1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GSX-R oder R1?

GSX-R oder R1?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:15

Hi,

ich weiß das das Thema schon ein paar mal durch ist. Ich habe auch diverse Threats gefunden, bin aber zu keinem Entschluss gekommen. Erstmal zu mir. Ich bin 23 Jahre alt und fahre seit ich 16 bin Motorrad. Damals angefangen mit einer Cagiva Mito 125 und 7 Gang Getriebe. Da es meine "Kleine" nicht mehr gibt und ich jetzt ausgelernt habe, wollte ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Aktuell zwischendurch bin ich einiges gefahren. Die Honda Silverwing von meinem Vater, eine CBR RR eine GSX-R und eine R1 und eine Honda Hornet. Alles super Bikes, die auch Spaß machen, das eine mehr, das andere weniger.

Ich schwanke zwischen der R1 und der GSX-R. Ich bin 1,87m groß und wohne relativ nah am Harz. Was ich damit sagen will, ich fahre wenn auch gerne mal durch den Harz, schön kurvig und auch sehr entspannt. Tja aber es liegt immer noch das Problem in der Luft, R1 oder GSX-R? Und wenn Gixxer, die 600, 750 oder 1000?

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich deutlich schneller mit einer 600er durch den Harz komme als mit einer 1000, da ich (so mein Empfinden), deutlich wendiger bin und es unglaublich viel Spaß macht, was nicht heißen soll, dass ich mit der 1000er keinen Spaß hatte, ganz im Gegenteil. Es ist eine verdammt schwierige Entscheidung. Vielleicht können ja ein paar Leute die vor der selben Entscheidung standen ein paar Infos geben.

Preislich würde ich 5000-6000 Euro investieren, also alles was in den Baujahren zu haben ist.

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:17

So kleine Änderung, ich kann leider nicht mehr editieren, deshalb muss ich leider doppel Post machen.

Habe jetzt 3 in die engere Auswahl genommen. Zur Wahl stehen die GSX-R 1000 / 750 K5-6 oder die R1 RN12.

Was würdet ihr für bergige und kurvenreiche Strecke und hin und wieder mal ein bissle power auf der Autobahn nehmen?

Gruß

Ich verschiebe den Beitrag mal in den Bikertreff. In Sport und Motocross ist nicht ganz passend.

 

 

@all - reißt Euch zusammen - den running gag will ich nicht hören ;)

 

twindance

du willst nicht hören dass es alle diese Maschinen in blau gibt?

Erfahrungen hast du schon gesammelt mit der Mito...

In bergigen - sehr kurvenreichen Gegenden wirst du mit deiner Auswahl spätestens in Haarnadelkurven am Ende sein.

-dass solltest du auch wissen!

da ist dir JEDE Supermoto um Welten überlegen!

Bist du schon mal auf einer deiner Maschinen probegessen- oder gar gefahren?

Alex

PS - untermotorisiert ist keine - auch DASS weist du denke ich....

Mit 1,89 (ich) würde ich für kurviges Geläuf überhaupt keinen Supersportler nehmen. Das wäre mir viel zu unbequem. Und wenn Reisetauglichkeit auch noch nicht zählen würde, dann wäre es eine KTM Duke (690 reicht völlig) oder die Huski Nuda.

Ich meine, Harz, wo ständig gelasert wird und die meisten schönen Strecken limitiert, da braucht man einen SSP mit 150+ PS eher gar nicht. Es sei denn, Du fährst regelmäßig nach Oschersleben, um da Deine Rundenzeiten zu optimieren.

Wenn es denn unbedingt ein SSP sein soll, dann die R1.

In blau.

Schönes Mopped.

:D

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:56

Ich will ja nicht nur kurven fahren, aber das macht spaß :)

Ich saß auf beiden schon drauf. Bin auch schon mit beiden eine runde gedreht, allerdings auf einer GSX-R 1000 und einer R1. Und die 600er GSX-R bin ich gefahren. Ich muss sagen, dass mir klar geworden ist, dass die 600er mir deutlich mehr Fehler verzeiht als die R1. Aber die R1 hat schon wirklich spaß gemacht. Außgefahren bin ich keine von beiden. Vor der R1 hatte ich schon wirklich Respekt, die ist nach vorne gegangen, damit habe ich erst überhaupt nicht gerechnet. Aber nach einer Stunde kam ich mit ihr sehr gut zurecht und ich hatte sie da wo ich sie haben wollte.

Die R6 wäre auch eine Alternative zu der etwas kleineren. Die fährt zur Zeit ein Freund von mir und er ist sehr zufrieden. Als ich mit dem Teil gefahren bin, fand ich es auch sehr gut, aber nach 2 Stunden habe ich gemerkt, das ich hin und her gerutscht bin, da ich total unbequem gesessen habe.

Ich bin auch nicht der Supermoto Freund. Ich will mir ja auch mit keinem ein Renn liefern, ich will mein Spaß am fahren haben.

