1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. GSR Lenkrad

GSR Lenkrad

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:56

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Kann mir jemand sagen ob es eine Lenkradnabe für das GSR Lenkrad gibt die für den Mex 1200 passt.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gab das GSR Lenkrad mit Grob- und Feinverzahnung - Du brauchst die feine...

Moin,

ja es gibt "GSR-Lenkräder" mit mit der kleinen Verzahnung, aber recht selten, da Sonderausstattung bei den 1303 Cabrios. Du kannst aber auch ein Mex-Lenkrad zerlegen und die Nabe an das ältere GSR-Lenkrad schrauben oder nieten.

und im "Big Käfer" bzw. war auch für alle Limousinen (außer Sparkäfer) gegen Aufpreis erhältlich.

Außerdem konnte man es im "VW Zubehör-Shop" zum Nachrüsten kaufen, also eigentlich nicht sooo selten, zumindest damals...

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:51

Danke für eure Antworten, ist interessant aber hilft mir leider nicht weiter.

Ich bräuchte eben eine Nabe die passt

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 14:28

Kann es sein daß die Naben vonLUISI passen ?

Hallo, ich habe in meinem 78 Mex ein GSR Lenkrad verbaut, ich füge mal zwei Fotos mit an.

Nabe weiss ich nicht, war beim Kauf vor 4 Jahren bereits verbaut.

-57
-57
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:44

Was hast du für eine Nabe verbaut ?

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:48

Weiß jemand den Lochkreis vom GSR ?

Normalerweise kann man die Nabe nicht vom Lenkrad trennen.

ich glaube ab 74 sind es 17mm und davor 24mm. Das original GSR hat den großen Durchmesser. Ganz selten gibt es das Lenkrad mit dem kleinen Durchmesser, da ist auch der Lenkradkranz etwas dünner. Du brauchst den kleinen Durchmesser!!!

Hi, ein komplettes Lenkrad :

https://www.kleinanzeigen.de/.../2971751099-223-2733

denke das ist die feine Verzahnung, sind auch noch andere auf Kleinanzeigen...

Das scheint das Richtige zu sein. Frag einfach nach dem Durchmesser der Nabe.

Die anderen im Netz haben auch den dickeren Lenkradkranz.

Da möchte ich was korrigieren.

Das GSR-Lenkrad, auch "die Wurst" bezeichnet, gibt es mit zweierlei Naben.

Das Sportlenkrad aus dem Kleinanzeigenlink sieht ähnlich dem GSR-Lenkrad aus, ist aber im Gesamtdurchmesser größer, weniger dick und wurde meines Wissens als Zubehör/Option für normale Käfer verkauft.

Ich meine, es gab nur 2 Varianten:

Das orig. GSR Lenkrad, also das, was im GSR verbaut wurde, hat immer Grobverzahnung.

Dann gab es ein ähnliches Lenkrad, allerdings feinverzahnt und der Kranz war nicht so "wurstig" wie beim GSR (siehe Inserat Kleinanzeigen).

Dieses gab es ab Einführung der Feinverzahnung (also ab Mitte `73, das war in den einzelnen Werken wohl unterschiedlich, bis alles Grobverzahnte verbaut war).

Es war für alle Limousinen (außer Sparkäfer) gegen Aufpreis erhältlich und man konnte es im "VW Zubehör-Shop" zum Nachrüsten kaufen.

Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich das noch rumliegen hab. Also Dicke Wurst mit feiner Verzahnung.

Deine Antwort