GSI oder 1.7 CDTI
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Hab mir vom Preislichen Hehr die 2 Ausgesucht. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin wollte ich mal wissen welches der beiden Motren sich denn hier besser eigent. P.s Ich bevorzuge Schaltfaules Fahren bei niedrigen drezahlen.
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
40km/h im 6. Gang beim Diesel (Corsa D, 1,7) dürfte schwierig werden, da dann die Drehzahl mit gut 700 1/min unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt.
Beim GSI liegen dann aber durchaus noch fahrbare ca 1100 1/min an.
Man kann, so wie immer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Diesel hat eine lange Getriebeauslegung und der GSI eine kurze (sportlichere).
Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.
Kommt eben drauf an, was man will.
Gruß
navec
Ähnliche Themen
52 Antworten
Niedrige Drehzahlen und Schaltfaul fahren? Also wenn ich Schaltfaul fahre, dann ist mein GSi bei 90 kmh bei 5000 Umdrehungen und ich immernoch im dritten Gang :-D Leider auch bei entsprechendem Verbrauch :-(
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Hab mir vom Preislichen Hehr die 2 Ausgesucht. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin wollte ich mal wissen welches der beiden Motren sich denn hier besser eigent. P.s Ich bevorzuge Schaltfaules Fahren bei niedrigen drezahlen.
Gruß Andreas
Schaltfaules Fahren & Gebirge = 1.7CDTi würde ich so sagen....
ABER: Das sind zwei völlig verschiedene Motoren, von der Charakteristik her!
Und bei der Kohle die Sie Kosten = unbedingt vorher ne Probefahrt machen & dann Entscheiden!
Es sei denn, du bist ein "Kilometerfresser" 30tkm p.a. & mehr z.b. = 1.7CDTi
mfg
weiß ja nicht wie der motor vom gsi zum opc ist.. aber meinen opc kann ich im 6. mit 40km/h fahren..
kein ruckeln und zieht sauber wieder hoch... und das hätte ich noch an keinem diesel gesehen..
Zitat:
Original geschrieben von nephilem
weiß ja nicht wie der motor vom gsi zum opc ist.. aber meinen opc kann ich im 6. mit 40km/h fahren..
kein ruckeln und zieht sauber wieder hoch... und das hätte ich noch an keinem diesel gesehen..
Fahr zwar nen C - Corsa 1.7erCDTi Diesel mit nur 5Gang......
Aber im 5. bei 40km Gasgeben & Ruckeln????????????????
Bei mir nicht !
mfg
Warum ist der CDTI eigentlich so teuer? der hat 25 Ps weniger nen normalen Turbo nicht so ein aufgepräzeltes ding wie beim GSI? Und die Ausstattung ist auch nicht gerade Nennenswert.
40km/h im 6. Gang beim Diesel (Corsa D, 1,7) dürfte schwierig werden, da dann die Drehzahl mit gut 700 1/min unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt.
Beim GSI liegen dann aber durchaus noch fahrbare ca 1100 1/min an.
Man kann, so wie immer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Diesel hat eine lange Getriebeauslegung und der GSI eine kurze (sportlichere).
Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.
Kommt eben drauf an, was man will.
Gruß
navec
Beide sind ähnlich schaltfaul zu fahren, nur das der 1.7er 6 Liter Diesel und der GSI 8 Liter Super brauch. Kommt wirklich auf die Km an die du im Jahr fährst!
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Kommt wirklich auf die Km an die du im Jahr fährst!
Kann man denn irgendwo ausrechnen, ab wann sich der Diesel lohnt? Stehe im Moment vor einer ähnlichen Frage, da ich da 2, 3 gute Angebote gesehn hab (Benziner und Diesel).
Zitat:
Original geschrieben von TCIceman
Kann man denn irgendwo ausrechnen, ab wann sich der Diesel lohnt? Stehe im Moment vor einer ähnlichen Frage, da ich da 2, 3 gute Angebote gesehn hab (Benziner und Diesel).
Ja man kann es sich ausrechnen lassen.
Danke! Da werd ich gleich mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.
Kommt eben drauf an, was man will.
Gruß
navec
Bezieht sich das auf dem 6-Gang?
Ich hab mir mal die Leistungskurven angeschaut. Der Disel ist bis 4000 Umdrehungen klar das Bessere Auto. selbst bei 4000 Umdrehung stemmt der Disel noch 5 KW mehr Leistung heraus als der GSI. Das lässt mich vermuten das wenn man den selben Fahrspaß haben will den GSI ganz schön treten muss und das der CDTI ganz schön lange überszt ist sonst wäre er nicht so schlecht im Autobild test.
Quellen:
Leistungsdiagramm auf Seite 16:
http://www.opel.at/contents/2008121014211697IM7.pdf
Test von der Autobild:
http://www.autobild.de/.../...-1.7-cdti-vs.-opel-corsa-gsi_702640.html
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Zitat:
Original geschrieben von navec
Dafür nervt der GSI bei 100km/h schon mit fast 2700 1/min während man den Diesel noch mit unter 1900 /min fahren kann.
Kommt eben drauf an, was man will.
Gruß
navec
Bezieht sich das auf dem 6-Gang?
Ja, soweit ich weiß gibt es beide ausschließich mit 6-Gang. Um ganz genau zu sein, der CDTI dreht 1700 bei 100Km/h.
Hallo ompre,
das mit dem 6. Gang hatte kickIdleJoe ja schon bejaht. Laut Berechnung übrigens mit 1800 1/min.
Zu den Leistungsdiagrammen.
Die kannst du überhaupt nicht direkt miteinander vergleichen. (Der Autobildtest vergleicht übrigens einen getunten (150PS) CDTI mit dem GSI. Von daher sind die Werte des normalen CDTI noch schlechter.)
Der Diesel dreht nun mal nicht viel mehr als 4000 1/min, während beim GSI die Leistung erst ab 5500 1/min absackt.
Was nützt dir das ganze, wenn der CDTI bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 195km/h die Drehzahl von 4000 1/min im 6. Gang nicht annähernd erreicht.
Entscheidend ist die Zugkraft des Autos, wenn es um die Beurteilung der Agilität geht.
Der GSI hat ab dem 3. Gang in jedem Gang (also im 3,4,5,6) bei jeder Drehzahl mehr Zugkraft!
Den CDTI haben die Opelaner mit der Sparauslegung des Getriebes jeglicher Sportlichkeit beraubt.
Mein Meriva hat den gleichen Motor, ist schwerer und hat mehr Windwiderstand. Trotzdem hat der die gleicher Höchstgeschwindigkeit wie der CDTI Corsa und bei der Elastitzität hängt der den (und den Lexmaul) sogar ab.
(12 sec von 80 - 120km/h im 6. Gang)
Der hat eben eine wesentlich bessere Getriebeauslegung und verbraucht trotzdem nicht viel (mein Durchschnitt ist 5,8L/100km).
Der ganz aktuelle Astra CDTI 1,7 hat jetzt die gleiche Getriebeauslegung wie der Meriva und ist daher mit Sicherheit flotter zu fahren, als der Corsa CDTI.
Wer also auf Sportlichkeit Wert legt sollte beim Corsa zum GSI greifen, dass sind Welten zum Corsa CDTI.
Wer einen flotteren 1,7 CDTI haben will, sollte zum aktuellen Astra greifen.
gruß
navec