1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GSI oder 1.7 CDTI

GSI oder 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. April 2009 um 0:55

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Hab mir vom Preislichen Hehr die 2 Ausgesucht. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin wollte ich mal wissen welches der beiden Motren sich denn hier besser eigent. P.s Ich bevorzuge Schaltfaules Fahren bei niedrigen drezahlen.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

40km/h im 6. Gang beim Diesel (Corsa D, 1,7) dürfte schwierig werden, da dann die Drehzahl mit gut 700 1/min unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt.

Beim GSI liegen dann aber durchaus noch fahrbare ca 1100 1/min an.

Man kann, so wie immer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Diesel hat eine lange Getriebeauslegung und der GSI eine kurze (sportlichere).

Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.

Kommt eben drauf an, was man will.

Gruß

navec

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. April 2009 um 1:24

Niedrige Drehzahlen und Schaltfaul fahren? Also wenn ich Schaltfaul fahre, dann ist mein GSi bei 90 kmh bei 5000 Umdrehungen und ich immernoch im dritten Gang :-D Leider auch bei entsprechendem Verbrauch :-(

am 15. April 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Hab mir vom Preislichen Hehr die 2 Ausgesucht. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin wollte ich mal wissen welches der beiden Motren sich denn hier besser eigent. P.s Ich bevorzuge Schaltfaules Fahren bei niedrigen drezahlen.

 

Gruß Andreas

Schaltfaules Fahren & Gebirge = 1.7CDTi würde ich so sagen....

ABER: Das sind zwei völlig verschiedene Motoren, von der Charakteristik her!

Und bei der Kohle die Sie Kosten = unbedingt vorher ne Probefahrt machen & dann Entscheiden!

Es sei denn, du bist ein "Kilometerfresser" 30tkm p.a. & mehr z.b. = 1.7CDTi

 

mfg

am 15. April 2009 um 10:35

weiß ja nicht wie der motor vom gsi zum opc ist.. aber meinen opc kann ich im 6. mit 40km/h fahren..

kein ruckeln und zieht sauber wieder hoch... und das hätte ich noch an keinem diesel gesehen.. :D

am 15. April 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von nephilem

weiß ja nicht wie der motor vom gsi zum opc ist.. aber meinen opc kann ich im 6. mit 40km/h fahren..

kein ruckeln und zieht sauber wieder hoch... und das hätte ich noch an keinem diesel gesehen.. :D

Fahr zwar nen C - Corsa 1.7erCDTi Diesel mit nur 5Gang......

Aber im 5. bei 40km Gasgeben & Ruckeln????????????????

Bei mir nicht !:D

 

mfg

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:55

Warum ist der CDTI eigentlich so teuer? der hat 25 Ps weniger nen normalen Turbo nicht so ein aufgepräzeltes ding wie beim GSI? Und die Ausstattung ist auch nicht gerade Nennenswert.

40km/h im 6. Gang beim Diesel (Corsa D, 1,7) dürfte schwierig werden, da dann die Drehzahl mit gut 700 1/min unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt.

Beim GSI liegen dann aber durchaus noch fahrbare ca 1100 1/min an.

Man kann, so wie immer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Diesel hat eine lange Getriebeauslegung und der GSI eine kurze (sportlichere).

Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.

Kommt eben drauf an, was man will.

Gruß

navec

Beide sind ähnlich schaltfaul zu fahren, nur das der 1.7er 6 Liter Diesel und der GSI 8 Liter Super brauch. Kommt wirklich auf die Km an die du im Jahr fährst!

am 16. April 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Kommt wirklich auf die Km an die du im Jahr fährst!

Kann man denn irgendwo ausrechnen, ab wann sich der Diesel lohnt? Stehe im Moment vor einer ähnlichen Frage, da ich da 2, 3 gute Angebote gesehn hab (Benziner und Diesel).

Zitat:

Original geschrieben von TCIceman

Kann man denn irgendwo ausrechnen, ab wann sich der Diesel lohnt? Stehe im Moment vor einer ähnlichen Frage, da ich da 2, 3 gute Angebote gesehn hab (Benziner und Diesel).

Ja man kann es sich ausrechnen lassen.

http://www.diesel-rechner.de/

am 16. April 2009 um 15:42

Danke! Da werd ich gleich mal schauen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.

Kommt eben drauf an, was man will.

Gruß

navec

Bezieht sich das auf dem 6-Gang?

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 23:07

Ich hab mir mal die Leistungskurven angeschaut. Der Disel ist bis 4000 Umdrehungen klar das Bessere Auto. selbst bei 4000 Umdrehung stemmt der Disel noch 5 KW mehr Leistung heraus als der GSI. Das lässt mich vermuten das wenn man den selben Fahrspaß haben will den GSI ganz schön treten muss und das der CDTI ganz schön lange überszt ist sonst wäre er nicht so schlecht im Autobild test.

Quellen:

Leistungsdiagramm auf Seite 16:

http://www.opel.at/contents/2008121014211697IM7.pdf

Test von der Autobild:

http://www.autobild.de/.../...-1.7-cdti-vs.-opel-corsa-gsi_702640.html

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.

Kommt eben drauf an, was man will.

Gruß

navec

Bezieht sich das auf dem 6-Gang?

Ja, soweit ich weiß gibt es beide ausschließich mit 6-Gang. Um ganz genau zu sein, der CDTI dreht 1700 bei 100Km/h.

Hallo ompre,

das mit dem 6. Gang hatte kickIdleJoe ja schon bejaht. Laut Berechnung übrigens mit 1800 1/min.

Zu den Leistungsdiagrammen.

Die kannst du überhaupt nicht direkt miteinander vergleichen. (Der Autobildtest vergleicht übrigens einen getunten (150PS) CDTI mit dem GSI. Von daher sind die Werte des normalen CDTI noch schlechter.)

Der Diesel dreht nun mal nicht viel mehr als 4000 1/min, während beim GSI die Leistung erst ab 5500 1/min absackt.

Was nützt dir das ganze, wenn der CDTI bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 195km/h die Drehzahl von 4000 1/min im 6. Gang nicht annähernd erreicht.

Entscheidend ist die Zugkraft des Autos, wenn es um die Beurteilung der Agilität geht.

Der GSI hat ab dem 3. Gang in jedem Gang (also im 3,4,5,6) bei jeder Drehzahl mehr Zugkraft!

Den CDTI haben die Opelaner mit der Sparauslegung des Getriebes jeglicher Sportlichkeit beraubt.

Mein Meriva hat den gleichen Motor, ist schwerer und hat mehr Windwiderstand. Trotzdem hat der die gleicher Höchstgeschwindigkeit wie der CDTI Corsa und bei der Elastitzität hängt der den (und den Lexmaul) sogar ab.

(12 sec von 80 - 120km/h im 6. Gang)

Der hat eben eine wesentlich bessere Getriebeauslegung und verbraucht trotzdem nicht viel (mein Durchschnitt ist 5,8L/100km).

Der ganz aktuelle Astra CDTI 1,7 hat jetzt die gleiche Getriebeauslegung wie der Meriva und ist daher mit Sicherheit flotter zu fahren, als der Corsa CDTI.

Wer also auf Sportlichkeit Wert legt sollte beim Corsa zum GSI greifen, dass sind Welten zum Corsa CDTI.

Wer einen flotteren 1,7 CDTI haben will, sollte zum aktuellen Astra greifen.

gruß

navec

Deine Antwort
Ähnliche Themen