1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSI Umbau - Würdet Ihr das machen ?

GSI Umbau - Würdet Ihr das machen ?

Opel
Themenstarteram 12. August 2012 um 15:19

Nach diversen elektr. Probs mit meinem 1,6 16v 74 KW und der Tatsache, das ich mir GSI Anbauteiele ( Karosserie ) schon besorgt habe stellt sich nun die Frage für mich " Total Umbau Ja o. Nein ? "

Hätte jetzt die Möglichkeit einen GSI 2.0 150 PS absolut günstig zu bekommen, ist fahrbereit, aber auf der Fahrerseite " kaltverformt " ( hat sich mit den Leitplanken einer Autobahnausfahrt angelegt )

Motor , ist AT mit neuem Zahnriemen, WaPu, Spanner, Kupplung auch recht neu, das gleiche gilt für die Auspuffanlage.

Mein Astra hat bereits die entspr. Bremsanlage, auch Scheiben hinten.

Eine Schrauberwerkstatt würde mir quasi alles aus dem GSI in meinen Astra bauen, also Motor, Getriebe, Auspuffanlage, sowie Steuergerät u.ä. - Ausser der Umtragerei bei / Abnahme,- gibt es da noch was zu beachten, bzw. stehen Hindernisse im Weg an die ich so eventuell nicht dachte ?

GSI + Umbau ( ohne Abnahme Eintragung ) würde mich 500€ kosten .

Da sich meine meisst Audi fahrenden Bekannten über meinen Astra ohnehin nur amüsieren, geht`s mir da um`s Prinzip - würde deshalb keinen " anderen, originalen " kaufen.

Beste Antwort im Thema

Wir reden jetzt aber nicht vor Serien XE´s oder? Oder du hast einfach n Wundermotor? Ich musste jedenfalls ne ganze Menge Zeit und Geld in das Ding stecken um die Fahrleistungen zu erreichen die du hier als "können alle" beschreibst.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

rein mechanisch gibts da kein problem,du hast dann halt nur ein anderes kfz! also wie du schon sagtest: Jede menge papierkram!

hut ab vor menschen die sich sowas noch aufhalsen!....RESPEKT!!!!!!

am 12. August 2012 um 19:46

Ist zwar ne mänge arbeit und so wie du schreibst geht es dir ja um´s

prinzip also auf gehts;) und solltest du doch ne kleinigkeit noch brauchen hast ja alles im spenderfahrzeug vorhanden

am 13. August 2012 um 9:03

ich würd eher die Karosse vom GSi wieder herrichten, aber jeder wies ihm gefällt :rolleyes:

was ist dein Astra für ne EZ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:41

Zitat:

ich würd eher die Karosse vom GSi wieder herrichten

Die Karosse hat ganz schön einen mitbekommen, ganze Seite schwer " zerknittert " - Im übrigen ist meine Karosse echt TOP, absolut kein Rost.

- Da meine Bekannten ohnehin Wetten laufen haben, wie lange ich mir den " so eine Karre antue.." geht`s da auch - wie erwähnt - um`s Prinzip.

am 13. August 2012 um 9:54

trotzdem bleibt en GSi 16V en GSi 16V und en Caravan mit XEL is eben nur en Caravan mit XEL für den en GSi geschlachtet wurde

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:01

Na, ja, ganz so ist das nicht, mein Astra ist schon laut Papieren ein SPORT der unterscheidet sich eigentlich garnicht so sehr von einem GSI, wobei mir pers. die Bezeichnung GSI schon nicht gefiel, denn sonst hätte ich einen solchen gekauft- meine Abneigung stammt aus alten Manta Zeiten- GT / E war I. O. - GSI zumal IRMSCHER war nur peinlich..

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

trotzdem bleibt en GSi 16V en GSi 16V und en Caravan mit XEL is eben nur en Caravan mit XEL für den en GSi geschlachtet wurde

Sorry, aber wenn son Gesülze dann bitte auch NUR absolut original und in die Glasvitrine gestellt und jeden Tag 3x gehuldigt. Ist nur n Blechhaufen weiter nix. Für den Kurs würde ich übrigens umbauen aber vorher mitm Prüfer sprechen zwecks Abnahme. Wenn der grünes Licht gibt dann go go go.

