- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- GSX 750 AE oder ZR7 oder 6er Hornet ???
GSX 750 AE oder ZR7 oder 6er Hornet ???
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mopped. Ich möchte gerne eins haben, auf dem ich möglichst aufrecht sitzen kann, da ich Probleme mir meinen Handgelenke habe. Aus dem gleichen Grund soll es auch nicht zu schwer sein.
Erst habe ich mich auf eine 6er Hornet eingeschossen, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter......
Optisch mein Highlight ist die Suzuki GSX 750 AE, auch die Kawasaki ZR7 ist als nackte recht hübsch.
So ein verplasteter Joghurtbecher kommt für mich nicht in Frage.
Da es nicht so einfach ist, alle Moppeds Probe zu fahren (werde ich dann tun, wenn ich eins in die nähere Auswahl genommen habe) jetzt meine Frage an Euch:
Welches von den genannten erfüllt meine Vorgaben? Preisrahmen liegt so bei 3-4 k€. Sollte leicht zu fahren sein und gleichzeitig was zum fahren, nicht zum reparieren sein, also technisch nicht so anfällig. Oder gibt es da noch eine, die ich hier nicht erwähnt habe? Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten? Gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre super, die Hornet finde ich eigentlich etwas zu teuer.
Ist irgendwie ein kariertes Maiglöckchen, ich weiß, aber vielleicht finde ich doch noch was.
CU
Lars
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn's dir hauptsächlich um die Sitzposition geht, würd ich die alle mal ausprobieren.
Ist immer schwierig das zu verallgemeinern.
Sind aber alle drei recht human. Im Zweifelsfall kann man ja auch immer noch was basteln. Andere Lenkerstange, Rasten usw. gibt's ja genug im Zubehör.
Vom Gewicht her hat die Hornet den klaren Vorteil. Um die 25kg leichter.
Von den Fahrleistungen her...im Durchzug ziemlich nah beieinander. Wenn man's krachen lassen will, dürfte die Hornet aber deutlich vorne liegen.
Motortechnisch auch ganz netter vergleich:
70er (Kawa) gegen 80er (Susi) gegen 90er Jahre (Honda)
Ich selbst fahre eine schwarze Suzi GSX 750 AE Bj98 seit nem kanppen Jahr.
Ich kann nur sagen daß ich mit dem Teil hoch zufrieden bin. Der Motor ist ein Sahnestück. Dreht sauber ohne Vibrationen hoch und hängt sehr gut am Gas.
Einzigste Modifikation war, daß ich vorne progressive Federn reingetan habe. Seitdem liegt sie noch besser und die Gabel geht bei harter Gangart nicht so schnell auf Block.
Wobei die anderen genannten Bikes sicher auch ut sind. Nur kenne ich die bisher nicht.
Hallo Lars,
die GSX 750 kann Ich Dir nur nahe legen...
ist ein Super Bike zum bikeln und zum krachen lassen...
damit treibst Du einige Supersportler in den Wahnsinn...
Modifikation an meinem Bike...
vorne Progressive Federn und eine Heckhöherlegung...
Ich Vergas...
absolut Alltagstauglich für den Weg zur Arbeit...
taugt auch für den Motorradurlaub...
Schau Dir meine HP mal an...
Volker...best regards
Was hat die GSX eigentlich für Schwachstellen? Ich werde mir nächste Woche eine anschauen, die aber schon 27 000 km drauf. Ist sie damit noch zu empfehlen oder besser eine mit weniger km suchen?
Wow 27Tkm bei einem um die 10 Jahre alten Moped...das Ding is zum fahren da und nicht zum staub fangen.
Die Motoren sind im grunde alte, gezähmte GSXR-Motoren aus den 80ern. Dürften also schon was aushalten. Mal nach dem Ölverbrauch fragen und Ventile sollten in letzter Zeit vielleicht mal eingestellt worden sein...is ja doch Arbeit bei nem 16V.
Sonst halt die üblichen Sachen, Probefahrt, fährt sie gut, Getriebe OK, Sturzschäden...
Super noch nen GSX Liebhaber.
Also das Bike ist wirklich recht pflegeleicht. Der Motor ist nahezu unverwüßtlich. Ist halt noch der gute alte mit Luft / Ölkühlung. Du solltest beachten, die Maschine immer etwas warmzufahren bevor Du ihn rannimmst.Aber das ist eigentlich bei jedem Motor so.
Schau Dir das Lenkopflager an (kein Speil, keine Rastpunkte), das hintere Schwingenlager und die Dämpfer.(kein Ölverlust)
Ansonsten auf alles achten was bei Gebrauchtmotorrädern wichtig ist.
