ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GSI gekauft - nur kurz Spaß gehabt :(

GSI gekauft - nur kurz Spaß gehabt :(

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:54

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit ein paar Problemchen an euch...

Am 28.12.14 (also vor ca. 2 Wochen) habe ich von einer Privatfrau einen GSI BJ 01/2008 mit

71.000 km gekauft. Das Auto war (soweit ich das sehen konnte) top in Ordnung, optisch sowie technisch sind mir keinerlei Mängel aufgefallen.

Bis vor ein paar Tagen war ich echt happy über meine neue Errungenschaft, nun aber fängt es leider an das mir immer mehr Sachen auffallen die sicherlich nicht normal sind und beim Kauf auch nicht aufgefallen bzw. vorhanden waren.

Zum Einen habe ich während der Fahrt ein dauerhaftes Nebengeräusch, hört sich an wie ein Dynamo am Fahrrad und kommt meiner Meinung nach von vorne (Lüftung oder Motor). Dieses Geräusch tritt erst auf wenn das Auto warm ist und nicht direkt beim Start.

Beim Start gehen alle Lämpchen aus, bis auf die Batterieleuchte. Diese blinkt noch kurz nach und geht dann aber ganz aus. Die Spannung liegt bei 14,1 V, also völlig normal.

Außerdem pfeift mein Turbo wie ein Flugzeug. Ich habe auf Youtube ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=jk3CZV_S964

Genau so hört es ich bei mir auch an.

Ich werde das Auto heute zur Opel Werkstatt bringen aber vielleicht könnt ihr mir schon mal sagen womit ich rechnen kann....

Liebe Grüße

Nicole

Beste Antwort im Thema

Und hier ist die Feldabhilfe.....;)

 

Feldabhilfe: 2399

Problem: Motor Z16LEL (GSI) - Geräusche beim Beschleunigen

Modelle: Motoren: Optionen:

Corsa-D 2007...2010 Z16LEL

Beanstandung: Kunde beanstandet schrilles Pfeifgeräusche beim Beschleunigen (Teillast und Vollast) ab ca. 2.500/min.

Ursache: Massabweichung der inneren Teile des Mittelschalldämpfers.

Produktion: Einsatz des Z16LER Mittelschalldämpfers in der Produktion ab VIN W0L0SDL68A4066896 (03-Nov-2009).

 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Mittelschalldämpfer

des Z16LER Motors zu verbauen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

dynamogeräusch?

evtl. M32.

:D

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:16

Bitte nicht :mad:

am 9. Januar 2015 um 8:18

Wenn es sich so anhört wie in dem video ist dein turbo kurz vorm kollaps.ich denke mal das er warscheinluch geheizt worden ist ohne rücksicht auf verluste.die batterie kontroll leuchte lässt auf probleme mit der lichtmaschine schliessen oder die batterie ist nicht mehr so fit.das "dynamo geräusch" könnte vielleucht auf einen lagerschaden hinweisen.aber ob es nur eine umlenkrolle oder ähnliches ist könnte man erst nach einer hörprobe sagen

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:26

Ich hab den Corsa von einer Lehrerin (Mitte 50) gekauft, er ist eigentlich eher lahm gefahren als das ich sagen würde, dass er geheizt wurde.

Aber das hört sich ja alles schon mal sehr viel versprechend an, ich freue mich schon auf die Rechnung :rolleyes:

Danke schon mal!

Zitat:

@Nicole58 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:26:41 Uhr:

Ich hab den Corsa von einer Lehrerin (Mitte 50) gekauft, er ist eigentlich eher lahm gefahren als das ich sagen würde, dass er geheizt wurde.

Kann man auch anders übersetzetn: Motor kalt, 1. und 2. fast ausgedreht, bei 50 dann im 3., und bei guter Tageslaune vielleicht bei 60 im 4 - wenn er warm ist.

am 9. Januar 2015 um 17:29

Zitat:

@Nicole58 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:26:41 Uhr:

Ich hab den Corsa von einer Lehrerin (Mitte 50) gekauft, er ist eigentlich eher lahm gefahren als das ich sagen würde, dass er geheizt wurde.

Aber das hört sich ja alles schon mal sehr viel versprechend an, ich freue mich schon auf die Rechnung :rolleyes:

Danke schon mal!

=>

Sie kauft einen GSI und fährt lahm? :D

Du kennst sie also persönlich? Dann kannst Du ihr glauben.

 

Meine Nichte ist ebenfalls Lehrerin . . . krawummmm und weg ist sie

Motor nachlaufen lassen? Ölstand? Wie jetzt ..... ?

Ach ja, so schnell wie möglich den Gang zu wechseln ist sportlich :D

Zitat:

Kann man auch anders übersetzetn: Motor kalt, 1. und 2. fast ausgedreht, bei 50 dann im 3.,

Wenn du beim 1.6 den Motor im 2 Gang ausdrehst bist du garantiert weit über 50....;)

<grrrr> Du weißt was ich meine ....

am 9. Januar 2015 um 18:45

Astra will doch nur betonen, dass lahm gefahren wurde . . .

Alternativ:

Mit zu breitem Schuhwerk beim Kuppeln von 2. in den 3. Gang am Bremspedal hängen geblieben.

( Ist mir mal in einem Clio passiert :p )

am 10. Januar 2015 um 7:54

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:32:19 Uhr:

Zitat:

Kann man auch anders übersetzetn: Motor kalt, 1. und 2. fast ausgedreht, bei 50 dann im 3.,

Wenn du beim 1.6 den Motor im 2 Gang ausdrehst bist du garantiert weit über 50....;)

=>

Nicht sehr weit über 50.

Die TE schrieb, die Vorbesitzerin sei "Mitte 50" . . .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:58

Nein ich kenne Sie nicht persönlich, aber wenn mir schon gesagt wird "das Auto war für meine Mutter völlig übermotorisiert" und das Sie eher früh schaltet usw. dann kann ich mir meinen Teil schon denken...

Ich war nun bei Opel, am Mittwoch muss ich mein Auto abgeben und es wird komplett gecheckt.

Aber allem Anschein nach, habe ich einen Turboschaden.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss?

am 12. Januar 2015 um 8:39

Also neuer Turbo mindestens 600 euro.nur material.dazu kommen noch die reparaturkosten.bei Opel ist das nicht billig.....ich denke mal min. 1000 euro.

Regeln bei turbo motoren.

Warm laufen lassen.

Niemals sofort los fahren.turbo hat dann noch keine Kühlung.

Motor erst warm fahren ( 90 grad ) und dann kann es lis gehen mit der leistungs ausschöpfung ;)

Gaaaanz wichtige regel.

Bei ende der fahrt !!! Niemals !!! Den motor sofort aus machen.immer den motor noch min. 30 sekunden nachlaufen lassen im stand damit der turbo abkühlen

am 12. Januar 2015 um 8:41

kann.sonst ist er schneller wieder kaputt wie du gucken kannst

am 12. Januar 2015 um 8:42

Letzteres stimmt nur, wenn keine el. Ölpumpe mit Nachlaufzeit verbaut ist . . .

Sag nie niemals :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GSI gekauft - nur kurz Spaß gehabt :(