Unbedingt mit dem Prüfer sprechen und abklären was der für eine Abgasnorm erwartet!! Da kann und wird es Probs geben. Den C20XE kriegst du mein ich nur auf Euro2. Dein X16XEL hat aber ne D3. Die reduzieren heut aber die Abgasnorm nichtmehr, musst also den C20XE auf D3 bringen. Dafür könnte es aber nen Upgradekat geben..?

Ich würds für 500 sofort machen lassen... 1000 unterm Strich wäre es mir vielleicht auchnoch wert..

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:15

Zitat:

Unbedingt mit dem Prüfer sprechen und abklären was der für eine Abgasnorm erwartet!

Habe heute mit der Werkstatt gesprochen, wo der GSI `rumsteht und die den Wagen auch umbauen würden. - Am Donnerstag kommt deren TÜV Onkel, wenn der sein O.K. gibt mach das auch, weiss jetzt nicht genau, aber wo Du nun die Abgasnorm ansprichst, der GSI hat diese grüne Plakette in der Windschutzscheibe,- der Wagen stammt aus Leipzig, dort haben die entspr. Umweltzonen.

Der Werkstattbesitzer meinte, techn. wäre der Umbau kein Problem und der TÜV würd`wohl wahrscheinlich auch keinen Ärger machen, dennoch werd`hleich morgen nochmals wegen dieser Abgassache anrufen, damit`s da keinen Bummerang gibt - Danke nochmals für den Tip @ Mozart

Für 500 kriegst du normalerweise nichtmal den Motor... Der C20XE wird eher um 700 gehandelt... Damit kannst du dann auch schön deine Kumpels zersägen, viel spaß damit..:D Ich such schon länger nen guten 150Ps Caravan.. Meiner hat zwar die Substanz und die Teile sind auch da, samt Motoren aber die Zeit und Lust hab ich nicht...

Für ne grüne Plakette reicht Euro1 oder E2. Also einfach G-Kat... sagt nix..

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:29

geht`s Dir wie mir, was Zeit u. Lust angeht. Hab jetzt aus purer Bockigkeit so viel für meinen Astra ausgegeben..soll`s darauf auch nicht mehr ankommen. Meine Kumpels sind`s eben mit ihrem Geläster.. Kumpel wollte mir sogar " aus Mitleid " meinen alten A4 Kombi zurückverkaufen " weil sie`s nicht mehr mit ansehen können "

Diesen Prolos werd`ich den Gefallen nicht tun, jetzt erst recht nen Astra F:D

Der fleht dich nach dem Umbau an das du ihm den Astra verkaufst:D Ein guter C20XE im AstraF hält mit nem OPC Z20LEH im AstraH mit...

Ich steh auf das Rentnerimage gepaart mit vielen Pferden.. Dicke BMWs und Mercedes zersägen mit Sohnemännels Vectra A Turbo ist besser als Sex:D

Man fährt auf die Autobahn, der Benz geht gnädig mit knappen 180 nach links um dich draufzulassen und dann schöööön Gummi auf dem Bechleunigungsstreifen und den Benz schon vorm einfädeln hinter sich gelassen... Hach das Leben kann so schön sein bei 47L/100km Momentanverbrauch...:D

Dann geschmeidig vom Gas, weil 300km/h brauch ich nicht..

Gut das packt der C20XE dann doch nicht..

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:48

Ja, kann`s nachempfinden, mein letzter Opel war ein Kadett E 2,0 E Kombi absolut original mit ein paar kleinen Modifikationen im Motorraum.. da haben so manche blöd aus der Wäsche geguckt auf der Autobahn..

Ist zwar auch irgendwie prollig aber egal..

Am besten kommt der Spaß wenn die Kiste dann auchnoch schön ungfährlich aussieht oder gar rattig...

Gefähliches aussehen bei 75Ps find ich halt irgendwie blöd...

Bericht halt mal was so rauskommt...

Deine Antwort