- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- GSX-R 1000 Vorderrad rutscht .. wer kennt sich aus?
GSX-R 1000 Vorderrad rutscht .. wer kennt sich aus?
Hab folgendes Problem, ich fahr mit meiner GSX-R ordentlich Schräglage (Rasten am Boden) und hab jetzt das Problem daß mir schon des öfteren der Vorderreifen langsam wegschmiert. Ich kann das Ganze schon noch gut in den Griff bekommen in dem ich bißchen mehr Gas gebe bis der Hinterreifen zu rutschen beginnt, dann beruhigt sich die Front, aber das ist bei langezogenen Kurven schon immer ein wilder Ritt...
Weis jemand ob man da mit der Fahrwerkseinstellung noch was rausholen kann?Oder hilft nur Fahrstilländerung, ich fahr nämlich fast ohne Hanging-Off, das würde wahrscheinlich ein bißchen die Fahrzeugschräglage minimieren....
Also fahre ne 1000er K4 mit Michelin Pilot Power 2CT, beide bis zur Kante rausgefahren...
..naja Vielleicht hat ja Jemand nen Tipp ob man was am Fahrwerk machen kann..
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zum einen: du bewegst dich an der Haftgrenze der Reifen, da lässt sich nicht viel machen.
Fahrwerksänderungen wären immer ein Kompromiss.
Ich würde eher schauen, ob du durch die Sitzposition die Gewichtsverteilung verbessern kannst.
Evtl. liegst du zu stark auf dem Lenker.
Also Druck auf Fußrasten erhöhen, mit den Knien an Tank pressen und Körperspannung halten (Rücken und Bauch), Lenker nur ganz locker halten. Falls du dies nicht schon machst.
Damit sitzt du weniger vorderradorientiert.
Ansonsten hilft wohl nur, ein klein wenig langsamer um die Kurven zu preschen, so dass die Reifen genug Grip haben.
Aaaaaalter ! ! ! !
Den MPP 2CT mit der Kilo Gixxe über Hinter- und das Vorderrad rutschen lassen ??!!
L E C K ........... :-)
Würd mich mal interessieren wie du unterwegs bist.
Hang of würde dir in der Kurve noch was bringen denk ich !
Weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschindigkeit !
Immer schön auf der Äusseren Fussraste drücken und
immer auf dem Schwarzen bleiben :-)
Gruß
Andre
Wenn die Fusrasten schon schleifen bei ner GSXR und Du schon über die Reifen Rutschst, dann gehts halt nicht mehr schneller. Mit ordendlich hanging off kannst Du zwar die schräglage ein bisschen verringern aber deshalb können die Reifen trotzdem nicht mehr schneller. Aber Du verringerst das Risiko dass es dich mal aushebelt.
Als ich das letzte mal die Fusrasten an meiner dahmaligen 750'er K1 unten hatte hats mich 3 sek später hingelegt.
Es hatte die Fusraste angehoben und meinen Stiefel zwischen Stasse und Verkleidung eingeklemmt, schwupps hab ich sie ausgehebelt und bin ziemlich böse abgeflogen! War damals auch nicht so der Freund vom Hanging off und Knie raus und so, weil ich auch recht klein bin. Heute sitz ich immer schön neben dem Motorrad und hab mit der Schräglagenfreiheit keine Probleme mehr!
Naja ich versuchs jetzt mal mit verstärktem Hanging-Off....
.... auf die Sache mit dem Fahrwerk komm ich eigentlich weil ich glaube daß Sie mir Vorne vielleicht ein bißchen zu sehr einsackt und deshalb wegschmiert...
... muß ich wohl ein paar Versuche machen...
Ferndiagnosen, gerade wenn es um das Fahrwerk geht sind so ne Sache. 5 Leute 5 Meinungen weisst Du ja. Ob es nun was bringt die Gabel härter zu machen ? Kenn ja Deine jetziege Abstimmung nicht aber wenn Du beim harten Bremsen keine Schwierigkeinen mit der Front hast sollte es in der Kurve eigendlich auch passen! Eine zu harte Abstimmung verringert da meiner Meinung nach eher das Grippniveau.
