- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- GSX R 1000 oder Hayabusa
GSX R 1000 oder Hayabusa
Ich möchte mir nächste Woche mal ein richtig geiles Gerät ausleiehen...ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden...
Ich will keine "Welche ist besser"-Diskussion vom Zaun brechen, ich würd einfach mal gerne ein paar ganz subjektive Beschreibungen hören wie sich die beiden so im Vergleich zu einander fahren...welche würdet ihr sagen ist beeindruckender? Die GSX durch das Handling oder die Busa durch den urgewaltigen Motor...kommt einem der Motor überhaupt stärker vor? Wenn man das Gewicht und die Getriebeanstufung berücksichtigt...?
Ähnliche Themen
69 Antworten
Re: GSX R 1000 oder Hayabusa
Zitat:
Original geschrieben von Radi83
Ich möchte mir nächste Woche mal ein richtig geiles Gerät ausleiehen...ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden...
Ich will keine "Welche ist besser"-Diskussion vom Zaun brechen, ich würd einfach mal gerne ein paar ganz subjektive Beschreibungen hören wie sich die beiden so im Vergleich zu einander fahren...welche würdet ihr sagen ist beeindruckender? Die GSX durch das Handling oder die Busa durch den urgewaltigen Motor...kommt einem der Motor überhaupt stärker vor? Wenn man das Gewicht und die Getriebeanstufung berücksichtigt...?
Ich bin zwar weder die Hayabusa noch die GSX-R gefahren, dennoch würde ich stets die GSX-R bevorzugen!
Is im eigentlichen s gleiche wie n Mercedes S 600 mit 517 PS oder nen Porsche GT 3 als Probefahrzeug zur verfügung zu haben, wenn man nur einen von beiden testen kann!
Zudem, der Motor von der GSX-R ist, soweit ich das erfahren habe, das Nonplus Ultra in dieser Kategorie, was Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik angeht!
Ich denke, auf der GSX-R wirst du einiges mehr erleben als auf der Hayabusa, da diese ja sage und schreibe "51Kg" mehr wiegt und dann noch 3 PS weniger hat (was i.d.R. nicht sonderlich viel ausmachen sollte, wenn da das Gewicht nicht währe)
Naja, aber wieso fährst du sie nicht beide Probe?
Freundlichen Gruß
Tuscan
Ja, das könnte ich mal machen...aber erstmal muss ich Händler finden die Probefahrzeuge dahaben und dann nem 22jährigen freudig die Schlüssel für so ein "Geschoss" in die Hand drücken. Und Kaufinteresse vorheucheln geht natürlich auch, ich bin allerdings nicht so der super Lügner...
Ich denke mir vielleicht dass die Hayabusa durch das Drehmoment einfach beeindruckend sein muss und über das Gewicht hinwegtäuscht.
also wenn ich die Wahl hätte würd ich auch die gsx-r nehmen (vor allem wenns ne K5 oder K6 ist). Aber ich glaube das größere Problem ist nen Händler zu finden. Das mit dem Kaufinteresse vorheucheln ist ja auch gar nicht nötig, denn wenn dann willst du dir da ja auch richtig ausleihen und nicht nur ne Probefahrt machen. heißt also, du musst nen Händler finden der die als richtige Leihmaschine hat. Nur oft ist es so, dass solche Maschinen erst ab nem bestimmten Alter (meistens 25) verliehen werden. Aber vieleicht hast du ja Glück und findest nen Händler der das nicht so macht. Wenn du einen gefunden hast, sag mir mal bescheid
Händler raussuchen. Hingehen. Maschine ausleihen. 119 € für ein Tag mitbringen und glücklich sein. Altersbeschränkung gibt´s nicht. Hauptsache du darfst offen fahren.
Ja, über die Seite hab ich auch schonmal ne Ninja ZX 636 ausgeliehen, war auch kein Problem...nur wollt ich halt ne Woche ausleihen...und ich weiß halt nicht welche! Schwere Entscheidung,..beides so geile Teile. Von der Hayabusa träume ich seit ich 17 bin, aber die GSX 1000 wurde überall so hoch gelobt...*grübel*
Re: Re: GSX R 1000 oder Hayabusa
Zitat:
Original geschrieben von TVR_Tuscan
Ich bin zwar weder die Hayabusa noch die GSX-R gefahren, dennoch würde ich stets die GSX-R bevorzugen!
Ich denke, auf der GSX-R wirst du einiges mehr erleben als auf der Hayabusa
Ich bin beide Modelle probegefahren, "erlebt" habe ich auf beiden etwas.
Die GSX-R ist wie jeder moderne Supersportler, die Grenzen lassen sich überhaupt nicht annähernd ausloten, jedenfalls nicht im Straßenverkehr und schon gar nicht von einem Amateur wie mir (trotz fast 30 Jahre Motorrad-Erfahrung).
