1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSI 8v vs. 1.8 16v mit 116ps???

GSI 8v vs. 1.8 16v mit 116ps???

Opel Astra F

Hallo liebe Opel fahrer,
habe mal ne frage an euch,
ich fahre einen Astra GSI 8v im super zustand und mein kumpel will sich jetzt nen astra baujahr 95 mit ner 1,8 16v maschine holen, das auto hat genau wie meiner 115/116 ps!!!
Was meint ihr welcher der beiden der bessere motor ist? Auch in bezug auf durchzug, beschleunigung und vmax?????
Haltbarer wird wohl mein 8v sein denk ich mal.....
Schonmal vielen dank im vorraus, und liebe grüße an alle
Senni24v

Ähnliche Themen
29 Antworten

hatte früher mal nen GSi 8v... jetz nen besagten 1,8 16v...
sämtliche Reperatur- und Anbauteileteile sind für den 16v teurer... das geht schon beim Zahnriemen los...
mein GSi war leichter als der 1,8er... vom fahren her merkte ich keinen großen unterschied in Beschleunigung usw... da kommts ja aber noch auf andere Faktoren wie Räder, Auspuff usw. an

na bimmel ich kann mich noch gut erinnern wo du am anfang geschrieben hast das der neu nicht so gut geht wie der gsi

Der C18XE und der C18XEL sind außerdem in der Steuer recht teuer und es gibt keine Kaltlaufregler für diese Motoren (zumindest bisher nicht). Erst der X18XE ist steuerlich wiederum recht günstig.

bei 16v motoren fällt mir immer auf, das man immer recht hoch drehen muss um leistung zu bekommen...beim 2liter 8v kannste ja bei 4000 schalten und danach gehts gleich wieder kraftvoll gleichmäßig vorran.....
Er will ja dann mal nen kleines rennen mit mir machen....auf öffentlich straßen halte ich von sowas NORMALERWEISE nichts aber es gibt hier ne gaaaaanz lange gerade wo ich nichts dagegen hätte, aber es würde mich wundern wenn er 16v 1,8er mich versägt.....
senni

@ bimmel, den grill,den du im gsi hattest will ich auch *g*....hast ihn nich zufällig noch :-)
Das is doch der Rieger Infinity oder?
liebe grüße senni

da wirste mit dem 2,0 liter wohl besser dran sein, über hubraum geht bekanntlich nur ladedruck :D

Zitat:

Original geschrieben von chitqua

na bimmel ich kann mich noch gut erinnern wo du am anfang geschrieben hast das der neu nicht so gut geht wie der gsi

ja, stimmt... das lag definitiv am Riss im Krümmer... jetzt hab ich nen neuen Krümmer (ohne Riss

;)

)

Zitat:

Original geschrieben von Senni24v

@ bimmel, den grill,den du im gsi hattest will ich auch *g*....hast ihn nich zufällig noch :-)
Das is doch der Rieger Infinity oder?

ja, ist ein Rieger infinity... der is beim Unfall zerbrochen... fehlt ne Ecke (überm Blinker)

boah, wenn wir schon bei grill sind, haste noch den orignialen, der war doch sogar schwarz der gsi oder?

als ich den GSi gekauft hab war´n normaler Grill dran... der war bissel mit Draht angetüdelt und war auch schon so halb zerbrochen... hab dann den Riegergrill bekommen und den sofort drangemacht...
hatte somit nie einen Original-GSi-Grill

na ja hätte ja sein können, gsi grill gecleant macht sich nämlich ziemlich gut am caravan:

Quelle: www.caravan16v.de

son cleanes Ding sieht an jedem Astra gut aus... ist außerdem eintragungsfrei

@ Senni
Der C20NE zieht im unteren Drehzahlbereich etwas besser, aber auch der 1.8-16V ist einigermaßen durchzugsstark. Im oberen Drehzahlbereich hat natürlich der 16V Vorteile, und mE passt er deshalb besser zum eher sportlich ausgelegten Astra. (Der C20NE ist eher was zum "Cruisen.";)
Subjektiv wirkt der 16V lebendiger, eben durch das mühelosere Hochdrehen, der C20NE wirkt ja obenherum etwas "zugeschnürt", aber objektiv sind die Unterschiede eher gering.
Große Vorteile hat der C20NE natürlich in puncto Wartung und Zuverlässigkeit: Beim 16V muss sehr viel öfter der Zahnriemen gewechselt werden (kein Freiläufer), und Krümmerrisse sind ebenfalls keine Ausnahme.

hmmmm heißt das der 16v 1,8er lässt mich stehen?
das zugeschnürt merke ich aber nicht, wieso sacht man das vom 2liter 8v? wann merkt man das? weil meiner geht in jedem gang munter dem drehzahlbegrenzer zu....ich persönlich spüre nichts von zugeschnürt, was aber nicht heißen soll, das ich eure aussagen kritisieren will oder so, das sagen ja auch viele...nur versteh ich das eben nicht so ganz ?!
habt ihr tests der beiden astras rummfliegen auf der Platte? wäre echt mal cool wenn ihr sowas hättet?
Oder irgendwelche videos vom gsi??
Liebe grüße senni24v