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GSL 5W-30 statt SAE *

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. April 2013 um 16:07

Guten Abend,

ich habe, um die Zeit zum nächsten Ölwechsel zu überbrücken, heute in meinen Ford Focus MK1 1.6 Benziner Öl nachgekippt. Habe erst danach richtig auf das Ölfläschchen geschaut.

Rein gehört eigentlich laut Bedienungsanleitung SAE 5W30, 5W40, 10W40 gemäß ACEA A1/B1 oder A3/B3. Ich habe jetzt eins nachgekippt, das anscheinend für Diesel gedacht ist: 5W30 gem. ACEA C3 (rd. 450 ml).

Jetzt habe ich wenig Verständnis, was das auslösen kann. Könnt ihr mir helfen: Kann ich mit dem Öl noch eine weile fahren? Nächster Ölwechsel steht in rd. 5.000 km an. Oder gibt das Probleme?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Für den Benzinmotor im Focus ist das geeignetste Öl ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3 oder MB229.5...

Warum MB229.3/5, obwohl wir keinen Mercedes haben? Ganz einfach, weil es höhere Anforderungen an das Öl stellt, als nur "5W40" ohne Freigabe. Öle, die diese Bedingungen erfüllen, sind für unter 4€/Liter zu haben.

Ein 5W30 nach ACEA-A1/A5 ist nur für anderes gut! Ersatzteil-/Neuwagenabsatz und um auf dem Papier senkt es FORDs Flottenverbrauch etwas! (Damit sie weniger Straf-Steuern zahlen müssen.) Für den Autofahrer hat es aus meiner Sicht keinerlei nutzen! Es ist oft nicht zu kriegen, es ist teuer und erhöht den Motorverschleiß! Motoröle mit abgesenkter HTHS haben im Zetec nichts zu suchen!

Mit einem Benzin-Mehrverbrauch, ist bei den von uns empfohlenen Ölen nicht zu rechnen! Denn: Das 5W30 spart nur im Vergleich zum 15W40 Referenzöl Sprit! Wer fährt denn ein 15W40 im Zetec?

Wer bei 5W30 bleiben möchte, sollte auf ein Öl mit der Klasse ACEA-A3 achten! Dies Öl hat zumindest keine abgesenkte HTHS!

Anmerkung: MB229.3 und MB229.31 unterscheiden sich. Die MB229.31 hat andere Anforderungen! Hier, liegt der Schwerpunkt auf Reduzierung der Aschewerte zum Schutz des DPF eines modernen Diesels! Daher, wurden wirksame Schutzadditive durch andere aschearme Additive ausgetauscht und die gesamt-Additivierung reduziert.

Da dies für einen Benzinmotor nicht relevant ist, sollte man den höheren Schutz wählen und auf die ".x1"-DPF-Freigabe verzichten. Zumal diese Öle teurer sind, als die für den Benziner besseren Öle mit MB229.3 bzw. MB229.5

Öle nach 5W40 mit ACEA-A3/B4, mindestens freigegeben nach MB229.3 oder mit noch hochwertigerer Freigabe nach MB229.5

Öle nach 0W40 mit ACEA-A3/B4, sollten mindestens freigegeben nach MB229.5 sein!

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Für den Benzinmotor im Focus ist das geeignetste Öl ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3 oder MB229.5...

Warum MB229.3/5, obwohl wir keinen Mercedes haben? Ganz einfach, weil es höhere Anforderungen an das Öl stellt, als nur "5W40" ohne Freigabe. Öle, die diese Bedingungen erfüllen, sind für unter 4€/Liter zu haben.

Ein 5W30 nach ACEA-A1/A5 ist nur für anderes gut! Ersatzteil-/Neuwagenabsatz und um auf dem Papier senkt es FORDs Flottenverbrauch etwas! (Damit sie weniger Straf-Steuern zahlen müssen.) Für den Autofahrer hat es aus meiner Sicht keinerlei nutzen! Es ist oft nicht zu kriegen, es ist teuer und erhöht den Motorverschleiß! Motoröle mit abgesenkter HTHS haben im Zetec nichts zu suchen!

Mit einem Benzin-Mehrverbrauch, ist bei den von uns empfohlenen Ölen nicht zu rechnen! Denn: Das 5W30 spart nur im Vergleich zum 15W40 Referenzöl Sprit! Wer fährt denn ein 15W40 im Zetec?

Wer bei 5W30 bleiben möchte, sollte auf ein Öl mit der Klasse ACEA-A3 achten! Dies Öl hat zumindest keine abgesenkte HTHS!

Anmerkung: MB229.3 und MB229.31 unterscheiden sich. Die MB229.31 hat andere Anforderungen! Hier, liegt der Schwerpunkt auf Reduzierung der Aschewerte zum Schutz des DPF eines modernen Diesels! Daher, wurden wirksame Schutzadditive durch andere aschearme Additive ausgetauscht und die gesamt-Additivierung reduziert.

