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Gsi Problem LCD

Opel
Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:35

Wäre nett wenn ihr hier alle mal euren Senf dazu geben könntet. Und zwar habe ich folgendes Problem wenn ich das Abblenlicht einschalte, geht die Tachobeleuchtung (lcd Tacho)aus.

 

Vielen Dank im voraus

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18 Antworten

Hatte der Kadett E auch schon die Instrumentenbeleuchtungsdimmung ?

Wenn ja schau mal ob das Rad verstellt is bzw. ob diese Funktion Defekt is.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:36

Dieses Rad hat er jedoch ist die betätigung ohne auswirkungen, wie gesagt ohne abblendlicht ist alles bestens. also es ist ein Cabrio falls es damit zu tun haben könnte mit 116ps motor

meinst du das rad bzw poti sollt ich überprüfen ich halte das neigentlich für unrelevant oder ?

Nee Nee Unrelevant is das nicht denn wenn du das Abblendlicht Einschaltest läuft diese Beleuchtung über diesen Einstellbaren Widerstand.

Würde das Ding mal Überprüfen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:42

alles klar wollte eigentlich nur mal deine begründung hören werde das ding demnächst mal kurzschließen

 

dankeschön

Ich kenn as Problem vom Umbau auf LED beleuchtung.

Nur ich hatte Damals mein Bedienteil Lackiert und dazu Auseinadergebaut.

Beim Zusammenbau muss wohl was schief gegangen sein und ich habe diesen Schleifkontakt der für die Hellgkeit verantwortlich ist wohl ein bisschen beschädigt.

Seitdem geht bei mir die Instumentenbeleuchtung auch aus wenn ich das Rädchen zu weit drehe.

am 12. Juni 2006 um 18:47

...

 

also gut gemeinter radschlag...

Da das LCD nicht zu hell is im dunkeln,würd ich das Rädchen zum verstellen der helligkeit überbrücken...! Hab mich auch ewigkeiten damit rumgeplagt und dann einfach nägel mit köpfen gemacht...!

Eine Brücke gesetzt und thema war durch!!!

Lass Das LCD ruhig immer in voller beleuchtung leuchten...is auch top!

MFG

am 12. Juni 2006 um 18:51

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sprintkadett

also gut gemeinter radschlag...

Da das LCD nicht zu hell is im dunkeln,würd ich das Rädchen zum verstellen der helligkeit überbrücken...! Hab mich auch ewigkeiten damit rumgeplagt und dann einfach nägel mit köpfen gemacht...!

Eine Brücke gesetzt und thema war durch!!!

Lass Das LCD ruhig immer in voller beleuchtung leuchten...is auch top!

MFG

Hallo zusammen,

ganz Deiner Meinung. Was soll das ganze, ewig herumärgern mit dem xxxxx Dimmer.

Raus damit, überbrücken und fertig.

LG

am 12. Juni 2006 um 19:37

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

Hallo zusammen,

ganz Deiner Meinung. Was soll das ganze, ewig herumärgern mit dem xxxxx Dimmer.

Raus damit, überbrücken und fertig.

LG

Vorsicht mit den überbrücken. Als ich mein Cali cockbit eingebaut habe wollte ich auch den Dimmer überbrücken. Hi Hi,alten Arsch mir ist dann die Platine durchgebrannt. Weil zu viel Spannung drauf kam. Der Dimmer ist wie ein Widerstand sagte mir ein Mechatronicer. Hab dann den vom Calicockbit genommen.

chris

Da hat Dein Mechatronicer Dir aber ganz schönen Bockmist erzählt...

Durch den Dimmer wird lediglich die Bordspannung (oder Stromstärke...) runtergeregelt, damit die Birnen eben etwas dunkler sind.

Und jetzt das Kuriose: Hat man kein Licht an, landet eben genau diese Spannung auch am LCD, jedoch gänzlich ungeregelt. Klingt komisch, ist aber so...

Übrigens: Der "Klassiker" beim Platinenzerschiessen ist der, wenn man das LCD nur mal so in die Tachoöffnung des Armaturenbretts hält und dann die Zündung an macht.

Hat man dann einen Kontakt zwischen Platine und dem i.d.R. dahinter verlaufenden Armaturenbretträger (aus Metall!!!), dann gibts diese typisch verbrannten Leiterbahnen.

Gegen ein einfaches überbrücken der sehr anfälligen Helligkeitsregler spricht also nichts. Aber mir wäre es zu hell im dunkeln... Aber ich bin ja auch sensibel...

am 12. Juni 2006 um 19:43

...

 

NEGATIV...nicht ganz richtig!

Hab den dimmer natürlich vorm überbrücken durchgemessen um den evtl widerstand festzustellen! Beim Kaddy war auf max. Stellung so viel wie kein Widerstand zu messen...

Kurz: Überbrücken ohne Probleme!!!

MFG

am 12. Juni 2006 um 19:47

sry

 

...mein kommentar bezieht sich natürlich auf chris-v6-24v...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:10

ich bin mir fast sicher das wenn ich das poti durchmesse das ander kleinsten stelle kaum eine spannung abfallen wird. Das poti bildet mit dem Tacho einen spannungsteiler zur not überbrücke ich mittels eines passenden widerstandes das elektrotechnische ist nicht das probelem, habe dieses rad nur nicht direkt wargenommen da es mir nicht aufgeffallen ist

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:34

ist wieder alles in bester funktion

Und was wars ?

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