ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. GSI 16V - Motor stirbt ab in Rechtskurven

GSI 16V - Motor stirbt ab in Rechtskurven

Themenstarteram 7. August 2006 um 10:54

Hallo Leute,

ich hab momentan ein kleines Problem mit meinem GSI. Und zwar stirbt immer in rechts kurven (beim rausfaren aus einem Kreisverkehr ect.) der Motor ab und ab und zu fängt der Drehzahlmesser auch an zu springen.

Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder gerade aus fahre, ist wieder alles normal und ich kann wie gewohnt fahren. In links kurven tritt das Problem auch nicht auf.

Ich kann mir da erstmal keinen Reim drauf machen.. natürlich liegt das Problem auf dert Zündungsseite, aber nur in Rechtskurven? Hab ich in meiner ganzen Zeit noch nicht erlebt.

 

Vielleicht fällt den Profies hier ja was ein =)

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

öööhhh... also ich berufe mich da jetzt mal auf ein Problem, welches ich mal bei meinem 1,6i (C16NZ) hatte... vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Ich hatte auch mal das Problem, das mein Kadett in scharfen Links-kurven kurz vor'm aus gehen war, oder bei sehr scharfen Kurven auch wirklich aus gegangen ist... manchmal konnte ich ihn anschließend wieder normal zünden und manchmal hat es auch etwas gedauert.... am Ende habe ich festgestellt, das die (Daten-)Kabel die vom Zündverteiler weg gehen einen leichten Kabelbruch hatten... somit hat die Motor-Steuerelektronik manchmal kein Signal bekommen und dann sagt die Steuerelektronik natürlich "Ich brauch kein Benzin usw. mehr einspritzen, da ja eh kein Zündfunke da ist" ...Zündfunke ist zwar in wirklichkeit dann da, aber das Signal kommt halt nicht bei der Motor-Steuerelektronik an.

Ich bin mir aber nu nahezu 100%ig sicher, das am Verteiler vom 16V (C20XE) KEINE (Daten-)Kabel raus und zur Motor-Steuerelektronik gehen... aber da wird auch bei Dir unter Garantie da irgentwo ein Kabelbruch und/oder oxydierte/verdreckte Steckverbindungen oder ähnliches sein.

Ich würde an deiner Stelle warscheinlich erstmal den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann mal die Kabel unter der Motorhaube überprüfen... aber dann nicht wie wild die Kabel hin und her bewegen, sondern eher langsam... denn wenn Du die schnell hin und her bewegst, kann es am Kabelbruch sein, das der Kontakt durch's schnelle hin und her nur so kurz mal keinen Kontakt hat, das man keinen unterschied bemerkt im Motorlauf merkt.

Gruß Music.

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:51

Hm..ja..

also ich war auch schon beim Opel Händler und er sagte mir das die Spannungsversorgung der Zündung beim 16V über den Anlasser passiert.

Wenn der Magnetschalter zu "alt" ist und anfängt herum zu "wackeln" kann es sein, dass dieser einen Kurzschluss verursacht und dass es dann zum Kurzzeitigen Ausfall der Zündung kommen kann.

Ich wollte erstmal seperat eure Meinung hören, hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem schon kennt.

Hat jemand davon schon gehört oder kann mir dazu was sagen? Leuchtet euch das ein, was er mir sagte?

Hab leider grade keinen Stromlaufplan liegen.

Das leuchtet ganz sicher ein.

Das richt stark nach nem Kabelbruch,und zwar einer der nur in der einen Kurvenfahrt auftritt.

Motorhaube auf und ganz vorsichtig alle Kabel durchwackeln und rütteln.Denke der Motor wird dir dannschon was sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von emtoc

Hm..ja..

also ich war auch schon beim Opel Händler und er sagte mir das die Spannungsversorgung der Zündung beim 16V über den Anlasser passiert.

Wenn der Magnetschalter zu "alt" ist und anfängt herum zu "wackeln" kann es sein, dass dieser einen Kurzschluss verursacht und dass es dann zum Kurzzeitigen Ausfall der Zündung kommen kann.

[.....]

Also ich muß ganz ehrlich sagen:

Wenn ich bei Opel bin (egal ob über die Opel-HomePage, oder im Opel-Haus), dann muß ich mir schon mächtig die Finger wund schreiben, bzw. die Füße mächtig wund laufen um mal jemanden zu finden, der mindestens so viel über den Kadett-E weiss, wie ich... soll jetzt nicht heissen, das ich allwissend bin, sondern soll eher heissen, das die meisten bei Opel doch so gut wie garnix mehr über den Kadett-E wissen... wenn ich bei Opel was an Teilen bestelle, wundern die sich ständig, das es sowas im Kadett-E gab... oder wollen mir weiss machen, das ein 20SEH ein C20XE wäre, oder ähnliches...

Wenn ich mir so die Schaltpläne ansehe, sehe ich ehrlich gesagt keine wesentlichen Unterschiede was die Beschaltung der Zündung und dem Anlasser angeht. Der Saft läuft da überall gleich...

Vom Zündungsmodul-Zündspule müßte ein Schwarz/Rotes Kabel zur Motor-Steuerelektronik gehen... vielleicht ist ja da ein wackeliger drin ?!

