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GSX-R750 K9 (2009) Originalhöhe zurück bauen.
Guten Morgen
Ich habe mir gestern eine Suzi gekauft, die von der Vorbesitzerin tiefergelegt wurde.
Nun will ich sie wieder auf die originalhöhe zurück bauen. Kann mir vielleicht jemand sagen was zutun ist (wäre dankbar über eine Anleitung mit Arbeitsschritten)?
Und wird bei so einer Tieferlegung nur das Heck mit dieser Schwinge tiefer gelegt oder ist mir die Gabel oder sonst irgendwas auch verstellt, umgebaut worden?
Vielen Dank im vorraus!
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14 Antworten
Hallo,
das kann aus der Ferne niemand mit Sicherheit sagen.
Am einfachsten wäre es natürlich die Vorbesitzerin zu fragen was von ihr gemacht wurde.
Eventuell steht auch etwas dazu in den Papieren.
Wenn nicht helfen hier eigentlich nur gute Detailfotos weiter wo man beispielsweise an der oberen Gabelbrücke / Steuerkopf sieht ob die Gabel durchgesteckt wurde was anzunehmen ist.
Diese muss dann wieder in Originalposition gebracht werden.
Dazu natürlich die Tieferlegung im Heck ( je nachdem ob nur Umlenkung des Federbeins oder vielleicht das komplette Federbein) auf originale Teile zurückbauen.
Dazu anschließend noch den Ständer wieder anpassen und die Tieferlegung wenn sie in die Papiere eingetragen war nach Abnahme bei einer Prüfstelle ( TÜV /DEKRA o. ä . ) wieder austragen lassen.
Doch schon etwas aufwändiger die Sache, im Nachhinein wäre der Kauf eines gleich passenden moppeds eine Option gewesen .
Anzunehmen, dass nur die sog. Knochen getauscht wurden, also nur das Heck tiefer ist. Mit Sicherheit sagen kann man das aber nicht.
@Urmel700 ich verstehe jetzt nicht ganz was du sagen möchtest.
@ME1200 kann man das nicht feststellen indem man die Höhe von Boden bis z.B Lenker misst?
Zitat:
@Gixxerrrr schrieb am 7. März 2021 um 10:17:26 Uhr:
@Urmel700 ich verstehe jetzt nicht ganz was du sagen möchtest.
Dass du eventuell, nur dieses Teil brauchst.
https://www.ebay.de/.../372586260519?...
(ohne Gewähr)
Zitat:
@Gixxerrrr schrieb am 7. März 2021 um 10:19:26 Uhr:
@ME1200 kann man das nicht feststellen indem man die Höhe von Boden bis z.B Lenker misst?
Ich glaube nicht, ein Lenker ist ja auch immer irgendwie individuell einstellbar.
Wenn man aber ein mopped riefer legt und das Heck runterbringt wird immer auch der Vorderbau mit abgesenkt.
Das geschieht normalerweise indem man die Gabelholme etwas in den Brücken etwas nach oben durchsteckt.
Am besten mal ein oder mehrere gute Fotos hier einstellen dann bekommst du bestimmt eine zielführende Antwort von jemandem der zB das baugleiche Modell besitzt.
Ich selbst besitze eine 12er Bandit wo ebenfalls die Gabel durchgecheckt ist, ca 2cm , in Verbindung mit einer etwa 4cm Höherlegung am Heck.
Also vorne tief und hinten hoch.
Muss man mögen, mir gefällt es sehr gut.
Sowohl optisch als auch fahrtechnisch.
entweder wurden hinten die Knochen getauscht, je länger die sind um so tiefer wird das Bike. normal behällt man die Originalteile für einen eventuellen Rückbau.
Manche legen auch noch vorne tiefer , dabei wird die Gabel in den Brücken durchgelassen, sieht man ganz leicht wenn an der obern Brücke die Holme Überstehen oder doch Klemmstellen an den Gabelrohren zu sehen sind an denen die Gabel früher geklemmt war.
Wenn dir die oben genannten beschreibungen nichts sagen solltest du es in einer Werkstatt machen lassen.
Wenn die Tieferlegung eingetragen war muss diese auch wieder in den Papieren gestrichen werden.
Super danke für die Antworten. Wenn mir vielleicht einer erklären könnte wie genau ich die Bilder machen soll damit das jemand feststellen kann wäre ich dankbar. Hinten sollte die kleine mit dieser Schwinge tiefergelegt sein. Die originale habe ich auch hier:
Das schöne Ding hier
Also , das Teil muss im Bereich der Schwingenaufnahme und des Federbeins geben das Tieferlegungsteil getauscht werden, aber dazu muss das Moped hinten frei hängen damit du das ausbauen kannst.
Also moped einfach aufhängen damit das Heck entlastet ist, schwinge (mit ich denke mal 2 Schrauben/ 2 Muttern) lösen, austauschen wieder fest Schrauben? (Zufällig jemand ne Ahnung wo ich die Drehmomente raus bekomme?)
Werden dann vermutlich sicherheitsmuttern sein, weiß jemand ob man zusätzlich loctite verwenden muss? Falls das alles so einfach geht wäre das ne super Sache. Habe mir das sehr kompliziert vor gestellt da es sich ja ums Fahrwerk handelt und der hobel auch nicht grade langsam fährt
https://www.bike-parts-suz.de/.../4521
Kein Loctite nehmen.
Wenn Du öfter schraubst - Zentralständer kaufen. Macht sich im Verlauf bezahlt
Danke für die Tipps, also mehr als diese 2 Schrauben lösen ist das nicht?
So, die kleine wurde jetzt wieder hoch gelegt. Ich habe die Muttern (16 & 7) fest gezogen Bei der Tiefergelegten Variante war die Schwinge etwas schmaler. Deswegen, so denke ich waren da 2 relativ dicke beilagscheiben eingebaut um auf die Breite der originalen Schwinge zu kommen. Nichts weiter dabei gedacht, alte schwinge ausgebaut, neue schwinge ohne Beilagscheibe (17) eingebaut und verschraubt.
Jetzt sehe ich auf diesen Bild das 2 Beilagscheiben (17) dazu gehören.
Meine Sorge ist jetzt das ich einen Haarriss im Aluminium verursacht haben könnte da ich die beilagscheiben vergessen habe. Motorrad wurde seit Umbau nicht benutzt. Beilagscheiben werden bestellt und gleich eingebaut.
(Habe eine K9, auf dem Bild ist leider nur von einer K8 abgebildet. Wäre einer so lieb und könnte schauen ob bei seiner K9 diese beilagscheiben (17) eingebaut sind? Vielleicht gehören die ja garnicht bei der K9 dazu und ich zerbreche mir unnötig den Kopf) VIELEN DANK IM VORRAUS!