*edit*

Ich stehe jetzt zur Zeit zwischen der Gixxer 750 K6 und der R1 RN19.

Die Frage ist nun, was lohnt sich mehr auf der Landstraße? Also auf die Rennstrecke will ich definitiv nicht, kommt vielleicht alle jubel Jahre mal vor, dass ich auf die Rennstrecke gehen will. Hauptsächlich ein paar Touren zur Ostsee mit ein paar Freunden oder ein wenig durch den Harz fahren. Sonst hauptsächlich Autobahn und Landstraße und wenn es wirklich gutes Wetter ist auch damit zur Arbeit.

Gruß

Hast Du auch schon einmal ein Auge auf Triumph Daytona 675 geworfen?

Die 750er ist einfach einfacher zu fahren. Reißt halt nicht so brutal an.

Erfordert nicht ganz so viel präzise Kontrolle des Gasgriffs.

Für die Landstrasse bestimmt angenehmer zu fahren.

Und für den Landstrasseneinsatz wäre ein ABS natürlich schön. Gibts aber gebraucht nur bei Hondas 600RR und der 1000erFireblade der letzten Baujahre.

Oder bei der BMW R1200S , aber das ist wahrscheinlich nicht Deine Richtung oder?

Vote for R1 mit viel Neid. :(

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:47

Also über die Kontrolle vom Gasgriff mache ich mir keine Sorgen. Ich bin eigentlich ein Fahrer, der sowieso erstmal relativ ruhig anfängt und erstmal die eigenen Grenzen feststellt. Die R1 ist schon ein schönes Geschoss. Würde eine RN19 mit knapp 17k runter für 6000 Euro bekommen und 1 Jahr Gewährleistung vom Händler, allerdings in schwarz ^^

*edit*

Habe mir gerade mal die Triumph angeschaut. Optisch find ich sie gar nicht so falsch. Sieht wirklich nett aus. Kenne sie aber gar nicht. Also Vorteile und Nachteile. Was mir wichtig ist, ich fahr total auf einen schreienden Sound bei Motorrädern ab, wie den von der R1. Das ist genau mein Geschmack. Allerdings, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde es bei mir eine Ducati werden, auch wenn der Sound mal ganz anders ist, aber das ist und bleibt ein Traum :)

 

Gruß

Soundmäßig dürfte die Daytona schon an die R1 (ab 2009) rankommen. Die hat ja eine ungleichmäßige Zündfolge durch den Hubzapfenversatz. Und der Dreizylinder klingt auch anders als ein normaler Vierzylinder.

 

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:11

Also rein optisch, ist sie schon wirklich schick. Mir persönlich gefällt sie sehr gut. Ich steh auch eigentlich eher auf ausgefallene Dinge, wie halt meine Mito. Waren hier in der Umgebung nur 3 Stück vertreten.

Über die Gixxer hört man einiges von wegen Schweißnaht hier und da, wobei ich oft auf sowas nicht viel gebe. Bei der Mito haben mir auch immer alle gesagt, dies und das. Aber sie lief immer, hatte hin und wieder ihre Problemchen, aber ist halt ne "Diva" und sie war wirklich ein Schmuckstück :)

Gruß

Nach der Mito müsstest Du eigentlich eine Duc 916 nehmen. Fällt (außer beim Sound) kaum auf. :D

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:20

Wollte ich auch erst, ist ein wirklich schönes Bike. Mein perönlicher Favorit, aber relativ teuer und man muss auch mal was anderes ausprobieren. Im Moment tendiere ich zur R1. Werde am Wochenende mal mit ein paar Freunden los und mir die üblichen Strecken anschauen. Wenn es zu kurvenreich ist, werde ich das nochmal überdenken, da mir persönlich die R1 in kurven teilweise wirklich etwas schwerfällig vorkam. Jede 600er ist locker an mir vorbei und so schnell sehe ich die dann auch net wieder :)

Will ja wenn mit meinen Freunden spaß haben und nicht alleine durch die Gegen eiern ^^

Gruß

am 26. Juni 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Vote for R1 mit viel Neid. :(

:D darauf hab ich gewartet seit ich angefangen hab seinen frage zu lesen, vom ersten posting aus :D (ich wusste, dass du hier genau das schreibst!)

So die letzten Tests der aktuellen R1 bescheinigen ihr eine durchaus landstrassentaugliche Fahrweise. Nicht mehr das böse Powerbeast wie früher. Traktionskontrolle und ridebywire sind wohl mittlerweile ziemlich ausgereift.

Unbequem ist sie trotzdem. ;)

Generell sind SSPs auf dem absteigenden Ast. Es gibt ja Gerüchte, dass in Kürze zumindest Yamaha sein Sportprogramm völlig umwirft. Die aktuell angekündigte 3-Zylinder ist der Vorläufer. Alle Sportler sollen 3-Zylinder bekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen