Werkzeugbeutel.

Der Verbindungsstecker für Gangsensor befindet sich hinter der linken Rahmenverkleidung am Luftfilterkasten.

Hier gibt's noch etliche andere Zwischenstecker.

Farbe vom Steckergehäuse : WEISS wie die Unschuld...

Besser ist aber an der Zündbox messen,weil hier kann man sowohl Spannung,als auch Widerstand messen.

Die Kontakte sind nicht wasserdicht.

Aber am Gangsensor-Stecker schon.

Hier müsste für Spannung umständlich angezapft werden.

Widerstand geht natürlich bei getrenntem Stecker.

Aber das weisste ja als Elektriker...

Wollte es nur erwähnt haben.

Und ich fahr natürlich keine 600er BANDIT mehr.

Hab meine KULT 97 verkauft und ne 12er gekauft.

Wegen Deinen Fragen ,wo was ist...

Einfach mal Kiste " strippen " .Das macht man bei jeder neuen Kiste,die man sich kauft ,wenn man Schrauber ist.

Schliesslich will man ja wissen,wo was ist.

Hast doch Zeit.CORONA sei Dank.

Und ohne WHB und Schaltplan an der Elektrik rumbasteln.

Naja,ich hab da ne andere Grundhaltung.

Wenn ich Kohle hab für ne Kiste,hab ich auch noch nen Hunderter für WHB übrig.

Oder halt googeln.

Ist dann englisch ,aber für " umme ".

Die schiessen hier manchmal auch den Vogel ab und Posten,dass sie noch nicht mal ne Bedienungsanleitung für ihre Kiste haben.

Dann kommen so Fragen wie :

Wo ist der Vergaser ?

Bitte mit Bild oder Video.

Ohne Worte.

 

Themenstarteram 17. April 2020 um 19:13

Dann muss ich jetzt wohl den Vogel abschießen und beichten, dass ich keine Bedienungsanleitung habe. Ich hoffe du sprichst jetzt noch mit mir. Habe den Bock gebraucht gekauft und da hat sie schon gefehlt. Da das meine erste Maschine ist, bin ich dementsprechend ziemlich unerfahren. Wahrscheinlich kannst du daraus auch schon schließen, dass ich nicht der klassische Schrauber bin. Allerdings motivierst du mich gerade mich mal mehr mit meinem Moped auseinander zu setzen. Ich danke dir auf jeden Fall nochmal dicke für die ganzen Tipps! Ich werde mir jetzt in den nächsten Tagen mal Zeit nehmen und das Ganze in Angriff nehmen.

Mit den Schaltplänen kann ich schon mal was anfangen. Ich habe dem Händler auch eine Mail geschrieben und um den Anschlussplan gebeten. Vor Montag werde ich aber keine Antwort bekommen.

Ich halte dich auf dem Laufenden, vielen Dank nochmal!

Hier mal PINBELEGUNG vom TACHO/Kombiinstrument.

Bitte die PINBELEGUNG am Fz prüfen !!

Müsste soweit stimmen,nur sind die Angaben im WHB nicht eindeutig bzw.fehlen teilweise.

Die Kabelfarben für Tachosensor sind evtl.vertauscht.

Farben stimmen nur PIN-Nr. evtl. verdreht.

Genauso die Leitung GELB/SCHWARZ vom Tankgeber.

Die kann auf PIN 15 liegen ( so wie in meinem Plan ) oder auf PIN 9.

Auf alle Fälle liegt sie am grossen 10-poligen Stecker.

Nicht am kleinen 6-poligen.

Deswegen auch die geforderten Bilder von den Steckern.

4 Augen sehen mehr als 2.

Ach ,fast vergessen,nochwas....

Die Knalltüten haben natürlich unnötigerweise die Kabelfarben an beiden Tachosteckern geändert Richtung Tacho,also tachoseitig.

Manche Kabelfarben wechseln,manche bleiben gleich.

Meine Farbangaben beziehen sich auf die Steckerseite ( weiblich)vom Hauptkabelbaum.

Wenn Du nicht klarkommst,dann einfach fragen.

Das wird schon...

Pinbelegung TACHO GSF 600 POP
Themenstarteram 17. April 2020 um 20:18

Werde morgen mal versuchen den Gangsensor auszumessen und mich ein wenig mit der Elektronik anvertrauen.

Wenn ich dann noch Zeit habe überprüfe ich auch direkt ob die Pinbelegungen mit den Bildern die du hochgeladen hast übereinstimmen.

Einmal zum Verständnis: Geschwindigkeit kommt per Pulsweitenmodulation vom Tachosensor. Klingt einleuchtend. Verstehe jetzt nur gerade nicht wieso die Zündspule als Quelle für Drehzahl angegeben ist und dort keine PWM ist?

Achso und noch eine ganz andere Frage:

Kann ich den oben verlinkten Tacho eigentlich ohne weiteres verbauen oder muss man den abnehmen lassen?

Für nen elektr.DZM nimmt man das Signal von einer Zündspule oder ,wenn es die Zündbox rausgibt,das Signal von der Zündbox.

Als die ersten elektr.DZM Anfang der 80er rauskramen,hat jeder Japsen-Hersteller die Zündspule angezapft ohne ein separates Signal der Zündbox bzw.Kabel von der Zündbox.

Kurios ist der Umstand,dass die POP ,obwohl jünger als die KULT,das alte System mit Zündspulen-Abgriff hat.

Die KULT aber das neuere System mit separater Leitung SCWARZ/ROT ( klassische Kabelfarbe bei SUZI für DZM ) von der Zündbox hat.

War mir neu.

Aber man lernt immer wieder dazu.

Zum Thema PWM :

Is natürlich schwierig darüber mit nem Elektriker ( also DU ) zu quatschen....

Alsooo:

Bei mir is PWM :

-Festfrequenz mit variablen DUTY-CYCLE.

Der Tacho hat aber festen DC und variable Frequenz.

Also genau das Gegenteil.

Bei Zündspule wird's noch blöder !

Da is beides variabel.

Sowohl DC ,als auch Frequenz.

Also haben wir jetzt 3 Typen von " PWM "

Hab mal gelesen,dass TYP 2 als PFM-Signal bezeichnet wird.

Nur sind hier im Forum Jungs unterwegs, die es sogar schaffen,die Batterie falsch einzubauen.

( PLUS mit MINUS-POL vertauscht !!! ).

Ja.lach jetzt .

Aber Realität is manchmal grausam.

Was soll ich denen von PWM erzählen ?

 

Jetzt mach mal Deine Definition von PWM.

Bin gespannt und lern gern dazu.

 

Wegen CHINA-Kracher-Tacho :

Ich halt von dem Gelumpe persönlich nix.

Wenn's nur wegen der Ganganzeige ist,das getauscht werden soll...

Würd ich nicht machen.

Lieber ne LCD-Anzeige einbauen in den Original-Tacho.

Da gibt's im Netz auch Lösungen .

Teilweise gut bebildert.

Das ganze ist halt nicht plug'n'play.

 

Geht schon beim Tachostecker los.

Willste die Tachostecker vom O-Tacho abschneiden ?

Oder noch krimineller :

Die Stecker von der Kabelbaum-Seite ?

 

Der Nachbesitzer wird Dir die Pest an den Hals wünschen !

Unfall-Tacho besorgen und die Stecker abschneiden zur Weiterverwendung.

So mach ich das.

Einzige vernünftige Lösung ,m.M.n.

Man kann die auch neu kaufen.

Nur musste da 3 Tage lang Tag + Nacht googeln bis Quelle bekannt und dann müssen es auch noch die richtigpassenden sein.

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:51

Okay gut zu wissen.

