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Gsx-R 600 Srad nach längere Zeit läuft auf 3 Zylinder abwechselnd"
Hey Leute. Ich besitze seit 2004 eine 600er Srad 1997, Laufleistung 63k
War leider bis 2023 für über 2.5 Jahre eingewintert. Voriges Jahr habe ich Sie erwecken wollen. Neues Öl, Kerzen, Filter, leider erfolgslos, da Sie nur im Standgas mit Choke lief und sobald man Gas gegeben hat, ist Sie ausgegangen.
Nach mehrmaligen Kaputreinigen des Vergassers habe ich einen anderen gekauft montiert und Sie lief auf anhieb los, leider ohne den 2 Zylinder.
Kompression bei allen Zylinder war auf knapp 9 Bar. Dachte ich mir einer der Ventile sind picken geblieben!
Öl ausgelassen die Zylinder über mehrere Tage mit Diesel befühlt, danach sah alles sauber aus. Und dann habe ich es nicht mehr verstanden warum. Der 2 Zylinder ging auf einmal aber der 3 wollte dann nicht mehr. Zündkerzen, Zündspulen untereinander getauscht, nichts hat geholfen. Dachte ich fahr mal etwas mit ihr, eventuell wenn Sie richtig warm geworden ist, das sich angepickte Ventile, "Kolbenringe" lösen werden. Irgendwann ging dann der 4 Zylinder nicht. Sie rennt auf 3 Zylinder und das abwechselnd. 2-3-4.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum abwechselnd die Zylinder nicht gehen. Elektronikproblem?
In der Werkstatt sagte man mir, wenn Sie den Motor aufmachen um zu schauen, dann muss ich es durchziehen und alles Neu machen. (Kette, Lager, etc) Materialkostenpunkt 1500 Euro ohne Arbeitszeit.
Würde sich nur lohnen wenn man selbst das durchführt. Ich schraube leider an den Motor nicht herum. Da fehlt mit gänzlich das Fachwissen. Überlege einen Spendermotor zu suchen und zu verbauen. Ich würde trotzdem gern mit ihr weiter fahren, nur ab sich lohnt so viel in ihr zu Investieren?
Gab es schon mal bei jemanden ein ähnliches Problem? Was würdet ihr machen?
LG Gregor
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28 Antworten
Mir übers Gixxer Forum nen versierten Schrauber als Hilfe dazu holen.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 27. April 2024 um 13:41:28 Uhr:
Mir übers Gixxer Forum nen versierten Schrauber als Hilfe dazu holen.
Gruß
Andre
jau
und vor allem dazu mal ansagen
wo die kranke steht.
Zitat:
(...) leider erfolgslos, da Sie nur im Standgas mit Choke lief und sobald man Gas gegeben hat, ist Sie ausgegangen.
(...)
klingt für mich nach ner verstopften leerlaufdüse
Zitat:
(...)
In der Werkstatt sagte man mir, wenn Sie den Motor aufmachen um zu schauen, (...)
wozu DAS denn und weswegen?
wenn die kompression auf allen 4er um nicht mehr als 0,5-1 bar schwankt ist erstemal alles einigermaßen ok.
vollgas haste aber beim messen der bar gegeben, oder?
Zitat:
vollgas haste aber beim messen der bar gegeben, oder?
Nein. Gemessen beim starten mit rausgedrehten Zündkerzen.
Zitat:
und vor allem dazu mal ansagen
wo die kranke steht.
Österreich - Niederösterreich (24 Km von Wien Richtung Bratislava)
Ob es an eine verstopfte leerlaufdüse ist bezweifle ich, da ein andere Vergaser mittlerweile drinnen ist. Die Maschine geht ja nur das abwechselnd Sie auf 3 Zylinder läuft. Zuerst hatte der 2er nicht wollen, als er ging streikte auf einmal der 3er und nun will der 4er nicht. Genau das kann ich mir nicht erklären warum.
Dann sollte der Fehler doch auf der Erregerseite /Pickup der Zündung zu suchen sein?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 27. April 2024 um 19:50:35 Uhr:
Dann sollte der Fehler doch auf der Erregerseite /Pickup der Zündung zu suchen sein?
Hab mir diesbezüglich die Reparaturanleitung angeschaut! Das nachmessen wäre das kleinste Problem, aber das Austauschen :-( weiß nicht. Aber danke für die Anregung.
Ich schaue mir morgen eine Srad mit 31tkm, hat doppelt so wenig wie meine drauf. Mal sehen was da rauskommen wird!
Zitat:
@gogi80 schrieb am 27. April 2024 um 17:35:45 Uhr:
Zitat:
vollgas haste aber beim messen der bar gegeben, oder?
