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GSX 250 stirbt ab beim Gasgeben

Suzuki Motorrad GSX 250
Themenstarteram 20. August 2024 um 19:13

Hallo,

undzwar habe ich eine GSX 250 von etwa 1982, diese stand jetzt wahrscheinlich 20 Jahre.

Ich habe den Vergaser gereinigt und sie mit einem Werkstatttank gestartet, weil der originale noch verostet war, aber sobald ich nur den Gasgriff einen mm betätige geht die Drehzahl runter und sie geht aus.

Daraufhin habe ich den Vergaser nochmal gereinigt, weil meine Vermutung war, dass irgendetwas noch hängt und habe die gemisch Schrauben nach den Unterlagen wieder eingestellt.

Dann lief sie einigermaßen gut, ich konnte anfahren und auch in den zweiten Gang schalten und habe sie nach der Testfahrt abgestellt, einen Tag später wieder das selbe Problem und die Maschine weigert sich Gas anzunehmen und es wirkt auch als wäre keine Kraft dahinter.

Hat jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz um mir zu helfen?

Außerdem habe ich versucht den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen das hat aber auch nicht geholfen und ich habe mit Bremsenreiniger Falschluft gesucht aber leider ohne erfolg

Mfg,

Rene

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18 Antworten

kann die Membrane sein, undicht oder sitzt nicht richtig.... oder der Schieber klemmt ?

Entweder stimmt die Vergaserabstimmung (noch) nicht, oder sie bekommt zu wenig (oder keinen) Kraftstoff (Schwimmerkammer gefüllt, läuft auch Kraftstoff nach?). Was sagt das Kerzenbild? Dreht sie mit Bremsenreiniger hoch?

Das Ventilspiel könnte auch eine Ursache sein. Mal die Kompression prüfen wäre auch kein Fehler.

Themenstarteram 21. August 2024 um 11:54

Danke für die Antworten schonmal, Kraftstoff zum Vergasser sollte nciht das Problem sein.

Die Schwimmerkammern waren jetzt bei beiden malen säubern voll und ich muss wenn die im Stand eine Zeit lief etwas nach kippen.

Ich hätte jetzt auch auf stark abgemagertes Gemisch getippt, wenn ich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe kann ich sie kurz hoch drehen mit dem Gaszug aber auch nur solange Bremsenreiniger noch drinnen ist.

Damit ich die Kompression messen kann brauch ich wahrscheinlich ein extra Werkzeug (?), müsste ich mir erst besorgen.

Zündkerzen habe ich gerade eben mal ausgebaut und hänge die Bilder mal an, die Zündkerze vom rechten sieht etwas sehr schwarz aus die sollte doch eher wie die andere also dem linken Zylinder aussehen oder?

Un die Membran guck ich mir später mal an.

Kerze-links
Kerze-rechts

Wenn Sie mit Bremsenreiniger läuft aber ohne nicht, bekommt sie zu wenig (keinen?) Kraftstoff. Da musst Du mit der Gemischschraube mal experimentieren. Laut Kerzenbild läuft ein Zylinder etwas fetter/magerer als der andere. So ein rehbraunes Kerzenbild wäre ideal.

Hast Du die Vergaser mal synchronisiert (was allerdings wenig Einfluss auf das Ausgehen hätte)? Es könnte auch am Schwimmerstand liegen, guckst Du hier: https://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm

Und wenn Du schon die Kerzen draussen hast, hast Du sie mal in den Kerzenstecker gesteckt, auf eine Kühlrippe gehalten und gestartet? Kommt der Funken kräftig und gleichmässig?

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:23

Also ich hatte schon auf funken gepfrüft und habe es auch nochmal getan funken sieht gut aus und kommt gleichmäßig, sie läuft ja im standgas auch ohne bremsenreiniger nur wenn ich gas gebe muss bremsenreiniger dabei sein.

Weil die Maschine eh schon lange stand, habe ich mich jetzt dazu entschlossen alle Dichtungen einmal zu erneuren und mir die Kolben mal anzugucken heißt die nächsten Tage werde ich das erstmal tuen und wenn das fertig ist hoffentlich ein besseres Lebenszeichen von dem Motorrad bekommen.

Und noch eine frage hat jemand erfahrungen mit Iridium Zündkerzen? Ich habe gelesen das diese Wartungsfreier und noch zuverlässiger seien sollen und hätte auch die passenden gefunden aber bringen die wirklich etwas?

Ich melde mich nochmal wenn der Motor wieder eingebaut ist mit neuen Dichtungen.

Ich wurde fast wetten das deine Leerlaaufdüsen noch dicht sind. Deine Symptome sind super Typisch dafür.

Die Leerlaufdüsen sind für alles zwischen Leerlauf und ca 1/4 der Kraftbereich zuständig. Das sag ich nur, damit du verstehst, nur weil der Motor im Leerlauft läuft, heist nicht das die Düsen frei sind. So bald du etwas gas gibt's, und der Motor abstirbt, dann weil der Kraftstoff zufuhr unterbrochen ist. Bau die Leerlauf Düsen aus ,und reinige diese komplett. Dann läuft der Hobel wieder ..