Da dies für einen Benzinmotor nicht relevant ist, sollte man den höheren Schutz wählen und auf die ".x1"-DPF-Freigabe verzichten. Zumal diese Öle teurer sind, als die für den Benziner besseren Öle mit MB229.3 bzw. MB229.5

Öle nach 5W40 mit ACEA-A3/B4, mindestens freigegeben nach MB229.3 oder mit noch hochwertigerer Freigabe nach MB229.5

Öle nach 0W40 mit ACEA-A3/B4, sollten mindestens freigegeben nach MB229.5 sein!

Also erstmal, 10W -x hat in keinem Focus Motor was zu suchen !

Der halbe Liter 5W-30 C3 Öl für Diesel macht überhaupt nichts aus, kannst beruhigt weiter fahren.

Die Additive, welche da zusätzlich drin sein sollen, machen Deinem Motor nichts aus.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja möglichst genau, den nächsten Ölwechsel, einhalten :)

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Also erstmal, 10W -x hat in keinem Focus Motor was zu suchen !

Der halbe Liter 5W-30 C3 Öl für Diesel macht überhaupt nichts aus, kannst beruhigt weiter fahren.

Die Additive, welche da zusätzlich drin sein sollen, machen Deinem Motor nichts aus.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja möglichst genau, den nächsten Ölwechsel, einhalten :)

Danke!

In der Bedienungsanleitung steht spannenderweise 10W40 explizit als Alternative drin -- also lieber bei 5W30 bleiben und nicht auf 10W40 wechseln? Habe internetweit die verschiedensten Meinungen dazu gefunden...

Vorne muss 0W oder 5W stehen, hinten ist 30,40,60, völlig egal !

 

Entweder bleibst Du bei 5W-30 nach ACEA A3/B3, oder steigst auf das billigere 5W-40 nach ACEA A3/B3, um.

Praktiker High Star, 5W-40, 5 Liter 15 -18 Euro, ist da immer noch ein bekannter "Geheimtipp"

10w40 ist nur zum nachfüllen laut Anleitung erlaubt und nicht für den kompletten Wechsel...aber weiß drum nimm lieber ein 5w40

Für den Benzinmotor im Focus ist das geeignetste Öl ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3...

Warum MB229.3, obwohl wir keinen Mercedes haben? Ganz einfach, weil es höhere Anforderungen an das Öl stellt, als nur "5W40" ohne Freigabe. Öle, die diese Bedingungen erfüllen, sind für unter 4€/Liter zu haben.

Ein 5W30 nach ACEA-A1/A5 ist nur für anderes gut! Ersatzteil-/Neuwagenabsatz und um auf dem Papier senkt es FORDs Flottenverbrauch etwas! (Damit sie weniger Straf-Steuern zahlen müssen.) Für den Autofahrer hat es aus meiner Sicht keinerlei nutzen! Es ist oft nicht zu kriegen, es ist teuer und erhöht den Motorverschleiß! Motoröle mit abgesenkter HTHS haben im Zetec nichts zu suchen!

Mit einem Benzin-Mehrverbrauch, ist bei den von uns empfohlenen Ölen nicht zu rechnen! Denn: Das 5W30 spart nur im Vergleich zum 15W40 Referenzöl Sprit! Wer fährt denn ein 15W40 im Zetec?

Wer bei 5W30 bleiben möchte, sollte auf ein Öl mit der Klasse ACEA-A3 achten! Dies Öl hat zumindest keine abgesenkte HTHS!

MfG

Verstehe nicht warum kein 10W40. Wir haben das jetzt seit dem letzten Ölwechsel drinnen, und der Wagen läuft bis jetzt sehr ruhig und gut.

Bis jetzt!

Warum nimmt man 10W40,wenn man für gleiches Geld vernünftiges Öl bekommt? (Teilweise sogar günstiger!)

MfG

mhm.

Wir haben halt das genommen. Bald muss es eh wieder gewechselt werden, da nehmen wir 5W40. Aber wie gesagt mit 10W40 läuft das Auto ruhiger und besser als mit dem Ford scheiß.

Mit Salatöl würde der auch besser laufen! :D

MfG

:)

Ja da hast du wohl recht :) Also kannst du das 5W40 nach ACEA-A3 und MB 295.3 empfehlen? Welches ist recht Preiswert und erfüllt diese Vorraussetzung denn?

Klick mich! (Letzter Satz!)

MfG

günstiger und genauso gut *klick*

High Star bei 20% Aktion kaufen, dann ziehen die Öle gleich :)

Mann, jetzt reden Wir schon über Cent Beträge bei 5 Liter Kanistern, dafür bekommt man bei Ford ja gerademal etwas über 1 Liter :D ( von viel schlechterem Öl :mad:)

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