Die Hayabusa ist etwas ganz spezielles. Mit entspannterer Sitzposition fasst man schneller Vertrauen, damit kann man auch ganz locker seine Runden drehen. Die Leistung ist je nach Wunsch gut dosierbar oder auch derart brachial, dass man keinen runden Fahrstil hinkriegt, weil man vor Schreck jedesmal viel zu früh bremst. So ist es mir jedenfalls ergangen.
Hat meine Einschätzung nicht geholfen bei Deiner Entscheidung? Genau so habe ich es auch gemeint, es gibt nämlich in diesem Fall kein Schwarz oder Weiß, kein Gut oder Schlecht.
Ich dachte auch das eine Haya die erste Wahl für mich sei.
An eine Gixxer habe ich nie gedacht. Nun ist es eine geworden auf der man sehr bequem sitzt und meine Sozia mich für diese Wahl liebt.
Wenn du nur die zwei Moppeds zur Wahl hast, würd ich für meinen Teil die Haya nehmen. Drehmoment rockt das Haus. Kult auch ;-)
Die Gixxer sieht nächstes Jahr alt aus, die Haya nicht, selbst ein Nachfolger würde sie nur kultiger werden lassen.
Fahr mal mit dem fünften Gang durch den Ort und gib am Ortsende Gas, dann weisst du was dieses ominöse Wort Drehmoment oder Hubraum ausmacht.
Beim normalen überholen nicht mehr runterschalten sonder einfach Leistung abrufen. Einfach beruhigend.
Die Haya fiel wegen der Sitzposition aus, ich fahr zu viel mit Sozia um sie auf die Kiste zu zwingen.
Zitat:
Original geschrieben von Strom-Peter
Fahr mal mit dem fünften Gang durch den Ort und gib am Ortsende Gas, dann weisst du was dieses ominöse Wort Drehmoment oder Hubraum ausmacht.
Beim normalen überholen nicht mehr runterschalten sonder einfach Leistung abrufen. Einfach beruhigend.
Alles richtig, gilt jedoch für die 1000er GSX-R in gleichem Maße, fehlendes Drehmoment wird der sicher kein Mensch attestieren! "Dank" der sportlicheren Sitzposition werden lediglich die Arme etwas weniger lang gezogen. Der Hinterreifen jault aber genauso gequält wie bei der Hayabusa.
Zitat:
Der Hinterreifen jault aber genauso gequält wie bei der Hayabusa.
Im Fünften jault da gar nix wenn du aus der Ortschaft bretterst.
Bist du die Dinger wirklich selbst gefahren oder kennst du einen der einen kennt der die gefahren ist :-)
Schlupf im fünften Gang bei einer Beschleunigung ab 50 km/h. Sorry, träum weiter, klappt vielleicht mit einer Bandit.
Schonmal sehr interessant zu lesen, danke sehr! Im Moment tendiere ich noch eher zur Haya...einfach auch weil das Wort so schön klingt und sie irgendwie immer mein Kindheitstraum war
Die GSX ist vermutlich so wie die Ninja 636 die ich gefahren nur halt mit nochmal wesentlich mehr Power unten raus...
Allerdings fand ich auch das extrem leichte Handling der Ninja sehr geil...das wird die Busa vermutlich nicht so bieten...
Eine andere Option wäre noch die Yamaha R1, da ist auch ein Händler in der Nähe. Aber ob R1 oder GSX-R 1000 macht glaub ich für einen der noch nie ne 1000er Supersportler gefahren ist keinen Unterschied...
Power werden die beide sicherlich zu genüge haben, das will ich nicht anzweifeln...und wie ich schon sagte, ich will keine "welche ist besser"-Diskussion herbeiführen. Sind halt sehr unerschiedlich von der Auslegung...
Vielleicht fahr ich wirklich beide erstmal für eine Stunde (kostet glaub ich 15€) und entscheide mich dann...
Zitat:
Original geschrieben von Strom-Peter
Schlupf im fünften Gang bei einer Beschleunigung ab 50 km/h. Sorry, träum weiter, klappt vielleicht mit einer Bandit.
Wer träumt hier? Wo hast Du das mit dem jaulenden Hinterreifen im 5. Gang denn gelesen, wenn nicht in Deinem Traum?
Also ich fahr im 6. durch die Ortschaften und das Herausbeschleunigen klappt da immer noch wunderbar.
Jaulen muß ja nicht gleich durchdrehen heißen.
Das macht die Pelle dann erst auf der Autobahn
Zitat:
Also ich fahr im 6. durch die Ortschaften
Laut Gangdiagramm dreht die dann ca 2100 U/minbei 50, kommt das hin?
@ Caddy
stimmt, du schrubbst nicht von 50 km/h.
Haya
Ich würde auf jeden Fall eine Haya nehmen,hab selber eine.
Das geilste Motorrad überhaupt.Kraft ohne Ende und ein geiler
Sound.Ich liebe es.
Gruß Reik.