Themenstarteram 14. September 2024 um 22:47

Okay Danke für den Tipp werde ich auch nochmal überprüfen bevor getestet wird, aber wie gesagt 2 mal habe ich jetzt schon alle düsen und den rest gereinigt da wäre es sehr komisch wenn die Leerlaufdüsse noch so dolle zugesetzt wäre das ich nichtmal gasgeben kann.

Naja dauert eh noch etwas beim neu machen der Dichtungen habe ich bemerkt das ein Pleuel sehr viel spiel hatte und habe den Motor jetzt komplett Zerlegt und festgestellt das, dass eine Pleuellager hinüber ist und es fast so aussieht als wäre es das falsche (? wüsste nicht woher dieses fehler Bild sonst kommt) das Lager hat sich an den Außenkanten umgebogen und einiges an späne freigelassen.

Werde die Tage ein neues bestellen und auch das richtige und hoffen das dann der zusammenbau folgt.

Ich hänge die Bilder mal mit an.

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Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:38

Hallo, ich melde mich mal wieder der Motor ist komplett zusammen gebaut, hat neue Zündkerzen bekommen und ich habe ein Vergasser reperatur satz verbaut also einmal alle dichtungen, düsen und nadel neu in beiden vergassern.

Jetzt will sie nur noch mit gezogenem Choke laufen etwa 1min dann geht sie wieder aus und an gasgeben kann man schon garnicht denken.

Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen oder wechseln könnte? Habe ich die Nockenwelle vielleicht ein Zahn verdreht? (Zusammengebaut mit Werkstattheft) das da irgendetwas überschnitten wird?

Freue mich über jede Idee.

Mfg

Bei der Nockenwelle sollte ein Zahn Versatz auf das Startverhalten keinen Einfluss haben, allenfalls auf die Leistung. Liegst Du da aber weit daneben, stimmen die Steuerzeiten nicht und dann springt das Teil vielleicht auch nicht an. Ich tippe spontan mal auf Leerlaufdüse/-Schraube oder Falschluft. Wie sieht die Kerze aus wenn sie gelaufen ist und dann ausgeht?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:27

Kerzen schaue ich morgen nach, Falschluft hatte ich auch schon überlegt würde ich morgen mal mit bremsenreiniger am ansaugstutzen und darum testen. Es gibt nur eine Gemsichschraube und eben standgas zum einstellen, aber die gemsichschraube hatte ich jetzt stückweise zu test zwecken 3 umdrehen weiter raus und es hat sich kaum etwas verändert.

Also das ich ganz daneben liege mit der Nockenwelle würde ich jetzt ausschließen es ist zwar etwas schwammig die erklärung zum einstellen aber ich würde jetzt nicht sagen das die position komplett falsch wäre.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 9:46

Also auf Falschluft habe ich jetzt mit Bremsenreiniger getestet da ist nichts passiert nirgendswo wo der hingekommen ist, ist etwas mit der Drehzahl passiert.

Habe sie danach einmal laufen lassen mit Choke bis sie ausging und die Kerzen raus gedreht:

Rechts sieht sehr gut aus und normal

Links stark verrust

Die verrußung könnte doch von einem zu fetten Gemisch kommen richtig?

Beim letzten laufen bis sie ausgegangen ist habe ich auch gesehen das der linke Auspuff etwas gequalmt hat, Gemisch schrauben wieder auf 1 + 1/2 umdrehungen raus wie auf Werkseinstellung und das rauchen war weg.

Also zündet der linke Zylinder nicht richtig oder hat der jetzt einfach durch meine Startversuche zu fette Gemische bekommen was ich irgendwie komisch fände weil er ja auch nicht läuft wenn ich es magerer drehe?

Zuendkerze-links
Zuendkerze-rechts

Am 21.08. hast Du geschrieben dass die rechte Kerze etwas schwarz aussieht, jetzt ist es die linke. Schon merkwürdig. Bei gleicher Vergasereinstellung sollte eigentlich kein grosser Unterschied im Kerzenbild sein. Um Kolbenring- oder Ventilsitzprobleme auszuschliessen, solltest Du mal die Kompression prüfen. So ein Gerät kostet nicht die Welt. Aber googel vorher wie man das macht. Der Kraftstoff ist frisch und ohne längere Standzeit (Kondenswasser)? Zündkerzen funken beide gleichmässig stark?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 14:17

Stimmt da war es irgendwie die Linke. Ja Kraftstoff nur frischen.

Zündkerzen funken beide gleich stark ja, die Zündspule habe ich auch mal den Wiederstand durch ,im Werkstattheft stand jetzt für die Primärspule 3,5 - 4,5 die beiden haben etwa 3.2 und 3.5 und Sekundärspule 23k - 25k allerdings haben beide nur 17k.

Ich finde aber keine Originalen ersatzteile oder eben nur gebraucht, gibt es universelle oder muss ich nach ähnlichen suchen die von den werten passen?

So ein Kompressionsmess gerät werde ich mir mal zulegen.

Keine Ahnung ob die Werte so weit auseinander sind dass das einen grossen(!) Einfluss haben könnte. Aber Google könnte das vielleicht wissen. Falls ja - wenn es gebrauchte Teile für wenig Geld gibt, würde ich persönlich lieber die nehmen als universelle.

Aber über die Kompatibilität von universellen hat Google vielleicht auch eine Meinung :-).

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