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GSX-F 1100 Anlasser defekt?

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:32

Hallo Leute,

habe hier ein kleines Problem mit meiner GSX-F 1100...

Anscheinend ist der Anlasser tot.

Motor abgestellt, wollte wieder starten und dann gab der Anlasser nur ein "brrrrrrrrrr " von sich...

Bike angeschoben..Läuft..Bei laufendem Motor Starter gedrückt...Motor geht sofort aus....

So nach und nach hat sich jetzt auch die Batterie geleert.Habe jetzt den Anlasser mal komplett abgeklemmt und bin ne Runde um den Block..

Dann wird die Batterie auch wieder geladen und hält die Spannung.

Dürfte also definitiv der Anlasser sein.

Weis jemand zufällig nen guten Teilehändler der nen Anlasser hat?

 

Herzlichen Dank schon mal...

Gruß

Andy

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12 Antworten

Zuerst würde ich mal die Ladespannung bei laufendem Motor prüfen. Dein "brrrr" könnte auch von der leeren Batterie komen. Das ist das Starterrelais, wenn es zuwenig Saft bekommt. Prüfe die Lichtmaschine und den Regler.

 

Wenn alles passt, dann würde ich mal den Starter prüfen. Den kann man zerlegen und überprüfen, ob die Kohlen verbraucht sind. Dann zieht der starter auch sehr viel Strom. Kohlen und Halter kann man tauschen und den Kollektorring mit Sandpapier wieder aufpolieren. Besonders darauf achten, das die Schlitze zwischen den Kupferfeldern sauber sind!

Würde die Überholung des eigenen Starters einem unbekannten gebrauchten vorziehen.

am 20. August 2007 um 14:26

Hallo,

habe noch nen Anlasser von einer 750er gsxr, meines wissens sollte der auch passen!

Was für ein Bj hast du denn?

Vielleicht kannst du mal ein Bildchen von dem guten stück machen.

Meiner ist von Bj 92 - 95 in den gsx motoren verbaut worden.

 

Gruß Hollywood4000

ich würd auch erst mal Kohlen und Batterie checken ...

den Anlasser kannst dann immernoch tauschen ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:04

Hi Leute,

die Lichtmaschine fällt aus, da die Batterie ja komplett leer war. Reichte nicht mal mehr für die Neutral-Leuchte...

Bei laufendem Motor ist aber Spannung da --> Lichtmaschine läuft...

Bin über 700km nach Kroatien gefahren und die Batterie wurde kein bisschen geladen.

Nachdem ich dem Starter komplett abgeklemmt hatte und eine Runde um den Block gefahren bin, reichte die Spannung der Batterie schon wieder für die Neutral-Leuchte...

Nach meiner Logic habe ich hier einen Masseschluss auf dem Starter selbst..

Hab das kleine Ding da unter der Sitzbank aber noch nie zerlegt..

Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:

 

Zum Thema Ladespannung: 

Wieviel bringen die Phasen der Lima vor dem regler?

Wieviel bringt die Lima nach dem regler an den Polen der Batterie?

(Sollte über 13,5V aber unter 15V bei 5000U/min sein)

Steigt die Spannung an den Polen der Batterrie mit der Drehzahl oder geht sie zurück?

Zum Thema Batterie:

Lässt sie sich voll Laden?

Wie lange hält sie die Spannung abgeklemmt nach der vollen Ladung am Ladegerät?

Säuredichte, Plattenbruch, Schlamm, alles kann die Batterieleistung killen und bei billigen Batterien kann es schon sein das sie, je nach pflege während des Sommers aber auch über den Winter,  nach 2 bis 3 Saisonen ihr Leben aushauchen. Deshalb sind sie ja billig.

Eine kaputte Batterie kann im extremfall auch Regler und/oder Lima zerstören!

Umgekehrt kann ein kaputter Regler auch die Batterie totkochen.