-Gabelprüfung (verzogen,undicht etc)
-Geradauslauf prüfen
-Verschleiß der Kette
-Ödichtheit von Motor und Getriebe
usw.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Wow 27Tkm bei einem um die 10 Jahre alten Moped...das Ding is zum fahren da und nicht zum staub fangen.
Das Mopped ist 5 Jahre alt, keine 10.
Was wiegt denn eigentlich die GSX leer? Ich habe im Netz mehrere Daten gefunden.
OK, war ne grobe Schätzung.
Afaik 97-02 verkauft...da wirds aber doch knapp mit 5 Jahren
...und ich will jetzt nich mit dem feinen Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung anfangen, egal.
Jedenfalls meinen Daten nach 235kg vollgetankt.
Schwachstelle...
für ein 99er Modell Tankdurchrostung...
auf das Lenkkopflager solltest unbedingt achten...
alles andere wie vorher schon geschrieben...
die GSX wiegt leer...222kg
Volker...best regards
Vor genau dieser Entscheidung hab ich auch mal gestanden.
Die Hornet ist zwar die technisch modernste Konstruktion, aber nur was für Heizer. Der durchzugsschwache Motor und die sportliche Sitzposition waren nichts für mich.
Die Suzie gefiel mir wesentlich besser. Allein die hoch und weit hinten montierten Fussrasten waren Gift für meine morschen Knie.
Dann kam die Bandit 600 meines Schwagers dran : eine einzige Katastrophe, damit hätte ich die Lust am Motorradfahren verloren.
Eine neuwertige Kawasaki Zephyr 750 gefiel mir optisch am besten, aber auch hier waren die Fussrasten zu weit hinten/oben platziert.
Bei der Gelegenheit sah ich die (nackte) Kawasaki ZR7 : die bequemste Sitzposition und der beste Motor des Quintetts liessen mich sofort zugreifen, bereut habe ich es bis heute nicht.
Mittlerweile habe ich neben anderen Modifikationen auch einen höheren und breiteren SB-lenker montiert. Die Sitzposition entspricht nun fast der meiner alten Transalp, und genau das war mein Ziel.
MfG
Bluemerle
Zitat:
Original geschrieben von gsxwedler
Schwachstelle...
für ein 99er Modell Tankdurchrostung...
Das soll ja ein recht massives Problem sein, dass sich durch alle Baujahre zieht.
Zitat:
Original geschrieben von Bluemerle
Vor genau dieser Entscheidung hab ich auch mal gestanden.
Die Hornet ist zwar die technisch modernste Konstruktion, aber nur was für Heizer. Der durchzugsschwache Motor und die sportliche Sitzposition waren nichts für mich.
Wie groß bist Du? Die Sitzposition gefiel mir an der Hornet recht gut. Ist der Motor wirklich so schlapp? Ein Heizer bin ich nämlich wirklich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bluemerle
Bei der Gelegenheit sah ich die (nackte) Kawasaki ZR7 : die bequemste Sitzposition und der beste Motor des Quintetts liessen mich sofort zugreifen, bereut habe ich es bis heute nicht.
Mittlerweile habe ich neben anderen Modifikationen auch einen höheren und breiteren SB-lenker montiert. Die Sitzposition entspricht nun fast der meiner alten Transalp, und genau das war mein Ziel.
MfG
Bluemerle
Ist der serienmässige Lenker denn tief oder sitzt man mit ihm schon relativ aufrecht? Wie sieht das mit dem Soziusplatz aus, sitzt man da noch halbwegs bequem?
Hallo,
ich hatte letztes Jahr das gleiche "Problem".
Die GSX ist ein absolut solides Motorrad, nur mir gefiel die Sitzposition nicht. Man sitzt bei ihr irgendwie über dem Tank, der ja auch nicht wirklich vorteilhaft geformt ist. Meine Entscheidung viel ebenfalls für die Kawasaki ZR 7 aus...für mich beste Sitzposition, bester Motor, beste Optik.
Die Bandit fand ich ebenfalls sehr gut.
Allerdings solltest du auf niemanden hier wiklich hören. Du solltest alles was dir irgendwie gefällt probefahren, und wenn du dich dann auf einer Maschine wohlfühlst... kaufen.
In dieser Kategorie Motorrädern kannst du sowiso keinen Fehler machen. Ob ZR-7, Bandit, Hornet, Sevenfifty oder GSX...alles ausgereifte .solide und zuverlässige Bikes. Da spielt dann nur der eigene Geschmack eine Rolle.
Gruß
Frogger
Hallo Lars ,
ich kann Dir ebenfalls zur GSX 750 raten . Es ist ein klassisches Problemloses Bike ,dass für den täglichen Gebrauch zur
Arbeit und auch zur grossen Tour zu gebrauchen ist . Im Jahr 2002 stand ich genau vor der gleichen Situation wie Du.
