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GSI weiter tunen?

Opel
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 4:45

Anfangs fand ich ja die 125 PS sehr amüsant (hatte davor 60 PS), aber mittlerweile schon wieder zu langsam.

Gibt es eine ORDENTLICHE Möglichkeit den motor zu tunen, also Turbo lader oder Kompressor oder so was? Also nicht nur 10 PS oder so, sondern richtig Bums

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40 Antworten

www.dbilas.de

Turbonachrüstsatz auf 230Ps oder so...

Aber auch deren Flowtec bringt schon gut Leistung für verhältnismäßig wenig Geld. Erfahrungsberichte findest dazu in der Suche. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:07

oh der turbolader klingt gut. und für den preis kann man nichts sagen.

brauch ich aber noch irgendwas anderes dazu, oder einfach nur den turbolader?

Der Dbilas-Turbonachrüstsatz ist motortechnisch komplett, sprich Verrohrung, LLk usw. ist dabei.

Was fehlt ist die größere Bremsanlage vom Meriva (+600Euro), Fahrwerk (anzuraten) und mind. V-Bereifung auf 16 Zoll.

TÜV-Abnahme kommt glaub auch noch dazu.

Kann sein, das ich noch was vergessen hab, aber DBilas gibt dir gerne Auskunft drüber, was alles genau dabei ist und was es im Endeffekt kostet. ;).

am 8. Mai 2006 um 8:18

hi

turbo dann doch gleich richtig!

denn für den hipo bekommst du massig teile um den auf mehr als das dreifache deiner jetzigen leistung zu bringen.

dbilas wäre mir beim turboumbau viel zu teuer!!

habe einen fiat turbo und der ist im vergleich sau billig!

bye

Es macht aber nen Unterschied, ob man 7-8000 fürn Nachrüstturbo ausgibt, oder aber das doppelte fürn Motorumbau, der RICHTIG gemacht wird.

Standfester ist der große LET im Serientrimm auf jeden Fall, aber ob die Investition lohnt, muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden.

dbilas liefert schon sehr ordentliche Ware. Der 1,8er ist auch kein so empfindliches DIng wie es die damaligen 1,6er X16 dings waren. Der Verträgt die Mehrleistung schon, ist nur ne Frage wie du damit fährst.

Warum die Hersteller nicht vn vorn herein die Autos so aufblasen? Tuen sie seit neuestem, z.B.im Golf GT. Es lag übrigens nicht an der Machbarkeit oder Haltbarkeit, es lag alleine an den Kosten. Wer würde sich den einen 230PS Corsa für 25.000€ kaufen? EIn bischen mehr müßten die auch noch an Entwicklung reinstecken damit keine Autozeitung mehr meckert und schon schraben wir an der 30.000er. Und da hört dann wohl der Spaß auf.

Allerdings gehe ich davon aus, das der Corsa D OPC schon mit Vollaustatung an die 27000€ laut Preisliste kommen kann.

am 8. Mai 2006 um 14:39

@ GSI Schmidti ?

Was hälst du von einem Dbilas Flowtec Saugrohr samt Steuergerätanpassung (+25ps, 1200€), dazu noch ne Gruppe-A Auspuffanlage (+4ps, 500-600€), Lexmaul Fächerkrümmer + Sportkat ( 6ps, 800€) und Luftfiltermodifikation ( 1ps, 100€ ) ?

Wären dann ungefähr 160ps für über'n Daumen gepeilt 2600€...

Turbokit schön und gut...

Aber ohne Ölkühler, dickere Lager, Kolben usw... würde ich sowas ncith guten Gewissens fahren.

Es wird natürlich erstmal ne Weile halten... evtl auch 2 Jahre ohne Probs. Aber die Physik überlisten kann ein Turbokit nicht...

Ist nen krasser Unterschied ob ich 160 Saugmotor Ps raushole, oder das ganze mit Ladedruck auf 230ps bringe, wobei auf sämtliche Komponenten ein viel höheres Drehmoment lastet.

Natürlich ists auch dementsprechend stärker, aber ich bin der Meinung dass man über das Umrüstkit hinaus noch recht viel investieren sollte, um es 100% standfest zu machen.

am 8. Mai 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

 

Wären dann ungefähr 160ps für über'n Daumen gepeilt 2600€...

dann doch lieber die Phase 3 von EDS mit 165 Ps für 1800€.

Mein Termin dafür steht übrigens schon, Teile sind bestellt und nächste Woche wird geschraubt

mfg

am 8. Mai 2006 um 16:43

Möchte ja nix sagen, aber kauf dir doch einfach ein Auto mit mehr Leistung.

Das ganze mit Turbo nachrüsten usw. ist alles schade ums Geld.

Das Problem ist einfach, wenn du deinen GSI tunen anfängst fällt dein Wiederverkaufswert enorm, den kaum einer kauft dir nen getunten Wagen ab.

Das nächste ist das viele Geld was du da reinsteckst siehste nie wieder und das endergebnis ist es auch nicht wert.

Du musst dann soviel am ganzen Auto ändern das lohnt sich wirklich nicht und wenn dann nach 30 000km es vorne einen Schlag tut und dein Motor ist kaputt, dann war es alles für die Katz.

Die Lebensdauer leidet nunmal enorm.

Klar ist ein GSI spritzig und fährt sich wie ein Kart, aber kauf dir lieber ein Auto mit nem 6 Zylinder oder so. Dann hast auch mehr Dampf!

am 8. Mai 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Möchte ja nix sagen, aber kauf dir doch einfach ein Auto mit mehr Leistung.

Dampf!

Das ist ja wieder das was jeder kann !

am 8. Mai 2006 um 18:00

^^

 

Ihr habt Probleme bei diesen Spritpreisen die niemals mehr sinken und nur noch teurer werden.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von manwut

dann doch lieber die Phase 3 von EDS mit 165 Ps für 1800€.

Mein Termin dafür steht übrigens schon, Teile sind bestellt und nächste Woche wird geschraubt

mfg

Was solln da drin sein in der Phase?

Ich wette, das ist daas Flowtec mit Nocken. :D

am 8. Mai 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Was solln da drin sein in der Phase?

Ich wette, das ist daas Flowtec mit Nocken. :D

Wette verloren !

Bei EDS gibt es kein Flowtec.

Phase 3 =Fächerkrümmer,Nockenwellen und eine Softwareoptimierung aufm Prüfstand.

EDS und DBilas arbeiten zumindest im Turbosektor schon zusammen, deswegen lag die Vermutung nahe. ;)

Außerdem frag ich mich, was die bei db falsch machen, da man bei denen für 165Ps zusätzlich mind. noch das Flowtec braucht. :eek: Und das alleine bringt mal eben 20Ps. Warum bringt der Rest dann sowenig? :confused:

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