ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GSI, ist es ein Motorschaden?

GSI, ist es ein Motorschaden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:19

So, meine Glücksstrehne mit Autos reist nicht ab (ich sollte mir über Leasing gedanken machen)

Gestern Abend wollte ich kurz ins Kino und bin da halt Autobahn gefahren. Da hab ich auch mal die V-Max ausprobiert (ja 210 läuft er)

Etwas später in der 120er Zone ist mir im Teillast ein komisches Rattern aufgefallen. Es hat sich nicht wirklich Metallisch angehört und man hat nichts gespürt, er hatte Volle leistung also dachte ich mir "vielleicht ne Krümmerdichtung oder sowas"

Auf der heimfahrt (100km/h Tempomat) lief alles recht gut um so wärmer der Motor wurde desto lauter wurde es. Als ich nach der Autobahn Abfahrt an der Ampel halten musste viel die Leistung weg und ich hab ihn 2x Abgewürgt...

An ging er nur im großer Anstrengung der Starter hat sehr langsam gedreht (trotz sehr guter Batterie)

Als ich ihn dann an hatte musste ich wirklich Vollgas geben um aus dem Kreuzungsbereich raus zu kommen. Beim Beschlunigung ist die Leistung stark abgefallen aber es ging keine Kontrolleuchte an.... habe mich so noch paar Hundert Meter in ein Industriegebiet geschleppt und den Bock per Abschleppseil und starkem Turbodiesel noch 15km nach hause geschleppt.

Habt ihr ne Idee was es sein kann? Ich geh jetzt raus in die Garage und fang mal an zu zerlegen. NW Markierungen zur KW Prüfen.... Ventieldeckel runter...... wenn nix ist den Kopf runter....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:15

So heute wollte ich es jetzt wissen und hab beschlossen allem auf den Grund zu gehen, Schaden ist gefunden!

Es handelt sich um einen defekt des Turboladers!

Vom Fehlerbild hätte ich nicht darauf geschlossen nach dem ausschließen der Offensichtlichen Fehlerquellen blieb ja nur noch das Suchen an anderen Fehlern übrig.

Das Lager vom Turbo ist defekt, hat relativ viel Spiel und an der Verdichterschraube sieht man auch das an einem Blatt die Kante etwas abgschlagen ist.

Es wird also ein neuer bzw Generalüberholter Turbi fällig.... naja und wenn ich eh schon die Ventile ausm Kopf draußen habe kommen direkt neue Schaftdichtungen rein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Mai 2018 um 8:28

@Nonameguzzi Ist im Kombiinstrument das Licht dunkler geworden? Wenn ja ist die Lichtmaschine defekt. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:30

Nein ist es nicht..... zudem müsste ja die Ladekontroll Leute an gehen welche den Spannungsunterschied von Leistungsausgang Lichtmaschine und Batterie plus signaisiert.... wenn Lichtmaschine kein Strim macht liegt da masse an, Spannungsunterschied 12V die Leute leuchtet ;)

Ich behaupte etwas Fachkentniss habe ich auch. Aber ich denke mir bevor ich alles zerlege frag ich mal ob es da ne Typische Sache gibt.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:53

Kleiner Zwischenstand.... Zahnriemen ist nicht übersprungen.

Ich mach nacher den Zylinderkopf runter....

Auch wenn die Öldruckleuchte nicht angegangen seine sollte, Ölstand prüfen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:17

Ach was.... Das würde ich als Standart bezeichnen das hab ich mitten in der Nacht noch geprüft.

Mich hat der Regen unterbrochen der Kopf ist noch drauf.

Ich fang aber Morgen früh direkt an.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:38

So ich füge hier noch das Video hinzu welches auf dem Parkplatz entstanden ist also gute 20km vor dem Leistungsverlust:

https://youtu.be/Xzi_Kk9WGGQ

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:15

?So, habe heute kurz den Zylinderkopf runter gemacht und enttäuscht festgestellt das ich nix gefunden habe.

Optisch sieht alles gut aus habe den Motor durchgedreht die Zylinderwände angeschaut, die Koben, die Kopfdichtung und den Kopf selber. Nichts ungewöhnliches alles wie es sein soll.

Wär echt praktisch wenn jemand mal die gleichem Sympthome hatte und mir nen Tipp geben kann an was es lag...

Hätte an deiner Stelle erstmal die Kompression geprüft, bevor ich den ZK abmontiere.

Was schon komisch ist, das der Anlasser schwer drehte beim Startversuch.

Lässt sich denn die Lichtmaschine drehen bzw. der Klimakompressor?

Gut möglich das eines von beiden sich festgefressen hat im Lager.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:59

Tja, Klimakompressor sowie Lima laufen wunderbar, Motor dreht sich gut durch.

Was mich etwas wundert, der Uylinderkopf hat eingegossen den Schriftzug "Z18XEP" jedoch am Abgaskrümmer die eingeprägte bezeichnung "Z16LET" der GSI hat aber den Z16LEL daher glaube ich das der Kopf ein Tauschteil war und ggf schon bedeutend mehr Laufleistung runter hat.

Tassenstößel sehen gut aus (dachte der hat Hydrostößel)

Ventilfedern sowie Ventile des besonders im Verdacht stehenden 2. Zylinders sind super.

Allerdings habe ich das gefühl das die Einlassventile in der Ventielschaftdichtung etwas rau laufen...

Da inzwischen 3 KFZ`ler (mich mitgezählt) sowie 2 Meister jetzt alle gesagt haben das dieses Geräusch eindeutig vom Zylinderkopf kommt denke ich das ich einfach den Zylinderkopf generalüberhole also Federn, Schaftdichtungen, Ventile.

Nockenwelle sowie deren Lager sind noch 1a.

am 27. Mai 2018 um 18:07

Z18XEP ? Den hats nie gegeben....

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:34

Nein hab mich vertan, Z18XER

Schon komisch das der Zylinderkopf das drauf stehen hatte.... dazu die eingeprägte "Z16LET" irgendwie passt das nicht zusammen....

Vorallem wenn das ganze auf einem Z16LEL sitzt und schon ein Stehbolzem vom Auspuffkümmer gefehlt hat.... dafür war aber ne gute Portion Dichtmasse um den Thermostat geschmiert.... genau die gleiche Rote die auch den Ventildeckel dicht gehalten hat.

20180527-173801

Sind alles die gleichen Köpfe.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:02

Auch beim 1.8 der eine andere Bohrung hat?

Zitat:

@Yfiles schrieb am 27. Mai 2018 um 21:59:50 Uhr:

Sind alles die gleichen Köpfe.

Aber auch nur bei den 1.6 Motoren.

Der 1.8 hat auf dem 1.6 nichts zu suchen.

http://ecat24.com/.../

Wird auch nicht gelistet als Ersatz für den 1.8 mit der T.Nr. 55355566

http://ecat24.com/.../

Da wurde wohl was zusammen gepfuscht.

Hast du den nicht über einen Händler gekauft?

Auch wenn der von der Privat ist, wurde da mal nachhaken was da alles gemacht wurde.

Werde mal bei meinem Sohn schauen was da eingegossen ist im ZK.

Deine Antwort