Die Hornet ist nicht schlecht aber auf Reisen weniger geeignet, hat aber ordentlich Dampf. Die CB750 sieht Altbacken
aus und hat nur 72 PS ist aber voll Langstreckentauglich . Kawa ZR7 finde ich persönlich auch gut aber etwas unbequem und auch zu schwach mit 72 PS. Für mich war und ist die GSX750AE immernoch der beste Kompromiss.
Ich selbst fahre natürlich auch GSX 750 AE Bj.2002 , bin Erstbesitzer und habe ca .18000 km mit dem Bike hinter mir .
Es gab bis jetz keine Reparaturen ausser bei 12000 km die Ventiele nachstellen . Ist aber kein Mangel sondern Bestand
teil der Wartung.Die Honda hat schon Hydrstössel , da entfällt diese Arbeit .
Ganz wichtig bei einer Laufleistung von mehr als 25000km solltest Du das Lenkkopflager prüfen und die Simmerringe der Gabel .
MfG Eastbiker Lars K.
Also ich fahre die GSX 750 AE seit 7 Jahren und ich hoffe es wird noch länger dauern.
Probleme:Lenkkopflager(Kugellager) rostet und bricht,habe ein Kegellager montiert und es hält ewig,Gabelfeder zu weich habe Progressive einbauen lassen und anderes Öl,Seil Züge sollte man nicht schmieren da sie schon von Hause aus mit Teflon beschichtet sind,immer prüffen,wegen Rost,Tank ist schlecht Verzinkt und da Benzin Methanol enhält zieht es Wasser aus der Umgebung und da Benzin leichter ist lagert sich ganz unten und der Tank rostet,Vergaser wird verunreinigt etc.einfach selber versiegeln 50€ kostet Oldtimer Tank Versiegelung ,Arbeit ganzer Tag.Danach ab und zu Brennraumreiniger oder Vergaser,Kraftstoffsystem reiniger,damit wird alles sauber bis zum Ventilen,mit Benzin reinschütteln und ewas länger schnell fahren so 20 min reicht vollkommen.
Reifen orginal sind schlecht werden kantig nach zügigen Autobahn fahrten,Pitch Pilot von Michelin sind sehr gut und günstig www.reiferversand.de ca 230€ Satz.
Tachoraseln,dickeres Gummi verbauen,K&N Dauerluftfilter hält ewig ist gut,nur auswaschen zur Interwahlen und einölen fertig,Vergaser einstellen nicht vergessen.Bremsleitungen am besten Stahlflex nehmen halten ewig und man bremst anders,besser,die orginalen muß man je 4 Jahre wechseln kostet genauso viel.Kette würde ich ein X-Ring kette nehmen oder Z-Ring Kette,sind auf jeden fall besser als orginal halten ewig und sind sehr Stark,weniger Spann Arbeiten,Ketten Schmierung am bessten flüssig Kunstoff,HKS vom Czech je 1000 KM oder nach Regen fahrten dünn auftragen,haftet kein Schmutz und die Kette ist hörbar leise und es wird nicht abgescheudert,bereits nach 3 Minuten im Netz (Google)oder bei SUZUKI Händler,Scheinwerfer Lampe vom BERU oder ähnliches ist besser als andere und man wird gesehen,Gabel Protektoren verbauen da es Insekten können zur Undichtigkeit von Simeringen führen 10€.
Sitzbank ist etwas Hard man kann es neu beziehen mit Gel Kissen und Leder,sieht jedenfalls besser aus und man sitzt wie im Satel,der Sozius rutscht selten nach Vorne bei Bremsen.Lack ist etwas Dünn vorsichtig Polieren sonst sieht man Grundierung.Kercher Reinigung möglist Vermeiden da Wasser hat die Tendenz Schmier Fette zu unterspüllen (Lenkopflager) Iridium Kerzen halten doppel so Lang.
Mann kann auch Öl Additive reingissen es ist spürbar,Immer nach Reinigungsarbeiten nehme ich Selikon Spray und schmiere Alles was am Motorblock aus Gummi ist,mann sieht es,sieht wie neu aus,schmiert ohne zu Fetten,WD 40 kann man anwenden bei Putzen von Auspuff,Felgen und anderen Metalen,dient auch als Kontaktspray.
DYNOJET Kit+Ersatz Auspuff ,K&N Filter und richtige Einstellung bringen spürbare 10 PS mehr.
CDI Sensor habe ich unter Tank abgezogen man hat genau so Viel Power im 3 wie im 6 Gang (deutschland Model)
Kupplungs Federe gibt es auch bei Hein Gericke oder Louis genauso wie Lammelen 60€ und bei Kupplung solte man auf die Kupplungsschnecke achten ob sie Ganz ist.Ansonste Gibt es noch Forum und Alex Seite als Hielfe.
Gruß
Czaky