GSR Lenkrad
Frohe Weihnachten an Alle,
Eine Frage an die Lenkradexperten:
Ich habe 2 GSR Lenkräder, eines davon hat eine Leder-Ummantelung von 35 mm, das Andere nur 30 mm Leder-Ummantelung. Beide haben jedoch einen Gesamtdurchmesser von 380mm.
Kann das mit dem Herstellungsdatum zusammenhängen, oder stammt eines davon nicht vom GSR, sondern von einem anderen Modell.
Der Aufbau, Nabe usw. ist völlig indentisch, auch mit Herstellungsnummern versehen.
Das Dünnere hat die Nr. 46, das Dickere die Nr. 397 in die Nabe gestempelt.
Danke für eure Hilfe
Harald
Beste Antwort im Thema
NABE:- das originale Pralltopflenkrad zerlegen, es ist mit 4 Nieten an der orig. VW Nabe fest. Nieten ausbohren und am GSR Lenkrad mit Schrauben befestigen; der Lochabstand ist gleich.
Schon hat man eine Nabe.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo Harald,
ich habe ebenfalls beide Lenkräder im Schrank, die in der Tat die gleiche Optik, das gleiche orangefarbene VW Zeichen und den gleichen Aufbau haben - nur der Durchmesser und der Kunstlederbezug ist etwas anders.
Das "dicke" Lenkrad habe ich seinerzeit selbst aus einem gelb schwarzen Renner gekauft - ich meine, dass es im Volksmund auch die Bezeichnung die "Wurst" trägt. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass die originalen GSR Lenkräder die dicke Ausführung besitzen.
Das dünnere Lenkrad war in unserem 1303 Cabrio von 79 verbaut und nach Auskunft des Vorbesitzers bei VW als Sportlenkrad über Votex erworben.
Daher war meine Annahme zu diesem Thema immer:
Dickes Lenkrad = original GSR
Dünnes Lenkrad = Sportlenkrad Zubehör von VW in gleicher Optik, aber späteres Baujahr
Aber vielleicht weiß das jemand anderes besser.
Frohe Weihnachten
Danke avus, für die Überlegung.
In einem thread im www fand ich eine Bemerkung, dass die Dickeren die Früheren gewesen seien, jedoch kein Bezug ob frühe GSR oder generell.
Dies könnte sich mit deinen Informationen decken.
Vielleicht weiss es einer/e in der Gemeinde hier noch besser.
Frohe Weihnachten
ich kann mich dumpf daran erinnern, daß ich damals aus meinem schrottreifen GSR ein "dickes" Lenkrad ausgebaut habe, bevor er in die Presse kam
Hallo Leute
weiß einer von euch ob man das Lenkrad (Wurst) des GSR auch in andere 1303 S verbauen darf. Ich hab mal gelesen, wenn das Serienlenkrad die Prallplatte (Anhang Bild) hat, müssen das später eingebaute auch haben??
Weiß einer von euch darüber bescheid?
Liebe Grüße
SG1303S
Damals als die Prüfer über Käfer alles wussten gings nicht, aber nur deswegen weil man feststellte der Tacho ist (auch beim GSR) nicht komplettt einsehbar. Nur deswegen.
Heute..? probieren.
Zitat:
@SG1303S schrieb am 4. Juli 2015 um 19:09:18 Uhr:
Hallo Leute
weiß einer von euch ob man das Lenkrad (Wurst) des GSR auch in andere 1303 S verbauen darf. Ich hab mal gelesen, wenn das Serienlenkrad die Prallplatte (Anhang Bild) hat, müssen das später eingebaute auch haben??
Weiß einer von euch darüber bescheid?
Liebe Grüße
SG1303S
In meinem 1303 Cabrio hab ich das GSR Lenkrad ohne jede Probleme vom TÜV abgenommen bekommen, und ist eingetragen. Natürlich auch H-tauglich.
Grüße
Harald
Die frühen 1303 haben eine andere Lenkradverzahnung als die späteren 1303, die Veränderung muss so zwischen dem 1974er und 1976er Modell gewesen sein. Das "neuere" Lenkrad aus dem VOTEX-Programm hat zwar die GSR-Optik, aber eben auch den besagten dünneren Lenkradkranz. Ich habe letzteres seit 1993 in meinem späten 1303, ohne Eintragung uns seitdem 10 oder 11 mal die HU ohne Zicken deswegen bestanden, gerade erst am letzten Mittwoch. Der Prägestempel "VW" schien auch in den 90ern ausgereicht zu haben.
Mein Lenkrad ist aber nicht lederbezogen, sondern mit Kunstleder/Plastik am Lenkradkranz. Leder hatte ich auch beim originalen GSR-Lenkrad in meinen früheren Autos nicht.
Danke für die Info.
Hat Jemand von euch denn noch ein altes GSR Lenkrad, das auf einen 1303 von 1973 passen würde, das er vielleicht verkaufen würde?
Ich glaube du suchst da nach einer blauen Mauritius......
Viel Glück !
Das hab ich auch festgestellt
Danke.
Meinst Du so eins hier? Ich glaub, so furchtbar selten sind die gar nicht. In Hannover sehe ich immer mal wieder eins.
Dafür, dass es kein Leder ist, kann es übrigens ziemlich großartig schimmeln.
Grüße,
Michael
Das ist das was mir vorschwebte. Schimmelt es bei dir?
Es gibt aber auch GSR-Lenkräder mit der feinen Verzahnung.
Hab ich, passt nun halt nicht. Erst anscheinend ab der Zahnstangenlenkung.
GSR-Lenkräder mit der groben Verzahnung gibts genügend.
Tauchen immer mal auf. Gehört aber eigentlich mit einem roten VW-Logo.
Wenn das Logo schwarz ist, wurds bestimmt schon mal überlackiert.
Das ist ja jetzt auch nicht besonders schlimm. Es geht dabei nicht im die Originalität (mein Käfer ist in mehreren Dingen nicht mehr original) sondern darum, dass es passt und der TÜV nicht meckert