Zur PWM:

Unter Pulsweitenmodulation verstehe ich den mehr oder weniger hochfrequenten Wechsel zwischen HIGH/LOW eines elektrischen Signals. Ein Anwendungsbeispiele wäre da z.B eine LED. Eine LED kann nicht wie z.B eine normale Halogenlampe über den zugeführten Strom gedimmt werden. Eine LED wird durch schnelles Ein und Ausschalten gedimmt. Da das im Millisekundenbereich passiert, ist das fürs menschliche Auge in dem Sinne sichtbar, dass das Licht gedimmt wahrgenommen wird. Anderes Beispiel: Ein "normaler" Lüfter (Gehäuselüfter vom PC z.B) kann eigentlich nur High oder Low / 1 oder 0 / Vollgas oder Stillstand. Gut, ein wenig Spielraum lässt die Versorgungsspannung einem schon. Aber viel Drehzahl regeln ist da nicht. Nimmt man sich jetzt eine PWM zur Hilfe sieht das anders aus. Wie bei den LED's wird der Lüfter einfach mit einer bestimmten Frequenz ein und ausgeschaltet. Und daraus ergibt sich dann eine variable Drehzahl.

Wenn es um Duty Cycle geht möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bin da kein Experte (Angaben ohne Gewähr) Aber der Cycle ist eigentlich nur das Verhältnis der Impulsdauer also quasi des HIGH-Signals zur gesamten Periodendauer. Wenn man das auf die LED PWM anwenden würde könnte man das wie folgt erklären. Ich möchte meine LED auf 50 % dimmen. Deshalb muss in der gesamten Periodendauer von z.B 1s die LED insgesamt 50% der Zeit eingeschaltet sein(Impulsdauer). Aus dem Verhältnis dieser beiden Zeiten ergibt sich dann wie gerade bereits erwähnt der DutyCycle. Also Periodendauer/Impulsdauer 1s/50 = 0,02. (Periodendauer in dem Fall in Sekunden und Impulsdauer im Bezug zur absoluten Einschaltdauer innerhalb der Periode). Also alle 0,02 s müsste ein Impuls kommen. Demnach müsste sich aus dem DCy auch die Frequenz ergeben mit der Ein und Ausgeschaltet wird. Bei einem Dcy von 0,02 also 50Hz.

Zu PFM weiß ich leider (noch) nichts außer dass es existiert ^^

Zum Tacho:

Gut, dass das nix gescheites ist habe ich mir auch schon gedacht. Lösungsbeispiele zur Ganganzeige habe ich auch schon gesehen. Wäre definitiv auch eine Option. Da ich aber weiß, dass der Tachowechsel keine Plug&Play Geschichte ist und ich sowieso mal wieder was zum Basteln im Bereich Elektronik brauche, hätte ich da schon Lust drauf. Bezüglich der Stecker müsste man sich dann etwas einfallen lassen. Stecker von einem Ersatztacho klingt auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.

Das Problem wird das Kalibrieren des Tachosignal sein.

Wenn das Teil keinen Verstellbereich hat,wird der Tacho nach dem Mond gehen.

Zum Thema Tachostecker :

Es gibt noch die Option die Kontakte auszupinnen und dann mit neu gekauften Gegenkontakten versehen und mit Schrumpfschlauch einzeln abdichten.

Dann wäre es wieder rückrüstbar ohne Theater.

Themenstarteram 17. April 2020 um 23:05

Da ist jetzt halt die Frage ob das Gerät etwas mit dem PWM Signal anfangen kann. Ansonsten würde ja noch die Möglichkeit bestehen ein Analogsignal von 0..10V oder 4-20mA seitens eines entsprechenden Sensors auszulesen. Ich habe ein Tacho gesehen, da musste am Rad ein Magnetsensor angebracht werden. Das Ausgangssignal wurde dann mit einem einstellbaren Faktor verrechnet und als Geschwindigkeit ausgespuckt. Da müsste man dann halt mittels GPS auf dem Handy irgendwie die Geschwindigkeit bzw den Faktor vom Tacho justieren.

