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GSR2 - die neue Verordnung kommt - wir sollten uns beeilen

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:42

Mit der GSR2, der Allgemeinen Sicherheitsverordnung, werden zahlreiche neue Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit eingeführt, die die Hersteller erfüllen müssen. Die neuen Vorschriften verpflichten die Automobilhersteller, jedes neue Fahrzeug mit mindestens 20 innovativen Sicherheitssystemen und -funktionen auszustatten. Diese Änderungen gelten für alle neuen Fahrzeuge, die ab dem 07. Juli 2024 in der EU und im Vereinigten Königreich auf den Markt kommen.

Zu den vorgeschriebenen Technologien gehören:

- Automatische Notbremsung (AEB),

- Spurhalteassistent (LDWS),

- Geschwindigkeitsanpassungs-Assistent (SAA),

-Insassenschutz im Falle eines Seitenaufpralls,

- elektronische Stabilitätskontrolle (ESC).

Ich vermute, dass diese Systeme nicht abschaltbar sein werden.

Hinzu kommt die CAFE-Richtlinie, die eine weitere Verringerung der Emissionen von Autos (auch elektrisch - Bremsbelagstaub, grüne Reifen usw.) vorschreibt.

Ich frage mich, wie sich dies auf die Freude an Autos und deren Preise auswirken wird.

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5 Antworten

Wir haben unseren Alhambra Mj19 wieder verkauft weil er Sicherheitsrelevante Extras die er hätte haben müssen, nicht hatte. NULL Hilfe von VW.

 

Deshalb seh ich es anders. Stand der Technik sollte rein.

@Locomotiv12

 

Ist doch ein uralter Hut.

 

Die meisten BMW haben die Technik eh schon serienmäßig (AEB, ESC und so weiter).

 

Der Geschwindigkeitsassistent (ISA) wird teilweise auch schon seit März verbaut (zumindest wird davon hier berichtet), muss man vor jeder Fahrt deaktivieren.

 

Genaue Übersicht auch hier:

 

https://bmdv.bund.de/.../neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:48

Ich bin für die Verbesserung der Sicherheit im Auto, aber mit Bedacht, und möchte selbst entscheiden. Im Folgenden finden Sie meine Beispiele aus dem Leben:

Das ISA-System - es erkennt Schilder nicht immer richtig, manchmal zeigt es bei einem 50er Limit an, dass es 30 ist. Ich weiß - man kann es mit einem Knopf am Lenkrad ausschalten, aber man muss es jedes Mal tun, wenn man den Motor startet

Automatische Notbremsung (AEB) - man fährt rückwärts an eine Wand in der Garage heran - plötzlich Notbremsung (30 cm zur Wand). Ich muss näher an die Wand heranfahren, weil das Garagentor nicht schließt - und was passiert? Ich muss durch das Menü gehen, um es zu deaktivieren und näher heranfahren.

Die meisten Funktionen des Fahrzeugs lassen sich nur über den Touchscreen bedienen - versuchen Sie, einige Einstellungen während der Fahrt zu ändern, z. B. die Lüftung der Klimaanlage. Man muss den Blick von der Straße nehmen und sich auf den Bildschirm konzentrieren - wo sind die physischen Tasten? Ich weiß - das ist billiger für den Hersteller, aber ist es auch sicher?

Die Sprachsteuerung ist auch keine Lösung, denn sie funktioniert nicht perfekt und ist nicht in allen Ländern verfügbar.

Umweltfreundliche Bremsbeläge und Reifen - sie müssen weniger Staub ausstoßen, also werden sie wohl härter sein, so dass die Bremswirkung geringer sein kann und die Reifen rutschiger. - Soll das der Sicherheit dienen?

Das Auto weiß besser, wann es bremsen muss und wie schnell es fahren kann, der Fahrer spielt nur noch eine untergeordnete Rolle - Sie fahren nur noch so, wie das Auto es Ihnen sagt.

Zitat:

@Locomotiv12 schrieb am 5. Juni 2024 um 18:42:32 Uhr:

Mit der GSR2, der Allgemeinen Sicherheitsverordnung, werden zahlreiche neue Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit eingeführt, die die Hersteller erfüllen müssen. Die neuen Vorschriften verpflichten die Automobilhersteller, jedes neue Fahrzeug mit mindestens 20 innovativen Sicherheitssystemen und -funktionen auszustatten. Diese Änderungen gelten für alle neuen Fahrzeuge, die ab dem 07. Juli 2024 in der EU und im Vereinigten Königreich auf den Markt kommen.

Zu den vorgeschriebenen Technologien gehören:

- Automatische Notbremsung (AEB),

- Spurhalteassistent (LDWS),

- Geschwindigkeitsanpassungs-Assistent (SAA),

-Insassenschutz im Falle eines Seitenaufpralls,

- elektronische Stabilitätskontrolle (ESC).

Ich vermute, dass diese Systeme nicht abschaltbar sein werden.

Hinzu kommt die CAFE-Richtlinie, die eine weitere Verringerung der Emissionen von Autos (auch elektrisch - Bremsbelagstaub, grüne Reifen usw.) vorschreibt.

Ich frage mich, wie sich dies auf die Freude an Autos und deren Preise auswirken wird.

Alter Hut und wurde hier auch schon im Forum an verschiedenen Stellen besprochen. Und ansonsten sind alle Assistenten gut, die im Notfall eingreifen und einen Unfall verhindern.

Einzig und alleine das Piepen beim überschreiten der Geschwindigkeit ist nervig, da haben die BMW Ingenieure aber schon mitgedacht und es lässt sich mit einem Tastendruck für jede Fahrt deaktivieren.

Den Ausflug in diese Welt der unwägbaren Autoelektrik habe ich mit dem 25e gewagt, weil er vom Lastenheft her passte.

Ich bin mit dem Auto nach 17.000km immer noch vollumfänglich zugfrieden.

Plan -B-, wenn die Kiste mich zu viel ärgern würde, wäre ein 124er TE in hervorragendem Zustand gewesen.

Man weiss es nicht, was nicht ist kann ja noch werden.

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