Also bei zu harter Einstellung wird es dir noch eher passieren, kommt auch ein bisschen darauf an, wieviel du wiegst.
Die Testfahrer von Suzuki gehen von dem Durschnitt aus und testen diese schon ordentlich bzw. stimmen das Fahrwerk gut ab. Entweder ist dein Problem, falsch die Kurve zu durchfahren (innen, aussen etc.) ; Sitzposition; der Reifen hat zu wenig Luft ; viel Luft ; das Profil ; Straßenbelag... ansonsten einfach mal einen neuen kaufen für vorne, sind ja nicht ganz so teuer.
Empfehlung: Pirelli Diablo 3 in der mitte härtere Mischung für niedrigen verschleiss und aussen schön weich für solche Kurven wie du sie ausnutzt. Gruss
Na ja, ich finde dass das Seriensetup meist nicht so richtig funktioniert.
-Erstens kommt es darauf an inwieweit der eigene Körperbau dem durchschnittlichen Testfahrer ähnelt.
-Dann inwieweit man das Potenzial der Maschiene ausschöpfen möchte
- und natürlich auch auf die eigen Vorlieben was den Fahrstiel oder die leidensbereitschaft oder sonst was angeht!
All diese Punkte zeigen doch dass das Grundsetup nur ein Kompromiss sein kann.
Ich persönlich fange beim Setup einer neuen Maschiene immer bei null an, Negativfederweg einstellen alle Dämpfer auf und eigenes Setup erarbeiten. Für mich fahre ich damit super und habe schon ein paar erfahrungen gesammelt.
Aber jemand anderen zu beraten traue ich mir ehrlich gesagt nicht so recht zu, dafür gebt es ja Profis. Letztendlich hat eben jeder sein eigenes Popometer dessen informationen man halt umsetzen muss.
Äh nur mal ne doofe Frage,fahrt ihr auf der Rennstrecke oder auf der Straße?
Wir woll doch nur Spielen! ;-)
Spielen ist gut aber nicht falsch an den Einstellungen der Gabelstoßdämpfer oder am Federbein in der mitte :-)))
gelöscht
Also Heut war ich wieder unterwegs, und bin wieder mal nicht besonders weit nebens Bike gerutscht, obwohl ich es mir doch so fest vorgenommen habe.... naja ist ja auch egal.
Auf jeden Fall rein in die Rechtskurve, Raste auf dem Boden, und dann gib Ihm Saures,also Gas noch ein bißchen aufgemacht, dann plötzlich lautes Pfeifen vom Hintereifen, Bike steht auf einmal 30 cm neben der Spur, hab dann das Gas ein bißchen zugemacht und bin die Kurve dann im Drift zu Ende gefahren. Hab mir dann nachher die Spur angesehen, sieht super aus, erst der ganz normale Streifen (den der MPP so gerne hinterlässt),und dann nen sauberen Haken von 30cm.
...mein Fazit, ich muß jetzt auf jeden Fall wesentlich weiter in die Kurve rutschen und mit dem Knie am Boden fahren, denn so bin ich schon an der Grenze des Materials....
.. übrigens der MPP 2CT ist im Grenzbereich wirklich super zu bewegen, nur zu empfehlen...
Das Gefühl von rutschenden Heck kenn ich. Als mir das das erste mal passiert ist hab ich die Situation allerdings nicht so elegant gelöst. Hab einen schönen highsider hingelegt und konnnte die Maschiene mit viel Glück noch halten! Zu hause konnte ich dann erst mal die schwarzen Striemen von meinen Schuhsohlen oben vom Tank weg polieren! :-O
Hat ein paar ordentliche blaue flecken gegeben, da ist ziemlich kraft hinter wenn sich die Maschiene so schüttelt!
Naja, da besteht halt immer die Gefahr daß man zu schnell vom Gas geht und der Reifen wieder schlagartig Grip bekommt.....
....dann gibts ne Gratis-Flugstunde.
Und Du kommst jetzt mit dem Hanging-Off gut zurecht? Ist halt die sichere Fahrweise, weil man den Abstand zur Strasse gut spürt....