Und zuletzt zum Thema Starter:

Trau dich! Ist kein Mirakel und wenn nichts kaputt ist, dann baust du ihn wieder zusammen und nix ist passiert! Grundsätzlich reicht es,wenn du die Schrauben des Starters entfernst und dann vorsichtig die hintere Kappe abnimmst. Da siehst du dann direkt auf Kohlen und Kollektor. Wenn der Kollektor noch schön ist, das heisst nicht zusehr eingelaufen von den Kohlen oder das gar Felder abgebrannt sind, kannst du die Kohlen samt Haltern tauschen, den Kollektor polieren und der Starter ist wieder wie neu. Untergrenze der Kohlen sind ca.6mm. Untergrenze des Glimmers zum Kollektor ist ca.0,2mm.

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von madlarry

Hi Leute,

 

die Lichtmaschine fällt aus, da die Batterie ja komplett leer war. Reichte nicht mal mehr für die Neutral-Leuchte...

Bei laufendem Motor ist aber Spannung da --> Lichtmaschine läuft...

 

Bin über 700km nach Kroatien gefahren und die Batterie wurde kein bisschen geladen.

Nachdem ich dem Starter komplett abgeklemmt hatte und eine Runde um den Block gefahren bin, reichte die Spannung der Batterie schon wieder für die Neutral-Leuchte...

 

Nach meiner Logic habe ich hier einen Masseschluss auf dem Starter selbst..

Hab das kleine Ding da unter der Sitzbank aber noch nie zerlegt..

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:24

Jetzt noch ne blöde Frage..

Unter der Sitzbank neben der Battrerie sitzt doch das Anlasser-Relais,oder?

Dies gab auch die komischen Töne von sich..Wenn ich dieses nun überbrücke müsste doch,falls das Relais defekt ist, der Starter anspringen,oder?

Wenn nicht ist es ja wohl definitiv der Starter...

Sehe ich doch richtig,oder?

Ja, das Relais kannst du überbrücken. Dann solte der Starter laufen. Aber auch nur bei voller Batterie.

Es nützt alles nix, erst wenn du sicher weisst das das Ladesystem und die Batterie in Ordnung sind, dann kannst du den Starter ins Visier nehmen. Die Reihenfolge ist nun mal so.

Zitat:

Original geschrieben von madlarry

Jetzt noch ne blöde Frage..

Unter der Sitzbank neben der Battrerie sitzt doch das Anlasser-Relais,oder?

Dies gab auch die komischen Töne von sich..Wenn ich dieses nun überbrücke müsste doch,falls das Relais defekt ist, der Starter anspringen,oder?

 

Wenn nicht ist es ja wohl definitiv der Starter...

Sehe ich doch richtig,oder?

 

also nochmal:

der Fehler, den du beschrieben hast, zeigt mit hoher Warscheinlichkeit auf eine defekte Batterie.

warum machst du nicht folgendes:

Motorrad ganz normal starten. Fehlerbild merken.

Batterie mit anderer (voller!) Batterie fremdstarten.

dann schauen, wie sich dein Fehler verhält.

das Relais ist sehr unwarscheinlich defekt, wenn das so wäre dann ginge gar nix.

wenn trotz voller 2ter Batterie der Anlasser matt und langsam ist, dann würd ich mal die Kohlen anschaun.

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:28

Hi Leute,

Fehler gefunden..War tatsächlich die Batterie..Hatte sie jetzt über Nacht mal ans Ladegerät gehängt und heute wieder eingebaut..

Zumindest bewegte sich der Anlasser mal kurz...Mehr gab die Batterie nicht mehr her...

Aber das brrrr- Geräusch vom Relais war weg...

Werd mir jetzt mal ne neue Batterie besorgen..

 

Danke euch für die Hilfe

 

Gruß

MADLarry

Fein! Wenigstens wars die billigste Lösung!:D

am 23. August 2007 um 12:19

Nur zur Info: wenn eine Batterie am Ladegerät nichts mehr aufnimmt, kann man davon ausgehen das sie entweder voll ist, oder kaputt:D:confused::rolleyes:

Schau mal ins www.gsxf-1100.de Forum

Gruss Bernhard

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