Bei der Motornic M 2.5 liegt das Schwarz/Rote Kabel an Pin 1 an ...und das kommt vom Zündungsmodul-ZündspuleKontakt 4.

Gruß Music.

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:01

Mann..das mit dem "Kabel hin und her bewegen" ist beim 16v garnicht so leicht...

man kommt ja nirgends ran -.-

=)

Hallo

Also, wenn du in rechtskurven Probleme hast, dann simmuliere diese doch mal.

Mache die Haube auf und versuche den Motor in Richtung Fahrerseite zu drücken, oder prüfe einfach, welche Kabel auf der Beifahrerseite zum Radhaus gehen. Klingt irgendwie nach nem Bruch im OT-Geber Kabel, weiß jetzt nur net aus dem Kopf, wo genau das verläuft

tschö

Leichti

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:16

Also so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter..

ich hab jetzt während we lief an jeden Kabel, was ich zu packen bekommen hab gewackelt aber nix passiert..

im stand läuft er ja auch ganz normal...

sollte der kerl von opel letztendlich doch recht haben?

am 14. August 2006 um 17:05

Check mal ob die Leiste auf den Einspritzdüsen richtig fest ist.Hatte fast das gleiche Problem.Haben bei mir die Klammern vom Stecker gefehlt und in bestimmten Lastbereichen hat sich die Leiste von den Düsen abgehoben.Ergebnis waren Zündausetzer und leistungsverlust.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:51

Hab jetzt mal intensiv gesucht, kann aber nichts finden..

kann es eigentlich auch an der kraftstoff versorgung liegen, dass er so abruppt weg ist oder wäre es dann eher ein langsames los stottern, ich habe nömlich irgendwie das gefühl, dass auch die kontakte hinten an der pumpe daran schuld sein könnten.

ich meine, dass die pumpe dann sofort aufhört zu fördern. würde ja eigentlich auch sinn machen, denn wenn ich mal gucke..der drehzahlmesser zeigt ja noch die richtige drehzahl an..springt aber nur manchmal..

sehr merkwürdig das ganze..

am 22. August 2006 um 22:04

servus,

also ich arbeite bei mercedes und beim 210 haben wir als kdm drin servo pumpe ersetzen weil sie schwergängig ist somit den hydro kreislauf stört dem Motor sehr viel leistung direkt an der riehmenscheibe klaut so dass er sofort ausgeht bei extremer kurvenfahrt würde mir jetzt bei dir auch zu einfallen..... also check mal die nebenaggregate..

gruß boomey

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von boomeyhomey

servus,

also ich arbeite bei mercedes und beim 210 haben wir als kdm drin servo pumpe ersetzen weil sie schwergängig ist somit den hydro kreislauf stört dem Motor sehr viel leistung direkt an der riehmenscheibe klaut so dass er sofort ausgeht bei extremer kurvenfahrt würde mir jetzt bei dir auch zu einfallen..... also check mal die nebenaggregate..

gruß boomey

Naja, also er ist ja nicht auf schlag aus oder so, sondern es ist halt nur so als ob der zündfunke fehlt oder halt die kraftstoffzufuhr...

wobei ich das mit dem kraftstoff heute noch mal gecheckt hab indem ich wie ein irrer im stand an der pumpe und kabeln gewackelt habe..nichts tat sich leider...

Was wiederum für Kraftstoff sprechen könnte, ist dass er bei 5500 aufhört zu "ziehen" und wieder anfängt zu stottern. wenn man dann vom gas ablässt, gehts nach ner zeit, naja eigentlich sofort wieder.

 

Ich bin ziemlich ratlos... =(

Zitat:

Original geschrieben von emtoc

Hab jetzt mal intensiv gesucht, kann aber nichts finden..

kann es eigentlich auch an der kraftstoff versorgung liegen, dass er so abruppt weg ist oder wäre es dann eher ein langsames los stottern, ich habe nömlich irgendwie das gefühl, dass auch die kontakte hinten an der pumpe daran schuld sein könnten.

ich meine, dass die pumpe dann sofort aufhört zu fördern. würde ja eigentlich auch sinn machen, denn wenn ich mal gucke..der drehzahlmesser zeigt ja noch die richtige drehzahl an..springt aber nur manchmal..

sehr merkwürdig das ganze..

Hi, das kann sehr wohl am Benzinpumpenreleas liegen.

Das hatte ich auch schon an meinem 16V.

Ist jetzt bei dir noch die Anfangsstufe,kann sein das er demnächst auch ausgeht vor Ampeln uns so,also wenn du abbremst.

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Hi, das kann sehr wohl am Benzinpumpenreleas liegen.

Das hatte ich auch schon an meinem 16V.

Ist jetzt bei dir noch die Anfangsstufe,kann sein das er demnächst auch ausgeht vor Ampeln uns so,also wenn du abbremst.

Ich schau mir das mal an..vielen dank schon mal =)

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:26

Bin deinem tipp mal nachgegangen und kann nichts feststellen, wenn ich im stand dran "rüttel"

ABER: Ich hab das Relais mal abgenommen, nachdem der Wagen so 5 min. lief.. Es war ziemlich heiß. Kann ja sein, dass das normal ist, ich bin mir da aber nicht so sicher.

Und das Relais daneben? Wofür ist das? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. GSI 16V - Motor stirbt ab in Rechtskurven