Da Brauch man kein GPS Signal das lässt sich errechnen. Der Sensor/Signalgeber des Tachosignlas sitz meines Wissen auf der Abtriebswelle des Getriebes direkt über dem Kettenritzel. Liefert also eine Frequenz die direkt proportional der Geschwindigkeit ist. Dieses Ritzel ist über eine Kette mit dem Hinterrad verbunden und hat ein festes Übersetzungsverhältnis. Das Kettenblatt dreht sich genau so wie das Hinterrad. Aus Abrollumfang des Hinterrades kann man eine Geschwindigkeit errechnen. Nun liegt es an dir wie du das machst, rechnen musst du schon selber. Und da du vom Fach bist, dürfte dir es nicht schwer fallen dann aus der Frequenz des Signalgeber eine entsprechende Gleichspannung zu vereinen falls diese benötigt wird. ( Eventuell ist dies schon in im neuen digitalen Tacho integriert)

Die POP ab MJ 02 hat ne kleine Änderung an der Zündbox.

Der TPS ( DROSSELKLAPPEN-POTI) hat ne eigene Masseleitung .

Kabelfarbe :BK/BN

SCHWARZ/BRAUN.

Hab den Stromlaufplan angeglichen.

BTW

Was is eigentlich mit Tankanzeige ?

Hat der CHINA-Kracher dafür ne Option ?

Ohmwerte vom Tankgeber für voll und leer hab ich bei Bedarf .

Hab noch ne PINBELEGUNG für Zündbox gemacht.

Die ist aber nur vorläufig.

Da gibt's zwei Stecker an der Zündbox.

Jeweils 8-polig.

Macht also 16 Pins insgesamt.

Belegt sind aber nur 12 Pins.

Wo die unbelegten PINS liegen ,geht aus Schaltplan nicht hervor.

Is Kacke bei SUZUKI.

YAMAHA macht das besser.

Deshalb Steckerfotos von den Zündbox-Steckern,dann kann ich die PINBELEGUNG anpassen.

Hab was gefunden .....

FAHRERHANDBUCH GSF 600 S MJ 03

Und sogar in DEUTSCH

https://www.ebay.de/i/382902459405?...

GSF 600 S BANDIT Startsystem ab MJ 02
PINBELEGUNG Zündbox GSF 600 S

Hab noch was gefunden :

Zitat Anfang :

Während an der 1200er Bandit der Leerlaufschalter umgebaut werden muß, um an ein auswertbares Gangsignal zu gelangen, ist an der 1250er ein solcher Eingriff nicht nötig. Dort wird der eingelegte Gang an das Motorsteuergerät durch definierte Spannungswerte übermittelt und kann sehr einfach am vorhandenen Signalkabel zur weiteren Auswertung abgegriffen werden.

Was macht das Steuergerät mit der Ganginformation?

Jetzt kratzt sich der aufmerksame Leser am Kopf und stellt sich sicherlich die Frage, warum der eingelegte Gang überhaupt an das Steuergerät übermittelt wird, wenn doch diese nützliche Auskunft den Piloten gar nicht erreicht.

Wie ich erfahren konnte, braucht das Steuergerät diese Information, um über den jeweiligen Gang ein entsprechendes Mapping bereitzustellen. Die Drehzahl wird hier auch berücksichtigt.

Damit werden unter anderem die optimalen Zündzeitpunkte gewährleistet. Die sind notwendig, um die geforderte Euro-3-Abgasnorm einzuhalten. Damit sollen die Schadstoffemissionen von Motorrädern auf das Niveau von PKWs gesenkt werden.

ZITAT-ENDE

Das was ich bereits sagte :

Die POP hat den 4-poligen Gangsensor schon.

Die KULT ( die meinte der Autor ) hat den noch nicht,deshalb muss umgebaut werden.

Das brauchst Du schonmal nicht machen.

Leider hat der Autor/Ganganzeigen-Einbau-Spezialist keine Spannungswerte bzw. Ohmwerte gepostet.

Anscheinend hat er Schiss,das jemand seine Idee abkupfert.

Und welches das SIGNALKABEL ist,hat er auch nicht gepostet.

Sind ja zwei Kabel,die zur Zündbox laufen.

ROT/SCHWARZ

GRÜN/BLAU

Also rausmessen ist angesagt.

Hier die Homepage:

http://www.on2r.eu/?page_id=22171

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