Nein. Gemessen beim starten mit rausgedrehten Zündkerzen.
was willste denn pusten wenn du nichts einatmen kannst?
dann bekommt man nur 8-9 bar angezeigt/gemessen.
typischer anfängerfehler. (ok alle kerzen waren zumindest draußen)
was dabei auch wichtig ist, dass man ordentlich "qualm" auf der batterie hat - am besten eine autobatterie mit anklemmen, denn der anlasser saugt einem so ne kleine 8-10 Ah-batterie sehr schnell leer und dann ist spätestens die komp-messung des 4. zyl. nicht korrekt, weil der anlasser nicht mehr schnell genug dreht.
und was soll denn son kolben komprimieren, wenn er nichts "frei einatmen" kann ??
beim kompr. messen MUSS man zwingend vollgas geben - gilt für abs. JEDEN verbrenner.
beim einspritzer auch noch die injektoren, bzw. die benzinpumpe stromlos machen, damit die zyl. nicht mit sprit geflutet werden, was dann zum verdünnen des motoröls und letztendlich zu nem lagerschaden führen kann.
hast du nach dem nonsense mit dem diesel in zyl. einfüllen wenigstens das motoröl erneuert?
also kauf dir das suzuki-whb , lies / studiere es, dann suche dir nen versierten schrauber und lass den mal schauen
und endoskopiere + reinige mal den tank von innen, + reinige penibel die (lld) leerlaufdüsen und die schwimmerkammern.
die lld sind so gering im durchmesser, dass ein klitzekleines staubkrümelchen diese verstopfen kann.
Zitat:
@gogi80 schrieb am 27. April 2024 um 17:37:15 Uhr:
Zitat:
und vor allem dazu mal ansagen
wo die kranke steht.
Österreich - Niederösterreich (24 Km von Wien Richtung Bratislava)
dacht´ ichs mir doch.
wenn das so in A ist wie in der CH, dass es kaum selbst-/privatschrauber gibt,
(weiß ich von meinem bruder der seit gut 8 jahren zu 50% in der CH lebt, wünsche ich dir viel glück bei der suche nach nem schrauber.
was willste denn pusten wenn du nichts einatmen kannst?
dann bekommt man nur 8-9 bar angezeigt/gemessen.
also was soll denn son kolben komprimieren, wenn er nichts "frei einatmen" kann ??
beim kompr. messen MUSS man zwingend vollgas geben - gilt für abs. JEDEN verbrenner.
beim einspritzer auch noch die injektoren, bzw. die benzinpumpe stromlos machen, damit die zyl. nicht mit sprit geflutet werden, was dann zum verdünnen des motoröls und letztendlich zu nem lagerschaden führen kann.
hast du nach dem nonsense mit dem diesel in zyl. einfüllen wenigstens das motoröl erneuert?
also kauf dir das suzuki-whb , lies / studiere es, dann suche dir nen versierten schrauber und lass den mal schauen
und endoskopiere + reinige mal den tank von innen, + reinige penibel die (lld) leerlaufdüsen und die schwimmerkammern.
die lld sind so gering im durchmesser, dass ein klitzekleines staubkrümelchen diese verstopfen kann.
Andere Möglichkeit die Kompression zu messen habe ich leider nicht ausser über die Zündkerzen.
Nach dem befüllen mit Diesel habe ich selbsverständlich das Motoröl wieder erneuert.
Tank ist gereinigt und entrostet, Ein zusätzlicher Filter zwischen Tank und Vergaser ist verbaut.
Es ist ein anderer Vergaser verbaut, Er lief beim Vorbesitzer auf sein Ringgerät ohne Probleme. Das Motorrad lief mit mein Vergaser auch nicht auf alle 4 Zylinder, kaum hat man gas gegeben oder den Chocke zurückgzogen ist Sie sofort ausgegangen. Mit den anderen sprang Sie sofort an ohne Probleme
Mehr als in der Suzuki Werkstatt zu fahren wo man mir sagte der Motor muss komplett gemacht werden (1500 eur Materialkosten) ohne Arbeitszeit kann ich aus meiner Sicht nicht mehr machen. 3000 Euro in das Motorrad zu investieren ist etwas sinnlos, auch wenn ich weiterhin damit fahren möchte.
Ich habe das Reparaturhandbuch, ich mache viel an der Maschine selbst, aber direkt im Motor schraube ich nicht da ich das noch nie gemacht habe. Eventuel traue ich mir das zu wenn ich ein anderen Motor bekomme und auf den alten das herumpfuschen lerne :-p .
Zitat:
@schleife-fj schrieb am 28. April 2024 um 10:01:02 Uhr:
Zitat:
@gogi80 schrieb am 27. April 2024 um 17:37:15 Uhr:
Österreich - Niederösterreich (24 Km von Wien Richtung Bratislava)
dacht´ ichs mir doch.
wenn das so in A ist wie in der CH, dass es kaum selbst-/privatschrauber gibt,
(weiß ich von meinem bruder der seit gut 8 jahren zu 50% in der CH lebt, wünsche ich dir viel glück bei der suche nach nem schrauber.
Danke, aber Anscheinend muss ich mir das Reparieren selbst beibringen :-D
Kann es sein wenn die Falschluft zieht, das deswegen die einzelnen Zylinder nicht gehen?
Zitat:
Danke, aber Anscheinend muss ich mir das Reparieren selbst beibringen :-D
also wenn du abs. newbie sein solltest (Nicht vollgas geben beim komp- test), kann das sehr sehr teuer werden, weil du u.U. mist baust und was kaputt machst.
Zitat:
Kann es sein wenn die Falschluft zieht, das deswegen die einzelnen Zylinder nicht gehen?
nein
dann wüde das nichtzünden eines yl. nicht wandern.
prüfen sog. falschluft = motor an und die gummistutzen jeweils mit bremsenreiniger leicht ansprühen.
wenn undicht, sollte die drehzahl hochgehen, spziell wenn zw. gaser und kopf was undicht wäre.